Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Jetzt muß ich zugeben, daß ich ne Wissenslücke hab.


    Was zum Horst ist ein Executive-Tacho?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Diesen kannst du in einigen Ländern (Frankreich,Polen und Österreich) gegen Aufpreis bestellen. Sieht dann so aus:


    http://www.hyundaiboard.de/attachment.php?attachmentid=1854


    Ist im dunkeln wirkklich traumhaft und deutlich angenehmer da man nicht das riesengroße blaue FIS in der Mitte hat, das hatte uns schon bei der Probefahrt gestört.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Aha. Ja das hatten der ix20 und der ix35, die ich als Leihwagen hatte auch.
    Gefiel mir persönlich aber ganz und gar nicht.
    Am furchtbarsten war die Schaltpunktanzeige (war das ein geacker!!)
    Wenn man fährt, wie der das will, macht kacken mehr Spaß als Autofahren!!


    Das Alter hab ich noch nicht ganz :D


    Ist aber jedem selbst überlassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Die Schaltanzeige hast du auch bei den normalen Facelifttachos von daher darfst du dir keinen neuen kaufen ;)

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Zitat

    Original von scrabb


    Wenn man fährt, wie der das will, macht kacken mehr Spaß als Autofahren!!



    Die Einstellung kommt bestimmt von den "Grünen" :todlach: :todlach:

  • Also wenn ich eines nicht bin, dann ein Grüner!! :todlach:


    Lebe aufm Land und da machts eigentlich noch Spaß mal Dinge zu tun, die nich so ganz "grün" sind (lol).


    Spaß beiseite. Bin mal mit dem ix35 ein Stückchen (80Km) nach dem Schaltverhaltenverdummungsgerät gefahren und kam ausm Rühren nicht mehr raus (beim Sechsgang) und der Momentanverbrauch hat mir auch immer mehr angezeigt, als ich auf dem Rückweg auf der gleichen Strecke mit nach Gehöhr Schalten gebraucht hab.


    Außerdem muß ich mal sagen, das die KI`s immer mehr Aufmerksamkeit verlangen. Man sieht mehr aufs Armaturenbrett, als auf die Straße!


    Auch finde ich die Lenkräder langsam aber sicher mit Knöpfen überhäuft.
    Radio-Fb ist Ok und Tempomat auch. Aber wenn zu viele Knöpfe drauf sind, muß man wieder den Blick von der Straße aufs Lenkrad nehmen um den richtigen zu treffen.


    Ist aber nur meine Meinung.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Neue Info:


    Habe heute mal meinen Händler kontaktiert. Der Werkstattmeister wusste sofort wovon ich beim Tacho spreche und meinte ganz selbstverständlich das es inzwischen eine Lösung gäbe.
    Da ich ja den speziellen Tacho im Franzosen habe, sollte ich vorbeikommen und er ließt dann die Teilenummer des Tachos aus. Er wird dann das Tacho bestellen, wird ca. 4 Wochen dauern und dann wird getauscht.


    Ich halte euch wie alle anderen auch auf dem laufenden :)

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Bei meinem wurde das Kombiinstrument jetzt übrigens zum zweiten Mal gewechselt. Der Grund: Beim ersten Austausch hatte meine Werkstatt mir das Modell für 'nen Benziner eingebaut - also kein Wunder, dass die Vorglüh-Leuchte nicht leuchtete.
    Jetzt ist alles bestens, auch keine Aussetzer mehr aufgetreten!

  • Ist der Werkstatt gar nicht aufgefallen, daß der Drehzahlmesser n paar Zahlen mehr drauf hat??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ne, lustigerweise nicht, auch die unterschiedliche Artikelnummer hat keiner bemerkt. Mir war halt gleich aufgefallen, dass die Vorglüh-Leucht nicht mehr ging. Die Werkstatt hat dann wohl ne Anfrage bei Hyundai gestartet, ob das bekannt sei, und als ich nach ´nem Monat nochmal nachfragte, wollten sie sich den Wagen noch mal anschauen, dabei haben sie es dann gemerkt. Dann hatten sie aber auch am nächsten Tag gleich das richtige Teil da...

  • @ tiidamt
    wenn Du es nicht erlebst hättest würde ich diese Geschichte als Witz sehen,
    wer weiss was dein freundlicher Dir demnächst noch so alles einbaut. :auweia:


    Gruss Michael

  • Ja, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Werkstatt zu wechseln. Haben hier in der Nähe noch einen "Hyundai Service-Partner", wahrscheinlich geh ich beim nächsten Mal dort hin...
    Gruß
    Marc

  • Um mal von einer ganz anderen Heransgehensweise meines Hyundai-Servicepartners zu berichten:
    Habe (auch) einen französischen facelift-1.4er-I30 von Juli 2010, die Ausfallerscheinungen (beim Start Festbeleuchtung auf dem Armaturenbrett, Ausfall Tacho, DZM und Servolenkung) traten zwar nach Februar lange nicht mehr auf, aber dann doch Anfang Mai nochmal, nachdem der Wagen 3 oder 4 Tage stand und es nochmal nachts kühler, aber nicht kalt war.


    Jedenfalls war der Wagen dann heute in der Werkstatt zur Begutachtung, hatte ja auch hier oft gehört, dass die dann das Kombigerät austauschen oder so....hatte dem auch davon berichtet, er kannte das Problem aber nicht.
    Jedenfalls gerade angerufen, Wagen wäre fertig, es hätte daran gelegen, dass in der Motorsteuerung das ESP nicht angelernt gewesen wäre.
    Hä?? Ich hab keinen Plan, ob das Sinn macht, sein kann, Hinhalten ist...und wahrscheinlich werd ich auch keine Fehler mehr haben bis Oktober oder November.
    Aber dafür ist ein Forum ja da, hat jemand Ahnung, ob es sein kann, etwas ähnliches schon selbst erlebt, kann die Aussicht auf Erfolg einschätzen? Werd den Wagen in jedem Fall gleich abholen, aber mehr Wissen schadet ja nicht...


