Beiträge von Pilgrin2001

    Zitat

    Original von PG11


    Meine Aussage: "Wenn ich das Tier noch erwischt habe, dann vorn rechts".
    In der Wildschadensbescheinigung: "Eine Berührung mit dem Tier fand nicht statt".
    Es wurden weder Bilder gemacht, noch an dem Platz nach tierischen Spuren gesucht, wo das Fahrzeug zum stehen gekommen war!
    Die Polizei dein Freund und Helfer


    Erst einmal herzliches Beileid.


    Aber ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ein Elantra hatte vor dem Unfall wohl auch keinen Restwert von 3000€.


    Auch finde ich die Aussage, dass Du schon erfolgreich Hasen, Kaninchen, Rehen und Kindern ausgewichen bist komisch. Richtig ist, dass Tier zu überfahren. Natürlich versucht der menschliche Reflex dich davor zu bewahren aber trotzdem sollte mann, in der Reaktionszeit abwägen können, ob es sich um ein Kind handelt oder um ein Reh.
    Bei einem Kind würde man natürlich um Gedeih und Verderb versuchen ausweichen.
    Ein Reh bringt mich nicht zu physikalischen Wundern allá Walter Röhrl.


    Und wenn die Polizei keine Haare findet bzw. kein verletztes totes Tier auf der Fahrbahn liegt, was soll Sie denn dann bitte tun?
    Du könntest genauso, infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, Übermüdung oder Fahrzeugmängeln die Kontrolle über Dein Fahrzeug verloren haben und verunfallt sein.


    Die Polizei stellt nur objektive Tatsachen fest. Keine Haare, Blut oder gar das Tier, sondern lediglich Du und Dein zerstörter Elantra bedeutet kein Wildunfall...

    Wir haben doch alle die Abänderung der Bedienungsanleitung und des Service Hefts im Jahr 2011 bekommen oder?


    Dort gibt selbst Hyundai an, diverse Passagen aus der Bedienungsanleitung und dem Serviceheft zu streichen, welche besagen, dass innerhalb der 5 Jährigen Garantiezeit nur in Hyundai Werkstätten die Inspektionen durchgeführt werden dürfen.


    Jetzt wurde es ergänzt durch Meisterwerkstatt des KFZ Gewerbes.


    Somit habe ich im Umkreis angefragt. 2x Hyundai Händler.


    1. Hyundai Händler meinte ca. 200 - 220€


    2. Hyundai Händler meinte: Mmmmhhh, ahhhhhhhhh, das ist Unterschiedlich.
    Da schwillt mir schon der Kamm. Das Auto hat 10000km runter. Was ist denn da unterschiedlich. Es muß neues Öl rein und die sollen gucken, dass es nicht wieder irgendwo rausläuft. Was ist denn da unterschiedlich??? Bin ich der erste I30 Besitzer welcher ne 1. Inspektion macht?
    Dann meinte er na max. 300€??!?!?!?!?!
    Unglaublich!


    Also zu unserer freien Werkstatt. Der Meister hat sich den Wartungsplan gezogen und sagte, na das ist ja nur ein Ölwechsel, Flüssigkeiten überprüfen und ggf. nachfüllen. Mehr nicht.


    Der Wartungsplan wird ausgefüllt, das Serviceheft abgestempelt und alle Arbeiten erledigt zum Komplettpreis von 90€.


    Na was soll ich da sagen! Und nein Geiz ist geil ist nicht meine Mentalität. Aber wenn für mich, von einem Vertragshändler keine Auskünfte zum Preis ihrer eigenen Produkte getroffen werden kann, dann lasse ich es sein. Mein Geld muß ich niemanden aufzwingen. Und bei unverschämten Preisangeboten sieht man mich sowieso nie wieder...


    Das ist meine Einstellung!

    Am Ende ist doch alles nur ein großes Zahlengedrehe.


    Sie bezahlen Dir noch tolle 5000€ für deinen Alten obwohl der gerade einmal 2000€ wert ist. Dafür bezahlst Du den Listenpreis.


