Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Heute bei knapp 80000km die Reifen bei einer freien Werkstatt lassen und gleichzeitig darum gebeten, einen Blick auf die hinteren Beläge zu werfen. Sind bei dem km-Stand noch bei 30% und die Scheiben wären innen so eingelaufen, dass es Probleme mit der HU geben könnte. Okay, ich lasse es im Nov. drauf ankommen und wenn, wird eben gleich beides gewechselt. In Anbetracht der Laufleistung kann ich da sehr gut mit leben.


    Ansonsten auch weiterhin keine Probleme, das Auto macht Spaß wie zu Beginn! :]

  • Zitat

    Original von billygehts
    Dann lege doch die Kopien der Hyundai-Antworten dem Absender des Schreibens vor.


    Ich hatte ihr im Vorfeld bereits ganz konkret die Namen der HMD Mitarbeiter genannt, die mir geantwortet hatten. Was solls :nenee:


    Dies war übrigends meine Mängelliste für den HMD Experten gestern.
    Habe gestern 3 Stunden im Autohaus verbracht.


    Mängelliste I30


    Kühlwasserverlust – Abdrücken des Kühlsystems (22.3.2010), Austausch Zylinderkopfdichtung (17.5.2010), am 7.6.2010 Zylinderkopferneuerung nicht durchgeführt
    Gemäß der Laboranalyse sind der Kolben und die Zylinderlaufbahn verschlissen.
    Somit ist ein neuer Zylinder inklusive Kolben notwendig.


    Verzogene Heckschürze – Nicht richtig behoben am 7.6.2010
    Heckschürze neu Lackieren – am 7.6.2010 stümperhaft ausgeführt – Neulackierung erforderlich
    Heckklappe neu lackieren – am 7.6.2010 wurde lediglich über den Rost gepinselt –
    Neulackierung erforderlich
    - Am 11.8.2010 wurde lediglich über die Lackabschürfungen und über den Rost poliert und die Heckschürze nochmals minimal gesenkt
    Heckklappe sollte etwas noch oben gesetzt werden.
    Spaltmaße der Heckschürze stimmen immer noch nicht
    Endlich Heckschürze und Heckklappe ordentlich Neulackieren
    Gemäß Gutachten sind dafür Kosten in Höhe von 755,83 Euro Netto angesetzt.


    Spaltmaß der vorderen und hinteren Beifahrertür stimmt nicht – Justage erforderlich


    Probleme mit dem Gas beim Anfahren (Leistungsloch/ Ruckeln im ersten Gang) – Softwareupdate der Motorelektronik (MSG) erforderlich
    Serviceaktion durchführen


    Beule am Lüftungsschlitz im Armaturenbrett –
    Austausch Armaturenbrett erforderlich


    Staubkappen von den Stoßdämpfern Hinten klappern-
    Serviceaktion am 11.8.2010 nicht durchgeführt, stattdessen 0,3 Bar Luft aus allen Reifen gelassen, damit er ruhiger fährt
    Serviceaktion durchführen


    Polternde Geräusche Vorderachse –
    Lose Staubkappen Serviceaktion durchführen
    Austausch der Distanzscheibe in der Lenksäule
    Koppelstangen (Querlenker) austauschen


    Türschlösser hinten links und rechts klemmen –
    Austausch/Justage erforderlich


    Wischwasserpumpe undicht
    Austausch erforderlich


    Tankklappe öffnet nicht richtig


    Serviceaktion Türwarnschalter durchführen


    Kabel für Bremsflüssigkeitswarnanzeige gerissen


    Überprüfung ob weitere Serviceaktionen vorliegen

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Das ist ja wirklich interessant, was HMD da schreibt.
    Was da steht, heisst :
    Eine Reparatur wird einmal auf Garantie durchgefuehrt.
    Wenn der Mangel nicht behoben ist und Nachbesserungen erforderlich sind, hilft Hyundai Deutschland nicht mehr weiter.
    Der Kunde muss sich allein mit der Werkstatt auseinandersetzen.


