Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Ich selbst nicht, Kumpel (Mazda3) war ja euphorisch auf so ein Teil (keine Ahnung von welchem Anbieter)... Dann bot sich die Gelegenheit mal auf einen Prüfstand zu fahren - Ergebnis: Leistung im Bereich der Serienstreuung, minimale Änderung im Drehmomentverlauf, einzig die Maximaldrehzahl wurde um 100 U/min nach unten! verändert.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Ich selbst nicht, Kumpel (Mazda3) war ja euphorisch auf so ein Teil (keine Ahnung von welchem Anbieter)... Dann bot sich die Gelegenheit mal auf einen Prüfstand zu fahren - Ergebnis: Leistung im Bereich der Serienstreuung, minimale Änderung im Drehmomentverlauf, einzig die Maximaldrehzahl wurde um 100 U/min nach unten! verändert.


    Okay, ich will dir nicht zu nahe treten aber aus diesem einen Referenzfall schließt du jetzt auf alle Modelle und Hersteller von TuningChips?


    Also ich selber habe mal bei nem Opel mit C20XE Maschine also 2,0 16V Serie 150PS den vorher nachher Vergleich gehabt, da waren die 230€ jeden cent wert.
    Untenrum deutlich durchzugsstärker obenrum ebenfalls, der war jetzt zwar nicht auf dem Prüfstand oder so, aber ich bin so viel mitgefahren in dem Wagen, das ich das glaub ich schon beurteilen kann.
    Vor allem dadurch weil er es mir vorher nicht gesagt hatte, hatte ihn dann gefragt als er gas gegeben hatte ob er was gemacht hatte und da fing er nur an zu grinsen über beide ohren und meinte jepp, ich habe nen chip drinne, schlagmichtot ich weiss nicht mehr welche marke das war.


    Bin eigentlich auch nicht so begeistert von sowas aber aufgrund meiner Erfahrung bei dem Opel wollte ich halt von den leuten was hören, die es vielleicht schon mit ihrem i30 gemacht haben...


    Also :prost:

  • .... hi , an Hand der Bewertungen müßte es ja funktionieren bei den meisten Käufern - aber ..nur,, zum probieren ist es auch wieder zu teuer :denk: :denk:


    ... auch sollte man mal überdenken - wie schaut,s mit TÜV aus - mit Versicherung - mit Garantie usw.


    Grüße Sonata

  • Zitat

    Original von Sonata
    .... hi , an Hand der Bewertungen müßte es ja funktionieren bei den meisten Käufern - aber ..nur,, zum probieren ist es auch wieder zu teuer :denk: :denk:


    ... auch sollte man mal überdenken - wie schaut,s mit TÜV aus - mit Versicherung - mit Garantie usw.


    Grüße Sonata


    Denke mal Tüv kannste knicken, am besten find ich die aussagein der beschreibung, bis jetzt ist noch kein motor kaputt gegangen... :D :todlach:


    andererseits hat bei mir bei ner allgemeinen verkehrskontrolle noch kein bulle ins steuergerät gesehen, und durch die 10PS wird er auch keine aussergewöhnlichen 220kmh schaffen, denke mal das getriebe dürfte auch bei knapp 200 sachen fertig sein.


    Ebendrum, zum ausprobieren finde ich das auch zu teuer...


    Naja, vielleicht macht es ja mal irgendwann jemand, muss ich halt ab und wann mal reischauen...

  • Mach dir einfach selbst ein Bild: http://www.google.de/search?q=chiptuning+saugmotor


    Fakt ist:


    http://www.fuchz.de/kuss/chip/chip.htm

  • Hallo,
    Chiptuning für den Diesel i30 ist mögllich und zwar OHNE das die Garantie weg fällt. Habe mit diversen Hyundai Händlern gesprochen. Die haben alle gesagt, das Hyundai mit der Firma Eurotec zusammen arbeitet und die Chiptuning-Box von Hyundai freigegeben ist. Die Werksgarantie erlischt dabei nicht. Der Preis incl. Einbau für meinen CRDI 115 PS ist ca.650 Euro. Ich hätte dann 139 PS und 305 Nm Drehmoment.

