CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Schnitt von 4,41l/100km...


    Das ist angesichts der Beladung und des Streckenprofils ja mal 'ne echte Hausnummer. Da hast Du ja eine richtige Sparbüchse erwischt.


    Glückwunsch!


    Nach jetzt gut 13.000 km nähert sich bei meinem Reiskocher der Verbrauch immer mehr der 5-Liter-Marke an. Trotz Klimaanlage und Standheizung.


    Mit der momentanen Tankfüllung stehen nach 750 gefahrenen Kilometern 4,1 Liter auf dem BC. Das werden dann voraussichtlich etwa 4.5 Liter; ich bin sehr zufrieden.


    Dafür muss ich nicht kriechen. Mitschwimmen bei ca. 110 auf der rechten Spur. Je nach Verkehrslage wird auf der Autobahn mit 120 - 150 km/h überholt.


    Am kommenden (langen :] ) Wochenende geht es nach Schwaben (Hyundai im Park besuchen :super: ) und Karlsruhe - da stehen etwa 1.200 Gesamtkilometer mit Beladung an. Bin mal gespannt, was er dabei trinkt.

  • Wir haben 3 CRDi Diesel, zwei 90PS und ein 116PS. Verbrauch 90PS lim. 5,3-5,5l; 90PS cw 6,2-6,5l; 116PS 5,8l. Alle werden im Bereich 1500-2000 U/min gefahren. Das ist auch der günstigste Drehmomentbereich. Ein Diesel will im unteren Drezahlbereich gefahren werden.


    Gruß Gerdi

  • Ich fahre den 116 PS Diesel und brauche im Schnitt 4,9 - 5,1 Liter / 100Km.
    Wenn ich den so Untertourig fahren würde, bräuchte ich auch mehr.
    Das Geschüttel bei 1500 Umdrehungen tu ich mir und meinem Auto nicht an.
    (ich hab den Vorfacelift mit 5-Gängen)


    Das mit den unteren Drehzahlen gilt im Allgemeinen für die älteren Sauger-Diesel mit 2-Ventilen pro Zylinder (die sind eigentlich "unkaputtbar!").


    Der i30 ist ein 16 Ventiler mit Commonrail-Direkteinspritzung!


    Bester Drehzahlbereich 1800 - 3000 U/Min.


    Bei 3000 U/Min liegen am Tacho auf der BAB ca 135 Km/h an und das ist ne ideale Reisegeschwindigkeit (im 5. Gang).
    Wenn ich mit dem zur Nordsee fahre (ca. 550 Km) und stur 130 - 140 fahre, brauch ich sogar meist etwas weniger.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei meinem hört man schon kurz nach dem Start den Turbo Pfeifen.Auch wenn das Fenster auf ist,hört man es.Ich finde,es hört sich gut an :bang:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Ich staune immer woran ihr alle so festmacht wo man einen Diesel am besten fährt alt oder neu 2 oder 4 ventiler...
    Macht doch einfach mal ne ordentliche drehmoment drehzahlberechnung für jeden gang und ihr wisst wo der wagen bei welcher geschwindigkeit am meisten drehmoment hat und das ist ja was wir wollen drehmoment.
    Und man kann auch einen benziner bei 1000-1500 umdrehungen fahren und der motor geht davon auch nicht kaputt im gegenteil weniger drehzahl heist doch nur weniger verschleiß und das ist doch auch das was wir wollen.


    Lg Kante01

  • Irgendwo gabs hier schon mal ne Drehmomentkurve als Diagramm.


    Ich such mal.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • kante01


    Naja, wenn der Motor sich bei einer geringen Drehzahl sehr merklich schüttelt (und das Auto gleich mit), sagt mir, daß ich im falschen Gang fahre!


    Und wo er das beste Drehmoment hat ist mir eigentlich auch ziehmlich Wurscht.
    Wo er den günstigsten verbraucht hat, ist mir wichtig, und das habe ich mit dem Diesel nun nach 108.000 Km wohl ganz gut rausbekommen.


    Den 1,6 Liter Benziner hingegen kannste gaaaanz getrost mit 1500 Touren fahren, das ist sehr angenehm. Da brauch er wirklich nicht viel Saft.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von kante01
    ...Und man kann auch einen benziner bei 1000-1500 umdrehungen fahren und der motor geht davon auch nicht kaputt im gegenteil...


    Ja, können kann man vieles und müssen muss man nicht alles. Man muss z.B. auch nicht auf Leute hören, die ihre Reifen mit >4 at fahren. Manchmal machst du mir Angst, so als Mechatroniker @kante.

  • Oh, da freuen sich aber die Ränder der Laufflächen! Die leben dann doppelt so lange, wie die Mitte!


    kante01
    Ich habe beruflich mit Dieselmotoren zu tun, daher meine Weisheiten.
    ------------------------------------------------
    So, habs gefunden: i30 CRDi 116PS
    max. Drehmoment 255Nm bei 1900 - 2750 U/ min.


    alles klar. ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Naja das mit den Rändern der Lauffläschen kann ich wiedersprechen da hat sich nach 30000 km nicht viel getan ja es war nen unterschied von 1mm von innen nach aussen.
    @ realmaster klar kann man viel machen aber wer geringe drehzahlen fährt macht nix falsch versteh jetzt deine argument nicht so ganz.