    Dazu meine ich : Das sind schlechte Aussichten fuer den Kunden. Hyundai laesst hier den Kunden mit seinem Problem allein.
    Was macht der Kunde
    -bei einer unwilligen Werkstatt?
    - bei einer unfaehigen Werkstatt?
    - bei Konkurs/Insolvenz der Werkstat?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    ...Was mich einfach wahnsinnig macht ist, dass er noch 1l mehr pro 100km braucht als er anzeigt. Das heißt, pro Tankfüllung sind das satte 10,- Euro mehr als in der Bordanzeige, auch wenn nur 6l drauf stehen würde!...


    Ja, die könnte genauer sein, da muss ich dir beipflichten. Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass wir das Problem alle haben. ;) Ist auch immer wieder interessant, was mit viel Geduld an der Tankstelle noch alles hinein geht, aber mal ehrlich, sind das nicht Kleinigkeiten? Deswegen "wahnsinnig" werden? Nun komm... :)


    Wegen der Geräusche aus Richtung Windschutzscheibe - einfach mal den Spiegel festhalten. Der macht gerne Geräusche und suggeriert dir, das die von sonst wo kommen.

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Wir sollten hier eine "Hyundai-Seelsorge" einrichten.


    =)


    Nun ja, für 2 Personen lohnt das eigentlich nicht, zumal die sich in ihrer Rolle gefallen.


  • Wenn du glaubst, diese Geschäftsgebaren hat nur HMD, dann musst du aber auch noch an den Klapperstorch glauben. :denk:

  • Ich kenne das Geschaeftsgebaren bei Toyota und Mercedes anders und besser.
    Da kuemmert sich, wenn es beim Haendler mit der Garantiereparatur nicht klappt, auch die Zentrale um den Kunden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich habe seit 16 Jahren mit den Geschäftsgebaren von HMD noch kein Problem gehabt, da ich mich noch nie wegen unsachgemäßen Garantiearbeiten an die Zentrale wenden musste.
    Ist doch logisch das ich mit den HH auseinander setzen muss.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    ...Besonders angetan hat es mir das (oft kritisierte) Fahrwerk. Seht straff und klar. perfektes Kurvenverhalten mit meinen 205er 16 Zoll reifen. Gut ansprechende elektronische Lenkung. Kaum Reaktion auf Wind, kein Kurvenschaukeln, kein Schaukeln bei Spurwechseln.


    Was denkt ihr dazu?


    Grüße
    BallGroupy


    Ich war etwas verwöhnt von meinem Primera P11. Der hatte ein Sportfahrwerk mit doppelten Querlenkern an der Vorderachse und ein Scott- Russel-Gestänge an der starren Hinterachse, was sich außerordentlich präzise gelenkt hat. Zuerst kam mir der i30 (Probefahrt mit dem 1.4er mit 185 Bereifung) etwas schwammig/teigig vor, aber zwischenzeitlich bin ich, ebenfalls mit 205/55 16 unterwegs, super zufrieden. Klar, an das Sportfahrwerk reicht er nicht heran, aber alles hat seine Zeit im Leben. ;)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Zu dem Schreiben von HMD möchte ich noch anmerken, dass es doch sehr komisch ist, dass ich Antworten auf meine gar nicht bei HMD angekommenden Beschwerden habe. Hyundai das unbekannte Wesen ist doch manchmal recht unheimlich ?(


    Unheimlich ist anderes. Du hast am bereits am 04.07. geschrieben:


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Die neue Sachbearbeiterin hat sich bei mir gemeldet und sich für meine Unanehmlichkeiten entschuldigt...


    Ein Beleg dafür, dass sehr wohl (was auch immer es sein mag :rolleyes:) etwas bei Hyundai angekommen sein muss. Ich kommentiere das besser nicht...

