Beiträge von Gladbach-Fan

    Hartmut ist Verkaufsleiter, Du sprichst also aus Berufserfahrung ;)


    Ich bin den Probe gefahren und der fühlte sich nicht schlecht an. Ab 3.000 Umdrehungen spürt man die 109 PS, zumindest ich mit meinen 60-PS-Autos :D


    Was empfehlt Ihr mir denn? Wenn ich einen guten Eindruck habe, zuschlagen?! Dass ich etwas in der Form in meiner Preisvorstellung finde (ca. 6.000 bis 6.500 Euro), halte ich für ausgeschlossen. Da kriegt man keinen i30 aus 2012 mit 39150 Kilometern. Und wenn doch, könnte was faul sein.


    Ich sehe das als mittel- bis langfristigen Kauf (Stichwort "kaputt fahren") mit dem Potenzial auch für Kinder herzuhalten, wenn es soweit sein sollte. Das ist keine typische Familienkutsche zwar (wie Passat oder früher der Vectra oder Mondeo), aber sollte für eine 4-köfpige Familie reichen.


    Wie ist denn der Wertverlust eines i30? Sind diese (überdurchschnittlich) wertstabiler als andere Hersteller?

    Hallo nochmal,


    vielen lieben Dank für den netten Empfang :)


    Egal, wann ich welches Auto fahre, Ihr habt mich jetzt an der Backe :D zur Not schreibe ich auf mein Fahrrad Hyundai drau, damit ich auch einen Hyundai fahre :D



    Thora
    Ja sicher doch, wenn schon Mantaletten, dann standesgemäß einlatschen :P

    Theoretisch ist sie gefallen, praktisch bin ich schlimm :D
    Ich bin extremst kaufunetschlossen, je höher der Preis ist und weil ich noch zig Male vergleiche.


    Wahrscheinlich würde ich irgendwo verhungern, weil ich mih nicht zwischen den verschiedensten Essenssachen entscheiden könnte, so in etwa "Das, was mir schmeckt, ist zu teuer und nehme ich deshalb nicht, während das, was preislich drin ist, niht soooo weit oben steht.".
    Verstehst Du ;)? Ich war früher nicht so, aber tue mir damit keinen Gefallen...

    @ Jacky
    Meinst Du allgemein alle 1.000 Kilometer den Ölstand überprüfen? Und wenn notwendig, nachfüllen!?




    Hartmut
    Das Risiko hat man so gesehen bei jedem Kauf, ob neu oder gebraucht, ob Auto oder ein anderes Elektrogerät. Überall kann etwas sein und theoretisch kann einer von uns allen derjenige sein, der das "Montagsauto" hat.


    Ich freue mich, wenn ich hier auf mögliche Dinge hingewiesen werde, die ich auf dem Zettel haben sollte. Selbst fehlt mir das Wissen und zudem die Erfahrung mit Hyundai. Wenn man das weiß, kann man das auf jeden Fall ansprechen und darüber Auskunft bekommen ;)


    Zum Thema Gebrauchte: In der Preisklasse der i30 bzw. dieses i30 findest Du kaum etwas, das diesem Angebot nahe kommt. Auch wenn die Ausstattung "solide" ist (und mir absolut ausreicht; mag Autos mit old-school Eigenschaften wie mechanischen Außenspiegeln oder Fensterkurblern ;)), ist der Rest bombig. 4 Jahre alt, Garantie, Laufleistung, wo Du noch theoretisch 150.000 Kilometer mit fahren kannst. Ein Focus z.B. ist schon halb kaputtgefahren, ist vom 08/15-Händler gegen Du, wenn was ist, in einem Dauer-Rechtsstreit sein könntest. Da zahle ich lieber was mehr und habe da ein seriöses Autohaus als Vertragspartner (die neben Hyundai noch Mazda und Opel verkaufen). Lieber 1.000 Euro mehr und ruhiger schlafen können.


