Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Also meine Erfahrungen nach den ersten 10 Monaten sind einfach nur positive habe nichts zu meckern es ist alles so wie ich es mir vorstelle und auch erwartet habe :bang:
    Auch wenn das einige nicht verstehen aber ich bin noch nie so zufrieden gewesen mit einem Neuwagen und ich hatte schon einige ( ca 14 ) .
    :blume: :blume:

  • Liebe Gemeinde.
    Ich habe nun über 120'OOOkm runter und kann da ein bisschen etwas berichten.


    Ich bin in der Vergangenheit folgende Fahrzeuge gefahren: Mazda 626 (jg 89), Toyota Corolla (jg 92) BMW 325ix (jg 92), Renault Clio (JG00), Hyundai Lantra II (96). Wegen Familienzuwachs wurde der Lantra dann 2005 gegen eine Trajet Facelift 2L crdi eingetauscht. Den Trajet haben wir immer noch. Ein günstiges und perfektes Familienauto.


    Hyundai's Preis Leistung hat mich immer überzeugt. Auch der Service der Hyundai-Vertretung in meiner Nähe war gut. Da hatte ich besonders bei BMW nichts gutes erlebt. Das hat mich dazu bewogen als Zweitwagen wieder einen Hyundai zu kaufen.


    Wer meine Beiträge etwas verfolgt hat, weiss dass ich auch noch ein i30cw Jahrgang 2008 habe. Einen der ersten i30cw, aus koreanischer Produktion mit einem 2l Diesel-Motor. In der Schweiz wurde der Wagen als Premium verkauft, also quasi die Vollaustattung mit 17" Rädern und Halbleder-Sitzen. Sitzheizung, Tempomat, Blinker in Seitenspiegel, autom. Abblendbare Innenspiegel sind ebenso am Start wie auch Klimaautomatik und Lenkradfernbedienung. Optional habe ich mir noch eine Parrot FSE und ein Navi im oberen Fach einbauen lassen.


    Ich lege im Tag 150km zurück. Hälfte Autobahn, Hälfte Landstrase. Die Bremsen werden nicht sonderlich gefordert. Ich bin eher ein sportlicher Fahrer. Fahre aber auch oft im Bereich von 1500 U/min., Beschleunige aber auch oft bis 4500 U/min.
    Der Verbrauch liegt laut Boardcomputer im Sommer bei 6.1 l, im Winter bei 6.3l. Rechnerisch ist er etwas höher. So 750km mache ich mit 50l Diesel.
    Ich habe es aber mit dezenter Fahrweise im Sommer auch mal ein BC-Wert von 4.9 liter hingekriegt. Das Fahren machte aber so keinen Spass mehr.


    Grundsätzlich ist zu sagen: Ein rundum gelungener Wagen.


    Ich fahre gern mit dem Auto, fühle mich sicher und entspannt. Auch nach 3.5 Jahren finde ich das Cockpit immer noch zeitgemäss. Gefallen tut mir besonders das es nicht einfach Plastik ist, sondern geschäumt ist und somit hochwertig wirkt. Alles ist gut zu finden. Da ich immer mit Licht fahre ist der BC und die Armaturen gut lesbar. Die weiss-blaue Auslegung gefällt. Selbst BMW-Fahrer mit neuen Modellen meinten das die Beleuchtung des Cockpit frech sei. Das zwar dimmbare, aber bei mir immer hell eingestellt Radiodisplay störte mich anfangs. Inzwischen stört es aber nicht mehr.


    Platz ist - auch im „Kinderbereich“ hinten- mehr als genug. In der Breite in der hinteren Sitzreihe bringe ich drei Schalen-Kindersitze unter. Allerdings muss man sich da etwas In Gelendkakrobatik für das Anschnallen der Kids üben, aber es geht! Wenn es denn mal in den Drive-in mit dem M geht, sind die beiden Cupholder vorne hilfreich. Besonders schätze ich daran dass es nicht einfach ein paar Plastikmulden sind sondern den Becher mit einem Federnmechanismus perfekt umschliesst. Das gekühlte Handschuhfach habe ich noch nie benötigt und ist für mich sinnlos.
    Der Kofferraum schätze ich wegen den vielen Ablagefächern und die Ebene Ladekante. Auch dass Kofferraumabdeckung , Sicherheitsnetz und Koffernetz im Preis enthalten sind schätze ich. Das Beste sind aber die zwei Hacken auf den beiden Fahrzeugseiten, die ein einfaches befestigen der Einkaufstaschen ermöglichen so dass diese bei Kurvenfahrten nicht umfliegen oder der Fondbereich für die Tüten herhalten muss. Ein kleines aber feines Detail und supernützlich.


    Im Kofferraum befindet sich ein komplettes 17" Rad. Das habe ich schon mal benötigt. So musste ich mich nicht in die Werkstatt beeilen oder mich mit einem minderwertigen Notrad herumschlagen.
    Zum allgemeinen Platz muss ich auch noch erwähnen dass ich schon mal einen 1.8m grossen Esstisch oder auch 10 mittelgrosse Thujas transportiert habe. Ich war beeindruckt. Ein richtiger Allrounder. So konnte ich den Trajet oft der Familie überlassen.


