Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Joa, n bissel mehr zeigt er an. (ca. 4400) mehr dreht er einfach nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    was unterscheidet den 90PS vom 128PS 1.6 Diesel?
    Liegt der Unterschied ebenfalls bei Turbo, Krümmer, Steuergerät
    und Partikelfilter, wie beim 116er vermutet? Warum, dann nicht
    auf 128PS umrüsten?


    MfG Sven

  • Der 128 PS Diesel hat nen größeren Turbolader und (wenn ich richtig informiert bin!) einen anderen Krümmer.
    Die Software wird auch eine völlig andere sein.


    Du bekommst auch für den 90 PS`er nicht die Software des 116 PS`er draufgespielt. Keine Ahnung warum.
    Angeblich sind die Teile alle gleich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Huhu,


    danke für deine Antwort.


    Ich denke mal es wird am Preis liegen.
    Mein Style 90PS hätte, als 116PS gut 5000Euro mehr gekostet.
    Alle die den 116er gekauft haben,
    würden im Dreieck springen, wenn ich auf einmal
    für nichtmal 1000€, die 116er Software drauf hätte.


    Preisunterschied: 4000€


    Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Die Frage für mich, ist eher, was soll ohne Garantie schon passieren?
    Alle unsere Hyundais liefen bis in hohe Kilometerbereiche ohne
    jegliche Probleme, warum sollte der Motor mit den 116PS bzw. 128PS
    die Fliege machen?! Bei Umbau auf 128PS wären dann sogar Krümmer und
    Turbo neu und das sind doch die anfälligsten Teile oder?


    MfG Sven

  • Ich würde mich sehr wundern, wenn Du für 1000€ ein Chiptuning und die benötigten Einzelteile für den Umbau bekommst!
    Kostet doch das Chiptuning beim Haustuner Eurotec schon über 600€!




    Ich würde mich erst mal mit Fachlektüre (Fahrzeugspezifisch) eindecken und ganz genau lesen, was man für so ein Unterfangen alles benötigt und ob es technisch möglich ist!


    Die meisten hier sind Hobbyschrauber oder befassen sich nur nebenbei mit ihrem Auto.
    Es gilt mit Sicherheit noch andere Kleinigkeiten zu beachten. Diese Idee, den 90 PS auf 116 oder gar 128 PS zu bringen hatten schon einige hier. Ich weiß aber nicht, obs auch einer schon gemacht hat.


    Sieh doch mal im DIY-Bereich nach oder benutz mal die Suche. Vielleicht findest du ja dort etwas geaueres.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der auch eine größere Ölwanne und eine andere Ölpumpe und Ölkühler hat. Wäre ja nicht ganz unlogisch.


    Ein großes Problem wird hier in Deutschland sein, daß diese Motorvariante bis zur Einführung des GD gar nicht angeboten wurde (nur als EU-Fahrzeug!).
    Deshalb sind auch nicht allzu viele mit dieser Maschine vertraut.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ach so, ich vergaß noch, daß man den 116 PS`er ja auch chippen kann. Der hat dann glaub ich irgendwas in die 140 PS und über 300NM.
    Gibts auch bei Eurotec.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzem den i30 CRDi (Bj 2012) mit 90 Dieselpower PS ;)


    Wie sieht es bezüglich Chiptuning aus?


    http://www.atb-tuning.de/shop/…ai-i30-GD-detail-517T.htm


    Der Preis scheint mir ziemlich günstig zu sein. Gibt es Werkstätten die soetwas durchführen? Ich möchte ja schließlich nichts an der Garantie verlieren.


    Aber wenn ich mir überlege, dass man aus 90PS auch 112PS machen kann, dann klingt das erstmal ganz gut. Oder ist eher davon abzuraten?

  • Ich würde für 4 Km/h mehr Endgeschwindigkeit kein Geld ausgeben.
    Wie willst du 45 NM mehr messen?


