Tempomat

  • Mit so einer ausführlichen Berichterstattung habe ich jetzt gar nicht gerechnet :cheesy: Danke schonmal dafür :blume:
    Das der Tempomat weich regelt finde ich schon einmal toll und der Ruck beim Abschalten stört mich auch eher weniger, einwenig geschockt hat mich das Angebot von Waeco :nenee:
    Das Angebot für Steuergerät, Bedienhebel und Kabelsatz beläuft sich auf 670 Euronen, mit eine bisschen Verhandlungsgeschick, schrumpft der Betrag vl noch etwas, hoffe ich zumindest :flüster:


    Am Werkzeug wird es whs eher nicht scheitern, wenn dann eher an der Geduld :wech:
    Notfalls lass ich es mir in einer freien Werkstätte einbauen.


    Mal sehen, vl lässt sich noch irgendwo ein Schnäppchen aufstöbern :]


    Danke nochmals für die hilfreichen Tipps! :D


    Grüße
    Rudi

  • Ich hab das Gesamtpaket bei WHR Online gekauft. Allerdings war ich dort vor Ort und hab mich erst beraten lassen und mir angeschaut, was auf mich zu kommt. Da der Inhaber/Verkäufer selbst noch keinen Tempomat eingebaut hat, hab ich bei ihm einen kleinen Rabatt ausgehandelt, im Gegenzug dafür, dass ich ihm genau erkläre wie man den Tempomat anschließt (falls Kunden Rückfragen haben). Andernfalls kostet das Set komplett bei ihm 410€.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hi, irgendwie krieg ich das Tempomat nicht am laufen :mauer:


    Im Handbuch steht das ich den ON/OFF Knopf am Lenkrad zu mir ziehen soll, nur das ist ein Knopf den ich Drücken und nicht ziehen kann. Wenn ich das tue sollte laut Handbuch im Kombiinstrument eine Lampe mit dem Symbol "CRUISE" aufleuchten. Tut es leider nicht :wacko: Das einzige was passiert ist, das so ein kleinen Grünes lämpchen anspringt das sich rechts an der Lenksäule befindet.


    Hööölfee :D

  • Ja, anleitung passt.


    Das funktioniert leider nicht mit dem Set ;( Ich schalte auf ON - Grünes kleines Lämpchen an der Lenksäule leuchtet. Ich erreiche meine gewünschte Geschwindikeit und drücke auf Set und gehe vom Gas. Aber die Geschwindigkeit verringert sich anstelle das sie konstant bleibt :thumbdown:

  • Blöde Frage: Springt der Tempomat oder -limiter an? Das sind zwei paar Schuhe!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Habe nicht geschaut ob die Bremslichter leuchten. Werde ich beobachten. Ich habe keine Ahnung was ein limitiert ist

  • Der Tempomat hat zwei Funktionen: Geschwindigkeit halten und Geschwindigkeit begrenzen. Beim Begrenzen kann man eine Geschwindigkeit wählen, über die nicht hinaus beschleunigt werden soll. Erst wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird, wird diese Barriere kurzzeitig aufgehoben.


    Der Hinweis mit dem Bremslichtschalter ist aber auch nicht verkehrt, habe ich beim FDH auch schon gehabt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ich frage mich immer noch ob man den Orginal Tempomat nicht einfach nachrüsten kann.


    Ich gehe davon aus das man nur die elemente am Lenkrad tauschen muss.
    Hatte schon raus gefunden das es 4 Lenkräder gibt:


    1. Ohne Radio , Ohne Tempomat , Ohne Heizung
    2. Mit Radio , Ohne Tempomat , Ohne Heizung
    3. Mit Radio , Mit Tempomat , Ohne Heizung
    4. Mit Radio , Mit Tempomat , Mit Heizung


    Dann gibt es da noch irgend ein bauteil an der verbindung vom Lenkrad zum Auto hin wo die Stecker reinkommen.
    da gibt es angblich zwei:


    1. Nur Hupe und Airbag
    2. Alle Funktionen


    Wenn man nun also das Lenkrad mit der Radio Funktion hat müsste man doch nur die Elemente links und rechts tauschen und das wars dann ? oder muss man noch was in der Software freischalten ?


    Weil ich habe mal bei einer Werkstatt nachgefragt und die wollten mir ein ganzes Lenkrad verkaufen samt Airbag ... für +1000€ naja aber das kann es doch echt nicht sein.


    wäre ja echt bereit für die Knöpfe mit einbau 200€ zu bezahlen und die alten knöpfe kann dann die werkstatt auch gerne bei e-bay verkloppen :p

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o


  • Also dieses kleine Lämpchen leuchtet! Ist das nun das von Werk aus installierte oder nachgerüstete Tempomat?


    Habe noch nicht geschaut ob die Bremsen lecuhten aber falls doch, woran liegts? Bremslichtschalter? Gruß

  • Ohne nachgelesen zu haben, sieht das Interrieur schwer nach FD(H) aus. In diesem Fall dürfte der Tempomat nachgerüstet sein. Die Schalter bei dir sehen ganz anders aus, als bei mir.
    UND: Für gewöhnlich ist es so, dass auch die ESP OFF Lampe an ist, wenn der Bremslichtschalter defekt sein sollte. So war es jedenfalls bei mir und ist auch im entsprechenden Thread nachzulesen. Trotzdem sollte der geprüft werden. Ggf. ist deiner auch von der Service-Aktion betroffen, bei der der Schalter getauscht wird.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • So habe heute nochmal getestet zu 2. Also Wagen gestartet, Bremse betätigt, los gefahren und Tempomat eingeschalten. Versucht bei ca. 50km/h das Tempomat zu benutzen, funktioniert leider nicht. Bremslichter haben aber diesmal geleuchtet. Mehrmals getestet :denk:


    Ich habe Freitag einen Termin bei Hyundai. Sollen die sich rumärgern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!