Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Laut BC liege ich bei 6,1Litern. Die von mir angegebenen (viel zu hohen) Werte sid errechnet anhand Laufleistung und getankt Menge. Führe von Anfang an so ne Art Fahrtenbuch, daher kann ich mich da auch net groß täuschen.

  • So 16.000 km mit Eurotec Chip 105 PS.


    Verbrauch liegt bei 5.8 (BC) und 6,1 real dank jeden morgen 40 min Stop&Go und abends 20 Minuten 160+ km/h auf der Autobahn ;) . Da kann man sich nicht beschweren :). Ich könnte ja langsamer fahren.... :teach:


    Der Eurotec hat zwar nur 105 PS, aber erheblich mehr Drehmoment. Das macht wesentlich mehr Unterschied, als die 15 PS vermuten lassen. Ohne wäre mir der i30 viel zu träge. Die Garantie erlicht nicht, dass bekommt man von Hyundai Deutschland auch schriftlich.


    Grüße
    BallGroupy

  • Hey BallGroupy,


    ich denke das Drehmoment ist eigentlich auch das Wichtigste an diesem Chiptuning.
    Hattest du den Chip gleich beim Kauf des Fahrzeugs einbauen lassen oder bist du erst ne Weile mit den 90 PS durch die Gegend gedüdelt?


    Gruß
    fch4ever

  • Hab hier jetzt mal fleißig gelesen und will mal mein senf beitragen.


    Der 116 PS Hyundai i30 hat ein Garrett GTA14V (auch als GT14 bekannt) Lader verbaut OEM Nr. 282012A610
    Der 90 PSer dürfte der selbe sein.
    Und der 128 Pser soll den Garrett GT1444V Lader haben.
    Mit einen freiprogramierbarem EPROM könnte man den Ladedruck verändern aber das haben ja heute kaum noch Fahrzeuge :D
    Also nicht die größe machts sondern der Ladedruck :P


    Es scheint aber Länderabhängig zu sein.
    In ein Ami forum hat einer geschrieben er habe in sein i30 116pser ein Garrett GT1544V.
    Obs stimmt weis nur Hyundai denn ich kann mir nicht vorstellen das man andere Lader in anderen Ländern einbaut :rolleyes:


    Und als kleiner Tipp.
    Lasst euch nicht von eBay billig Chiptuning verarschen.
    Die bieten nur Müll an der nix bringt.
    Und diese Powerboxen ist nur verarsche ;-) Ihr denkt ihr habt mehr Leistung also denkt ihr des fühlt man ^^ ist genau so eine verarsche wie mit abgasanlagen wo 20% mehr leistung versprochen wird aber WTF durch abgasanlagen gewinnt man hösten 2 ps ^^ und das kann man messen aber nicht spüren.


    Wer Garantie behalten mag soll Abgesegnete Tuner nehmen also EuroTec oder wie die heißen.


    mfg
    Tobi

  • Hallo,


    Ich habe das mit den Unterschieden 90PS / 116 PS Diesel ja schonmal irgendwo aufgezählt.
    Der 90 / 116 PS Haben nicht den selben Turbo der größte unterschied ist das der 90 PS nur eine Abgasklappe hat und der 116 PS eine VTG variable Turbinengeometrie besitz.
    Dann ist der Abgaskrümmer unterschiedlich (verschieden Teilenummern).
    Hab bei Ebay schon mal Probiert zu schauen anhand der Bilder von der 90 /116 PS Abgaskrümmern konnte aber leider nix sehen bilde mir nur ein das der Auslasskanal zum Turbo hin mit einen geringeren Querschnitt besitz aber das konnte ich leider an dern Bildern nicht 100% fest machen.
    Der Grundmotor ist in allen Varianten der Gleiche also egal ob 90/116 oder 128 PS.
    Dazu gehört auch nockenwellen und Ansaugkrümmer.
    Über den Partikelfilter kann ich leider nix sagen weil ich den im Teileprogramm nicht finden kann.
    Das Steuergerät ist ein anderes bei den 3 Varianten.
    Hab auch schonmal übers umrüsten nachgedacht also Krümmer und Turbo tauschen das man auf die 116 oder 128 PS Variante kommt die frage ist nur wie es mit dem Kabelbaum aussieht ob sich da was ändert z.b. an der Pinbelegung der verschieden Steuergeräte.
    Zusätzliche sensoren bei den verschieden Varianten hab ich im Teileprogramm auch nicht gefunden.


