Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Nur in der Fahrschule! Danach gehört die rechte Hand aufs Knie der Tussi aufm Beifahrersitz! Oder man steckt sich den rechten Zeigefinger in die Nase (gilt aber nur, wenn man an einer roten Ampel warten muß) :P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Qualität = Wahrnehmung der Leistungserfüllung eines Produktes im Bezug auf die an dieses Produkt vorab gestellten Erwartungen.


    Und diese Erwartungen sind nun mal preisabhängig.


    Auf Golf Niveau kann sich der i30 daher gar nicht bewegen, da er deutlich günstiger ist. Der Golf in meiner Ausstattung kosten ganz entspannte 27.900 €. Mein i30 ging letztes Jahr für über 10.000 € weniger über den Ladentisch.


    Dementsprechend müssen die Erwartungen an den Golf viel viel viel viel höher sein. Und ob der Test nun im Detail aussagekräftig war oder nicht - der Golf müsste für den Preis um Längen vorne liegen.


    Wenn jetzt einige hier einen 12.000 € EU Wagen aus Ungarn kaufen und Erwartungen daran stellen, als ob es ein 40.000 € BMW aus München wäre... na dann muss ich euch sagen:
    :mauer:

  • Ich bring es mal auf den Punkt:
    An Billigware wie den i30 kann man nicht die gleichen Anforderungen stellen wie an Qualitaetsware wie den Golf.
    Da stimme ich BallGroupy zu.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich muss da mal dazwischen.


    Billig wäre wenn die Karre per se nicht laufen würde. Tut sie aber generell ja schon. Und desswegen sollte man nicht von billig sondern eher günstig reden. Billig sind in meine Augen nur noch Fahrzeuge die unserem Markt (noch) nicht betreten dürfen.


    Aber nicht mal das scheint mir der Fall zu sein:
    Ich möchte meinen i30 (2008, 2.0 crdi, Premium) in bälde der Firma abkaufen. Müsste aber laut Internetrecherchen gut und gerne noch fast 1/3 des Neuwagenwertes bezahlen. Das sind dann für mich und in CHF über 10'000 CHF. Für ein Auto mit 140'000 KM. Das ist mir schon etwas zu viel - für einen "günstig"-Wagen wo einschlägige Zeitschriften immer wieder einen hohen Wertverlust bemängeln...

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    ...Auf Golf Niveau kann sich der i30 daher gar nicht bewegen, da er deutlich günstiger ist...


    Richtig. Der neue i30 ist aber immer noch günstiger und qualitativ mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser. Außerdem, wenn wir auch den Stichpunkt Zuverlässigkeit mit hinzuziehen, ist zumindest mein i30 auf deutlich höherem Niveau als der Golf eines Kollegen. Aber na ja, was kauft er auch ein deutsches "Qualitätsprodukt". :D

  • Die" Wahrnehmung der Leistungserfüllung eines Produktes" ist aber individuell sehr unterschiedlich, und wird zudem von der Werbebranche gezielt beeinflusst und (Fern)gesteuert!
    Wenn ich ein allenfalls technisch durchschnittliches Produkt gut präsentiere, und überteuert anbiete, sehen das viele Verbraucher als Statussymbol an, und kaufen! Bestes beispiel: Harley-Davidson! Technischer durchschnitt zum doppelten Preis.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • Demnach ist Qualität, wenn...

    • VW hohe Gewinne einfährt.
    • TSI-Motoren wegen Steuerkettenschäden in der Werkstatt stehen.
    • Froststopfen im Winter herausplatzen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Und bei Hyundai wenn Staubkappen klappern, Lack abplatzt, Heckklappen rosten... und diese Mängel dann auf Garantie noch nicht einmal behoben werden. :P


    Das Problem mit den Steuerketten ist übrigends auch bei VW Töchtern wie Skoda und wird auf Garantie problemlos behoben. Bei neuen Modellen kommt es natürlich nicht mehr vor. Hyundai verbaut dagegen die Stoßdämpfer mit den losen Staubkappen munter weiter.


    Der Preisunterschied für einen EU Wagen ist bei Hyundai besonders hoch, deswegen habe ich jedoch nicht weniger Qualität zu erwarten.
    Geht man vom Listenpreis aus, sind die Preisunterschiede zu anderen Marken nicht mehr so groß und für zB einen VW, für den man natürlich mehr bezahlt, bekommt man natürlich auch beim Wiederverkauf wieder mehr Geld zurück.


    Trotzdem wird der Begriff Qualität natürlich von jedem sehr unterschiedlich bewertet. Bei mir fällt er bei Hyundai extrem schlecht aus, bei anderen wiederum sehr gut. Das ist nun mal so im Leben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Trotzdem wird der Begriff Qualität natürlich von jedem sehr unterschiedlich bewertet. Bei mir fällt er bei Hyundai extrem schlecht aus, bei anderen wiederum sehr gut. Das ist nun mal so im Leben.