    @scrab ich habe ja auch nix dagegen gesagt das du aufgrund deiner getriebe übersetztung eine andere drehzahl fahren muss also die mit dem 6 gang getriebe.


    Und da wo das optimale drehmoment ist bzw anfängt da wird auch der optimale verbrauch in der regel liegen das ist aber eine sache wie die software programmiert ist und wie vorrauschaund jemand fährt der mit vollgas an die ampel ranfährt der hat nicht nur unnütze Krafstoff sondern auch mehr bremsverschleiß als der der das gas sehr früh zurück nimmt und sich rollen lässt.
    Aber auch das sollen keine angriffe gegen jemand Persönlich sein ist nur so allgemein geweesen mit der drehmoment kurve in jedem gang.
    Und so ein stromerzeuger oder Bootsdiesel läuft bestimmt auch in normalfall nicht mit mehr als 1500 umdrehungen auf nem großen schiff kann man eher den kolben beim bewegen zuschauen (übertrieben gesagt).


    LG

  • lol weit gefehlt kante, Mercedes Nutzfahrzeug-Diesel!! (schon mal mit nem ungedrosselten Sprinter über 180km/h gefahren? Das fetzt, ist aber saugefährlich für ungeübte Fahrer) :D


    Ist schon wahr, dass der Verbrauch sehr von der Fahrweise abhängt. Aber wenn der Motor sich bei 1500 Rotationen schüttelt, hat das nix mit dem Gang selber, sehr wohl aber mit dem Drehmoment zu tun. Da ist dann nähmlich noch keins!


    Der Turbo pfeift ja vielleicht sogar, aber wirksam isser dann noch nicht.


    Außerdem lasse ich mich hier nich persönlich angreifen. Warum auch?
    Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen und es geht durch viele Altersschichten. Hier prallen verschiedene Charaktere aufeinander. Der eine ist Choleriker, der andere hat ne Mottenscheißer-Ruhe. Ich kenne euch persönlich ja überhaupt nicht, obwohl man mit dem einen oder anderen sein Wortgefecht hier austrägt, könnte man ja in anderen Themen einer Meinung sein.


    Außerdem will ich ja hier keinem meine Meinung aufdrängen, sondern Erfahrungen austauschen.


    Ich finde nur, daß es hier manche mit ihrer Rechthaberei etwas übertreiben.


    Egal, is Samstag und das Bier steht kalt!!!! :prost:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    Also ich als Neuling (was Hyundai betrifft) liege bis jetzt immer so bei 6,2 L. Ich habe aber auch 6 Gänge und der kleine "sagt" mir wann ich schalten soll :teach: Ehrlich gesagt schalte ich aber trotzdem so wie vorher. Wenn ich so schalte wie er möchte dann fahr ich doch manchmal sehr untertourig und es schüttelt mich....Bin aber auch eher der "schnellfahrer" :grrr:


    Vielleicht wirds ja nochmal weniger..wobei mein Audi hat da weeeeeeeit mehr gefressen :D


    LG Ima


    P.S. Unsere Nutzfahrzeuge fahren nur berg runter mal 180km/h

  • Zitat

    Original von kante01
    Und so ein stromerzeuger oder Bootsdiesel läuft bestimmt auch in normalfall nicht mit mehr als 1500 umdrehungen auf nem großen schiff kann man eher den kolben beim bewegen zuschauen (übertrieben gesagt).


    Da mußte mal einen Lanz-Bulldog zuschauen, bei dem kannst du - im Leerlauf - JEDE einzelne Zündung locker mitzählen! Einzylinder mit 10.300ccm! Hammer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Imandra
    Ich habe geschrieben "ungedrosselt"!


    In Deutschland muss seit kurzem jedes gewerblich genutzte Nutzfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t gedrosselt sein! Wenn es in Deutschland zugelassen ist.


    Ausnahmen gibt es nur beim Kranken und Personentransport. Der Teufel liegt im Detail! ;) :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Bei 3000 U/Min liegen am Tacho auf der BAB ca 135 Km/h an und das ist ne ideale Reisegeschwindigkeit (im 5. Gang).
    Wenn ich mit dem zur Nordsee fahre (ca. 550 Km) und stur 130 - 140 fahre, brauch ich sogar meist etwas weniger.


    Hi,
    diese Werte wollt ich immer mal lesen .... 135km/h bei 3000 Touren beim 116PS, 5-Gang.
    Mein 90PS 6-Gang läuft bei 3000U/min genau 150km/h. Das ist angenehm bei diesem Tempo - und sparsam. Dennoch habe ich auch was zu meckern beim 6-Gang:
    Die Abstufung von Gang 2 auf 3 und 3 auf 4 ist zu stark, zu lang. Hier meine Messungen:


    Drezahlabsenkung beim Hochschalten:
    vom 2. --> 3.Gang ca.1200U/min(!)
    vom 3. --> 4.Gang ca. 900U/min
    vom 4. --> 5.Gang ca. 300U/min(!)
    vom 5. --> 6.Gang ca. 300U/min(!)


