Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von billygehts
    Bekannt - bitte die Forumsuche bemühen!


    Bitte nicht, das könnte den Server das Leben kosten. ;)

  • Hallo,
    ich muss mich hier nochmal melden. Meinen Wagen habe ich gestern frisch von der Werkstatt abgeholt.
    Hier nochmal die Daten: 2 Jahre alt, ca. 40.000 km.


    Der Motor musste in 1.000 Teile zerlegt werden um festzustellen, wo der Ölverlust her kommt. Kostenpunkt ca. 1.400,- Euro, wenn ichs selber hätte zahlen müssen. Natürlich ging aber das noch auf Garantie. Mir wird mittlerweile Angst und Bang, wenn ich dran denke, was da noch alles auf mich zukommt!! in einem Jahr ist die Garantie dann futsch...


    ALLES andere, was ich reklamiert habe, konnte (wie sollte es auch anders sein) von der Werkstatt nicht festgestellt werden. Der Wagen entspricht den Spezifikationen des Herstellers. d. h., es ist also vom Werk her so gewollt, dass ich damit kaum einen Schulbus überholen kann, dass die Lenkung spinnt, dass die Türdichtungen pfeiffen, dass der Kofferraumdeckel rostet usw....


    - Egal wer bisher damit gefahren ist, wenn ich vom Beifahrersitz aus die Klima ein und ausgeschaltet hab, sah ich bei jedem in erstaunte Augen mit der Frage "hey, was ist denn jetzt plötzlich mit der Lenkung los". Der einzige mit unsensiblen Armen war der Werkstattmeister, weil der spürte dabei absolut nichts :todlach: Wie gesagt, ich bin schon mit Karren gefahren, die keinerlei TÜV mehr bekommen hätten, aber keine war so schwierig auf der Straße zu halten wie der i30. Spur wurde vermessen, hat mich 51,- Euro gekostet und zeigte keinerlei Abweichung.


    - Am Kofferraumdeckel sind die Kanten nicht mehr weiß, sondern stellenweise scheint es goldbraun durch. Kommentar: das ist nur oberflächlich, muss man weg polieren. Das ist, weil man da beim putzen immer nicht richtig dran kommt.


    - die Windgeräusche aus dem hinteren Teil kommen "ganz zweifelsfrei von dem fehlenden Außenspiegelglas auf der Beifahrerseite". Ich weigere mich nach wie vor aus Prinzip, in dieses noch zu investieren. Allerdings bin ich überzeugt, dass auch das Glas diese Geräusche nicht wegmachen würde :D


    Ich geb ihm jetzt noch eine einzige Chance, und fahr nächste Woche noch in eine andere Vertragswerkstatt. Der Meister hat aber am Tel. schon durchklingen lassen, dass bisher immer alle Kunden höchst zufrieden waren mit dem i30, und das mit der Lenkung hätte er noch nie gehört. Nur mal ein Tip: http://www.gidf.de
    dort einfach mal als Suchbegriff: i30 Lenkungsprobleme eingeben ;) :D ich sags mal vorsichtig so... der einzige bin ich damit nicht :-)

  • Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was Vertragswerkstatt Nr. 2 zu den Mängeln an deinem Auto sagt, bzw ob die Sensibilität der Werkstattmeisterarme hoch genug ist! Denn wenn ein Auto, dessen Spur frisch vermessen keine abweichung zeigte, trotzdem mit der Lenkung "kaum auf der Straße zu halten ist", gehe ich davon aus daß dies von einem "Blinden mit Krückstock" ebenfalls bemerkt werden würde.
    Ich warte mit großer Neugier auf die Diagnose der Zweitwerkstatt!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Darf ich fragen woher der Ölverlust denn kam?


    Außerdem nochmal der Hinweis: Dein Verkäufer hat dir gegenüber die Gewährleistungspflicht. Somit kannst du auch nur von ihm die Nachbesserung verlangen und rechtlich durchsetzen. Deine eigenmächtigen Reparaturversuche im Rahmen der Garantie könnten dich deine Gewährleistungsrechte verlieren lassen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo i30cw90PS,
    Zu deinem Rostproblem ein paar Gedanken
    1. Nach Gebrauchtwagenkauf vom Haendler hast du 1 Jahr Gewaehrleistung gegen den Haendler.
    Diese verlaengert sich auf 2 Jahre, wenn in deinem Kaufvertrag nichts anderes drinsteht.
    Diese bezieht sich auf alle Maengel, die schon beim Kauf ( versteckt) im Auto vorhanden waren.( Beispiel: mangelhafte Lackausfuehrung/ schlechte Rostvorsorge fuehren spaeter zu Rost)


