Bremsbeläge

  • Ok, vielen Dank. Dann werde ich mir die Dinger mal holen und auf Lager legen bis die Bremsen wirklich runter sind.
    Gruß Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Brembo kommt für dich nicht in Frage? Sicher sind die teurer als Herth und Buss, aber auch sehr gut!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • bei meinem i30 cw FDH sind vorne neue Bremsbeläge bald fällig. Nun frage ich mich, ob ich der Fachwerkstatt die Wahl der Bremsbeläge überlassen soll oder ob man noch etwas mehr Bremsleistung durch bestimmte Beläge bekommen kann.


    Beim Radsport (MTB) bekommt man über die Wahl der Beläge ja auch eine deutlich gesteigerte Performance häufig hin.



    Wie ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Hyundai-Serienbeläge oder Fremdanbieter?

  • Von ATE gibt es doch Bremsbeläge die einen Anteil Keramik haben und somit wesentlich weniger Bremsstaub auf den Alus verursachen.
    Hat da Jemand zufälligerweise Erfahrung mit?

  • Habe jetzt die Beläge und Scheiben von ATE drin. Preis:


    - Scheiben EUR 93,00 (Paar)
    - Beläge EUR 33,00 (Satz Vorderachse)
    - Spangen EUR 9,00


    Einbau: EUR 54,00 in der freien Werkstatt. Hier ist nicht jede Freie bereit, mitgebrachtes Material einzubauen. Aber bei der Zweiten war ich erfolgreich - bei ATE gab es keine Bedenken.


    Urteil: spürbar besseres Bremsen im Vergleich zu Serienscheiben und -belägen. Allerdings waren meine nach 110.000 km auch fällig für einen Austausch. Dennoch sollte die Bremsleistung darunter nicht leiden. Allenfalls der Leerweg des Pedals.


    Für mich hat sich das Bestellen über das Netz und der Einbau von Markenware gelohnt! Der Hyundaihändler wollte nur für Serienbeläge nebst Einbau bereits EUR 150,00 haben. Scheiben und Spangen wären dann noch drauf gekommen. Wahrscheinlich auch noch mehr Arbeitsaufwand.

  • Hallo


    Ich nehme nur Herth+Buss seit Jahren. Scheiben bei meinem Colt bei 60000 raufgemacht bei 180000 nur Beläge gewechselt Scheibe hatte noch gut Maß bei 240000 Bremsen noch Top. Fazit die Bremsscheiben sind Dauerläufer. Belege hielten 120000km.Habe auf dem i30 vorne Herth und buss Beläge drauf bei 110000 gewechselt Scheiben waren noch gut. Hinten waren mal die Sattel fest auf Garantie erneuert und neue Bremsbeläge von Herth und Buss. Jetzt bei 125000km habe ich noch die Originalen Werksscheiben drauf sind gut laut letzter HU und Service. Ich kenne auch andere die seit Jahren auf die Zuverlässigkeit des Matrials schwören.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

    2 Mal editiert, zuletzt von cwFahrer ()

  • Aber wenn sie lange halten ist das doch auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht stark ziehen. Ist doch wie bei Reifen... Harte Mischung, lange Laufzeit, schlechter Kurvenhalt. Weiche Mischung, kurze Laufzeit, guter Kurvenhalt.


    Ich bezweifle, wenn die so lange halten, dass die bei starker Beanspruchung noch Stand halten.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Meine Brembos oder ATEs halten kaum länger als 50.000km, egal bei welchem Auto...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe beim i30 die ersten Beläge vorne bei 110000 gewechselt und die Scheiben warn noch top das liegt auch daran ich fahre 40000 km im Jahr also 100 km pro Tag zur Arbeit+ Urlaub wenig Stadtverkehr. Habe auch immer bei Inspektionen ne Bremsenwartung gemacht. Bei 50000 die Scheiben zu wechseln is schon früh dann muss man schon ständig auf der Bremsen stehen liegt ja auch am Fahrer bzw. Streckenprofil.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

    Einmal editiert, zuletzt von cwFahrer ()

  • Bei uns gibt es reichlich Straßen, wo auf wenigen Kilometern Strecke mehrere hundert Meter Höhenunterschied überwunden werden müssen - wenn ich in Meck-Pomm Autofahren würde, hätte ich meine Bremsen aus Gründen der Gewichtsersparnis wohl schon längst ausgebaut...... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja das stimmt wohl da hätten die guten Trommelbremsen gereicht. :D

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ich habe die Scheiben gleich mit gemacht, da die neuen beschichtet sind und keinen Rostrand mehr bekommen. Außerdem waren schon tiefe Riefen drin..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Bei mir wird bzw wurde bei Durchsichten auch immer ne Bremsenreinigung gemacht (Wartung), da wird der Sattel gelöst die Beläge kommen raus die Schiebestücke werden sauber gemacht und auch sonst wird alles gereinigt, dann kommt dieses Zeug auf die Rückseite der Beläge (früher Kupferpaste heute denke ich ist es mehr was keramisches oder so). Dann wird alles wieder zusammen gebaut und alles sollte wieder schön leichtgängig sein. Im Zuge der Durchsicht hat es immer so um die 30€ netto gekostet, wenn ich es heute machen lasse ohne Durchsicht kostet es so ne Stunde Arbeit, also ganz ne Stunde brauchen die nicht aber mit den paar Euro für Reiniger usw kommt ungefähr ne Stunde brutto raus bei mir.


    PS: Auf meiner Rechnung steht dann immer als Posten "Bremse zerlegen und reinigen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!