Beiträge von ACDC903

    Nach 1 1/2 Jahren, endlich den Fehler gefunden.


    Nachdem der Luftmengenmesser, Kontaktkabel der Einspritzdüsen, eine Einspritzdüse und das Steuerteil gewechselt wurden, stellte sich nun herraus das ein defekter Kurbelwellensensor dran schuld war.


    Nach so langer Zeit ist es meiner Meinung nach etwas schwach den Fehler zu finden aber ich bin froh das ich endlich meine ruhe habe. Läuft seit 2 Monaten Problemlos.



    Danke nochmal für eure Tipps :thumbsup:

    Update:


    Ich war am Samstag nochmal in Leipzig, da wurde nochmal eine ausführliche Probe gefahren.


    Gott sei dank trat das rucken auf. Da nun sämtliche Teile gewechselt wurden:


    Luftmengenmesser
    Dieselfilter
    Einspritzdüse
    Steuerteil
    Kontaktkabel für die Einspritzdüsen


    und bei den Messungen mit dem Laptop alle Werte passen und KEIN Fehler abgespeichert wird, vermutet der Kollege ein Problem am Zweimassenschwungrad.
    Ich würde mir hier gern eine 2. Meinung einholen wie ihr den Sachverhalt seht. Das ZMS kostet ja nun keine nicht nur 50€....

    Hey Leute, mein Problem ist immer noch nicht behoben. Inzwischen wurde sogar ein anderes Motorsteuergerät eingebaut. Sobald es draußen warm ist tritt das Problem wesentlich eher auf als wenn es kalt ist. Beim beschleunigen, damit meine ich Gaspedal durch treten, tritt ein leistungsverlust auf. D.h bei 3000 Umdrehungen geht die Nadel kurz runter und dann fängt er sich wieder und beschleunigt weiter. Man hört dies auch am Motor. Erwähnenswert ist auch, dass einmal beim auslesen festgestellt wurde, das der partikelfilter NICHT erfolgreich regeneriert hat. Daraufhin Der Kollege erkannte das dies in den Zeitraum geschah als ein verstärktes ruckeln auftrat. Allerdings war das auch das einzige Mal.


    Ich Bitte um Hilfe, ich bin am verzweifeln

    Hey Leute,


    mal eine Frage, nachdem so ziemlich alle empfindlichen Teile gewechselt wurden, könnte ich mich vorstellen das es am Steuerteil liegt. Kann es sein dass das von einen Chiptuning vom Vorbesitzer kommt?


    Habe neuerdings das problem, dass beim Gaspedal durchtreten(beschleunigen) im drehzahlbereich 2500-3000 kurz die Drehzahlnadel fällt und dann wieder Gas angenommen wird. Das ist auch am Motor zu hören. Das wirkt praktisch so, als ob ich durchtrete, kurz vom gas gehe und dann wieder durchziehe.


    Ich denke dass das alles zusammen hängt. Also das ruckeln und das mit der Drehzahlnadel.


    Habt ihr noch einen Tipp?


    Bringe das Auto im Februar nochmal in die Werkstatt.

    Hey Leute,


    von mir gibt es ein Update: Ich war nach Weihnachten nochmal in der Werkstatt und dort meinte der Mechaniker zu mir, dass die Kontaktstecker für die Einspritzdüsen gewechselt werden sollen.


    -> DA: Hyundai hat die selbe Einspritzanlage wie Opel, und bei Opel kommt dieses Problem wohl auch oft vor und wurde durch ein Austausch dieser Kontaktkabel behoben. (siehe Link) http://www.ebay.de/itm/NEU-STE…AOpel&hash=item3ce653340a


    Ich habe das Auto dann abgeholt und mit Freude festgestellt das der Verbrauch besser ist. Gleichmäsiger und nicht willkürlich wie vorher. Vor allem-> KEIN RUCKELN mehr :) Bis vorhin :cursing:


    War einkaufen, Motor war kalt, gebe normal Gas und im 3. Gang fing er wieder an zu ruckeln. Am Anfang ganz leicht, damit ich dachte, ich hätte es mir aus alter Gewohnheit eingebildet. Dann aber nochmal Stark und eindeutig im 3. Gang.