    Oder Sie geben Dir gerade mal noch 1000€ für deinen Alten, da das Autohaus so ein altes Auto nicht mit Gewährleistung weiterverkaufen können. Das Auto würden Sie dann verschrotten. Die 1000€ sind nur guter Wille. (Der gute Wille heisst Igor und scharrt schon mit den Füßen um das Auto vor Pavel für 1800€ zu kaufen).
    Dafür würdest Du dann für deinen Neuen, anstatt 20000€ nur noch 17000€ bezahlen. Und noch 1000€ für deinen Alten.


    Ist das nix? Na gut Winterreifen bekommst Du auch noch...


    Ist doch immer das Selbe... Grins...


    Ach ja und eine 0,99% Finanzierung gibt auch Hyundai keine Bank der Welt. Die Finanzierung wird durch den Händler gesponsert.


    Also 1000€ für den Alten, 3000€ unter Liste und eine 0,99% Finanzierung ist genau das Selbe wie Listenpreis und 5000€ für den Alten.


    Kommt nur darauf an, welche Variante du als Kunde bevorzugst...

    Also ich finde hier die Preise stellenweise ganz schön überhöht.


    Ich bin mit unserem 1.4er nächsten Monat dran. Ob ich zu Hyundai gehe weiß ich noch nicht.
    Das Problem ist auch, dass das nächste Hyundai Autohaus mindestens 20km entfernt ist.


    Aber irgendwie schrecken mich eure Preise total ab. Im Schnitt geht für die erste Inspektion beim Benziner 220€ weg. Das halte ich, schlicht und einfach, für zu viel.


    Unser Laguna 1.9dci geht heute zu einer Meisterwerkstatt. Nächste Woche, nach unserem Urlaub, holen wir ihn wieder ab.


    Komplettpreis dort für Zahnriemen + Wasserpumpe + Inspektion = 450€


    Ich glaube ich werde den Hyundai auch dort hin bringen. Zumal ich dafür auch nur 4km fahren muß.


    Eine Meisterwerkstatt ist es auch und sie machen die Inspektionen nach Herstellervorgaben. Die Werkstatt ist sauber und modern eingerichtet.
    Also was will man mehr?

    Ich habe es jetzt auch getan. Ich habe mich für Sonneschutzfolie mit 20% Lichtdurchlässigkeit entschieden. Sieht ungefähr so aus wie die Privacy Scheiben bei VW und Audi.


    Gekostet hat mich der Spass 189€ inkl. Rechnung und 2 Jähriger Garantie auf die Arbeit und 9 Jahre Garantie auf die Folie. Bei tiefdunklen Scheiben (5% Lichtdurchlässigkeit) hätte mich das Ganze 149€ gekostet inkl. Arbeit. Das war mir dann doch zu dunkel.


    Hier die Internetseite. Die Arbeit wurde gut gemacht. Gerade gibt es nochmal 10% Rabatt. Also für alle Nordlichter: http://www.carstyling-kiel.de/bildergalerie/, mein i30 ist gerade das 9. Bild...

    Hallo Gemeinde,


    nun mal eine bescheidene Frage. Ich fahre den i30cw Fifa Edition. Leider hat er kein Multifunktionslenkrad, womit ich das Radio bedienen kann.


    Bei Ebay sind ja nun einige Multifunktionslenkräder drin. Kann man das Lenkrad einfach wechseln auf ein Multifunktionslenkrad und dann das Radio bedienen? Es geht mir nur um die Radiosteuerung.


    Ich kenne es von unserem Laguna 2, der hat eigentlich Vollausstattung. Es werden nur die Schalter weggelassen. Für den Tempomat braucht man dort nur den Schalter für 6€ kaufen und schon geht er.


    Vielleicht ist es ja beim i30 ähnlich...

    Es scheint nun für uns alle so, als hättest Du dir schon den ein oder anderen Wagen angesehen.


    Auch scheinst Du zu wissen wie das Internet funktioniert da du auch schon einige ix35 gefunden hast. Somit könntest Du dich auch mit den Preisen langsam auskennen oder?


    Und hier zu fragen ob eine Finanzierung für Dich in Frage kommt, kann Dir kein Mensch beantworten. :mauer: Kannst Du es nicht für dich selbst entscheiden? Bei 1300€ im Monat Verdienst und 500€ Miete sind 200€ Rate einfach zu viel, obwohl es die Bank bestimmt machen würde. Also ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand braucht man schon.


