Tagfahrlicht TFL mit LED

  • Hallo ix20-Gemeinde,


    ich besitze ein EU-Modell ohne Tagfahrlicht. Gibt es ein Original-Set zum nachrüsten oder passende Alternativen auf dem freien Markt? Irgendwie vermisse ich das TFL doch sehr, weil die Sichtbarkeit damit (meiner Meinung nach) besser ist, als mit dem Abblendlicht.


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Hallo, weiß jemand, wie viel Watt die originalen P13W Birnen haben? Online findet man 13 bis 19 Watt, nicht dass ich mir den Scheinwerfer durch zu heiße Lampen verschmore.


    Danke im Voraus!

  • Hi cruiser, danke für die Bestätigung.
    Diese Tabelle habe ich bereits im Handbuch gesehen, dort fehlt der Eintrag für die Tagfahrlicht-Birnen P13W. Weiterhin ist dort ein Fehler: beim Blinker vorne und hinten, jeweils Ausführung A, muss PY21W stehen (orange), im Handbuch steht aber P21W (weiß), die Scheinwerfer/Rückleuchten sind an den Blinker-Stellen komplett farblos. Und laut § 53 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) darf das Blinklicht nur gelb sein.


    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Adiemus () aus folgendem Grund: Grammatik und Informationen

  • Die Tabelle ist tatsächlich unvollständig.

    Daher habe ich die Werte für das Tagfahrlicht nachträglich unten hinzugefügt. Ich weiß nur nicht mehr genau, wo ich die her habe. Egal. :unsicher:


    Die Koreaner nehmen das was gerade da ist und schreiben nicht unbedingt Bedienungsanleitungen für jedes Model neu.

    Die Beschreibung ist sozusagen für die ganze Welt gedacht. Und, der ix20 hat einen Bruder, den KIA Venga. Der hat zB. hinten gelbe Verglasung. Daher werden in der Tabelle zwei Lampenarten aufgeführt.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwo ein baugleiches Model (die Bezeichnung ix20 gibt es nur in Europa!) mit gelber Verglasung „vorn“ rum fährt. Dadurch ist die Tabelle wieder richtig. Wenn man das so sagen darf. :aufgeb:


    Leider müssen wir uns damit abfinden, dass die Beschreibung nicht immer so hundert Prozent stimmt.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!