    2. Du hast 3 Jahre Lackgarantie. Bitte deine Garantiebestimmungen durchlesen.
    Bei mir steht da z.B. drin:
    In den ersten 2 Jahren gueltig fuer(fast) alle Lackmaengel. Ab dem dritten Jahr nur auf bestimmte Lackmaengel, z.B. auf Korrosion.
    Es ist zu fragen: Ist das jetzt ein Lackmangel?
    Wenn da nur eine braune Bruehe von innen nach aussen laeuft, die sich wieder abwischen oder- polieren laesst, ist es kein Lackmangel. Wenn der Lack aber eine Blase zeigt oder das Blech selbst rostet, ist es auch im dritten Jahr ein Lackmangel.Denn dann ist es Korrosion.
    3. Die Durchrostungsgarantie - die hast du zusaetzlich- greift hier wohl leider nicht.
    Kantenrost gilt nicht als Durchrostung. Rost um das Kofferraumschloss dagegen waere eine Durchrostung
    So interpretiere ich die Bestimmungen.Aber natuerlich ohne Gewaehrleistung.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Die braune Brühe, die da rausläuft, könnte es sich dabei nicht um Hohlraum- Schutzwachs handeln? Das ist nämlich meist gelblich-hellbraun.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also das mit der Heckklappe ist jetzt wohl etwas übertrieben rüber gekommen... weil ich im allgemeinen nicht (mehr) gut über das Auto reden kann. Stellt euch das jetzt nicht soo schlimm vor. Bei dem weißen Lack wirkts wahrscheinlich erst richtig, aber es schimmert bei genauem Hinsehen eindeutig leicht braun an den Kanten durch. Das stört mich aber jetzt nicht so besonders, müsste man halt im Auge behalten.


    Mich nervt er einfach von vorne bis hinten. Wenn ich alle Spritspartricks anwende, die ich jemals gelernt hab, dann kann ich ihn um die 6 Liter bewegen. Aber wehe ich habs mal eilig, oder verliere die Geduld, oder bin mit meinen Gedanken grad woanders als bei der Verbrauchsanzeige, dann bin ich schwupps bei 7,8 Liter :-(


    Ich hatte mir einfach von dem Wagen viel viel mehr erhofft, hätte gedacht, dass ich damit gut und sparsam fahre und auf Jahre hinaus meine Ruhe hätte. Und stelle jetzt fest, dass er für seine geringe Leistung viel zu viel braucht, und sämtliche Funktionen bis auf die Audioanlage in jedem bisher von mir gefahrenen Auto um Welten hochwertiger waren. Er hat für mich keine einzige entscheidene Positivseite, und das depremiert mich so.


    Er glänzt weder mit gutem Verbrauch, noch mit Leistung, noch mit Qualität, noch mit Sitzkomfort... das einzige was man ihm zugutehalten kann, ist sein Anschaffungspreis. Aber es kommt einfach keine Freude auf, wenn ein Auto in sämtlichen Disziplinen komplett enttäuscht.


    Ach ja, woher der Ölverlust genau kam, darüber haben die sich nicht ausgelassen, und es war mir auch komplett egal. Die Garantie ist schon toll, und viel mehr wert als die Gewährleistung. Der Händler ist viel zu weit von mir weg, ich müsste durch halb Deutschland fahren. Deshalb war ich eben bei der nächstgelegenen Vertragswerkstatt. Ich werde auch keinen Rechtsstreit auf Wandlung usw. anstreben, das ist mir alles viel zu anstrengend und zeitraubend. "Danach" ist man eben wie immer schlauer. Wer billig kauft, kauft zweimal, und das muss ich im Moment leidvoll erfahren.

  • i30cw90PS: Dein Anspruchsdenken gegenüber dem Hyundai ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich halte die Qualität für absoluten Klassenstandard. Da bietet die Konkurrenz auch nichts anderes.


    Was das Werksradio angeht, halte ich insbes. den Klang für sehr gut. Da habe ich bei deutschen Herstellern schon sehr viel schlechtere Radios gehört.