    Ich zähle nochmal alle Maßnahmen auf:
    - AGR Ventil wurde ausgebaut, geprüft und gereinigt
    - Luftmengenmesser wurde ausgetauscht
    - Kraftstofffilter (ist ja logisch :P )
    - Einspritzdüse von Zylinder 2
    - die oben genannten Kontaktkabel


    Was ich vorhin auch komisch fand, wieso tritt das ruckeln auf einmal nur noch im 3. Gang auf? Die andere Frage, die ich mir stelle, wenn es NICHT an den Kontaktkabeln lag, warum ist dann der Verbrauch auf einmal besser?


    Habt ihr noch eine Ahnung woran es liegen kann?


    Habe hier schon was mit Steuerteil gelesen... Mir soll es egal sein, ich mache Gebrauch von der Gewährleistung... Ich hoffe ihr habt noch einen heißen Tipp für mich ;(

    Hey,


    danke für eure Antworten :)


    Zitat

    Selber kannst Du mal bei gutem Licht oder mit Taschenlampe ALLE Leitungen, Schläuche, Stecker und Kabel auf Beschädigungen (z.B. Marder) zu überprüfen. Und das absolut penibel beinahe mit der Lupe. Selbst allerkleinste Löcher in Schläuchen bringen großes Unheil...

    Ok, das werde ich auf jeden Fall tun.


    Danke nochmal ;)


    /edit Ceed: nachfolgende OT-Beiträge entfernt, bitte beim Thema bleiben

    Hmm das hat ein Kumpel auch gesagt. Der arbeitet in einem Hyundai-Autohaus, aber auch der ist mit seinem Latein am Ende. Er meinte sie hatten auch mal so ein Problem, allerdings hat der Kunde das Fahrzeug nicht dort gekauft. Irgendwann hat dieser das Auto in der Gewährleistung auf denn Hof gestellt und sich ein anderes ausgesucht.


    Hilft mir aber nicht viel. Ich will den ja auch nicht abgeben. Als wir den gekauft haben, waren schon ein paar Sachen dran gemacht: schwarzes Emblem, Schweller und Stoßstangenkit. Bin soweit auch zufrieden, bis auf diese Sache.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. :rolleyes:

    Hey Leute,


    ich habe mich hier registriert, weil ich kurz vorm verzweifeln bin. Ich habe mich Ende Dezember 2013 für dieses Auto entschieden. 3 Monate später fing der Ärger auch schon an.


    Zwischen 1800-2300 U/min ruckelt das Auto. Im 1. bis 3. Gang merkt man es stark (Anfahren/Beschleunigen). Das Problem tritt sporadisch auf. Am häufigsten wenn es leicht Berg hoch geht, doch auch da nicht immer. Es spielt keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, Fehler steht keiner im Steuergerät.


    Der Spritverbrauch ist bei 18 km zur Arbeit, kein Stadtverkehr, ziemlich hoch. Auf der Anzeige, wie weit ich mit der Tankfüllung noch komme, zieht er mir wenn ich Glück hab 10 km ab. Im Durchschnitt sind es 15 km und wenn ich Pech habe 25 km bis 30 km. Sehr hoch ist der Verbrauch in dem Drehzahlbereich, wo das Ruckeln auch auftritt. Da werden mir ab und zu im 6. Gang bei ca 120 km/h in 30 Sekunden 3 km von der Tankfüllungsreichweite abgezogen. Die Anzeige spinnt nicht, denn wenn ich voll tanke, sehe ich ja dass es passt.


    Ich war schon mehrfach im Autohaus und habe Gebrauch von der Gewährleistung gemacht. Gewechselt wurden bis jetzt:
    - Luftmengenmesser
    - Kraftstofffilter
    - eine Einspritzdüse


    Gebracht hat dass nichts.


    Ich persönlich tippe auf das AGR Ventil. Allerdings bin ich kein KFZ Meister und wende mich daher an euch. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder gar Erfahrungsberichte?


    Ich will den Jungs beim nächsten Werkstattbesuch mal ein bisschen Druck machen, denn ich habe langsam echt keine Lust mehr darauf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg
    Martin