i30 Kaufentscheidung

  • Zitat

    Original von Autofahrer77
    So er ist bestellt bzw. gekauft. :freu:


    15700 :mad:


    :blume: Glückwunsch :blume: und :prost:

  • Hallo,
    ich habe gerade den i30cw 1,6 CRDI Style 90 PS bestellt.
    15690 Euro zzgl. 1200 Euro Wartungspaket. steel greyMetallic.


    Fußmattenset und Warndreieck/Verbandskasten inklusive.
    Für meinen 11 Jahre alten Galaxy mit 160.000 km habe ich noch 2000 Euro bekommen, obwohl der herbeigeeilte Gebrauchthändler eigentlich nur 1500 Euro geben wollte.
    Ist das ok ????
    Jetzt bietet man mir optional noch 4 Winterreifen auf Stahlfelgen (Hausmarke ???) an für 400 Euro statt 500 Euro pauschal.
    Auch ich bin die Allwettervariante am überlegen und warte gerade auf ein Angebot, für welchen Aufpreis das machbar wäre wenn ich im Gegenzug die Werksreifen da lasse :-)
    Tut das den Leichtmetallflegen gut , wenn man die im Winter fährt ?


    Welche Reifen müsste ich denn für Winterkompletträder nehmen ? Auch die breiten oder reichen da Stahfelgen mit 185er Reifen ????


    Als Blondine bin ich froh über jeden guten Tipp hier.....

  • Zitat

    Original von frechesding


    Welche Reifen müsste ich denn für Winterkompletträder nehmen ? Auch die breiten oder reichen da Stahfelgen mit 185er Reifen ????


    Als Blondine bin ich froh über jeden guten Tipp hier.....


    Hallo Blondie :D


    Stahl und 185iger reichen völlig.
    Bei Schnee bist du mit schmaleren Reifen sogar besser bedient.


    Aber bitte nicht die Hankok Reifen nehmen. Wenn er die in Zahlung nimt, laß dir auf jeden Fall ein paar gute Sommerreifen drauf machen.


    Gute Winter-Markenreifen auf Felge kriegst du auch so schon für um die 400 Euro.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Heißen die dann genau 185/55 16 Zoll ???


    Und darf ich die im Winter fahren ohne irgendwas genehmigen lassen zu müssen ?


    Hankok - sind die original ab Werk drauf ???


    Was hälst Du von der Allwetter-Variante um Kosten zu sparen ? Schlecht für die LM ?


    LG


    Frechesding

  • Hallo Rike,


    schau mal in Deine Zulassung, da sollte als Standard-Reifengröße 185/65 R15 88H stehen.


    Diese Größe reicht für Winterreifen vollkommen aus. Die Hankook-Reifen sind tatsächlich die ab Werk montierten. Den Sommerreifen finde ich persönlich gar nicht so schlecht, vielleicht ein bisschen laut, aber (in Breite 205) mit tollem Halt, auch bei Nässe. Wie gut die Winterreifen von Hankook sind, weiß ich leider nicht.


    Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss, nicht so gut im Sommer und Winter, dafür billiger in der Anschaffung, aber der Verschleiß soll höher sein.


    Welche Reifen Du auf die LM-Felgen aufziehen lässt, ist den Felgen erst mal egal. Da sind Streusalz und Co die wichtigeren Kriterien.


    Viel Spaß mit Deinem Auto und Allzeit gute Fahrt.

    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von chefe ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Aber bitte nicht die Hankok Reifen nehmen...


    FALSCH beraten! >klick<



    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Bei Schnee bist du mit schmaleren Reifen sogar besser bedient.


    In der Form verallgemeinert auch falsch!


    Richtig:

    Zitat

    Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

    Quelle

  • realmaster: dem ist fast nix hinzuzufügen.


    Vielleicht für diejenigen, die sich breitere Reifen im Winter nicht vorstellen können:
    Breitere Reifen unterstützen aufgrund Ihrer größeren Kontaktfläche mehr bei Bremsvorgängen, auf festem Untergrund (festgefahrener Schnee, üblicherweise in städtischen Wohngebieten) ist beim Anfahren deutlich weniger Schlupf und guter Fahrbahnkontakt vorhanden.
    Auf extrem nassen Flächen ist dafür die Führung unter Umständen schwächer.


    Im Gegensatz dazu die schmaleren Reifen, die i.d.R. bessere Führungseigenschaften haben und sich auch mal leichter durch flockigen Schnee bewegen lassen. dafür ist meist auf festgefahrenem Schnee ein erhöhter Schlupf z.B. beim Anfahren zu bemerken. Auf extrem nassen Oberflächen ist die Aquaplaning-Gefahr dafür etwas niedriger.


    Und auf Eis ist es scheißegal, ob du mit Breitreifen oder Schmalspurreifen rutschst, schlidderst und schleuderst. Auf Eis hilft der Unterschied gar nicht:
    Glatt bleibt glatt!


    Alles in allem aber wird dieses Thema nicht mehr so ganz heiß gekocht wie vor Jahren. Der technische Fortschritt macht es aufgrund von Profilgestaltung, Gummimischung und Reifenaufbau möglich, dass wir uns heute mit den breiteren Reifen genauso sicher bewegen können wie mit schmalen Reifen.


    Ist für mich zum Beispiel nur eine Frage des Glaubens an den Gott des Geldes, denn ein zusätzlicher Satz Felgen mit breiteren Winterreifen sind i.d.R. teurer als ein Standardsatz schmalere Seriengröße. Also nehm ich z.B. die schmaleren Reifen.