    Und wenn Dein Diesel auf 7,8 Litter/100 km kommt ist entweder Deine Motortechnik defekt oder Deine Fahrweise stark verbesserungsfähig. In diesen Region findest Du den 1.4 Liter-Benziner. Vielleicht ist ja Dein Motorschaden darin begründet (oder umgekehrt).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Da muss ich Billy recht geben. Auch meiner Meinung nach ist der I30 Qualitativ sehr gut was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Für den Preis bekommst du bei anderen Herstellern auch net mehr und teilweise nur gebrauchte vllt. mit mehr drin aber dafür sehr runtergerutschte Autos wo evtl. auch mehr Reperaturen auf dich zukommen. Habe mich vor paar tagen nach nem Wagen für meine Freundin umgeschaut und muss sagen es ist inzwischen echt eine Frechheit was manche für ihre Autos verlangen. Vom Händler sowohl auch von Privat. Habe nach nem Wagen bis max. 10k geschaut und musste echt schlucken -.- Zur auswahl standen/stehen immer noch BMW 1er; Audi A1-A3 und Golf 4-5. Man konnte alle in die Tonne werfen. Achsbrüche; Motorschäden; Leder runter; Elektronikschäden; Turboschäden und da hörte die Liste noch net auf -.- keiner dieser 3 Fahrzeuge war im guten Zustand erst ab ca. 16k fing es langsam an das die Fahrzeuge relativ brauchbar waren dafür aber auch etliche KM-Laufleistungen schon hatten -.- Und zu deinem Spritverbrauch würde ich dir mal raten es selber auszurechnen vllt. spinnt auch einfach dein BC denn 7,8l/100km is fürn 90PS Diesel extrems. Denn der I30 1,4 Benziner (meiner) hatte vor dem Offenen-Luftfilter nen Standardverbrauch von 7,4l/100km Innerorts und das bei zügiger fahrweise. Also nochmal Motor und Elektronik checken lassen (auch Steuergerät). PS was ich bei den Hyundaiwerkstätten gelernt habe is du musst n Arsch sein wenn du willst das es richtig gemacht wird. Man muss denen richtig auf den Sack gehen dann beheben die dir fast alle Fehler weil sie keine Lust haben dich ewig wiederzusehen da sie an dir nix verdienen wegen Garantie ;) nur so als Tipp :)

    Schnell und geradeaus fahren kann jeder :boxen: Die Kunst ist es normal zu fahren :super:

  • Zitat

    Original von Nightstep
    PS was ich bei den Hyundaiwerkstätten gelernt habe is du musst n Arsch sein wenn du willst das es richtig gemacht wird. Man muss denen richtig auf den Sack gehen dann beheben die dir fast alle Fehler weil sie keine Lust haben dich ewig wiederzusehen da sie an dir nix verdienen wegen Garantie ;) nur so als Tipp :)


    Das war wohl mein Fehler, ich war einfach zu freundlich.
    Mit reiner Sachlichkeit kam ich leider niergends weiter.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Manchmal ist es wirklich hilfreich, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt, um sich entsprechendes Gehör zu verschaffen! Manche Händler versuchen den Kunden mit irgendwelchen Phrasen abzuspeisen, da sollte man scharf gegensteuern!
    Und wie Nightstep schon schreibt, gibt es im Preis/Leistungsverhältnis, das Hyundai bietet nicht allzuviele, die da mithalten können!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J 2
    Das ist bei Hyundai so, wie du es bei ATU gesagt hast :
    Fuer wenig Geld bekommst du wenig Leistung und Qualitaet.
    Bei ATU reicht mir das, was sie leisten. Ich bekomme den Inspektionsstempel und gut ist.
    Hyundai liefert fuer mich lausige Qualitaet. Aber wenn auch der Lack abplatzt usw. usw....,das Auto laeuft und es war billig.
    Der Hyundai Service fuer mich ist noch lausiger.
    Da muss ich aber hin wegen Garantieproblemen. Am Anfang haben sie gezickt.
    Dann habe ich Klartext gesprochen.Das verstehen sie. Jetzt klappt es.
    Bei meinen bisherigen Haendler hat immer gegenseitiges Verstaendnis und Freundlichkeit gut funktioniert.
    Nur beim HyundaiService scheint das nicht zu klappen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Kurzbericht:
    meinen i30 habe ich gerade von der Werkstatt abgeholt, der Motor wurde auf Garantie neu abgedichtet, da übermäßiger Ölverlust.


    Ich habe mich vorher immer geärgert, weil ich mit ausgeschalteter Klima gerade mal so mit sämtlichen Spritspartricks und seeeehr gemütlicher Fahrweise auf 6 l Verbrauch runter gekommen bin. Seit der Reparatur zeigte der Bordcomputer jedoch astronomische Werte an, immer zwischen 7-8 l. Heute nach 300 km habe ich nun vollgetankt und mal den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet. Die Anzeige stand konstant bei 7,3 l und ich habe sie einfach nicht mehr runter bekommen.