    Elektrisch schätze ich auch den USB-Anschluss. Die ja energiedurstigen Minicomputer werden während den Fahrten immer schön geladen. Ich habe den CD-Player noch nie benötigt. Die USB-Schnittstelle reicht für mich aus.


    TPMS habe ich auch schon in der Praxis kennengelernt. Einmal als ich eine Schraube im Reifen hatte und es daher zu einem Druckverlust kam und letzhin als die Temperatur wieder sank und ich ein wenig Luft einfüllen musste. Das System dient also tatsächlich der Sicherheit und dem Energiesparen. Den Lichtsensor brauche ich nicht. Schon länger kennt der Hyundaifahrer ja die Funktion mit dem automatischen Abschalten des Frontscheinwerfers wenn der Zündschlüssel gezogen wird. So brennt das Licht zwar während der Fahrt immer aber dass ist ja heutzutage kein Verbrechen mehr.


    Der Motor wird schnell warm. und die Klimaanlage bringt den Wagen in relativ kurzer Zeit auch im Hochsommer auf eine angenehme Temperatur.


    Zum Fahrkomfort wurde ja schon einiges geschrieben. Durch die kleine Reifenhöhe ist dieser nicht positiv beeinflusst. Ich mag es jedoch ein bisschen sportlicher und darum stört es mich nicht, im Gegenteil ich spüre gerne die Bodenwellen. Crusen kann ich im Trajet. Das Auto ist auch im Winter gut kontrollierbar. Auch dank des ESP. Die Sitze sind superbequem. Auch die bei Hyundai übliche Rückenwirbelstütze schätze ich. Der Seitenhalt ist gut. Ebenfalls auch die Verarbeitung der Sitze.


    Das Sicherheitspaket ist üpig. Neben den reichlich Airbags erfreuen sich meine Kinder vor allem der Gurtenkontrollanzeige für die zweite Reihe. Ich weiss nicht wiso. Aber sie finden das spannend zuzusehen wenn die Symbol-LEDS von rot auf grün - und umgekehrt - wechseln. Für mich eine willkommene Sicherheitseinrichtung gerade bei Kindern - damit sich Papa auf die Strasse konzentrieren und ggf. schnell reagieren kann.


    Wo Sonne, da ist auch Schatten
    Betreffend Lichtmaschine muss ich sagen dass es nicht gerade wartungsfreundlich ist wenn der Birnenwechsel nicht ohne genügend Tageslicht oder ohne Werkzeug gemacht werden kann. Das geht besser.
    Der Motor ruckelte eine Zeit lang resp. Hatte ganz kleine Aussetzer. Das ist in der Zwischenzeit nicht mehr vorgekommen. Ich vermute da wurde mal ein Softwareupdate gemacht. Die Scheibenwischer reinigen nicht immer schön. Einerseits spritzt das Wasser bei starkem Regen über die Scheibenwischer, so dass sofort wieder Tropfen auf der Scheibe sind und anderseits hatte ich Anfangs das Problem das die Scheibenwischer auf einem Teil der Scheibe die Scheibe nicht reinigten. Die Scheibe war quasi nicht gleichmässig. Weil ich aber die Scheibe nach einem Steinschlag wechseln musste, war das kein Thema mehr.


    Der Lichtsensor kann man rauchen. Der reagiert zu spät und bei Nebel wird das Licht unter Umständen abgestellt.
    Das Blau auf den BC-Display ist etwas dunkel. Wer nicht immer mit Licht fährt hat eventuell Mühe die Werte am BC abzulesen. Inzwischen wurde das Display aber ja überarbeitet. Der Trip-Schalter ist definitiv am falschen Ort. Das gehört in die Mittelkonsole oder auf das Lenkrad. Die USB/iPhone Schnittstelle ist wenn es um das Laden des Devices geht zwar richtig plaziert, wenn man das Handy aber als Navi benützen möchte benötigt man den Anschluss weiter vorne. Das ist ja mittlerweile so, ich fände es aber schön wenn einfach zwei Schnittstellen da wären. In der hinteren Sitzreihe wäre es zeitgemäss eine regelbare Lüftung zu bieten. Ebenfalls wären 12v Dosen und USB auch in der hinteren Reihe nützlich. So könnten die Kids auch ihre Gadgets laden. Das der Plastik in diesem Bereich etwas kratzempfindlich ist, wurde auch schon mal in anderen Treads erwähnt.
    Anbei mal ene Auflistung meiner Werkstattaufenhalte/Mängel:
    - Reinigung der Scheinwerfer: Birne im Scheinwerfer zersplittert.
    - Tempomat ging nicht: Keine Lösung gefunden. Kam aber nur zwei mal vor.
    - Polternde Vorderachse bei ca. 70T km: Kreuzgelenke getauscht.
    - Kein Schalten mehr möglich mit 97T km: Kupplungszylinder defekt.
    - Hintere Handbremsbeläge getauscht bei ca. 110T km: Bremszange klemmt etwas.
    - Vordere Handbremsbeläge getauscht bei 123T km: Bremszange klemmt etwas.