    Und wenn man nur 200€ im Monat für eine Rate hat, muß es dann ein IX35 sein? Ehrlich mal, entweder man hat die Kohle oder eben nicht. Und wozu brauchst du den ix? Um Anhänger zu ziehen (ist irgendwie die Standardantwort aller SUV Fahrer)? Dann aber nicht mit dem 1,6er oder?


    Ich finde jedoch, dass die Finanzierung über Autohäuser einen besseren Zinssatz ergibt. Dies sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.


    Unser i30 CW war ein Fifa Sondermodel in schwarz für 12990€ (Listenpreis 17030€). Habe meine A-Klasse damals schnell bei ebay verkauft für knappe 2000€, da nur noch zwei Hyundai Sondermodelle auf dem Hof standen. Den Rest habe ich zu 1,99% finanziert. Das Autohaus musste mir sogar, aufgrund neuen EU-Rechts, offenlegen, mit wieviel sie meinen Kredit gesponsert haben.


    Denn keine Bank der Welt verleiht Geld an Privatpersonen für 1,99% eff. Jahreszins.


    Kurzum hat das Autohaus meinen Kredit mit knappen 700€ gesponsert. Ich bezahle wenig Zinsen und die Restschuldversicherung habe ich mir gespart, da ich Beamter bin und somit wohl eher nicht arbeitslos werde.

    Warum hole ich mir 17 Zoll Felgen?


    Weil ich diese optisch einfach angenehmer finde und sie eine schönen Gesamteindruck machen, mehr nicht. Ach und der Unterschied zwischen 205 und 225er ist echt maginal oder?


    Mir gefallen sie einfach besser!

    Ich weiß warum es nirgendwo eingetragen ist. Weil kein Mensch diese Inspektion vorsieht.


    Du kannst auch weiterhin alle 1500km nen Ölwechsel machen. Trotzdem wird nur die Jahresinspektion eingetragen.


    Und zu den 50€. Wärst du zufriedener gewesen, wenn du 65€ bezahlt hättest, aber die Waschanlage aufgefüllt gewesen wäre? :mauer:

    Ja das ist es ja. Den Lastwechsel merkst du nur in den höheren Gängen nicht mehr so. Drehe einfach den 1. Gang etwas höher bevor du in den 2. Gang schaltest und beschleunige weiter. Da ist bei mir kaum noch etwas zu spüren.
    An der nächsten Ampel ist die Warmlaufphase schon passe...


    P.S.: Ja Polterkarre Hyundai ist schlecht. Leider spricht dein Thread vom 2.0er und vom 1.6 CRDI und nicht vom 1.4er.


    Ach ja VW hat tolle TSI Motoren welche absolut Fehlerlos sind, Audi erst recht und nennt es einfach TFSI mit DSG. Kauf den und du hast keine Probleme und wenn mal was ist, dann kostet es nach 2.5 Jahren auch nur ne Kleinigkeit. Ach ja und Mercedes rostet nicht und hat es niemals getan...

    Das Problem habe ich auch. Nach Rückfrage ist dies leider als normal zu betrachten.


    Als Grund wurde die Euro5 Einstufung genannt. Das Steuergerät kann in der Warmlaufphase leider unsere Autos nicht mehr schön fett laufen lassen, dass alles schön läuft, da er sonst die Euro5 Abgasnorm nicht mehr schafft.


    Somit läuft er recht mager was dazu führt, dass er eben die ersten 300m etwas ruckelt. Gib am besten kein Vollgas und dreh langsam aber geschmeidig über die Leerlaufdrehzahl (bedenke, dass es im kalten Zustand gerne 1500 U/min +++ sein können).


    Meine Frau fährt Diesel und wenn Sie den Hyundai im kalten Zustand fahren soll, springt er gerne mal wie ein junges Reh. Der Grund:


    Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1500 U/min. Sie fährt an und schaltet, weil vom Diesel so gewohnt, direkt in den 2. Gang. Im 2. Gang ist die Drehzahl dann auf einmal bei 1200 U/min.


    Und genau das ist der Punkt wo die Karren bocken...


    Also lieber langsam beschleunigen, aber dafür ruhig bis 2500U/min drehen. So hat es mir die Werkstatt gesagt. Dann merkst du fast kein Rucken... Nach 300m ist der Spuck aber eh vorbei...