    Ansonsten gibt es nicht viel, das der Markt zu bieten hat. Französische Autos kenne ich kaum wen, der damit rundum zufrieden war, deutsche Hersteller sind zu teuer bzw. zu alt für das Geld, Toyota gefallen mir auch nicht und sind auch alles andere als bezahlbar und somit bleibt nicht viel übrig. Und Hyundai fängt an zu boomen. So wie bei den Smartphones die Huawei stark im Kommen sind, hat Hyundai, behaupte ich von dem, was ich sehe, mit dem i30 einen absoluten Coup gelandet. Den sehe ich total aof, den i20 auch und den Tucson oder Santa Fe. Was früher der Astra war, ist aktuell der i30. Wäre der nicht so gut, wäre er wohl kaum so stark verbreitet, oder ;)!? Da ich bislang auch nur leistungsschwache Autos gefahren bin (vom Elternhaus aus einen 80-PS-Focus; meine eigenen waren 50-/60-PS-Fiesta), sind für mich 109 PS auch definitiv ausreichend (auch im Allgemeinen; man braucht keine 150 Pferde oder mehr, da man eh kaum im normalen Autobahnbetrieb dauerhaft links mit 160/170 oder mehr fahren kann), es sei denn, man fährt gerne auf der Nordschleife oder hat das nötige Kleingeld für so etwas übrig.

    Bis morgen ist Zeit, dann muss ich mich entscheiden.


    Was soll ich dem Händler sagen? Wenn noch nicht getauscht, soll er das dann im Rahmen des Verkaufs machen? Steuerketten halten ja mehr oder weniger ewig.
    Sollte ich dann lediglich darum bitten, den Spanner und die Führungsschienen austauschen zu lassen oder zumindest im Rahmen der Inspektion begutachten zu lassen? Am besten dann auch im Inspektionsbericht vermerken lassen, was deren Überprüfung ergeben hat?


    Sorry, aber ich bin ein absoluter Gebrauchtwagenkäufer-Anfänger...

    Für 6.000 nehme ich den auch :D
    Dann tust Du mir was Gutes, indem Du das bekommst, was Dir der Händler gibt, der dann mich wie eine kleine WEihnachtsgans ausnehmen würde :D


    Schick mal Bilder, uninteressant klingt das nicht ;) wobei ich mir abschminke, den für 6.000 zu bekommen -_-
    Guck mal, wo vergleichbare Autos mit der Ausstattung bundesweit im Durchschnitt liegen und was DAT als aktuellen Händler-Einkaufpsreis sagt. Dann bildest Du daraus einen Mittelwert und legst das für Deinen Geschmack drauf, das Du für angemessen hältst.


    Ich sage Dir natürlich nicht, wie ich ansetzen würde, falls du mir den für 6.000 geben würdest ;) weil Du dann meinen Vorschlag als VHB ansetzen könntest :P



    In meiner Nähe steht ein i30 beim Händler, exakt die gleiche Lufleistung, aus 2012 auch, der i30 20 mit 7.990; er würde ihn mit Inspektion für 7.500 und 8-fach Bereifung geben. Ich würde den i20 bei 7.077 Euro ansetzen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du 6.700 raus bekommst. Dann liegst Du in der Mitte Deiner eigentlichen Preisvorstellung (6.000 - 7.500 Euro). Orientier Dich an den Händlerpreisen Deiner Region. Die dürften eher bei 7.500 als bei 6.000 (Deine Untergrenze) liegen. Wenn der Händler Dir 6.000 gibt, setzt der für mindestens 7.300 an. Die versuchen i.d.R 1.000 + x zu machen und die Hyundai sind aktuell gefragte Gefährte. Es gibt bestimmt Käufer, die den beim Händler für 7.700 sehen und wenn er auf 7.200 runtergeht, denkt man, das Schnäppchen des Tages gemacht zu haben...und in Wirklichkeit hat der Händler das Schnäppchen des Tages gemacht.


    Versuch den i20 zuerst selbst zu verkaufen. Gib Dir einen Monat Zeit. In diesem Zeitraum wird er nicht riesig an Wert verlieren. Wenn Du nicht Deinen erwarteten Preis erzielst, bleibt immer noch der Händler, der Dir das Auto abnimmt.
    Und immer schön mit der Werksgarantie werben, denn eine andere gibt der Händler auch nicht ;)

    Der gefällt mir sehr gut :thumbup:
    Im Vergleich mit einem Ford Mondeo hat der hier wesentlich mehr Pepp.


    Wären die aktuell als Gebrauchte nicht zu teuer für mich, wäre ich sehr geneigt, zuzuschlagen. Den ein oder anderen habe ich schon gesichtet, indem ich meine persönliche Budgetgrenze deutlich überschritten habe :D


    Ich finde den Elantra auch sportlich designt. So kommt auch der neue i30 daher im Vergleich zum ersten Modell. Beidesamt mit 6 Gängen ausgestattet und einem sportlichen Profil. Da schlägt Hyundai meines Erachtens nach den richtigen Weg ein.

