Zusammenfassung: Chiptuning Diesel


  • Also das stimmt ja nun überhaupt nicht ! Es gibt Chiptuning von Hyundai. Die arbeiten mit Eurotec zusammen und es verfällt nicht die Garantie. Es kostet aber auch 650 €. Dein Beispiel mit der kalten Luft sind Billig-Produkte, die die Versandkosten nicht wert sind.
    Gruss

  • Zitat

    Original von nobbi_123


    Also das stimmt ja nun überhaupt nicht ! Es gibt Chiptuning von Hyundai. Die arbeiten mit Eurotec zusammen und es verfällt nicht die Garantie. Es kostet aber auch 650 €. Dein Beispiel mit der kalten Luft sind Billig-Produkte, die die Versandkosten nicht wert sind.
    Gruss




    ich glaub nicht dass hyundai für BENZINER chips anbietet!!...

  • Zitat

    Original von mario18032006




    ich glaub nicht dass hyundai für BENZINER chips anbietet!!...


    Nein, natürlich nicht, da der I30 Benziner keinen Turbo hat. Ich wollte nur der allgemeinen Aussage von Spritti über Sinn und Unsinn des Chiptuning wiedersprechen, die so nicht stimmt.

  • Ein Saurohreinspritzer zu chippen ist wie ein hübsches Kleid für ne fette Frau. Den 1.4er Benziner nimmt man besser als Einkaufswagen und holt sich ein Diesel.


    Mit LPG auch noch zu chippen würde den Zylinderkopf noch schneller frekken lassen, sehe ich wenig Sinn.


    Beim 90 PS 1.6er Diesel macht es noch Sinn, weil der mit dem 116 PS baugleich ist kann man den 90 PS auch auf 116 PS chippen ohne große Probleme.


    Der 1.6er Diesel läßt sich wohl auch auf 140PS chippen, wäre nur die Frage, wie lange das gutgeht.

  • Denke das man von den heutigen modernen Motoren generell die Finger vom Ciptuning lassen sollte. Früher als genug Hubraum und die Verbrennung noch nicht so optimal war konnte man damit vieleicht noch was erreichen.
    Aber heute? Hatte zB früher einen Peugot 106 1,4 mit 94PS und nur 8 Ventilen, es gab aber auch den 1,4 mit 75PS. (Aber selbst hier gab es schon unterschiede am Zylinderkopf) Der 94PS Motor war damals schon sehr ausgereizt, was man auch gemerkt hat. Denn der Wagen war nicht Vollgasfest, sprach damals mit einem Peugeot-Schrauber darüber der meinte man müsste eigentlich das Kühlsystem überarbeiten (Ölkühler usw). Nun haben wir aber im 1,4l Benziner 109PS was soll man da noch rausholen? Denke hier ist nur was möglich mit Direkteinspritzung oder Turbo, dann muss der Motor aber auch den höheren Druck standhalten.
    Porkus
    Was meinst du denn damit?


    Zitat
    "Den 1.4er Benziner nimmt man besser als Einkaufswagen und holt sich ein Diesel."



    Du tust ja gerade so als ob der 1,6er Diesel ein Rennwagen ist. Also ich bin schon viele Diesel gefahren TDI, TD, CDI usw. (zwar noch keinen i30 Diesel). Klar die haben deutlich besser gezogen, aber zum richtigen heizen taugen die auch nicht.
    Bin aber schon mal 3.0l Turbo Supra gefahren, da kann man dann behaupten das ist kein Einkaufswagen mehr. Der i30 ist und bleibt nun mal ein normales Alltagsauto ob als Diesel oder Benziner, dafür ist er denke ich auch gebaut. Ob nun ein bisschen schneller oder langsamer. Das einzige was ich halt als Vorteil beim Diesel sehe ist halt der bessere Verbrauch und der günstigere Diesel in Deutschland.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Nicht schon wieder dies Diesel-Leier - hier geht es nunmal um den Benziner!


    Das Thema an sich hier macht keinen Sinn, da wir ja über einen Hyundai i30 Benziner reden und der hat nun mal leider keinen Turbo.
    Meine Tochter hat einen Golf 6 tsi Benziner mit 122 PS. Da würde Chiptuning Sinn machen, da er einen Turbo hat. Die PS-Ausbeute wäre fast so hoch wie beim Diesel (auch ca. +25 PS). Nur der Drehmoment wäre gegenüber dem I30 Diesel mit 115 PS um ca. 70 Nm geringer.