    Mfg Kante01

  • Ich brauche auch ca. 7 l/100 km im Schnitt, fahre mit dem Wagen jeden Tag 5 km zur Arbeit, da wird der nicht warm und so braucht der halt mehr. Habe jetzt in zwei Jahren gerade mal 23000 km runter, aber er läuft und läuft und läuft, wie ein Uhrwerk. Ich bin auch ab und an mal auf der BAB unterwegs, da kommt der aber auch nie unter 6 l, aber da muss er auch jenseits der 160 fahren. Ich bin damit zufrieden, da sein Vorgänger, der Tucson zur Arbeit fast 12 l Benzin durchließ und im Schnitt bei 11 Litern lag, und das bei weniger Beschleunigung.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Kann jemand mal seine Verbrauswerte mit dem Eurotec Tuning angeben? Im Moment liege ich im Schnitt bei 5,8, es heist ja bis zu 1l weniger auf 100 km. Wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte, würde dann vielleicht mein Weihnachtsgeschenk werden.

  • Mein Diesel verbraucht 5,2 l/100km, habe vom Werk aus 116PS ohne Tuning, der 90ps müsste doch weniger nehmen oder?

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • hmm wäre natürlich super wenn es so einfach wäre wenn ein kleinerer Motor weniger Verbrauch haben würde.
    Leider ist dies nicht so sondern hängt ja auch von den Bauteilen ab wie z.b. den Turbo der beim 90 Pser keine VTG steuerung hat und somit einen anderen Drehmomentverlauf als der 116 Pser hat dies kann schon zu folge haben das der 116 Pser in einem bestimmten Drehzahlband mehr Drehmoment zur verfügung stellt was dann wiederrum dazu führt das er dort auch weniger Kraftstoff benötigt.
    Ich muss aber dazu sagen ich fahre fast nur AB mit 4 Personen und Kofferraum voll.
    Mache gerade mal ein Test weil ich in der nähe arbeite nur Landstraße und Stadt da zeigt er im moment 4,3 bei jetzt 300 km.
    Mal sehen was beim Tanken dann rauskommt allerding darf man die Standheizung nicht vergessen die ist jetzt auch schon insgesamt bei dem Test 1,5 stunden gelaufen.
    Es sollte aber nicht um Original gehen sondern um Chiptuning !

  • Neee, da wo ich mit meinem 116 Ps´ler bin, kommt mein Schwiegersöhnchen mit dem 90 Ps`ler nich hin.


    Verbrauche mitm 116 PS im Sommer 4,8 - 5,3 Liter/100 Km (Winter je 0,2-0,4 mehr)
    Er liegt bei 5,0 - 5,6 Liter / 100 Km und im Winter 0,2 -0,5 Liter mehr. (kann auch an der unterschiedlichen Winterbereifung liegen)


    Erstaunlich nur, daß wenn wir mal einen gemeinsamen Trip machen, beim Gasgeben der Leistungsunterschied so immens ist.
    Wenn wir auf der BAB mal ein Stückchen freie Bahn haben und Gas geben wird er aber mal richtig klein im Spiegel. Habe ihn gefragt ob er vergessen hat draufzutreteten, aber er meint er steht voll drauf.


    Vielleicht auch wieder eine Nebenerscheinung des dämlichen Sechsganggetriebes.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja das kann gut sein das es am getriebe liegt.
    Aber wie ich ja schon mal geschrieben habe sind die unterschiede zwischen 90 Pser und 116Pser nur abgasseitig zu suchen Motor ist genau der selbe.
    Aber die Teile Krümmer Turbo DPF und steuergerät unterscheiden sich vom 90PSer.
    Jetzt wäre nur die frage bringt das Tuning was ich will nicht mehr leistung mir wäre es wichtiger das der Verbrauch vielleicht nochmal nen halben Liter sinkt oder mehr.
    Da gibt es ja die Boxen alias Hyundai original Tuning oder OBD 2 Tuning was einige anbieten.
    Leider weiß man ja nie was man da bekommt und wie genau sich einer damit beschäftigt hat sowas zu Programmieren oder einfach nur Stumpf Drücke erhöht hat.
    Wobei es schnell zu einem Motorschaden kommen kann.
    Auch das umrüsten auf die 116Ps version hab ich noch im Kopf muss nur mal vielleicht beim Händler einen fahren um zu sehen wie sich da anfühlt einen gechipten zu finden im raum Hamburg wird dabei wohl eher schwer werden.

  • Ich denke mal, daß es generell schwer sein wird, einen gechipten i30 zu finden. Sehr verbreitet wirds überall nich sein.