    Richtig, so ist das im Leben! Das nennt man "Meinung". Und davon hat eben jeder eine andere!
    Aber das du eine extrem schlechte Meinung über Hyundai hast, ist mir bisher nicht im geringsten aufgefallen! Deshalb danke für den Hinweis. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Das Problem mit den Steuerketten ist übrigends auch bei VW Töchtern wie Skoda und wird auf Garantie problemlos behoben...


    Sobald die zweijährige Garantie abgelaufen ist, gewährt VW nur eine anteilige Kulanz.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    Demnach ist Qualität, wenn...

    • VW hohe Gewinne einfährt.


    Die Marge bei Hyundai ist aber zumindest weltweit höher als bei VW. Und das schon eine ganze Weile. Europa ist für Hyundai der schwierigste Markt, aber sicherlich auch der mit den höchsten Zugewinnen.
    VW hat sich 2009 etwas mehr an die Preise der Konkurrenten angepasst (ich rede hier vom Modell Golf). Am Golf VI verdient VW durchschnittlich mit einem operativen Ergebnis von 1000 Euro pro Golf.
    Dennoch ist sicherlich unbestreitbar, daß man bei VW weniger Auto für das gleiche Geld bekommt.


    Es gab doch neulich ein Interview mit ... ich hab den Namen schon wieder vergessen ..., daß Hyundai in Europa die Ausrichtung Top-Qualität schaffen will, also sogar Premium-Qualität. Klingt nach einem ziemlich hoch gesteckten Ziel. Aber die Marschrichtung klingt gut!


    Außerdem sollte hier mal erwähnt werden, daß Hyundai MIT ABSTAND der Konzern ist, der die höchste FERTIGUNGSTIEFE besitzt, d.h. salopp formuliert, stellt der eine eigene Zulieferer die Teile her.
    Wenn ich mir meinen i30 GD anschaue, steht da sehr häufig Mobis drauf. Selbst der Stahl wird nicht eingekauft, sondern selbst hergestellt.
    (Airbags und Sensoren: TRW, Zylinderköpfe sind wohl von Nemak, Dieseleinspritzanlage natürlich Bosch, Kolben und Co. sollen von Federal Mogul sein, Abgasanlage Faurecia)
    Sicherlich ist das nicht immer ein Garant für Qualität, aber Hyundai kann doch damit viel geschickter die Qualität und Verbesserungen lenken als andere Hersteller. Und natürlich auch teilweise Geld sparen.
    Laut Hyundai traut man sich deshalb zu sagen, "wir können 5 Jahre Garantie anbieten".


    Und lasst uns doch vielleicht mal drauf einigen, daß sicherlich einige Hyu-Händler noch ein besseres Geschäftsgebaren entwickeln müssen und bei solchen Geschichten wie bei polterkarre natürlich nachbessern müssen. Ist doch ganz klar. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.


    Und noch mein Statetment zu "eingebauten Fehlern" wie Staubkappen und Koppelstangen:
    Wer sich beschwert, daß ne Koppelstange nach 30000km kaputt geht und die Kisten polterkarre nennt und damit begründen will, daß Hyundai schlechte Autos baut, hat gelinde gesagt KEINE AHNUNG. Koppelstangen gehen bei vielen Marken schnell kaputt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Peugeot 406, Volvo V70 in mehreren Generationen, Volvo S80, Fiat Marea, Stilo usw...
    Nur: und das ist der Unterschied: gehen bei den Fahrzeugen auch die Querlenker nach 60000km gerne hops. Wer die schon mal gewechselt hat, weiß wie viel Geld und Zeit das kostet im Vergleich zu Koppelstangen. Ne Koppelstange wechselt man doch in 10 min. Außerdem schon mal über ne verstärkte Variante nachgedacht??? Es gibt auch viele McPherson-Konstruktionen vorne ohne Koppelstange. Schon mal nen Stabilager getauscht? Manche Hersteller geben dir nur nen komplett neuen Stabi ab.


    Wenn ich hier als Hyundai-Neuling lese, was hier an "Mängeln" aufkommen bei vielen Usern kann ich persönlich nur müde lächeln und mir sagen: "Klingt nach guten Autos!"


    Zuguterletzt noch ne Kritik an Hyundai: "Der Motorsound ist besch...". Selbst nen kleiner FIRE von Fiat klang nach mehr!
    Und in Zukunft will Hyundai laut Jürgen Grimm (Head of Powertrain Hyundai motor Europe Technical Center) ALLE Motoren aufladen.