    Also: I30 Benziner Chiptuning kannst du vergessen.


    Gruss
    nobbi_123

  • Zitat

    Original von praepp
    seltsam, bei meinem Händler kostet der chip/Box 950 incl. Schalter zum Zu/Abschalten...


    Dann hast du einen Händler, den ich mal genauer unter die Lupe nehmen würde. Insgesamt 3 Händler im Ruhrgebiet haben übereinstimmend von 650€ gesprochen. (Eurotec)


    Gruss

  • Zitat

    Original von schraube
    Hallo an alle


    Habe jetzt in der Nachbarstadt einen Tuner gefunden mit laden.Habe eine sogenannte HPS-Powerbox bestellt auf Rechnung diese Variante gab es.Dann kam eine Mail auf rechnung wird nicht geliefert nur auf Vorkasse.
    Kennt jemand die HPS-Powerbox aus Rathenow.Hat nur 230,00€ gekostet.
    MfG :winke:


    Sei vorsichtig bei billigen Boxen. Ich kenne zwar die HPS Box nicht, aber ich habe gelesen, das es im Internet Billigboxen gibt, die dem Hauptsteuergerät nur permanent vorgauckeln, das der Motor noch kalt ist und er deshalb mehr Sprit zur Verfügung stellt.


    Wie gesagt, ich will der HPS Box nichts unterstellen, aber gute Boxen mit diversen Schutzfunktionen in der Programmierung z.B. gegen Überhitzung des Turboladers kosten alle zwischen 500 und 800 €, zumindest nach meinen Nachforschungen.


    Gruss
    nobbi_123

  • Jou, also Turboumbau...=)


    Dann werd ich heute abend mal den Haarfön von meiner Ollen an das Boardnetz und die Ansaugbrücke friemeln, Elektroturbo...=)


    Wenn dass dann läuft, fahre ich mal zum örtlichen Chiptuner, mal schauen wass passiert...=)


    War natürlich nur spaß!


    Habe meinen letztens übrigens bei AutoRadioLand gehabt, die haben mir nen kleinen InfinityBass Hinten rein geklatscht.
    Die hatten die Batterie 1-2 STunden abgeklemmt. Der ist seitdem deutlich agiler und flotter im Anzug, habt ihr da ne Erklärung für? War vllt das Stgt. mit irgend nem Müll verseucht? vllt. irgendwelche alten Daten die nicht mehr so ganz aktuell waren?
    Steuergerät lernt ja immer dazu meine ich mal gehört zu haben.


    Greetz
    Chrissel

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Händler die Eurotec angefragt, es kam folgende Antwort:


    Die Kosten für die Nachrüstung für des Eurotec Chiptuning bei dem i30cw 1.6 CRDi belaufen sich auf Euro 985,00 inkl. Mwst pro Fahrzeug ( Teile, Einbau, TüV, Gebühren Eintragung StVA). Die Hersteller-Garantie bleibt unberührt. Sie müssten sich jedoch mit Ihrer Kfz-Versicherung in Verbindung setzen wie sich das mit dem Versicherungsschutz verhält und ob ggf. höhere Versicherungsgebühren auf Sie zukommen.



    Da ich weiß dass es hier einige Eurotec-Anwender gibt wollte ich den Preis vergleich und fragen ob ihr mit der Mehrleistung zufrieden seid es "spührbar" ist. Würdet ihr es wieder tun?


    mfg
    NFD

  • Und schon das erste andere Angebot:


    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Der Eurotec-Chip ist in Zusammenarbeit mit Hyundai entwickelt und der Einbau führt nicht zum Verlust der Garantie.
    Der Komplettpreis inkl. Montage und Eintragung beträgt 860,00€.


    Mit freundlichen Grüßen

    AUTO SMOLCZYK GMBH



    Also schonmal über 100€ gespart. Habt ihr vielleicht noch weitere Quellen, Händler, Werkstätte?


    mfg
    FND


  • Sorry Kollege aber das stimmt nicht !!!


    Ich fahre seit 1994 Tdi und Hdi und CRDI alle mit Chiptuning .


    Laufleistung alle über 230000 KM ohne Probleme :bang:

  • Zitat

    Original von brummifahrer2
    ...Sorry Kollege aber das stimmt nicht !!!


    Ich fahre seit 1994 Tdi und Hdi und CRDI alle mit Chiptuning .


    Laufleistung alle über 230000 KM ohne Probleme :bang:


    Boah, macht pro Jahr 43125 km und nebenbei noch den Brummi fahren!
    Respekt - :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!