    Das ist Tünniff!!


    Dann gib das Geld lieber mir, wenn du zuviel haben solltest.
    Mal ganz ehrlich: das ist nix halbes und nix ganzes.


    Mein Tip: lass es und gib lieber bei Eurotec die Steine aus und erfreue Dich an erhaltengebliebener Werksgarantie. Da bekommste aber nur "105 PS". Es wurde schon von einigen hier über das Eurotec-Tuning beim 90 PS Diesel positiv berichtet.



    Jedoch hättest du wohl beim Kauf gleich den Diesel mit 116 PS oder 128 PS bedenken sollen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Drehmoment ist doch viel wichtiger für den Fahrspaß als Endgeschwindigkeit. Die i30 sind doch einfach nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h ausgelegt. Ab da wird`s einfach unkomfortabel (Innengeräusch, unruhige Lenkung,...).


    Gerade die 90PS Varianten profitieren sicherlich am meissten vom erhöhten Drehmoment. 45 Nm sind schon eine Menge Holz. Das wirst du definitiv merken! die 90 PS Variante (230 Nm) unterscheidet sich von Werk aus nämlich geringer von der 128 PS Variante (260Nm) als du nachher durch das Eurotec-Tuning an Mehrwert hättest.


    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem gechipten i30 cw!.

  • Also ich kann Dir versichern, daß Du schon einen riesigen Unterschied vom Serien 90 PS und dem serien 116PS Diesel merkst (FD/FDH Modell). Der ist schon recht enorm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Wobei natürlich der größere Turbolader vom 128 PS noch deutlicher ausfallen wird.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Guten Tag
    habe mal ne wichtige frage , habe meinen i30 1.6 crdi 116ps Bj: 01/08 chippen lassen bei SKN (+28ps + 70 Nm) leider haben die für meinen Motor kein Gutachten sodass ich den chip eintragen könnte ( wenn ich es i wann mal will ;-) )
    Hat vllt einer von euch ein Einzelgutachten machen lassen oder weis jemand wo ich ein normales Gutachten herbekommen kann???


    Lg

  • Also laut ET-Katalog spuckt er für Kia Ceed CRDI und Hyundai i30 FD CRDI für die 90 und 116 PS Varianten jeweils die gleiche Teilenummer aus: 28201-2A610.
    Nur die 128 PS Variante hat eine andere Teilenummer. Die wird aber leider nicht komplett angezeigt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    die mit 610 am ende sind aber ältere Turbos denke mal für die Modelle ohne Partikelfilter.
    Für die Facelift I30 aus Bj 2011 (meiner) hat die Teilenummer 28201-2A740 (Low Power).
    Und der 116 PSer hat die Teilenummer 28201-2A701 (High Power).
    Der 740er Turbo hat nur eine Wastgate Klappe (blink bei mir in die Motorhaube bestätigt dieses) und der 701er Turbo hat eine VTG (Variable Turbinengeometrie) dort sitz die verstell stange an der Kompressor seite beim 740er Turbo geht die stange an die Abgasseite.
    Der 128 Pser von dem User wo ich die Fahrgestellnummer bekommen hatte hat auch den 701er Turbo verbaut.
    Alles Faclift Modelle mit Partikelfilter.
    Auch unterscheidet sich der Abgaskrümmer sowie Partikelfilter und Motorsteuergerät von der Teilenummer zum 90 Pser.
    Was allerdings gleich ist ist z.B. die Kupplung dort wurde keine Stärkere verbaut.

  • Das kann natürlich sein, ich hab den 116 PS mit Partikelfilter von 2008 und Euro4.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    ok könnte auch nur an der Abgasnorm liegen da im Teilekatalog was steht von E.C. 2005 Regulation (oder so ähnlich ist jetzt nur aus dem Kopf) dann gibt es mit DPF und High Power und Low Power und noch irgendwelche wilden bezeichnungen wenn man sich da die Teilenummern anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!