    Für alle die es interessiert. Heute hat der TÜV Nord meine Alus samt Reifen abgenommen. Es gab keinerlei Probleme. Alles passt und sieht wirklich ganz gut aus. Macht ein ganz anderes Bild. Kosten 78,35€ für eine einzelabnahme. Das war's.

    Hallo,


    nun habe ich meine Alufelgen und Reifen zusammen. Es werden 7Jx17 Serienfelgen vom Hyundai Coupe. Die Alufelgen haben die Größe 7Jx17 ET 41.


    Als Bereifung kommen 225/45 R17 Reifen drauf. Habe mich für Good Year Eagle Vector 4 Seasons entschieden. Die Reifen fahren wir auch schon auf unserem anderen Auto.


    Nun eine Frage. Wird die Kombination sehr eng. Habe ein Vergleichsgutachten von Brock. Dieses besagt, dass ich bei der Reifengröße eventuell an den Kotflügeln nacharbeiten durchführen lassen muß.


    Viele von euch haben aber 8Jx18 drauf mit einer 40er ET und mussten nix machen. Dann sollte meins ja auch klappen oder?


    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Radkästen schon gebördelt sind. Zumindest ist keine Falz innen spürbar.


    Lange Rede kurzer Sinn. Passt die Rad-Reifenkombination nach euren Erfahrungen?

    Oh Mann, dieser Beitrag ist ja echt bisschen sinnlos oder? Klassischer Schw...vergleich!


    Und der 165 PS Sonata ist ja der absolute Hammer mit 250 Klamotten.


    Ich hatte mal einen Eclipse GS (der mit den Klappscheinwerfern).


    Ich denke da ist der CW Wert etwas besser als bei deinem Sonata. Selbst der hat gerade so 220km/h laut Tacho geschafft.


    Vectra A V6 gerade so 240km/h laut Tacho, war aber auch mit 230km/h in den Papieren angegeben!


    Auf Arbeit haben wir einen 535D. Der schafft gerade so 255km/h laut Tacho. Der hat aber auch nur 272PS und gefühlte 700NM Drehmoment.


    Bei den Spritpreisen wäre ein Thread wichtiger " Was verbraucht euer Hyundai bei 120km/h "


    Oh je :mauer:

    Zitat

    Original von Peterla
    Allwetterreifen? :stop: Bloß nicht. Nix fürn Sommer und nix fürn Winter.
    Kauf besser gute Winterreifen. Hatte schon schlechte Erfahrungen mit sollchen Allwetterreifen.


    Grüße
    Peter


    Erst einmal herzlich willkommen und viele problemlose und knitterfreie Kilometer.


    Zum Thema Allwetterreifen kann ich sagen, dass es die Beste Alternative bisher war.


    Ich habe gerade 17" für meinen I30 bekommen und suche auch Allwetterreifen.


    Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit Good Year Eagle Vector 4 Season Reifen gemacht. Meine Frau fährt die auf unserem Laguna Kombi 1.9dci.


    Sie wurden 2006 montiert und, wie der Name schon sagt, im Sommer wie im Winter gefahren. Nun hat Sie nach. sage und Schreibe 110000km vorn noch 4mm und hinten ca 6mm drauf. Das schaffte bisher kein anderer Reifen. Sie fährt aber auch ordentlich!!!


    Im Winter fahren Sie sich auch sehr sicher wenn man das Fahrzeug nicht ,wie Walter Röhrl, auf Arbeit bewegen muß.


    Ich kann die Good Year vorbehaltlos empfehlen. Kommen auf jeden Fall auch auf den I30.


    Von uns getestete Reifengröße 225/45 R17.

    Mir scheint, dass hier kaum jemand die COC Papiere hat.


    Ich gebe jetzt einfach auf. Niemand kann mir beweisen, dass ich die Räder nicht fahren darf.


    Anhand des Typschilds kann ich es ja sogar beweisen. Und ein Typschild ist zusammen mit dem Fahrzeug wohl ein Dokument und sogar eine Urkunde. Kein Mensch weiß, ob das Auto nicht aus Holland kommt wo wiederum 225/45 R17 freigegeben sind.


    Also aus die Maus. Das ist mir echt zu dumm das Ganze!!!