    Als ich vollgetankt hatte, dachte ich, mich trifft der Schlag: 8,3 l Verbrauch!!!


    Morgen läutet bei der Werkstatt das Telefon wg. neuem Termin. Wieder Zeit, wieder Nerven, Nerven, Nerven... X(

  • Was heißt denn neu abgedichtet?


    Da ist wohl ne neue Zylinderkopfdichtung reingekommen wie bei mir und das war es.


    Der Verbrauch steigt dadurch allerdings nicht.
    Der dürfte vorher genauso hoch gewesen sein.
    Der BC ist nicht genau und zeigt nur Näherungswerte.


    Das einzigste, was sein könnte, das wie bei mir der Kolben nicht einwandfrei sich bewegen kann, da zB der Zylinderkopf nicht ganz plan ist und dadurch sich der Kolben erst mal seine Bahn frei scheuert. Dadurch geht er natürlich schwergängiger und verbraucht auch mehr Benzin.
    Wenn du in 2-3 Monaten mal ne Ölanalyse im Labor machen läßt, kannste eventuell dann Metallrückstände darin finden, die meine Theorie bestätigen würden.


    Dein Verbrauch wird dann mit Sicherheit mit der Zeit wieder sinken. Du fährst ihn praktisch neu ein.
    Achte aber mal weiter auf Öl und Kühlwasserverlust, ob nämlich wirklich alles dicht ist.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • i30cw90PS


    Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass dein Motor in 1000 Teile zerlegt wurde, um den Grund für den Ölverlust zu finden. Keine Ahnung was dort gemacht wurde, aber wenn, dann ist da eher der Grund für einen erhöhten Verbrauch zu suchen, aber nicht in einem "abdichten". Davon verbraucht kein Motor mehr, sondern im Idealfall weniger. Lass die vernünftig erklären, welche Arbeiten durchgeführt wurden und ob das ursächlich sein kann.


    Zitat

    Original von i30cw90PS
    Aber wehe ich habs mal eilig, oder verliere die Geduld, oder bin mit meinen Gedanken grad woanders als bei der Verbrauchsanzeige, dann bin ich schwupps bei 7,8 Liter :-(


    Okay, von 7,8 zu 8,3 ist die Differenz nicht mehr groß. Da du ja mit deinem Auto eh etwas auf Kriegsfuß stehst ("Mistkübel"), warst du mit deinen Gedanken vielleicht öfter woanders. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    Aber wehe ich habs mal eilig, oder verliere die Geduld, oder bin mit meinen Gedanken grad woanders als bei der Verbrauchsanzeige, dann bin ich schwupps bei 7,8 Liter :-(


    Beim Autofahren sollte man sich generell mit dem Verkehrsgeschehen befassen, und nicht ständig mit der Verbrauchsanzeige. Wenn es nach mir ginge, würde ich Verbrauchsanzeigen abschaffen, da es Freaks gibt, die nach jeder millimeterkleinen bewegung ihres Gasfußes eine Minute lang auf die Verbrauchsanzeige starren, ob sich da etwas hinter dem Komma verändert. Eine Verbrauchsanzeige kann durchaus wichtige Informationen liefern, aber diejenigen, welche ein derartiges Instrument im Auto zum allerwichtigsten überhaupt erklären, und ihre gesamte Fahrweise nur nach dem Verbrauch konfigurieren, sollten ihre Fahrtechnischen prioritäten unbedingt einmal neu überdenken!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe diese Anzeige bisher auch nie gebraucht. Mein letztes Fahrzeug ging ab wie Hölle und brauchte 10l. Die hab ich ihm aber gerne gegönnt. Mein 22 Jahre alter Postgolf brauchte immer 5l, egal ob gemütlich oder Bleifuss. Dabei kam er mit seinen 54PS von der Beschleunigung aber ziemlich gut an den jetzigen i30 dran.


    Was mich einfach wahnsinnig macht ist, dass er noch 1l mehr pro 100km braucht als er anzeigt. Das heißt, pro Tankfüllung sind das satte 10,- Euro mehr als in der Bordanzeige, auch wenn nur 6l drauf stehen würde!