    Heißt auf deutsch: Von 2 auf 3 und 3 auf 4 sind es Riesen Sprünge!!!
    Von 4 auf 5 und 5 auf 6 dagegen extrem eng abgestuft (fast wie beim Motorrad).


    50km/h im 4.Gang sind schon grenzwertig wegen Vibrationen unterhalb von 1500U/min. Wenn der Vordermann mal vom Gas geht und 47km/h fährt, wirds schon eng im 4. oder bei leichten Steigungen in der Stadt. Deshalb fahre ich oft im 3. Gang bei 50 (ca. 1800U/min.). Der Verbrauch wird wohl bei dieser Drehzahl kaum signifikant steigen.
    Jeden Tag auf der AB bekommt mein i30 ca. 140 - 160km/h. Verbrauch ca. 6,1 - 6,5Liter. Bei seichtem Landstraßentempo und "entspannter" Fahrt unter 130km/h (z.B. Urlaub) sinkt der Verbrauch sofort auf etwa 5,2L.
    Also ich denke, eure Verbräuche sind alle völlig normal - je nach Fahrweise.
    Noch was zum Luftdruck: Klar, sind 4 bar in den Reifen Blödsinn - wie schon erwähnt wurde. Aber 2 - 3 Zehntel mehr senken den Verbrauch. Ich fahr immer mit etwa 2,5 bar auf allen Reifen, obwohl der i30 ziemlich straff abgestimmt ist (trotz Stahlfelgen und 185er Reifen).


    Gruß

  • Das mit den Drehzahlsprüngen ist mir auch schon von Anfang an aufgefallen, gerade zwischen Gang 4-6. Da hätten es ruhig etwas größere Sprünge sein können.
    Ansonsten muss ich dir in allen Bereichen recht geben.


    Schönen Tag euch allen

  • Für mich ist lediglich der fünfte Gang etwas zu kurz gekommen.
    So richtig "nutzen" kann man den nur irgendwo zwischen 65 und 80km/h, wobei die untere Grenze schon arg weit unten ansetzt. Mit beschleunigen is da nicht mehr viel. Man kann auch über die 80km/h hinausbeschleunigen, nur fängt der alte Rudolf da vorn dann an zu saufen. :D

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • also den 6. Gang hätte es nach meiner meinung auch länger sein können der liegt bei 120 km/h bei 2400 U/min das hätten auch 400 U/min weniger sein können.
    Fand die alten ideen von dem "Eco" gang auch garnicht so schlecht das man im vorletzten Gang sein Top Speed fahren kann und der letzte Gang einfach nur zum Sparen gedacht ist.

  • Über das Sechsgang-Getriebe habe ich von Anfang an gemeckert. Ich bin heilefroh, daß ich nen Fünfgang bekommen hab!


    Habe die Sechsgang- Schlurren immer als Leihwagen bekommen und muß sagen, daß mir das nicht so gefällt.
    Die sind (meine persönliche Meinung!) total bescheiden übersetzt.


    Gang 3, 4 und 5 sind in meinen Augen halbherzig irgendwie aufgeteilt worden.



    @Dagomis


    Mein Schwiegersohn hat auch den 90 PS Disel mit 6 Gängen und der hat mir gesagt, daß er bei 3000 U/min im sechsten Gang bei ca. 140 Km/h ist.


    Danach soll auch nicht mehr viel kommen.


    Der Verbrauch liegt generell höher als bei dem guten alten 116 Ps mit fünf Gängen (5,1 beim 116 PS mit 5 Gängen zu 5,5 zu 90 PS mit 6 Gängen - gleiche Strecke bei annähernd gleicher Geschwindigkeit)


    Ich habs schon mal geschrieben, daß selbst die Hyundai-Werkstätten sagen, daß Hyundai bei den Getriebeabstimmungen noch dazulernen müssten.


    Da geht mal in jeder Richtung noch mehr, denke ich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dagomys
    Ich kann die Verbrauchswerte für den 90PS Diesel auch bestätigen. Mein BC zeigt zwar den Verbrauch um etwa 0,3-0,4 Liter weniger an. Aber tätsächlich nachgerechnet komme ich auf diese Werte wie oben beschrieben. Ich verfolge das Ganze bereits, seitdem ich meinen I30CW (März 2012) fhre. KM-Stand ist jetzt über 11.000 km.


    Ich habe auch mal eine Frage an euch. Meinen Diesel habe ich wirklich gut eingefahren und bin mit der Beschleunigung zufrieden. Die Abstimmung der Gänge könnte wirklich besser sein. Aber ich bringe meinen Diesel auf gerader Strecke nicht über 160 km/h, in Steigungen fällt er dann auf etwa 150 km/h ab. Ich frage mich echt, warum ist er in der Beschleunigung in den unteren Gängen so spritzig aber in der Endgeschwindigkeit so langsam? Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder habt ihr andere Werte?

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!