Zusammenlegung: TPMS

  • Ich bin am überlegen welches System ich für meine Sommerfelgen nehme...


    - VDO Redi Sensor (neuer Gummicontainer bei jedem Reifenwechsel) Satz: 160 Euro
    - VDO Ventil Sensor (nach X-Jahren "Wartungskit" notwendig) Satz: 190 Euro


    Eigentlich völlig egal... oder?
    ...es sei denn man möchte z.B. versteckte Ventile verbauen. Dann geht's nur mit Redi Sensoren.


  • Meine Sensoren waren mit dabei, als ich die Winterreifen geordert habe - ein komplettangebot des Händlers. Den Einzelpreis könnte ich aber erfragen.
    Und vergleichen schadet nie! :super:

  • Nachdem ich beim Reifenhändler ein Angebot über einen Satz unprogrammierte CUB-Sensoren für 260,- erhalten habe,
    habe ich mir in der Bucht OEM-Sensoren von VDO für 189,- inkl. Versand bestellt.


    Gehe da lieber auf Nummer sicher. Keine Ahnung, ob so Universaldinger was taugen...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Kurze Info bzgl. Felgen von hinten nach vorne oder umgekehrt tauschen. Habe auch das Reifen Kontrollsystem bei meinem 2014er i30 an Board.
    Habe heute den Wechsel durchgeführt da ich bereits 25000 km mit den Ganzjahresreifen gefahren bin und somit von hinten nach vorne wechseln wollte weil da noch deutlich mehr Profil vorhanden ist.
    Ergebnis: Keinerlei Probleme. Weder die Anzeige im Display ging an noch sonstwas. Weiterfahren wie gewohnt. Ein "Anlernen" ist nicht nötig.

  • Die Guten Reifen nach vorne ???
    So weit ich weiß sollen gute Reifen nach hinten, da man dort nicht gegenlenken kann.
    Da würde ich eher in 2 neue investieren...

  • mhh aber ich habe ein deutlich besseres Fahrverhalten seitdem ich die besseren nach vorne getauscht habe.


    in 2 neue investiere ich auf keinen fall da ich nen anderen hersteller probieren werde, die sind einfach zu laut beim abrollgeräusch.
    ende des jahres sind dann eh alle 4 abgefahren dann schaue ich mich um

  • Für die Spurstabilität ist die Hinterachse verantwortlich, deshalb lieber das bessere Profil dorthin. Beim Bremsen und Aquaplaning allerdings ist es von Vorteil auf der Vorderachse besser "Profiliert" zu sein...bei Unterschieden von mehr wie 2mm sollte die bessere Bereifung aber trotzdem nach hinten :!:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heute hatte ich nach 3 jahren leider das Vergnügen das angehängte Bild zu sehen....Schreck laß nach.
    Als ich morgens das Auto im Geschäft parkte war NIX!!!


    Dazwischen passierte allerdings folgendes:


    Ich hatte das Fahrzeug hinten im Hof abgestellt, da ich was im Kofferraum hatte (Mikrowelle) die ich ins Büro tun wollte und hinten im Hof ist eine Tür ins lager und der Weg nicht so weit, wegen schleppen.
    Rein ins Lager - die Türe ist auch ein Notausgang - und von innen die Türe wie üblich komplett mit Lagerwägen zugestellt. Man erinnere sich, das ist ein Notausgang, derzeit der einizige, der zweite ich zugeschraubt, weil Rolltor defekt und alles verbogen. Hab nen Brüller los gelassen, wie jeden Morgen, daß verdammt noch mal der Notausgang frei zu bleiben hat. Kollege schlappt gelangweilt her, murmelt was und latscht weiter. daraufhin hab ich ein Foto gemacht mit der bemerkung wenn der Notausgang nicht sofort frei gemacht wird, es an den Chef geht.
    Auf'm Weg zur Stempeluhr traf ich eine Vorgesetzte, nicht die Höchste, hab ihr das Problem gesagt und sie dann wiederum zum Kollegen, woraufhin er dann zu ihr meinte, dann macht er jetzt ein Foto von meinem Auto, das dürfte da nicht stehen (stimmt nicht).
    Mittagspause im raucherraum glotzt der mir so blöd an...denk mir nix, mach Feierabend, das gelbe Symbol leuchtete und aufm Weg zum Bäcker kam die Anzeige detailiert 8o
    Beide Reifen der Hinterachse...also bei einem hätt ich mir noch nix gedacht....aber beide ??? Und morgens war ja NIX...


    Ein Schelm wer böses denkt! Auf jeden Fall hätte ich das ohne die Sensoren nicht so schnell gemerkt, da man es so im vorbeilaufen und schauen nicht wirklich sofort bemerkt hat. Folglich ging der Weg nach dem Bäcker zur tanke....da war nur noch um die 1? bar a bisle mehr drin...


    Man kann sich ja denken, wen ich mir am Montag mal ebend schnappe und vornehme....

  • Das ist aber kein Spaß mehr ! :schläge:
    Beim nächsten mal sind dann vielleicht die Bremsschläuche dran...
    Ich würde zu dem Gespräch ein verstecktes Diktiergerät mitnehmen oder Diktiergerät vom Handy aktivieren. So hast du wenigstens einen Beweis wenn er sich verplappert. Sollte er mit mehr drohen gleich zum Chef und ihn zusätzlich bei der Polizei anzeigen.
    Vielleicht gibt er dir auch einfach einen aus und ihr vergesst die Sache. :sauf:

  • Autos wie viele neue Hyundai's die "Autolearn" haben - wo kommt es da beim Sensorkauf drauf an?
    Es gibt z.B. den Cub Universal Sensor (frei programmierbar) mit 433MHz. Aber muss da wirklich bei Autos mit Autolearn Funktion was am Sensor programmiert werden oder: moniteren, 10 Minuten fahren, fertig?!


    Ist ne reine Verständnis Frage.

  • realmaster
    Zur Erklärung mit dem Brüller...das ist ein Lager...da ist es nicht angenehm leise, die, die NOTAUSGANGSTÜRE zustellen, fahren mit Köttgen durch die Lagergänge, dessen wir bestimmt 8 haben.
    Und wenn man seit über einem 1/4 jahr täglich 1 bis 5 x sagt, daß die Notausgangstüre bitte frei bleiben muß, und sie ist so verstellt wie am Freitag, dann darf man brüllen und zwar richtig!
    Weil die zweite Notausgangstüre seit gut und gerne 3-5 Monaten zugeschraubt ist, wegen Defekt...
    Es geht hier um Sicherheit und evtl. Menschenleben. Nachdem vor einer Woche ein Kollege mit Krankenwagen abgeholt wurde, hätte auch der Knochenkarle sein können, bei der Art von Unfall....ist man etwas sensibler in Punkto Sicherhheit.


    Auf jeden Fall gibts Montag was!!!

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Ich fahre einen i30 Turbo wie den meisten bekannt sein sollte. Gestern habe ich meine Winterräder umgesteckt. Von vorne nach hinten und umgekehrt. Es musste Nichts angelernt werden. Glaubt bitte nicht die Märchen eurer Händler.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!