  • Zitat

    Original von dk1


    Wenn du glaubst, diese Geschäftsgebaren hat nur HMD, dann musst du aber auch noch an den Klapperstorch glauben. :denk:


    Das ist definitiv falsch.
    VW hat zB eigene Niederlassungen und arbeitet nicht mit freien Autohäusern zusammen. Wenn ich mich also bei VW über ein Autohaus beschwere, beschwere ich mich beim Chef von dem Autohaus.
    Hyundai hat keine Niederlassungen sondern arbeitet nur mit freien Unternehmern zusammen. Diese sind frei in ihren Entscheidungen und Hyundai nimt grundsätzlich keinen Einfluß darauf.
    Erst wenn sich Beschwerden über ein Hyundai Autohaus häufen wird mit diesem "kommuniziert". Was auch immer das bedeuten mag.
    Das Autohaus Autopartner Helenenstrasse hier in Essen hat von Hyundai Geld für eine ordnungsgemäße Lackierung der Heckklappe bekommen. Diese jedoch nicht ausgeführt. Hyundai verlangt aber sein Geld nicht zurück oder verlangt auch nicht von dem Autohaus die Arbeiten wie abgerechnet durchzuführen. Nein, Hyundai sagt ganz einfach "Das geht uns nichts mehr an"
    Es obliegt ganz alleine dem Kunden sich mit dem Autohaus auseinanderzusetzen.
    Hyundai Bleuel hat am Amaturenbrett etwas Kleber unter die Beule geschmiert. Aus diesem Grund wird ein Austausch des Amaturenbrettes auf Garantie abgelehnt, weil ich mich eben an Hyundai Bleuel halten muß und nicht an HMD.
    Nur wenn größere Reparaturen anstehen oder Garantiearbeiten abgelehnt werden entsendet HMD einen Außendiesntmitarbeiter zur Begutachtung. Dieser ist die letzte Instanz. Wenn der ablehnt bleibt es bei der Entscheidung, egal ob andere Gutachten etwas anderes bestätigen oder nicht. Bei zB VW würde man dieses Gutachten zur Kenntnis nehmen und berücksichtigen. Bei HMD zählt ganz alleine die entgültige Enstcheidung des Außendienstlers.


    Dies ist der Hauptgrund warum ich niemals wieder einen Hyundai kaufen werde. Die Qualität des Autos können sie vielleicht verbessern, aber die Struktur des Konzerns und ihre freien unternehmerischen Autohäuser bleiben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • So ist es. Leider. :schläge:
    Der Konzern ( Hyundai Deutschland) laesst den Kunden mit seinen Problemen bei Garantiearbeiten alleine.
    Der Kunde muss sich mit seiner ( moeglicherweise) unwilligen oder unfaehigen Werkstatt herumaergern.
    Damit verliert die versprochene Garantie erheblich an Wert.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • So wie mir ist, ist das hier in der Schweiz auch mit dem gleichen System wie in Deutschland gelöst. Es exisitert grundsätzlich nur ein Generalimporteur. Der Händler hat mit diesem dann einen Vertretervertrag resp. Wekstattvertrag.


    Wie schon mehrfach geschrieben hatte ich bis jetzt noch keine "Garantie"-Probleme mit Hyundai. Alles wurde soweit zuverlässig und wie versprochen behoben. Ich muss aber sagen dass ich genau aus diesem Grund auch immer ein Wagen gekauft habe der auch über den Generalimporteur ins Land kam. Leben und leben lassen - auch wenns ein bisschen mehr kostet ....


    Es ist aber durchaus zu beobachten, dass sich auch hier die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität breit macht. Ich hoffe aber dass hierzulande die Autohäuser trotzdem wissen dass nur ein zufriedener Kunde ein guter Kunde ist und das Leben mehr als nur über eine Autogeneration hinweg dauert.

