ZitatOriginal von memphis
61570 Kilometer, ansonsten ein schönes Auto, aber Klimakondensator hat nen Riss gehabt 400 Euro; vordere Lenkungsbuchse letzten Jahres 150 Euro und jetzt Steuerkette und Spange... meine Durchsichtsintervalle habe ich alle bisher machen lassen, auch wenn von einer unabhängingen Werkstatt (NICHT ATU), muss ja auch nicht bei Hyundai machen -wo steht das geschrieben?, und trotzdem bekomm ich auf die Kette keine Kulanz, da EU-Import aus Italien sagte man mir in der Hyundaiwerkstatt.
Dass es ein EU Import ist, hat nicht unbedingt etwas mit der Kulanz zu tun. Aber für Kulanz muß irgendwie HMD mitbeteiligt sein. Das ist zB der Fall, wenn alle Services beim Vertragshändler gemacht wurden und der herannahende Schaden nicht erkannt wurde. Oder aber der Schaden vor Garantiende HMD gemeldet wurde, eine Reparatur zum damaligen Zeitpunkt aber abgelehnt wurde. Beides ist bei dir nicht der Fall.
Eine andere Möglichkeit ist noch, wenn dem Hersteller der Fehler bekannt ist, er aber von sich aus keinen Rückruf macht. So zB bei VW und Skoda mit den Steuerketten. Wenn man sich mit Problemen in der Werke meldet, werden die problemlos ausgetauscht, weil der Fehler dort bekannt ist.
An deiner Stelle würde ich mich selber an HMD wenden und darauf pochen, dass es ja ein bekannter Fehler bei Hyundai ist. Deine Werkstatt scheint ja alleine schon weil es ein EU Import ist keine Lust zu haben, sich reinzuhängen. Je mehr Leute sich diesbezüglich an HMD wenden, desto größer ist die Chance auf Kulanz.
ZitatOriginal von J-2 Coupe
Was mir hier bei Motorschäden auffällt, ist der Umstand, das die jeweiligen Fahrzeugbesitzer auf Nachfrage meist folgende Antwort geben:
Kundendienst wurde gemacht - aber NICHT bei Hyundai.
Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?
Naja, bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, als der Wagen erst 4 Monate alt war.