Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Nein ckm, es geht hier ausdrücklich nicht um die Beschleunigung, da ist der Diesel nichts besonderes. Der Durchzug macht den gewaltigen Unterschied. Vielleicht solltest du die Tatsache mit ein klein wenig mehr Fassung tragen. :)

  • Also von der Ampel wech is auch der Diesel nicht der Urknall.
    Aber wenn man so ab 1800 U/min mal drauftritt, passiert beim 116 PS Diesel schon einiges.
    Kann ich vom 90 PS Diesel leider nicht wirklich behaupten, der wirkt doch etwas kastriert.


    Und nicht nur beim 1,4 Liter Benziner, sondern auch beim 1,6`er mit 126PS fehlts echt an Fahrspaß. Wenn ich mit dem cw auf der Landstraße überholen will, muß ich allen Mut zusammen nehmen und bei 90 den dritten Gang bis weit über die 5000 drehen. Ab dann gehts ab. Leider haste danach Ohrenschmerzen.
    Auf der BAB zwischen 120 und 140 Km/h im 5. Gang mit dem Benziner ist ein absolutes "no go" vom Radau her! So laut ist mein Diesel auch bei 180 nicht.
    Danach wirds wieder leiser.


    Aber die Endgeschwindigkeit beim 1,6`er geht laut Tacho über die 200 Km/h.
    (denke mal, ist real so um die 190). Aber die Verbrauchsanzeige schalte ich dann weg :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • na ja der 90PS Diesel ist schon schwach auf der Brust - daher hab ich mich auch für den Chip entschieden.


    Drehzahl ist das eine, Drehmoment das andere. Und da ist jeder Diesel dem gleichwertigen Benziner weit überlegen. Hab es noch nie anders erlebt.


    Wenn sich der Turbo zuschaltet beschleunigt der i30 ordentlich. Klar kann man den Benziner bis in den roten Breich jubeln, aber das ist keine besonders angenehme Fahrweise. Erstens laut und zweitens muss man alle 10 Minuten tanken fahren :teach:


    Mein Diesel ist obenrum ordentlich abgeriegelt. Der rote Bereich ist im 6. nicht erreichbar, selbst bergab mit Bodenblech. Da geht beim Benziner vielleicht mehr :denk:

  • Sicher stimmt es das ein Diesel mehr Drehmoment und einen geringeren verbrauch hat, keine Frage. Der Benziner kann dafür in Sachen Laufkultur und bei den Werkstattkosten sowie beim Preis punkten. Vom Freibrennen des Kat. beim Diesel will ich nicht reden. Wer weiß schon, wielange der hält... Der Diesel macht diese Nachteile erst bei einer sehr hohen jährlichen Laufleistung von meist mehr als 15 tkm wieder wett.


    Die erheblich schlechtere Laufkultur habe ich bei 90PS-FDH-Modell letztens ausprobieren können. Wenn man sich an die Schaltanzeige hält, hat man ständig das Gefühl, dass die Kurbelwelle unrund läuft. Dieses Gebrumme ist nicht mein Ding. Jedoch war für mich die Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend. Da konnte der Diesel in meinem Fall nicht mithalten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    ...Der Benziner kann dafür in Sachen Laufkultur und bei den Werkstattkosten sowie beim Preis punkten...


    Wenn mein Diesel warm ist, empfinde ich ihn, speziell auf der Autobahn, wesentlich leiser als den Benziner. Das ist für mich Laufkultur und da brummt auch nichts oder läuft unrund. Die hohen Werkstattkosten hatte ich nur während der Garantiezeit und der höhere Anschaffungspreis kommt beim Wiederverkauf rein. :super:

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...Wenn mein Diesel warm ist, empfinde ich ihn, speziell auf der Autobahn, wesentlich leiser als den Benziner. Das ist für mich Laufkultur und da brummt auch nichts oder läuft unrund...