    Wenn ich mich da irre, bitte ich um Entschuldigung.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb
    Ist der Unterscheid im direkten Vergleich wirklich so gravierend? Das habe ich mir zwar gedacht, aber ob es wirklich so heftig ist... Vielleicht hat der Sohnemann dicke Veloursmatten, die den Gaszug blockieren :D

  • Der Mann ist "Materialfahrer"! :D


    Der hat mehr Geld als ich und wenn das Ding hin ist, kauft der sich ein neues.


    Nix dicke Filzmatten oder ähnliches. Das einzige, was nicht Serie ist, sind die neuen 16" Dotz Alus mit den 205ern drauf. Und die werden doch nicht wirklich das letzte bissel Leistung schlucken?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Keine Ahnung, aber dicke Reifen machen definitiv etwas aus. Ein Videobeweis von euch wäre einwandfrei, aber nicht auf "Sat1 - Raser im Fokus" landen :-)

  • Hallo,


    ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht zum Eurotec-Tuning meines i30 machen:


    i30 cw 1.6 CRDI; 94KW/128 PS; Baujahr 2011 (Facelift); EU-Fahrzeug; in Tschechien produziert für österreichischen Markt.


    Hier die Seite des Tuning Anbieters: http://www.eurotec-tuning.de/index.php/home.html


    Eurotec-Tuning arbeitet bzw. entwickelt in Zusammenarbeit mit Hyundai. Vorteil bei der ganzen Geschichte ist die Aufrechterhaltung der 5-Jahre-Garantie. Dafür ist das Tuning etwas teurer als so manch andere (nicht zu verwechseln mit diesem Billig-Box-Tuning aus Ebay & Co.).


    Ich hatte zuvor das Tuning bei einem Hyundai-Händler in Bayern angefragt-dieser hatte jedoch keine Erfahrung damit und hat es schlicht abgelehnt.
    Bei einem sehr großen Händler in Ibbenbüren hatte ich dann Erfolg. Nach Kontakt mit einem kundigen Verkäufer wurde mir auch berichtet, dass bereits 6x das Tuning zur Zufriedenheit der Kunden eingebaut worden ist.


    Somit wurde das Tuning-Kit über den Händler bei Eurotec bestellt und nach ca. 1 Woche geliefert (wird von Eurotec nur an Händler verkauft).


    Einbau und TÜV-Abnahme/Bescheinigung kostete zusammen ca. € 760,-. Danach waren 112 KW/152PS eingetragen. Mit den Papieren muss man dann noch zum Amt für die offizielle Eintragung und das Aushändigen neuer Papiere. Kostet ca. € 18,-.


    Steigerung von anfänglich 260 NM auf nun 310 NM ist deutlich zu spüren! Besonders beim Beschleunigen um die 2000 RPM im 2. Gang. AUf der Autobahn geht ab 140 km/h nochmal richtig die Post ab. Der Wagen zieht gleichmäßig durch bis 180 Km/h. Dann ist aber auch langsam die Luft raus.


    Mit meinen 94KW/128 PS/260 NM war ich aber auch vor dem Tuning schon nicht schlecht bestückt. Im Vergleich dient mir hierzu der i30 cw 1.6 CRDI meiner Freundin mit 90 PS / 230 NM.


    Ich würde das Tuning jedem empfehlen, der viel auf der AUtobahn unterwegs ist und gerne 140+ km/h fährt. Auf der Bundesstraße ist natürlich das Beschleunigen/Überholen auch ein Klacks. Prinzipiell merke ich die Steigerung von 94 KW auf 112 KW deutlicher, als den Unterschied meines ursprünglichen Motors von 94 KW/260 NM im Vergleich zu dem Hyundai meiner Freundin mit 230 NM.


    Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden, da die Garantie auch unangetastet bleibt.


    Spritvergleich ist eigentlich unverändert bei ca. 5.7-6.0 l/100 kmbei flotter Fahrweise (140+ km/h) geblieben. Allerdings beschleunige ich jetzt sicherlich auch nicht weniger als vorher ;D


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen bei der Entscheidung helfen. Fragen können auch noch gerne gestellt werden.

  • an der Vmax hat sich nichts geändert meiner Meinung nach. Bei knapp 200 km/h ist Schluss. Allerdings braucht man dafür wirklich ziemlich freie Fahrt und etwas Zeit ;D


    Ging mir eher um die Beschleunigung und den damit einhergehenden Fahrspaß!

  • Hmm, das finde ich dann nicht mehr so interessant. Zumahl der Preis echt hart ist.


    Sind die 200Km/h nach Tacho oder GPS gemessen?


    Nach Tacho schafft die mein 116 PS Diesel auch (eine Zeigerspitzenbreite davor bleibt erstehen). Nach GPS sollen das 192 Km/h sein.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!