Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • Denkt dran, dass das Gurtgepiepe mit zur Zulassung gehört ;)
    Nicht, dass es jemals jemandem auffallen würd - ich meinte ja nur...


    Zudem: Das stört doch niemanden? Unser Hyundai fängt erst nach 30 Sek. oder so an zu piepen und da ich mich eben immer bevor ich das Auto starte anschnalle hab ich da eh kein Problem mit :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • also ich würd mal sagen n steuergerät lässt sich grundsätzlich mit der richtigen sofware vom pc aus codieren und so
    nur wird es eher schwer werden denke ich da was im netz zu finden, sofware und ne liste mit den hex-codes
    für vw gibs da ja haufenweise im netz und das programm dazu auch noch gratis, braucht man nur noch nen laptop und n usb-obd adapter von ebay, empfohlen wurde mir mal der agv 6000, oder seine vorgänger, und ausm bekanntenkreis auch für gut befunden


    also wenn es bei hyundai möglich ist, und das licht nicht einfach nur übern schalter gesteuert wird, sondern übers SG dann müsste es auch möglich sein die nebelscheinwerfer so einzuschalten


    btw:
    ich hatte recht, 50m und so bla gilt für die nebelSCHLUSSLEUCHTE ;)

  • Moin, Moin!


    Heißt das dann im Gegenzug, dass wenn ich die "DRL"-Sicherung ziehe, bei meinem Dänen das dauernd eingeschaltete Abblendlicht erlischt und nur bei entsprechender Schalterstellung wieder angeht?

  • Super! Danke!


    Ohne Übertreibung:
    Von solchen Forenmitgliedern lebt so ein Forum!!!


    Ich kenne auch ganz schlimme, diktatorische Foren, die ich aber mittlerweile meide.
    Hier läuft alles kompetent und freundlich, ohne jedes Wort in die Waagschale zu werfen.


    Toll!

  • Zitat

    Original von Buddha


    Und dann noch dazu ein kleiner Auszug aus der StVo:


    Verstöße werden mit 10 € geahndet. :schläge:


    Welche StVo haste denn da gehabt??


    Zitat

    StVo §17 Abs.3 Beleuchtung
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
    Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Nur ists dann meistens reine Auslegungssache wann Regen die Sicht erheblich behindert.


    vg
    Jörg

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon mal diese TFL verbaut?


    ATH-TFL für statt Nebelleuchten


    Würde mich interessieren wie passgenau die sind und wie leicht oder schwer
    die sich einbauen lassen.


    Kabelsatz etc. ist wohl dabei. Aber wo schliesst man an ? Und woran kann
    ich erkennen ob und wie das bei meinem EU-Import aus Ungarn funzt ?
    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Schade, hat noch keiner die Dinger in der Hand gehabt ???
    Gibt es eigentlich was adequates von Hyundai ? Im Zubehör habe ich
    nichts gefunden.
    Vielleicht bestelle ich die Dinger von ATH einfach mal. Zur Not kann man
    sie ja wieder zurücksenden (Fernabsatzgesetz :D).
    Wenns Euch interessiert kann ich ja Posten ob die Teile gut sind.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Moin , habe mir auch gerade erst einen I30 gekauft und werde mir die Original-Nebelscheinwerfer wohl nachrüsten. Liegt dann bei ca. 330 Euronen und fachmännisch eingebaut.

  • Zitat

    Original von Meickel
    Moin , habe mir auch gerade erst einen I30 gekauft und werde mir die Original-Nebelscheinwerfer wohl nachrüsten. Liegt dann bei ca. 330 Euronen und fachmännisch eingebaut.


    Hallo Meikel.
    Ich finde da das Tagfahrlicht eigentlich wichtiger als die Nebelleuchten. Bei Nebel
    fahr ich sowieso immer nach Gehör. :stop:
    Ansonsten gibts ja nur so TFL für die Stossfänger, aber das ist mir zu riskant.
    Einmal irgendwo angeeckt (muss ja nicht ich sein ;)) und schon sind die Dinger
    hinüber. Naja, schau wir mal...

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Hallo GeBo,


    mit den TFL von Auko (70mm) und etwas Lust zum Basteln kannst Du die Lampen selber bauen. Kosten dann ca. 90€.


    Einfach das Gitter der Original Abdeckungen der Nebelscheinwerfer im Format der TFL ausschneiden und Lampen dort mit Schrauben an der Abdeckung montieren. Einbauzeit ca. 1.5-2tunden.


    Ich habe es so eingebaut und finde es sieht toll aus.
    l

  • Hi Rowiroe,


    könntest Du vielleicht mal ein Foto Deiner TFL's einstellen, gerne auch noch ein Detailfoto der Befestigung...


    Danke im Voraus !!! :D


    Beste Grüße
    Jost

    Wenn ich darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
    Denn die, die können sollen, müssen auch dürfen wollen.

  • Ja, wenn möglich bitte mal Bildchen posten, würde mich auch interessieren.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines finnischen Hyundai i30 1.6 comfort. Gegenüber dem Deutschen Modell hat er Sitzheizung, 195er Reifen und Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht ist jedoch lediglich das ganz normale Abblendlicht, dass man nicht ausschalten kann.


    Die Grundsatzdiskussion, ob das Licht nicht sowieso immer an sein sollte, möchte ich hier mal außen vor lassen. Weiß jemand, wie ich das Tagfahrlicht deaktivieren kann?

  • Das findet man aber auch in der Suche ;)


    Also, du machst deinen Sicherungskasten auf (Fahrertür auf, im Armaturenbrett ist ne Klappe) und da gibts eine Sicherung die mit "DRL" bezeichnet wird. Die ziehst du und schon ist der ganze Spuk vorbei...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Hallo und Willkommen hier im Forum Walkenhorst Kollege?! ;)


    Welche Farbe hat denn deiner?


    Die Getränkerhalter in der Mittelarmlehne auf der Rückbank gibts übrigens auch nur beim Finnischen Comfort Modell ;)

  • Jap, die bei Walkenhorst hatten das attraktivste Angebot. War lange am überlegen, ob es Vivid Blue oder Stone Grey werden soll. Habe mich dann für den Stone Grey entschieden. So... jetzt wird aber erstmal die Sicherung entfernt...

  • So... das ging ja wirklich einfach. Die Bezeichnungen der Sicherungen stehen übrigens auf der Rückseite der Plastikklappe, falls mal jemand so wie ich nicht sofort darauf kommt ;-)
    Die Sicherung habe ich einfach mit einer kleinen Zange rausgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!