Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Na ja wie ich schon schrieb steht der liebe i30 jeden Tag im Stop&Go auf dem Autobahnring um München. Abends dann mit 140++ km/h wieder nach Hause (es lebe die lange Arbeitszeit...grr). Auch am Woe viel Stadtverkehr.


    Dafür finde ich 5,9 l real wirklich ok. Wer natürlich jeden Tag mit 75 km/h eine leere Straße langtuckert, der kommt auch auf 4,8 l lt. BC ....

  • Habe oft die gleiche M-Ringstrecke (inkl. Stau) plus 10 Pferdchen mehr :-) Habe noch nie einen forschen i30 gesehen der mal sein Fzg fordert, meistens geißeln sie sich mittig oder rechts ein. Wenn ich mal einen Hyundai vorbeirauschen sehe, dann ist das ein i40 Kombi mit Schlipsträger der auf die Tankrechnungen pfeift. Wobei man bei 1,34 fürn Liter auchmal etwas beherzter fahren kann, wenn es die Gegebenheiten erlauben.

  • Zitat

    Original von iphone
    Wenn ich mal einen Hyundai vorbeirauschen sehe, dann ist das ein i40 Kombi mit Schlipsträger der auf die Tankrechnungen pfeift.


    Außendienstler mit Firmen - Tankkarte!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • j2-coupe darauf wollte ich hinaus, mir ist das wort nicht eingefallen, danke :-) . Ich finde den i30 Diesel nicht zu laut, der Benziner ja! aber mein mittelgroßer Diesel ist selbst bei 160 noch ziemlich erträglich. Wenn ich da an meinen ehem. Golf tdi denke ... ohje. Ändert trotzdem nichts an der Sache, dass ein Großteil der i30 Fahrer schleicht. Das ergibt in meinen Augen auch Sinn, schließlich kaufen viele den i30 im Vertrauen: "gut und günstig" (rational), daraus ergibt sich teilweise die "sparsame" und rationale Fahrweise dieser Modellreihenbesitzer. Meine Feststellung aus dem Süden. (25+ tkm Anno)

  • i30 ist halt keine Sportmaschine. Wer Spaß am "schnellen und dynamischen Fahren" hat, der wird eher ein anderes Auto kaufen.


    Mein 105PS CRdi i30 mit Chiptuning ist aber durchaus durchzugsstark. Da kommen die meisten Autos um mich herum nicht mit, wenn ich von 80 km/h (Münchner Tunnel :) ) hochbeschleuinge. Klar ein A4 oder ähnliches hat noch ein paar Newtownmeter mehr unter der Haube, aber die Opels, Family Passats und Co. dieser Welt lasse ich hinter mir. :winke:

  • Naja, wer Leistung haben will, muss diese dann auch bezahlen. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 in unter 7-8 Sekunden bekommt man nunmal nicht für einen schmalen Taler.


    Die maximalen 22.000€ Neuwert, die man vielleicht mal in den cw mit großem Diesel gesteckt hat, reichen da doch hinten und vorn nich.


    Ja, man kommt gut voran, auch mit dem 90PSer CRDi wie ich ihn habe. Eine kleine Schubzündung merkt man auch, sobald der Turbo ab 1750U/min mitsingt. Auf Landstraßen muss man trotzdem runterschalten, um einen LKW zu überholen (was in meinen Augen nicht sonderlich schlimm ist. Denn wenn ich schaltfaul wäre, hätte ich mir die Automatik gekauft).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also der i30 ist kein Rennwagen, wenn ich ein richtiges Spaßauto wollte würde ich mir jetzt einen großvolumigen Benziner 6Zyl. zB Mercedes oder BMW holen, die Modelle je nach dem was man anlegen will sind von Mitte der 90iger bis Anfang 2000er recht günstig.
    Da hat man dann ein deutlich unter 10s Auto von null aus 100.
    Nichts desto trotz bin ich mit meinen kleinen Benziner recht zufrieden, und wenn ich ihn trete gehöre ich auf der AB auch mit zu den schnellsten. Und zwar nicht wegen Geschwindigketsbegrenzungen sondern ganz einfach das die meisten heute mehr auf Spritverbrauch und Verschleiß achten. Ich stelle bei uns immer fest das viele immer irgendwo so zwischen 130-150 pendeln, mache ich genauso. Ab und zu kommt es dann vor dass man in einen Pulk solcher Autofahrer gerät und wenn eben jeder in diesen Bereich pendelt ist es mit dem überholen von LKW nicht immer leicht, ich gebe dann immer ein paar km voll Gas und suche mir wieder eine großen Freiraum und gehe dann auf die ca 140 zurück. (Natürlich fahre ich so nur bei Strecken über 100km AB) auf Autobahnringen oder kurzen Strecken schwimmt man meist sowieso nur im Verkehr mit.