    Vielen Dank im Voraus und allen weiterhin gute Fahrt

  • Und wieder eine neue Info:


    Nachdem das Auto erst zur Garantie gemeldet werden musste, war ich heute erneut beim Händler und er hat das Fahrzeug ausgelesen.


    Er konnte nun sicher sagen, das es für unseren Franzosen eine "TPI-Technische Problemlösung" für das Tacho gibt. Er hat nun ein neues Tacho bestellt, dieses soll in 2 Wochen geliefert werden und dann sollte das Problem behoben sein :freu:


    Da jetzt der Sommer kommt wird mans schwer testen können aber er meinte bei denen es bisher getauscht wurde war alles ok!

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Ich hatte in meinem Vorstellungthreat ebenfalls erwähnt, dass ich einige Male Aussetzer des Tacho, DZM, Tank sowie Temperaturanzeige hatte.


    Habe am Montag, den 27.06.11 meine neue Instrumententafel bekommen.


    Ich fragte nach, ob die Teile überarbeitet sind.


    Der Werkstattmeister meinte "Ja". Alle neuen überarbeiteten Instrumenetafeln haben auf der Rückseite einen grünen Punkt.


    So zumindest die Erläuterung des Werkstattmeisters. Seit dem hatte ich aber auch keine Aussetzer mehr.


    Ansonsten läuft er nun wie ein Bienchen...

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • Kurze Frage da nach Suche keine eindeutige Antwort gefunden.....


    Habe meinen i30CW 1,6D 66kw im April 2011 ausgeliefert bekommen, ist ein Original aus D.


    Muss ich damit rechnen das, sobald es wieder kälter wird, die in Thema beschriebenen Fehler, auch bei mir auftauchen?


    Oder wurde aufgrund der Häufung der Fehlermeldungen der entsprechende Chip oder das komplette Tachoboard bereits ausgetauscht?


    Wenn mit dem Fehler zu rechnen ist, wie ist es da einzuordnen, das der Händler bereits bei Auslieferung des Fahrzeuges den Fehler dieser Baureihe gekannt hat. Hat er mir dann nicht wissentlich ein schadhaftes Auto geliefert?


    Will keinen Streß machen, nur ein bisschen im Voraus informieren, damit, wenn es denn zu Fehlern kommt, eine sofortige angemessene Reaktion meinerseits erfolgen kann.


    Gruss und schönes WE Kranych

  • Da der Fehler ja zwar gehäuft, aber nicht bei allen vorkommt, hat er dir nicht wissentlich ein schadhaftes Auto verkauft.
    Sollte der Fehler auftreten, wird er ja auch vorraussichtlich auf Garantie behoben. Die Fehlerquelle ist ja bekannt.
    Wenn also der Fehler auftritt, zum Händler und bemängeln, er weiß ja was zu tun ist.


    Ansonsten kannste du auch HMD über die Homepage anschreiben und nach "Serviceaktionen" für deine Baureihe anfragen.
    Von sich aus macht HMD ja keine Rückrufaktionen oder Anschreiben an die Kunden.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • So Tacho endlich getauscht :anbet: - nachdem sie es irgendwie verpeilt hatten es zu bestellen :denk:


    Kilometerstand konnte leider wie bei den anderen nicht angepasst werden, wurde aber im Serviceheft vermerkt- von daher kein Problem.


    Nun muss der Winter zeigen ob das Problem wirklich behoben ist *DaumenDrück*

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Und jährlich grüßt.....Scheisstacho und ein wirklich schlechter Service in Korschenbroich....


    Falls jemand im Rheinkreis unterwegs ist und sich einen Hyundai kaufen will, sollte er sicherstellen, dass er nicht nach Korschenbroich-Kleinenbroich für den Service muss, meine Vermutung aus Februar hat sich leider heute bestätigt, wieder Ausfall EPS, ESP, ABS, Servolenkung, Temperatur, Drehzahlmesser und dazu glaubt das Auto, die Handbremse wäre dauernd angezogen.


    Dieses übrigens nicht nach langem Stehen in eisiger Kälte, sondern nach erst 15 Kilometern Fahrt und dann 2,5 Stunden in einer wirklich sehr warmen (für Menschen in Winterkleidung zu warmen) Tiefgarage im Düsseldorfer Medienhafen während eines Kinobesuchs.


    Ich raffe es echt nicht mehr, fast 8 Monate Ruhe und jetzt das, die Systeme blieben auch permanent aus; jetzt ärgere ich mich doch, dass ich damals von HMD, denen ich im Februar geschrieben hatte, keine Antwort erhalten habe. Bzw. ärgere ich mich, dass ich dem nicht nachgegangen bin, aber gut, eine Weile hatte ich ja auch keine Fehler.


    Vielleicht kriegt ja jemand von denen mit den neuen Tachos noch ne Info und kann über jetzt etwas längere Erfahrung sagen, ob das etwas gebracht hat. Würde mich freuen, dem Werkstattmeister sagen zu können, was er machen soll, von selbst scheint er das nämlich nicht zu wissen. Besten Dank im Voraus, mfg.

  • Vllt ist er jetzt tatsächlich kaputt gegangen?
    Oder irgendwo ist ein Kabel durchgescheuert und bekommt Masse?


    Wenn von jetzt auf gleich nach langer Zeit ohne Probleme plötzlich viele auftreten, spricht das doch für einen "echten" Defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!