  • Zitat

    Original von xYtras
    ...Wenn ich hier als Hyundai-Neuling lese, was hier an "Mängeln" aufkommen bei vielen Usern kann ich persönlich nur müde lächeln und mir sagen: "Klingt nach guten Autos!"...

    :super:

  • Zitat

    Original von xYtras
    Wenn ich hier als Hyundai-Neuling lese, was hier an "Mängeln" aufkommen bei vielen Usern kann ich persönlich nur müde lächeln und mir sagen: "Klingt nach guten Autos!"


    Naja: findest du meinen I30 nach dieser Mängelliste immer noch gut, ist dir nicht mehr zu helfen.
    Und um es vorweg zu nehmen, es wurde nicht ein Mangel auf Garantie bisher behoben.


    Kühlwasserverlust – Abdrücken des Kühlsystems (22.3.2010), Austausch Zylinderkopfdichtung (17.5.2010), am 7.6.2010 Zylinderkopferneuerung nicht durchgeführt
    Zylinder und Kolben sind abrasive.
    Verzogene Heckschürze – am 7.6.2010 etwas niedriger aufgehangen
    Heckschürze neu lackieren – am 7.6.2010 stümperhaft ausgeführt – Neulackierung erforderlich
    Heckklappe neu lackieren – am 7.6.2010 lediglich über den Rost gepinselt – Neulackierung erforderlich
    Türschlösser hinten links und rechts klemmen – Austausch erforderlich
    Spaltmaß der vorderen und hinteren Beifahrertür stimmt nicht
    (die hintere Tür stößt beim Öffnen an die vordere Tür) – Justage erforderlich
    Probleme mit dem Gaspedal beim Anfahren – Softwareupdate der Motorelektronik erforderlich
    Beule am Lüftungsschlitz im Armaturenbrett – Austausch Armaturenbrett erforderlich
    Kupplung hakt beim schalten in den 2. und 3. Gang – Kupplungsaustausch erforderlich
    Staubkappen vom Stoßdämpfer klappern – Festnieten der Glocken erforderlich
    Spiel in der Lenksäule (polternde Geräusche) – Austausch der Distanzscheibe in der Lenksäule erforderlich
    Wagen zieht nach links – Spur vermessen und einstellen
    Am 11.8.2010 wurde die heckschürze nochmals etwas niedriger aufgehangen und über den Rost drüber poliert und anstatt die Staubkappen zu befestigen wurde 0,3 Bar Luft aus allen Reifen gelassen damit er ruhiger fährt.
    Achja und eine kaputte Wischwasserpumpe habe ich zwischenzeitlich auch.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • uhh... ich habe meinen Hyundai mit neuer Frontscheibe wieder :) Kann jetzt weitergehen die Fahrt.


    Den Honda Accord, den ich als Leihwagen hatte und über die Tage gefahren bin, habe ich auf einen beachtlichen Durchschnittsverbrauch von 26,5l getrieben :D Oh mein Gott! und das mit der "kleinen" 2,0l Maschine mit 155PS. Ok, da war aber auch viel Fahrspass dabei :D


    polterkarre
    Zu welcher Hinterhofwerkstatt bringst Du deinen denn immer?
    Wie oft hast Du denn die Hyundai Werkstatt mal gewechselt?


    Gruß
    Chris

  • polterkarre: das ist ja unglaublich! Also ich glaube dir deine Angben schon, unglaublich ist nur deren Vielfalt.
    Wurde dein Auto neu gekauft? Wer hat die Mängel, und die Art der Beseitigung festgestellt? All diese Mängel traten im Zeitraum von März 2010- August 2010 auf? Wurde dir Wandlung, Minderung, Umtausch oder Schadensersatz angeboten? Ging die Sache schon einen juristischen Weg? Wenn ja durch wieviele Instanzen? Welche Partei hat gegen ein Urteil Rechtsmittel eingelegt, und warum?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte ihn nach Autopartner Helenenstrasse hier in Essen gebracht.
    Der Verkäufer ließ ihn nach Hyundai Bleuel in Kerpen bringen.


    Nach dem ich mich 2 Jahre lang erfolglos bei HMD beschwert habe, hat es dort wohl nun personelle Veränderungen gegeben.
    Die neue Sachbearbeiterin hat sich bei mir gemeldet und sich für meine Unanehmlichkeiten entschuldigt.


    Das Auto wurde neu bei bestcars gekauft.
    Ich habe erfolgreich vor dem Landgericht Köln geklagt und Bestcars bzw der Geschäftführer ist nun in Berufung gegangen.


    Allerdings wurde vom Landgericht der Klage nicht wegen der vorhandenen Mängel sondern wegen dem zusätzlich noch fehlendem ESP statt gegeben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Na Prima, dann kenn ja der nächste die Leidensgeschichte von unserem Paulchen.


    Wir sollten hier eine "Hyundai-Seelsorge" einrichten.


    =)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!