    Glaubt denn hier noch jemand an eine ehrliche Welt?
    Überall ist es doch so, dass man versucht, mit "schmutzigen" Tricks so gut es geht zu arbeiten und erfolgreich sein - meist auf Kosten der Verbraucher.
    Schaut mal, wo unsere allseits geliebte Schokolade herkommt oder genauer gesagt der Kakao. Oder wenn man von Nestlé Wasser kauft, wo das aus Südafrika herkommt.


    Das sind nur einige Beispiele. Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, aber es gibt bestimmt noch ganz ganz viele andere Dinge, die anders sind, als man uns sagt und die uns verschwiegen werden...

    Eins vorweg: ich bin, was Käufe im Allgemeinen angeht, immer schwierig :D
    Ich mag es, wenn man im Auto angenehm und bequem reisen kann, obwohl ich jetzt nicht mit einem Auto in Urlaib gewesen bin. Aber einfach diese Gewissheit haben, dass man nach ein oder zwei Stunden Fahrt einen guten Weg hatte.


    Der i20 ist mir auch aufgefallen und dürfte auf Fiesta-Größe sein, vor allem mit 5 Türen.
    Da ich mit dem Autokauf warten kann, kann ich zwischenzeitlich das Budget erhöhen und etwas drauflegen, wenn ich Frühjahr bzw. Herbst '17 in12 bis 18 Monaten kaufe.
    Wäre da beim Preis x ratsamer ein i30 oder vielleicht eher einer der letzten Sonatas? Oder erscheinen die wiederum zu groß?

    Ich weiß nicht, ob das mein Empfinden ist?!


    Ich bin auch hier im Ort mal einen i30 mit knapp 72.000 km Probe gefahren und auch den hier genannten. Beide machten Geräusche wie die Ford-Motoren mit 60 PS in den 90-ern, die bei über 100.000 Kilometern lagen. Nicht während der Fahrt, aber beim Öffnen der Motorhaube.


    7.500 für das Auto ist zwar gut, aber vielleicht macht es Sinn, ein bis eineinhalb Jahr zu warten und mit etwas mehr Geld auf das neuere Modell als Gebrauchten zu warten, der zudem einen 6. Gang hat?
    In Erfahrungsberichten bei autoplenum.de bemängeln einige i30-Fahrer das Fehlen eines solchen? Ich muss den Autokauf nicht übers Knie brechen. Lieber warten und in der Zwischenzeit auch mal was Anderes von Hyundai Probe fahren?! Wäre das am sinnvollsten?

    Ich habe mich auf Hyundai "eingeschossen", im positiven Sinne.


    Das Budget ist begrenzt, wobei ich weiß, dass man bei knapp 5.000 Euro nicht viel erwarten darf.
    Ich wäre bereit, maximal 6.500 Euro, wobei ich etwas Solides siche, mit dem ich mittel- bis langfristig fahren kann, je nach dem.


    Das Auto sollte, wenn es sich ergibt, auch mittel- bis langfristig es tun, sprich, wenn Familie da ist, nicht gleich weg müssen. Dabei denke ich, dass der i30 diese Kriterien erfüllt. Leistung ist für mich ausreichend (ich bin kein Raser, aber wenn es mal zügiger gehen muss, sollte das Auto dafür geeignet sein), die Ausstattung muss auch nicht JEDEN Schnick-Schnack umfassen. Wichtig ist eine Klimaanlage für einen möglichen Weiterverkauf, damit sich das nicht ZU wertmindernd auswirkt.


    Gibt es neben dem i30 Autos von Hyundai, die diese Kriterien erfüllen, die Ihr vielleichr selbst in der Vergangenheit hattet und weiter empfehlen könnt bei meiner Suche und deren Schwachpunkte Ihr durchgeben könnt ;)?

    Perfekt, danke.
    Wäre das etwas, das bei der Inspektion gemacht wird, wenn es dort auffällt und ist das erfahrungsgemäß etwas, das bei einem 4 Jahre altem Auto mit 40.000 Km gemacht werden muss/bald zu machen sein wird?

    Aktuell einen i30 gesichtet:
    2/2012
    1. Hand
    39.200 Kilometer
    1 Jahr Werksgarantie noch
    Sommerreifen auf Alufelgen, Winterreifen neu
    Inspektion obendrauf
    Unfallfrei
    Auto steht beim Hyundai-Händler für 7.500€


    Beruhigend ist die Werksgarantie. Dennoch kosten andere 8.500 bis 9.000. Könnte was faul sein oder Schnäppchen?