  • Zitat

    Original von ckm
    ...Nichts desto trotz bin ich mit meinen kleinen Benziner recht zufrieden, und wenn ich ihn trete gehöre ich auf der AB auch mit zu den schnellsten...


    Ja und wenn andere richtig Gas geben, gehörst du mit zu den Langsamsten. Nichts für ungut, aber der 1,4rer gehört auf der BAB in die ganz rechte Spur. Kein Drehmoment, keine Beschleunigung - nichts. Gar nichts. Typisches Landstraßenauto.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • @ realmaster
    Dann würde ich mir mal an deiner Stelle die technischen Daten anschauen, wenn ich richtig lesen kann ist der 1,6l 116PS Diesel auch nur mit 188 km/h angegben und der kleine 1,4l Benziner mit 187, und die fahre ich auch von Zeit zu Zeit. Demzufolge solltest du eben falls äußerst rechts fahren damit dich die LKW noch überholen können.
    Schnelle Autos sind wohl i30 Benziner und auch Diesel nicht, darüber sollte kein Zweifel bestehen, es sind vielmehr Kompakte Fahrzeuge welche zum mitschwimmen im Verkehr reichen nicht mehr und nicht weniger.
    Auch fällt beim Diesel im höheren Gechwindigkeitsbereich das Drehmoment wieder stark gerade bei nur 5 Gängen da eben die Drehzahl weit oben ist und beim Benziner gerade der 1,4l ist das max. Drehmoment sehr weit oben, deshalb findet gerade auf der AB bei beiden eine Annäherung statt. Der Diesel hat viel größere Durchzugsreserven auf der Landstraße, da eben hier beim Benziner viel mehr hoch gedreht werden muss, und Berg hoch ist er sowieso im Vorteil. Der Benziner dreht aber auf der AB schon recht hoch im 5. Gang damit liegt dann schon ein höheres Drehmoment an und die Beschleunigung ab 120 im 5. nach oben wird dann eben deutlich schneller.
    Ebenfalls neigst du wohl auch dazu Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen, wie du ja immer anderen vorwirfst, das Zitat ist nur ein Auszug und es geht im weiteren daraus hervor das eben die meisten sich relativ an Richtgeschwindigkeitsniveau halten und dadurch ich eben bei Vollgas mit zu den schnellsten gehöre.
    Mir scheint du lebst in einen Hyundai i30-Diesel-Himmel, zB jeder läpische 1,8l Opa Ford Mondeo läßt deinen und meinen i30 auf der AB weit hinter sich wenn er "padel to the metall" fährt.

  • Kleine Info:
    Ford Mondeo Kombi, Baujahr 2003, 1,8ltr 125PS, Vmax 200km/h.
    (Hab zufällig einen dastehen) ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Niemand müßte drängeln oder "Lichthupen" wenn die langsameren möglichst rechts fahren würden, und sich nach dem Überholen wieder - wenn möglich - einigermaßen zügig rechts Einordnen würden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist (für mich) selbstverständlich, aber um mit dem Verkehr zu schwimmen reicht auch ein 90ps Auto locker aus. Hier im Ruhrgebiet ist doch z.b. fast überall max. 120 km/h. Was bringen mir da 130ps oder mehr?
    Für die zwei Sekunden, die man damit schneller beschleunigt, ist der Mehrpreis zu hoch.


    Solche Aussagen wie die von realmaster sind aber einfach totaler quatsch.

  • @ J-2Coupe
    Meiner Meinung nach liegen die Probleme auf Autobahnen an einer nicht vorausschauenden Fahrweise und zu geringen Abstand.
    Mit vorausschauend meine ich zB auch den Blick in den Rückspiegel oder auf das Verkehrsgeschehen vor dem Vordermann.
    Zum Beispiel: Ich überhole mit besagten 140 einen LKW, danach kommt gleich noch einer dazwischen hängt aber noch ein PKW der den Blinker schon an hat, mein Vordermann gibt wie ein beklopter Gas das der blinkende auf keinen Fall raus fahren kann, nur muss er eben als er auf Höhe des blinkenden ist wieder in die Eisen da eben vor ihm auch noch welche sind, ich gehe einfach ein bisschen vom Gas und der Blinkende kann sich ohne Probleme einfädeln.
    Auch sollte man eben beim rausfahren auf die linke Spur den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten, man kann ja die Geschwindigkeit der hinter einen ankommenden Fahrzeuge einschätzen oft auch wenn sie noch sehr weit entfernt sind, d.h. wenn ich rechts mit meinen 140 fahre und nun laufe ich auf jemanden auf muss ich entscheiden ob ich Gas weg nehme und den 150m hinter mir ankommenden erst vorbei lasse oder ist er noch weiter weg und nicht so schnell so das ich hoch beschleunige und raus fahre. Im Normalfall müsste keines der Fahrzeuge bremsen.
    Leider ist es eben so das Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden und der Abstand zu gering ist, oder eben beim Überholen einfach so getan wird als sei man allein aufder Straße, und fahre mit gleichbleibenden 140 raus trotz das 200m hinter mir einer mit deutlich höherer Geschwindigkeit ankommt.
    Ich versuche auf Autobahnen mich in etwa an diese Sachen zu halten und damit muss ich niemanden bedrängen und mich bedrängt keiner so einfach ist das, und das geht auch mit einem 1,4l Benzinmotor der nur 187 fährt, nen Diesel mit 188 beamt sich natürlich förmlich an mir vorbei.

