Pro & Contra vom EU-Import

  • Das ist ja das Problem...es steht nicht drin.
    In den deutschen Heften stehen in den Feldern, wo die Stempel rein müssen die Kilometerangaben, bei mir sind aber keine Kilometerangaben mit drin.


    Nur beim ersten Feld für den Stempel steht 1.000km mit bei, aber das ist ja wie gesagt nur für den Ölwechsel, welcher aber ja nicht zur Garantie erforderlich ist.

  • Dann wirst du wohl bei deinem Händler mal nachfragen müssen, wo du das Auto gekauft hast! Oder bei Hyundai aus dem Land, wo dein i30 herstammt.
    Sag doch einfach mal, aus welchem Land dein i30 herstammt, vielleicht gibt es hier noch mehr i30-Fahrer mit nem Fahrzeug aus deinem Land, welche dir helfen können!

  • 12 Monate nach Datum des Stempels im Serviceheft.


    "Ein Kundendienst nach einer Fahrleistung von 1.000 km ist nicht zwingend vorgeschrieben. Der erste Wartungsdienst ist deshalb erst nach 15.000 km Fahrleistung oder nach 12 Monaten, gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. Erstzulassung des Fahrzeuges, je nachdem was zuerst eintritt, fällig. Die nächste Inspektion ist dann nach weiteren 15.000 km oder 12 Monate nach dem vorangegangenen Wartungsdienst, je nachdem was zuerst eintritt, durchführen zu lassen."

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ja, das ist die Aussage z.B. für über HMD in D zugelassene Autos.
    Jedem anderen ausländischen Hyundaiimporteur ist aber freigestellt, dafür andere Regelungen zu treffen.
    Wenn also nichts im tschechischen Fahrzeugheft steht, ab zum Händler und erkundigen.
    DKSF

  • Ja, HMD schreibt es auf seiner Seite wie von dir beschrieben - dennoch sind diese Aussagen nicht verbindlich, denn HMD sichert sich durch seinen Haftungsausschluss ab:


    Zitat

    Haftungsausschluss
    Die Hyundai Motor Deutschland GmbH stellt die Inhalte dieser Internetseiten mit großer Sorgfalt zusammen und sorgt für deren regelmäßige Aktualisierung. Die Angaben dienen dennoch nur der unverbindlichen allgemeinen Information und ersetzen nicht die eingehende individuelle Beratung für eine Kaufentscheidung. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf diesen Seiten oder den jederzeitigen störungsfreien Zugang.


    DKSF

  • Falsch der EU Wagen wird doch bei HMD für die Garantie registriert, und in meinem Serviceheft steht (zwar auf rumänisch) dass die 3Jährige Garantie Europaweit gilt. Es gibt nur noch nationale Unterschiede, so steht zB in meinen rumänischen Heft dass der Wagen nach dem 3.Jahr noch eine Anschlußgarantie, bis einschließlich zum 7. Jahr, auf Motor Getriebe usw hat. Nur eben nicht in Deutschland.
    Wäre nur zB interessant zu wissen, wenn zB nach den 3 Jahren ein Defekt auftritt der in Rumänien noch durch die Anschlußgarantie abgedeckt wäre, ob man dort eine Rep. auf Garantie ausführen lassen könnte?
    Denke aber nicht da mein Wohnsitz nicht dort ist.

  • Hi,
    ich glaube es zwar auch nicht, würde aber an deiner Stelle trotzdem spaßeshalber mal bei HMD nachfragen. Fragen kostet ja nichts. :]

  • hallo
    bin neu hier habe auch Januar 2012 eine EU Kutsche (i30cw CRDi) gekauft und habe ihn beim Händler um die Ecke registriert und nur 5 Jahre Garantie erhalten, obwohl in Österreich auch 5 Wartungen und Mobi mit drin sind, hat mich der EU Händler darauf hingewiesen, aber egal 6000 gespart gegenüber deutschem Modell mit fast identischer Ausstattung.


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hi,
    naja, die 5 Wartungen mußte man ja in D bezahlen. Die Mobi habe ich nach der 1. Insp. bekommen, also mal nachfragen.

  • Zitat

    Original von ckm
    Falsch der EU Wagen wird doch bei HMD für die Garantie registriert, und in meinem Serviceheft steht (zwar auf rumänisch) dass die 3Jährige Garantie Europaweit gilt.


    Behaupte doch nicht wieder besseren Wissens, dass ich etwas Falsches geschrieben habe.
    Hyundai Deutschland ist nicht passiv legitimiert gegenüber Eu Wagen Besitzern.
    Das heißt Eu Wagen Besitzer haben keinen Rechtsanspruch auf Erfüllung von Garantieleistungen gegenüber Hyundai Deutschland.
    Diesen Anspruch hast du nur gegenüber zB Hyundai Bulgarien, wenn dein Wagen aus Bulgarien ist. Denn Hyundai Bulgarien wäre dann der Garantiegeber.
    Frage bei Hyundai Deutschland nach, die werden Dir dies bestätigen. Mir gegenüber haben sie das bestätigt, aus diesem Grund reagieren die ja auch nicht, wenn ich mich beschwere.
    Jede Leistung, die Hyundai Deutschland im Rahmen der Garantie erbringt ist freiwillig. Einklagbar ist diese nicht. Das ist hier alles schon einmal dikutiert worden und auch durch die entsprechenden Schreiben von Hyundai Deutschland belegt worden.
    Es ist eine Tatsdache, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
    Schreibe HMD an und las dir dies bestätigen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Mit dieser Aussage hat Paul völlig recht.
    Das ist nun einmal das Risko des EU-Wagenkaufs und des Auslebens der "Geiz-ist-geil-Mentalität".
    DKSF