  • ich hab die motorsteuerung ändern lassen anstelle des neuen chip -- dadurch kein garantieverlust dazu gabs ein dtc gutachten --> einschreiben ohne probleme --> i30chen läuft jetzt mit knapp 187 ps und 412nm geht ab wie sau =)


    http://www.rcp-tuning.ch


    die leistungssteigerung hat die erwartungen weit übertroffen fahre jetzt mit ca 5.5 L verbrauch auf 18RZ40 reifen von dunloop (sportmaxx tt)

    "Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern,
    sehr vielen Mitläufern und einer unüberschaubaren
    Zahl an Nachläufern..." Jean Cocteau

  • Alleiniges Chiptuning bei einem Saugbenziner ist nicht bzw. nur ein einem ganz kleinen Rahmen aufgrund der Funktionsweise des Ottomotors möglich.


    Dieser benötigt nämlich für eine vollständige Verbrennung des Kraftstoffs ein Verhältnis von 1kg Kraftstoff zu 14,7 kg Luft.
    Da wir nicht mehr Luft durch den Chip reinkriegen, können wir auch nicht mehr Kraftstoff einspritzen --> keine Mehrleistung1

  • lass es einfach, ich habe bis jetzt schon soviel über chiptuning gehört (leider war nix gutes dabei), dass du es dir eigentlich schenken kannst. kauf dir für dein geld lieber ne gute anlage unters auto oder etwas anderes gutes. aber bei chiptuning, wär ich vorsichtig...
    erstens macht da der tüv nicht mit,
    zweitens verfällt deine garantie,
    drittens bring das chiptuning alleine fast nix,
    viertens kann dein motor dadurch kaputt gehen,
    füntens hast du darurch ein höheren verbrauch, weil dem motor kalte luft vorgegaugelt wird
    usw...

  • Hallo,


    ich finde es immer wieder empööööörend, das auf Ebäh nicht auf wichtige Dinge hingewiesen wird.


    -du mußt das Motor-Steuergerät aufschrauben und den orig. Chip auslöten bzw. ersetzen. Das Motor-Stg ist mit Sicherheit versiegelt.
    Somit gehen deine 5 Jahre Garantie flöten.
    Bei nicht-fachgerechtem Öffnen des Stg kannst du es ganz schnell zerschiessen. Ich sag nur ESD. Neues Stg dürfte locker 1500 euro kosten.




    Und noch ein Hinweis, bei einem TDI hatte ich früher auch mal Chiptuning, da Turbo hat es ja auch richtig was gebracht.
    Der Chip wurde durch eine Tuningbude ausgelötet.


    Nur später funktionierte die Diagnose mit dem Motor-Stg nicht mehr, d.h. das Motor-Stg antwortete nicht auf Diagnoseanfragen, wie SW-Version, Fehlercode, usw.
    Jede Werkstatt wußte, da hat jemand drann rumgeschraubt.


    Gruß
    Roxin

  • ... also ich bin immer der Meinung - wenn ich mehr Leistung haben möchte - muß ich mir ein PS stärkeres KFZ kaufen - und nicht so ein Pillepalle . :dudu: :dudu:


    Grüße Sonata

  • Zitat

    Original von Sonata
    ... also ich bin immer der Meinung - wenn ich mehr Leistung haben möchte - muß ich mir ein PS stärkeres KFZ kaufen - und nicht so ein Pillepalle . :dudu: :dudu:


    Grüße Sonata


    So sehe ich das auch.

  • Hallo an alle


    Habe jetzt in der Nachbarstadt einen Tuner gefunden mit laden.Habe eine sogenannte HPS-Powerbox bestellt auf Rechnung diese Variante gab es.Dann kam eine Mail auf rechnung wird nicht geliefert nur auf Vorkasse.
    Kennt jemand die HPS-Powerbox aus Rathenow.Hat nur 230,00€ gekostet.
    MfG :winke:

  • .... jouu , war schon immer mein Ding - nur PS starke KFZ , da brauchst nix dran zu tunen und vor allen Dingen IMMER die Modellschriftzüge ab :flöt: :flöt: , denn am Berg merkst dann , was Du oder der andere unter der Haube hat :D


    Grüße Sonata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!