  • Nochmals und ohne hier auf irgendwelche Details eingehen zu wollen, kauft den kleinen Benziner, wenn ihr viel auf Landstraßen und ohne sportlichen Ambitionen unterwegs seid. Das Auto hat wenig Drehmoment, ist erschreckend laut auf der Autobahn (gilt für das alte Modell) und dort ein Verkehrshindernis. Es sei denn man steht darauf, die Gänge auszuquetschen und seine Beifahrerin anzuschreien.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Nochmals und ohne hier auf irgendwelche Details eingehen zu wollen, kauft den kleinen Benziner, wenn ihr viel auf Landstraßen und ohne sportlichen Ambitionen unterwegs seid. Das Auto hat wenig Drehmoment, ist erschreckend laut auf der Autobahn (gilt für das alte Modell) und dort ein Verkehrshindernis. Es sei denn man steht darauf, die Gänge auszuquetschen und seine Beifahrerin anzuschreien.


    Wenn ihr vel Stadtautobahnen wie Berlin oder Ruhrpott fahrt und nur ab und zu längere Strecken könnt ihr den keinen Benziner ruhig nehmen. Der FD/FDH i30 als Benziner ist bis 140 eigentlich von der Lautstärke her okay Radio Stufe 6-8 ist gut zu verstehen und man kann sich normal unterhalten, darüber hinaus wird es von den Windgeräuschen deutlich lauter der Motor zwar auch die Windgeräusche sind aber stärker denke das wird beim Diesel auch so sein. Das einzige wo eben der Diesel die Nase richtig vorn hat ist der Verbrauch der steigt natürlichbeim Benziner mit zunehmender Geschwindigkeit extrem an. Habe mal probiert und bin oben im flachen Land mal so 110-120 gependelt hier liegt der Verbrauch bei ca 6,5l lt BC auf der AB. Wenn ich so 130-150 pendle komme ich schon so auf 7,5, wenn oft an der oberen Grenze von 150 auf 8l lt BC, darüber geht er dann richtig hoch. Das lt BC heißt aber das ich nach meinen BC im Schnitt noch 0,3l drauf rechnen muss, der Diesel ist da natürlich um Längen besser.
    Und ich habe auch schon den i30 als Diesel gefahren, zwar den 1,6l mit 90PS und nur Landstraße, und ich muss sagen so groß wie hier getan wird ist der Unterschied nicht, man muss sich halt Benzin und Diesel anders fahren.
    Einzigster schöner Unterschied beim Diesel ist eben die Kraft aus dem Keller und damit eben bergauf Landstaße echt top, AB wenn die Drehzahl beim Diesel schon oben ist geht er halt gerade bei einer 1,6l Maschine auch in die Knie.

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    ...Mein 105PS CRdi i30 mit Chiptuning ist aber durchaus durchzugsstark. Da kommen die meisten Autos um mich herum nicht mit, wenn ich von 80 km/h (Münchner Tunnel :) ) hochbeschleuinge.


    Selbiges kann ich vom 116PS Diesel sagen. Autobahnbrücke mit Tempobegrenzung 100km/h und im letzten Gang aufs Gaspedal gegangen lässt man so einiges hinter sich. Die selbe Stelle mit dem 1.4 Benziner gefahren, muss ich überlegen, ob ich "nur" den 4. nehme, oder doch gleich den 3., damit ich nicht von hinten mit der Lichthupe genötigt werde. Das sind meine positiven Erfahrungen mit dem Diesel auf der Autobahn.

  • Boah wat für Raketen 11,6s von 0-100 aber die meisten kommen nicht mit, ne is klar.
    Die meisten wie von mir erwähnt geben eben nicht Vollgas, und ja wenn ich richtig Schub brauche dann schalte ich im Extremfall zB bergauf Landstraße zum überholen in die 3. und ziehe die Gänge bis kurz vor den Begrenzer. Und was soll ich sagen es macht Laune gerade durch die variable Ventilsteuerung dreht der Benziner oben schön leicht hoch. Mir macht das ab und zu richtig Spaß, bin schon oft Diesel gefahren und oben raus geht die Luft aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!