    Deine Meinung! Die Wirtschaftlichkeit jedoch ist Fakt!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Nein, das ist nicht nur meine Meinung, das sind Tatsachen. Hier mal ein Zitat aus dem FOCUS Online:


    Zitat

    Die Benziner zeigen Licht und Schatten. Der 122 PS starke 1,6-Liter nervt mit seinem bereits ab 3000 Touren aufdringlichen Geräusch. Spätestens ab 120 km/h möchte man instinktiv in den – nicht vorhandenen – sechsten Gang schalten. Auch die Leistungsentfaltung geht zäh und für die nominelle Leistung eher phlegmatisch vonstatten. Besser macht seine Sache der kleinere 1,4-Liter. Das 109-PS-Aggregat hängt gut am Gas und wirkt insgesamt munterer. Der Vierzylinder ist zwar nicht unbedingt leiser, klingt aber angenehmer. Ebenso empfehlenswert ist der 1,6-Liter-Diesel. Unaufdringliches Laufgeräusch und praxisgerechter Kraftaufbau gehören zu den Stärken des serienmäßig gefilterten Common-Rail-Aggregates. ... Hyundai i30...

  • Na ja igendwie scheint realmaster immer irgendwie das Falsche aus anderen Beiträgen zu lesen. Fasse ich nochmal zusammen.
    Ich habe geschrieben:
    wenn ich meinen kleinen Benziner auf der Bahn trete gehöre ich zu den schnellsten da viele zwischen 130-150 pendeln, der kleine Benziner macht locker min 180 am Stück
    Realmaster schreibt:
    der kleine Benziner ist ne Bremse und der langsamste auf der Bahn und ist mehr für die Landstraße, der Diesel hat mehr Drehmoment.
    Ich versuche zu erklären:
    Das bei hohen Drehzahlen wie sie eben auf der Bahn bei hohen Geschwindikeiten vorliegen der Diesel keine großen Vorteile hat, und das ein Diesel hier hauptsächlich mit seinen noch relativ günstigen Verbrauch punkten kann, den Vorteil durch das hohe Drehmoment sehe ich hauptsächlich auf der Landstraße beim beschleunigen und überholen.
    Auf der AB brauche ich in den wenigsten Fällen wie ein irrer zu beschleunigen machen übrigens die Autofahrer auch nicht, da eben viele auf Wirtschaftlichkeit fahren.
    Realmaster schreibt:
    ich solle akzeptieren das der Diesel mehr Drehmoment (Durchzug), habe ich doch in meinen Beitrag davor oder nicht
    Fazit: mir scheint die Beiträge von realmaster hier im Forum sind nur darauf ausgelegt schlechte Stimmung zu verbreiten, mit allen anderen (seit pp auch weg ist) lassen sich kontroverse Meinungen gut und interessant diskutieren.
    Finde die Aussagen von BallGroupy und scrabb echt interessant obwohl ich sie nicht unbedingt 100% teile aber dazu ist eben so ein Forum da.

  • Zitat

    Original von ckm
    Realmaster schreibt:
    ich solle akzeptieren das der Diesel mehr Drehmoment (Durchzug), habe ich doch in meinen Beitrag davor oder nicht...


    Nein, du hast gleich im ersten Satz mit der Beschleunigung von 0-100km/h und "Rakete" angefangen, worauf ich versucht habe, dir klar zu machen, dass es mir darum nicht ging. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du es jetzt verstanden hast...

  • Zitat

    Original von ckm
    @ realmaster
    Diesel hat viel größere Durchzugsreserven auf der Landstraße, da eben hier beim Benziner viel mehr hoch gedreht werden muss, und Berg hoch ist er sowieso im Vorteil.


    Hier steht es nun mal in meinen Beitrag davor, hätte vieleicht schhreiben sollen Beiträgen.
    Scheinst irgendwie ein Problem zu haben, wenn andere Leute kontra geben, und zwar mit eigenen Erfahrungen, die kann man nicht googeln.
    PS:
    Der Beitrag von mir mit der Rakete war mehr darauf bezogen das mich dein Beitrag davor mehr an meine früheren Opelzeiten erinnert hat. Ich hätte noch dazu schreiben sollen: Ein i30 116ps Dieselfahrer auf freier Wildbahn und in seinem Revier. :todlach: :todlach: :todlach:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Nein, das ist nicht nur meine Meinung, das sind Tatsachen. Hier mal ein Zitat aus dem FOCUS Online...