    Seit heute morgen ist noch eins weitere Nervigkeit dazu gekommen, über die ich mich aber schon gar nicht mehr richtig aufregen kann. Im unteren Bereich der Windschutzscheibe beim fahren konstante Vibrationsgeräusche! So als wenn eine Packung TicTac auf dem Armaturenbrett liegen würde. Wir waren gerade zu dritt im Auto, und jeder hat gehorcht und geschaut wie blöd, haben aber die Ursache nicht gefunden. Das Handschuhfach ausgeräumt, alle Ablagen abgeräumt, die Verkleidungen unter den Scheibenwischern untersucht...

  • "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für das Telefonat.


    Wie besprochen, haben wir uns mit unserem Distriktleiter Aftersales, Herrn ..., in Verbindung gesetzt. Er nahm die Besichtigung Ihres Fahrzeugs am 17. Juli 2012 vor.


    Bitte erlauben Sie uns eine Zusammenfassung des bisherigen Sachverhalts: Vor über zwei Jahren wurden Garantiearbeiten durch unseren Hyundai Partner, dem Autohaus Helenenstraße in Essen, an Ihrem Fahrzeug vorgenommen. Bei den Hyundai Vertragshändlern handelt es sich nicht um Niederlassungen unseres Hauses, sondern um rechtlich eigenständige Unternehmen, die Ihre Geschäfte in eigener Verantwortung führen. Nachbesserungen zu erbrachten Reparaturen obliegen ausschließlich dem ausführenden Autohaus und sind dort einzufordern.


    In diesem Zusammenhang teilen Sie uns mit, dass Sie sich mehrfach schriftlich an uns gewandt und vergeblich auf eine Antwort gewartet haben. Wir reagieren auf jede Kontaktaufnahme eines Kunden. Nach Recherche können wir Ihnen mitteilen, dass uns die von Ihnen erwähnten Schreiben nicht vorliegen.


    Ihre E-Mail vom 31. Mai 2012 erreichte uns und wir kamen gerne unserer vermittelnden Rolle als deutscher Importeur nach. In Zusammenarbeit mit Ihrem Hyundai Partner Borgmann wurde erneut ein Termin mit Herrn ... vereinbart. Dieser besichtigte Ihren Hyundai i30 am gestrigen Tage.


    .
    .
    .


    Gestatten Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass es sich bei unseren Distriktleitern Aftersales um Spezialisten handelt, die technische Sachverhalte fachgerecht und endgültig beurteilen. Wir verzichten auf jede Art der Ferndiagnose, da technische Sachverhalte allein auf Basis von Schilderungen kaum zu beurteilen sind.


    Dass wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht vollständig erfüllen können, bedauern wir sehr. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jedoch gerne wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH"


    Heißt mit anderen Worten: Garantiearbeiten werden von Hyundai Deutschland nur einmal bezahlt.
    Wenn diese nicht fachgerecht durchgeführt werden, ist dass das Problem des Kunden. HMD unternimt nichts weiter. Auch keine Intervention bei dem ausführenden Autohaus.
    Der Außendienstler hat sich den Rost und die Lackschäden an der Heckklappe und Heckschürze angesehen und bestätigt die Mängel. Das Gutachten selber hat ihn nicht interessiert. Auch die Laboranalyse des Öles war ihm egal. "Aufgrund so eines Gutachtens ordne ich doch nicht die Zerlegung eines Motors an". Er bestätigte auch, dass die hintere Tür beim Öffnen an die Vordere stößt. "Das ist sicherlich unschön, aber deswegen ordne ich doch keine weiteren Maßnahmen an. Der Spaltunterschied beträgt nur Millimeter zur Fahrerseite wo die Tür nicht anschlägt". Bezüglich des verzogenen Amaturenbrettes soll ich mich an Hyundai Bleuel wenden "Die waren doch zuletzt dran"


    Aber die undichte Wischwasserpumpe und der abgerissene Stecker für das Bremsflüssigkeitswarnlicht werden selbstverständlich auf Garantie behoben, auch warum der Tankdeckel nicht richtig öffnet wird man überprüfen.


    Hier sei von mir mal ausdrücklich erwähnt, dass das Autohaus Borgmann sich sehr entgegenkommend gezeigt hat und selber einige Sachen auf Kulanz angeboten hat. Wer in Essen unbedingt einen Hyundai sucht oder eine Hyundaiwerkstatt braucht, sollte doch besser dorthin gehen.


    Zu dem Schreiben von HMD möchte ich noch anmerken, dass es doch sehr komisch ist, dass ich Antworten auf meine gar nicht bei HMD angekommenden Beschwerden habe. Hyundai das unbekannte Wesen ist doch manchmal recht unheimlich ?(

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Dann lege doch die Kopien der Hyundai-Antworten dem Absender des Schreibens vor.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!