Tagfahrlicht TFL mit LED

  • Hallo Dirk , :winke:
    danke für den Link .Na ,dann werde ich mal ordern und umrüsten. :D


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Leuchten die LEDs immer noch so hell wie am ersten Tag? Gibt es inzwischen auch welche, bei denen die Betriebserlaubnis nicht erlischt (für mich ein absolutes No-Go, weil im Falle eines Unfalls selbst bei sonst völliger Unschuld das Fahrzeug nicht auf der Strasse hätte sein dürfen und man dann sowas von ge***** ist - die Versicherungsgutachter suchen oft als allererstes nach so etwas)?

  • Leuchten die LEDs immer noch so hell wie am ersten Tag?

    Bis jetzt keine Veränderung oder sonst irgendwelche Probleme. :super:


    Gibt es inzwischen auch welche, bei denen die Betriebserlaubnis nicht erlischt

    Nein. Es gilt weiterhin, bei nicht genehmigten Einbauten erlischt die Betriebserlaubnis.


    Ausgenommen sind alle IX20 mit ausgetauschten LED Tagfahrbirnen. Kleiner Scherz. :schläge:
    Aber ich hatte die Lampe mal einem Tüv - Mann gezeigt. Der sagte ganz klar: Solange da ein E-Prüfzeichen drauf ist, ist das kein Problem. Äh ok?! Tja, also ist da ab jetzt ein Prüfzeichen drauf. Also glaub ich jedenfalls... :flöt:



    Gruß vom Dirk

  • Sehr schade, ich finde nämlich, dass sieht absolut klasse aus. Für mich vollkommen unverständlich, dass die Fahrzeughersteller selbst so etwas nicht als erlaubte Nachrüstmöglichkeit anbieten.

  • Runqiao LED-Leuchtmittel für Nebel/-Tagfahrlicht, mit Samsung-LED-Chip, 15W, P13W (PSX26W / SH23W / 12277), 2 Stück


    Habe bei Amazon bestellt (17,99 €) ohne Halter umbau passt ganz toll ohne große Mühe.

  • Hallo zusammen bin ein frischer Besitzer eines neuen IX20 seit einer Woche. Das Auto ist ein Eu-Fahrzeug und ist Produktionsdatum 3 April 2018.


    Jetzt habe ich eine blöde Frage, das Auto hat scheinbar kein Tagfahrlicht und trotzdem habe ich es ganz normal zugelassen. Ich habe gedacht das sowas nicht gehen würde, oder hat es doch. Was es zumindest hat, sind Nebelscheinwerfer und Lichtautomatik. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Hast du die zweigeteilten Nebler vorne?


    Da ist dann das Tagfahrlicht drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • wird genau das gleiche sein, wie bei meinem.
    der hatte auch nur die einfachen Nebellampen drin.
    hab ich aber mit den zweigeteilten Nebellampen nachgerüstet.


    Tagfahrlicht ist zwar bei neuen Typ Zulassungen Pflicht, da die ix20 Typ Zulassung aber schon von vor 2012 ist, brauch er das nicht unbedingt und wird auch ohne Tagfahrlicht zugelassen.

  • Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Denn das Facelift kam 2015 und hatte eine neue Typgenehmigung.


    Die mussten das haben, genau wie RDKS.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • also mich hatte es schon etwas geärgert, weil meiner ohne TFL kam, obwohl lt. Beschreibung sollte es drin sein.


    der Verkäufer wollte dann basteln und die Nebellampen als TFL anschließen.


    Dies wollte ich allerdings nicht, da in D nicht erlaubt,
    bin dann extra zum Tüv gefahren und hab mich da erkundigt.
    Bastelei mit Nebellampen, nicht erlaubt!!
    der Mann vom Tüv hat dann in seinen Unterlagen gesucht, und dann auch gesagt, die Typzulassung ist schon älter,
    somit braucht der kein TFL zur Zulassung!

  • Dann ist er wohl vor Mitte 2015 gebaut worden (Vorfacelift)


    Hat der den Balken im Kühlergrill oder die Vollmaske mit Waben?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, dann ist es ein "altes" Modell, dass du ja hoffentlich nicht als "Neufahrzeug" gekauft hast. Ein Neufahrzeug darf nicht älter als 12 Monate nach Produktion sein, um als solches verkauft werden zu dürfen. Ich gehe davon aus, dass es eine Tageszulassung war.


    Das Facelift-Modell hat den großen Wabengrill. Ausserdem gabs ab dem Facelift auch die 6-Gang-Automatik.


    Welche Abgasnorm hast du? Beim Facelift müsste Euro 6b stehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • altes Model, neues Model?
    ist scheinbar irgendwas dazwischen!
    die Automatik ist 6-Gang Automatik,
    Tageszulassung war das keine!
    Abgasnorm? kann ich nicht finden, wo steht das? auf dem grünen Schein oder auf dem EEC Certificate?


    da hab ich noch was gefunden: Euro 6W

  • Erstzulassung und tatsächliches Herstellungsdatum sind zwei verschiedene Dinge!! Hier kannste den Unterschied sehr gut erkennen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_ix20


    Da steht alles über die Modelljahre und Veränderungen drin. Interessant sind die Bilder oben rechts und das untere unter dem Text. Da kannste vergleichen ix20 bis 2015 und das Facelift.


    ix20 bis 2015


    ix20 ab 2015 - ab da mit 6-Gang-Automatik


    Meiner wurde Anfang 2017 gebaut und im Januar 2018 für einen Tag vom Importeur Erst-zugelassen - also Tageszulassung mit 0 km.


    Soweit ich weiss, haben die Fahrzeuge bis 2015 die Euro5 und die Facelift die Euro6b. Findest du im Fahrzeugschein unter 14.1. Kannst du hier nachsehen: Link.


    Euro5 steht irgendwas zwischen 35A0 und 35M0. Euro 6 gibts verschiedene, einfach mal nachschauen.


    Ach so, und der Vorfacelift heisst JC und der Facelift JC-HME, bis 2015 ist wohl e4*2007/46*0207* und ab 2015 ist e4*2007/46*0223 die Typgenehmigung


    Demnach hättest du also ein Modell bis 2015!! Vielleicht ein Haldenfahrzeug?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Wie schon geschrieben, es sieht wie ein Vorfacelift aus. Würde auch mit Deinem coc hinkommen.


    Sieht auch so aus, als hätte er keine Spiegelblinker.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!