    Nur weil ein Redakteur von Focus Online und Du ähnlicher Meinung seid, wird daraus keine Tatsache. Es bleiben Meinungen!
    Übrigens: Man muß nicht alles glauben, was in der Presse steht! :winke:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Was sich hier gezankt wird ist echt ätzend.


    Ihr redet beide die ganze Zeit komplett aneinander vorbei.


    Und Recht habt ihr im Grunde mit dem was ihr sagt beide. Nur ihr meint es anders, als der andere es versteht.


    Die letzten 3 oder 4 Seiten gehören meiner Meinung nach in einen Threat "Eigenschaften Diesel / Benziner --- Für wen lohnt sich ein Diesel" oder ähnlich.


    Ich bin, wie realmaster, absoluter "Diesel ist mein Favorit" i30-Fan.
    Aber ich habe auch den Benziner hier stehen und habe daher den direkten Vergleich.
    Es gibt bei beiden Dinge die mir gefallen und natürlich auch Sachen, die ich nicht so gut finde.


    Für den einen, der nur 8 - 10 Tkm im Jahr fährt, ist der Diesel von den Kosten her echt ne Frage, will ich Geld ausgeben oder nicht.
    Er ist, übers Jahr gesehen, erst ab 30000Km billiger als der Fremdzünder.
    Habs mit meinen Werkstattkosten, der Versicherung (kann nach Regionalklassen verschieden sein - hier sauschlecht weil viel geklaut wird), den Steuern und den Kraftstoffkosten gerechnet. Ich fahre mindestens 35000Km im Jahr und da lohnt sich für mich kein Benziner.
    Mein Weibchen schafft keine 10 Tkm. Da wars für uns keine Frage. (Durchzug hin oder her!)


    Ich geb nen Dreck auf irgendwelche Autotests in ominösen Auto-Wurstblättern. Selten sind diese Tests objektiv und wenn auf Wiederverkauf und deutschem Markennamen oder sogar für Fahrverhalten auf Rennstrecken mehr Punkte vergeben werden als auf die wesentlichen Punkte (z.B. Preis/Leistung oder Zuverlässigkeit, ganz zu schweigen von der Serienausstattung) geht mir die Hutkrempe hoch . Das sieht manch einer anders. Gut, soll er von mir aus.


    Ich vertrete auch die Meiniung, daß der Benziner viel zu laut ist. Auch dies ist nur meine Meinung und auch gibt es andere Ansichten. Das ist gut so!


    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen. Weil auch jeder andere Ansprüche stellt.
    Das zum Einen mit dem Alter der User zu tun hat(ist doch wohl ein Unterschied, ob der User 20 oder 40 ist, Familie hat oder nicht usw.) und zum Anderen mit dem Sinn der Anschaffung.
    Der Eine legt großen Wert auf Platz im Kofferraum, weil er ne Bassbox reinbekommen will, der Andere muß einen Kinderwagen und das Babyequipment verstauen.
    Daraus leitet sich meist auch ab, wie derjenige fährt. Der junge User bewegt sein Fahrzeug sportlich, der ältere fährt kostenbewusst und familienfreundlich (Baby soll ja nicht regelmäßig die Rückbank vollreihern :D - hat übrigens keines meiner drei Kinder gemacht und ich bin früher mal mit Ford Escort RS1600i und Sierra XR 4X4i Cossworth recht erfolgreich Rallye`s gefahren und fahre heute noch 180 Km/h wo die BAB frei ist).


    Auch die Einstellung der einzelnen Personen haben großen Einfluss auf die Zufriedenheit.
    Paule zum Beispiel will den Qualitätsstandard von VW zum Preis vom Trabbi (sorry, ist natürlich übertrieben) und andere rechnen sich vorher aus, daß man bei dem Anschaffungspreis eines i30 Abstriche machen muß.
    Klar sind die Materialien im VW höherwertig. Darum kostet er auch mehr. Aber daß er Qualitätsmäßig diesen Preis wert ist stelle ich in Frage. Dafür ist mir VW zu oft in negativen Berichten vertreten (und zwar von Leuten, die einen fahren(!), nicht die Tester aus den Wurstblättern, wo alle himmelhoch jauchzen über die Überragenden VW`s. Die Tester fahren sie aber nur mal ne Woche oder weniger).
    Habe selber nen Golf 3 Variant Tdi gehabt und es war ein wirklich gutes Auto. Aber ich würde ihn mir nicht als Neuwagen kaufen, weil er mir einfach zu teuer wäre für das, was er bietet.