    Lass dich vom Reifenhändler beraten, guck dir den ADAC-Reifentest an, such dir deine Glaubensrichtung und den dazugehörigen Reifensatz aus. - That's all.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von realmaster
    FALSCH beraten! [/URL]


    1. Waren die Hankok Reifen der Erstauslieferung gemeint und somit die Sommerreifen (was ja auch für dumme dabei stand, aber für ganz dumme wie dich hätte ich es wohl 3mal schreiben müssen) und 2. können breitere Reifen auf einer festgefahrenen Schneedecke Vorteile haben. Da festgefahrene Schneedecken in unseren Breitengraden äußerst selten sind, bleibt es aber dabei, dass schmalere Winterreifen von Vorteil sind.


    Ich glaube es ist dir völlig egal was für ein sinnloses Zeug du schreibst, hauptsache du kannst mich vermeintlich wiederlegen. Gelungen ist dir dies bisher noch nie, du nevst damit nur jeden Leser.
    Aber als "realmaster" muß man wohl alles besser wissen. :todlach:
    Du bist einfach nur lächerlich und wirst immer lächerlicher. :bang:
    Ich freu mich schon auf deine nächsten Kommentare, am besten sind sie immer, wenn du vorher ein paar Bier zuviel hattest. :blume:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    1. Waren die Hankok Reifen der Erstauslieferung gemeint und somit die Sommerreifen



    Polterkarre, dass Realmaster ab und zu nervt kann ich noch bestätigen. Du jedoch nervst vor allem seit deine Nick-Änderung fast andauernd, und sogar mehr als vorher (du wirkst immer unsympatischer, und ich werde mein neutrale Haltung dir gegenüber so nicht lange mehr halten).


    Zum Thema:
    -Die Hankook Optimo Sommerreifen sind in 205/55 R 16 IMHO deutlich besser, als in 185/65 R 15.
    -Da "frechesding" einen Style mit 16 Zoller bekommt, besteht hier kein Handlungsbedarf.
    -Der Hankook Icebear ist mit der Optimo nicht vergleichbar, und hat in Tests gut abgeschnitten. In diverse Foren habe ich ausserdem positives gelesen, vor allem auch von "Branche-insider".
    -Da 15" Reifen deutlich günstiger sind als 16", empfehle ich 15"(stahl)Felgen anzuschaffen. Statt H-Reifen kann kostensparend auf T-Reifen ausgewichen werden. Dazu nicht vergessen einen "max 190km/h" Kleber im Fahrzeug anzubringen.

  • Also ich würde auch zu richtigen Winterreifen raten, und das Hankook - Reifen schlecht sind stimmt mal garnicht, sind halt keine Premiumreifen würde sie auf eine Stufe mit Uniroyal, Kleber oder Yokohama stellen.


    Winterreifen haben auch den Vorteil, das man den Reifenverschleiß auf 2 Sätze aufteilt, und denke auch daran das im Winter Salz usw den Felgen zusetzt auch wenn sie dafür geeignet sein sollen.
    Lieber etwas mehr in gute Winterreifen investieren.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von frechesding
    Auch ich bin die Allwettervariante am überlegen.....



    Wenn du in Rheinland-Pfalz wohnst, und nicht ausschliesslich im Topfebene Teil fährst, würde ich solche Überlegungen ganz schnell ad Acta legen und Sommer/Winterreifen in Wechsel fahren.
    Das solte deine Sicherheit dir wert sein.

  • Zitat

    Original von Nissan-Mann
    ..Polterkarre, dass Realmaster ab und zu nervt kann ich noch bestätigen.


    Ja, vor längerer Zeit waren wir mal konträrer Meinung. Das du das jetzt als "nerven" deutest, enttäuscht mich schon. Nun denn...

  • Dann werde ich mal abwarten, was das Autohaus mir da fü den "Sonderpreis von 400 Euro" anbieten wird. Marke und Stahlfelgen.
    Ich melde mich dann einfach nochmal hier und frage, ob das ok ist.
    Und dass diese Kontrolllampe dann am dauerbrennen ist bis die Felgen inkl. Sensor wieder drauf sind ist nicht tragisch ????


    Mann - was Fragen...ist das erste Mal, dass ich einen Neuwagen fahre und ich will alles richtig machen !!! :O


    Schöne Grüße


    Frechesding

  • Zitat

    Original von frechesding
    Mann - was Fragen...ist das erste Mal, dass ich einen Neuwagen fahre und ich will alles richtig machen !!! :O


    Das ist doch verständlich, wir haben alle nichts zu verschenken und dafür ist das Board doch da. ;)

  • Hallo, habe vor 2 Tagen meinen i30 cw 1,6 crdi bekommen, vor 1 Woche für 13.990 in Bochum gekauft ( bin Düsseldorfer) halb bezahlt, halb finanziert mit 3,49%. Super Beratung, toller Service. Fussmatten, grüne Plakette, Verbandskasten incl. Verbrauch nach 500 km 5,3 Liter, bin super zufrieden bisher

  • Du scheinst Dich ja auszukennen. Sind 15690 Euro für den i30cw Style 1,6 crdi 90 PS ok ? Minus 2000 Euro für meinen alten Galaxy TDI mit vielen Macken, kaputten Bremsen, neuen Reifen und roter (!) Plakette Plus 1200 Euro für das Wartungspaket.
    Fußmatten etc inklusive und ggf. Sonderpreis für die Winterreifen ?
    Zulassen muss ich selbst

  • Das Wartungspaket ist bei "teilnehmenden" Händlern inklusive. Das ist richtig.
    Da es aber eine Preissache ist wo man kauft, und das Auto inkl. diesem Paket wahscheinlich ohne genaues Hinsehen zu teuer scheint werden die meisten Händler mit Preisen OHNE das Paket und bieten es extra an.
    Bei den aggressiven Preisen ist es meist zubuchbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!