  • Mentalität hin oder her. EU Wagen gekauft, in der Werkstatt trotzdem bestens bedient worden, fast alles was ich wollte, auf Garantie gewechselt und heute noch gern gesehener Gast.


    Hab allerdings auch alle Inspektionen dort machen lassen und da war man nicht zurückhaltend, was die Preise betrifft. Unterm Strich trotzdem gespart und alle sind zufrieden. :prost:

  • Zitat

    Original von DKSF
    ...Das ist nun einmal das Risko des EU-Wagenkaufs und des Auslebens der "Geiz-ist-geil-Mentalität"...


    EU-Wagen Kauf ist risikolos, wenn man sich vorher ein wenig schlau macht. Was die "Geiz-ist-geil-Mentalität" betrifft, muss ich gerade an deine Diskussion über mitgebrachtes Öl denken, DKSF. :nenee:

  • Stimmt...Recht hat der Paul !
    Aber Risiko? Warum? "Geiz ist geil - Mentalität" wars bei mir ja nun gerade nicht... Ich lasse mir nur ungern von HMD "vorschreiben", welches der "3 Pakete" ich überteuert zu kaufen habe :schläge: - so nach Motto, friss oder stirb :grrr: ...

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Mal ne blöde Frage wenn HMD keine Garatiearbeiten bei EU Wagen durchführen müsste, warum tun sie es dann. Es dreht sich doch alles nur um die Kohle, wenn keine Garantiearbeiten gemacht werden bräuchten an EU Wagen, würde man es auch nicht machen oder?
    Keiner hat doch was zu verschenken oder?
    Und was interessiert mich Rechtsanspruch, wenn Garantiearbeiten durchgeführt werden.
    @ Paul meinst du wirklich HMD hat die Kopfdichtungsrep. auf eigene Kosten durchgeführt. Und noch eins Paul ich würde bei mir da keine Probleme sehen, mein Hyundai habe ich als Tageszulassung bei einem deutschen Hyundaihändler gekauft, bei dem wir vorher schon 2 Tageszulassuungen gekauft hatten (nicht EU Import). Eigentlich kam EU Zulassung nie wirklich zur Sprache, wenn was dran ist was auf Garantie ist, wirds kostenlos gemacht. Wie gesagt wer bei einem EU Händler ohne eigene Werkstatt kauft ist halt selber schuld, oder er hat Ahnung und weiß was er tut.

  • realmaster schrieb:

    Zitat

    Was die "Geiz-ist-geil-Mentalität" betrifft, muss ich gerade an deine Diskussion über mitgebrachtes Öl denken, DKSF.


    Also dass ich das Öl selbst zur Inspektion mitbringe habe ich weder jemals so praktiziert und auch nicht im Forum geschrieben. Diese Aussage entspringt leider deiner Phantasie.


    Richtig ist, dass ich geschrieben habe, dass ich nicht "das besondere, von Hyundai empfohlene Öl verwende", welches viele Werkstätten anpreisen. Laut Information von HMD gibt es ein solches Öl nicht.


    Richtig ist auch, dass ich darauf hingewiesen habe, dass jedes Öl, welches die Spezifikationen aufweist, die Hyundai vorschreibt, verwendet werden kann. Diese Aussage beruht ebenfalls auf einer Information von HMD.


    Ist zwar alles OT, aber es dient der Klarstellung. Der eine sponsort halt über den Wagenkauf, der andere über den Ölpreis, manche auch über beides. Wenn ich mir zudem den hier ansässigen Eu-Hyundaiwagenhändler ansehe, hat dieser den höchsten Inspektionspreis für die Zweijahresdurchsicht angesetzt - also erfolgt auch hier eine Alimentierung durch die Hintertür. Im Endeffekt muss jede Kalkulation aufgehen, die vom HMD-Händler, vom EU-Autohändler, von der Werkstattketten und auch bei den freien Werkstätten. Was man an der einen Stelle einspart, buttert man an der anderen Stelle wieder rein - sind im Endeffekt halt alles Mischkalkulationen.


    DKSF

  • Hallo
    hatte vorm i30 EU ein Colt Z30 EU Montagsauto gehabt da habe ich einiges auf Garantie machen lassen zb. 3x Radlager Batterie 4xdefekte Domlager 1 Schalter Haarriss Wischgestänge Handschuhfach defekt beim MitsuHyundai Händler dort bringe auch den i30 hin wenn ich was habe was auf Garantie geht bringt er mir in Ordnung haben sie uns zugesichert.


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!