    Ich will nur sagen, respektieren wir also auch die Ansichten des anders eingestellten Users und zwingt ihm nicht die eigene Meinung auf.
    Daraus ergeben sich ganz andere Diskussionsrunden und dann kommen wir auch in den Genuss von freundschaftlichem miteinander.


    In diesem Sinne :prost:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • @ scrabb
    Was mich interessieren würde sind beide deiner i30s CW?
    Ich bin auch schon 1,6l CW Benz. und 1,6l CWDiesel gefahren natürlich nur als Leihwagen Landstraße so ca 100km. Ich hatte wie eben von dir beschrieben den Diesel bei Lanstraßengeschwindigkeit deutlich leiser als meine 1,4 Limo erwartet, der Unterschied war aber echt gering, den Benziner CW 1,6l würde ich sogar etwas lauter einschätzen als meinen.
    Denke das liegt evtl. daran das es Kombis waren und damit mehr Schallraum da ist auch kamen mir die beiden auf der Hinterachse bei Unebenheiten viel härter vor und damit hat es hörbar gepoltert.

  • ckm


    Ne, nur der Benziner ist ein cw. Jedoch hab ich nen Arbeitskollegen, der die Limo mit dem gleichen Motor hat. Ist ziehmlich das gleiche.
    Bis 90 Km/h ist der Benziner angenehm, aber danach wird er schon deutlich lauter als der Diesel. Und wie schon geschrieben, gehts ab 120 dann gar nicht mehr. Bis ins hohe Autobahntempo hat der in Punkto Geräuschkulisse keine Chance gegen den Diesel.
    Was beim cw sehr deutlich besser ist, ist das Fahrwerk. Der schluckt kleine Bodenwellen deutlich besser und leiser weg. Kann natürlich auch der Unterschied von fast 2 Jahren sein. (Diesel Bj 10/07 und der cw 06/09).
    Jedoch hat auch mein Werkstattmeister so etwas angedeutet, daß der cw von Hause aus etwas lauter wäre.



    Beobachter


    blaaaaaaaaa.............

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von billygehts
    ...Nur weil ein Redakteur von Focus Online und Du ähnlicher Meinung seid, wird daraus keine Tatsache. Es bleiben Meinungen!...


    Ja, da hast du recht. Aber es ist irgendwie bestätigend, wenn man seinen subjektiven Eindruck von einem Fachjournalisten bestätigt bekommt. Objektiv misst der ADAC bei seinen Fahrzeugtests auch das Innenraumgeräusch. Tatsache ist, dass der 116PS Diesel dort bei 130km/h leiser gemessen wurde.

  • Diese Aussage würde ich unterschreiben! Und zwar gaaanz fett!


    :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...Objektiv misst der ADAC bei seinen Fahrzeugtests auch das Innenraumgeräusch. Tatsache ist, dass der 116PS Diesel dort bei 130km/h leiser gemessen wurde.


    Laufkultur eines Motors ist nicht mit Lautstärke gleich zu setzen.
    Das ist aber auch egal, da hier jeder eine andere Meinung hat, die es zu akzeptieren gilt, solange man Meinung und Tatsache nicht miteinander verwechselt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Ich denke mal, daß hier die meisten Benzinerfahrer und die Dieselfahrer gleichwohl nicht das Gefühl haben, daß ihre Fahrzeuge zu laut sind.
    Das ist doch gut für die Marke, die wir alle fahren.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, im Stand hört man den Benziner wirklich nicht (wenn er warm ist!).
    Bis Tempo 90-100 Km/h ists auch ok.
    Leider ists beim Fahren auf der Autobahn eben nicht mehr so.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

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