  • trajet
    Es war mir ein Fest deinen Beitrag zu lesen! Du hast eine sehr vernünftige und vor allem auch realistische Einstellung zum Autokauf sowie zum Autohandel! Und die von dir angesprochene "Geiz-ist-Geil" Mentalität ist sicherlich an den hier aufgezeigten Problemen zwischen Hersteller, Händler und Verbraucher nicht ganz unschuldig! Zudem bin ich davon überzeugt, das unsere Händler sehr wohl wissen, daß ein zufriedener Kunde einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor darstellt! Und das funktioniert - mit Ausnahme einiger "Dauerunzufriedener" - hier in Deutschland auch ganz gut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist hier aber nicht das Thema.
    Allerdings muß ich sagen, ich würde wohl kein Fahrzeug mehr bei einem reinen EU Händler kaufen.
    Einen EU Wagen bei einem Vertragspartner der entsprechenden Marke mit eigener und guter Werkstatt in der Nähe meines Wohnortes würde ich jedoch jeder Zeit wieder ins Auge fassen.


    Es gibt aber EU Händler und auch Hyundai Vertragshändler, vor denen man hier ausdrücklich warnen sollte.


    Aber unabhängig davon ist es eben so, habe ich bei der Auswahl meiner Hyundaiwerkstatt Glück, und es gibt ja durchaus sehr gute, läuft alles super, habe ich aber Pech bleibe ich mit meinen Problem eben bei Hyundai im Regen stehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre



    Es gibt aber EU Händler und auch Hyundai Vertragshändler, vor denen man hier ausdrücklich warnen sollte.



    Da gebe ich polterkarre absolut Recht! Leider gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, auf die aber auch unbedingt hingewiesen werden muß, da diese durch ihre "Machenschaften" immer alle anderen mit in Verruf bringen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist definitiv falsch.
    VW hat zB eigene Niederlassungen und arbeitet nicht mit freien Autohäusern zusammen. Wenn ich mich also bei VW über ein Autohaus beschwere, beschwere ich mich beim Chef von dem Autohaus.
    Das ist definitiv auch nicht allgemein zutreffend. Die Volkswagen Retail GmbH betreibt zwar mit Konzernmitteln (als Geldgeber) einige sehr große Autohäuser in Deutschland. Mehr als 75% der Fahrzeuge werden aber immer noch von konzernfremden Inhaber geführten Unternehmen verkauft und gewartet(Quelle Handelsblatt Okt. 2011).
    Dass allerdings VW und Audi hohe Ansprüche an ihre Vertragspartner stellen, bleibt unbestritten.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Das ist definitiv falsch.
    VW hat zB eigene Niederlassungen und arbeitet nicht mit freien Autohäusern zusammen.


    Ich habe nicht VW gemeint, es gibt doch noch mehr Automarken oder ?
    Bei VW magst du recht haben.

  • An alle die wie Paule das Problem nach einiger Zeit mit der nicht richtig öffnenen Tankklappe haben.
    Einfach die Klappe öffnen und mit einen Lappen sauber machen, etwas WD40 ins Scharnier und an den Öffener, und schon springt sie auf so wie es sein soll. Vor dem Winter am besten immer wieder machen so kommt man ohne Probleme durch Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst.
    Achso Jemand versucht seine Wischwasserpumpe selbst zu reparieren, reklamiert aber eine nicht richtig öffnende Tankklappe, wie blöd ist das denn?
    Grüße Stefan

  • Weil das Problem eben nicht so leicht zu beheben war.
    Selbst der Meister von der Werkstatt muß erst gucken wie er die Klappe wieder leichtgängiger bekommt.
    Außerdem habe ich die Wischwasserpumpe ja auch reklamiert.
    Wenn ich schon nach 2 jahrelangem Beschwerdeschreiben endlich einen Termin beim Außendienstler bekomme, reklamiere ich auch alles.


    Interessant finde ich, eine falsch öffnende Tankklappe wird selbstverständlich auf Garantie behoben, eine falsch öffnende Fondtür allerdings nicht.
    Ob das vielleicht etwas damit zu tun hat, dass man billige Garantiearbeiten eben selbstverständlich erledigt, teure jedoch ablehnt um Kosten einzusparen. :denk:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!