    Aktuell stelle ich ein bisschen Rost an den Scheibenwischern fest. Auch ist das Problem mit der Hand-Bremse ist noch nicht behoben. Die „Zangen“ scheinen sich nicht schön zu lösen. Ansonsten muss ich auch sagen dass eine gute Werkstatt viel über die Zufriedenheit einer Marke ausmacht. Da habe ich mit Hyundai-Händlern Gute und Schlechte Erfahrung gemacht.


    Eine Episode möchte ich aber noch erzählen. Bei 97T konnte ich nicht mehr Schalten. Ich kam zwar mit Mühe noch nach Hause, rief aber dann am späten Abend doch noch den Hyundai-Pannendienst in der Hoffnung dass er mir das Problem lösen kann (Kurz nach dem Anlassen funktionierte das Schalten noch, was mich etwas verwirrte). Er konnte mir nicht helfen und fuhr den Wagen in die nächste Werkstatt. Das war Freitag der 1. April. Da ich den Wagen am Montag für die Arbeit wieder benötigte ging ich am Samstag noch kurz in die Werkstatt um einen Ersatzwagen zu organisieren. Doch die Werkstatt war für die nächsten drei Wochen komplett ausgelastet und ein Ersatzwagen war auch nicht verfügbar. Nun also meine Werkstatt angerufen, die mir den Wagen verkauft hatte in der Hoffnung das die mir weiterhelfen – auch da angeblich voll ausgelastet und kein Interesse mein Fahrzeug mit dem Anhänger zu holen. Ich kam mir vor wie Maria und Joseph damals. Ich stand da und wusste nicht wie ich am Montag zur Arbeit soll. Hyundai selbst stellte mir ein Mietauto für zwei Tage (oder CHF 250.--) zur Verfügung. Danach musste ich dann selber schauen. Soviel zu Mobilitätsgarantie.
    Nach einigem hin- und her bei den beiden Werkstätten biss dann einer in den sauren Apfel und gab mir ein Occasionswagen für die Zeit bis mein i30 wieder lief. Ich spulte dann einige Tausend-KM damit ab. Den Schaden hatte schlussendlich die Werkstatt die mir den i30 damals ja nicht verkauft hat. Das war nicht Okay, für mich aber klar wo mein Sympathie eher liegt. Ich bin richtig entäuscht darüber dass ich gut genug war ein Fahrzeug zu erwerben, aber ich in meiner gefühlten Notsituation alleine ziemlich alleine gelassen wurde.


    Den Lärmpegel möchte ich auch noch kurz ansprechen. Ich finde das Fahrzeug im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten inzwischen etwas laut. Das kann an den Reifen liegen ode an dem kleinen Querschnitt. Die Reifengeräusche eines schlechten Autobahn-Belages werden zwischendurch so extrem in die Fahrgastzelle transportiert das ein normales Gespräch mit einem Passagier nicht mehr so gut möglich ist. Auch bei Regen ist das Fahrzeuginnere laut.


    Das Fahrzeug sonst ist wie schon geschrieben. Tip-Top. An dem was ein Fahrzeug eigentlich machen muss – also einem von A nach B bringen – gibt es keine Wünsche.


    Weil aber geht nicht, gibt’s nicht bei mir ist, habe ich da doch noch ein paar kleine Wünsche für die nächsten Generationen:
    - Airplay und DAB+ im Radio wären cool
    - Wlan Hotspot
    - Versenkbare, Universal-Handyhalterung
    - Mehrere TPMS-Speicher unf ev. Automatisches Füllen bei niedrigem Luftdruck
    - Ablagefach unter dem Sitz
    - Hybrid-Variante


    Ich habe den neuen i30 noch nicht Live erlebt. Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch bereits verbaut.


    Mitte des Jahres werde ich mich vermutlich von meinem i30 trennen. Ich hoffe dass bis dann der 2012 i30cw verfügbar ist.


    Ich wollte diesen Bericht einfach mal noch schreiben bevor ich den Wagen abgebe. Vielleicht ist meine inzwischen auf 125T km grosse Erfahrung dem einen oder andern Käufling eines Occasionswagens hilfreich.


    Good Night.

  • Ist ja mal wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Zufriedenheit eines i30-Fahres von der Kompetenz seiner Werkstatt abhängt und von seiner Geduld, die diversen Mängel immer wieder beheben zu lassen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Super Bericht, vielen Dank. Genau auf so etwas habe ich gewartet. Wenn mein i30 so gut bis zur 120.000 km durchkommt wie deiner, bin ich top zufrieden. Bis 15.000 hat er es schon mal ohne Probleme geschafft. Ich hoffe du bleibst der Marke Hyundai treu, in dem du den neuen i30 cw kaufst, dann profitieren aufgrund deiner hohen Laufleistung alle potentiellen Käufer von deinen Berichten.


    :super:

  • Da deiner aus Tschechien kommt und ein Benziner ist, kannste dir das getrost abschminken.


    Der von Trajet war noch Made in Korea und ist ein Diesel.
    Trotzdem hatte ja auch er von einigen nicht unerheblichen Mängeln zu berichten.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hi,
    aber HALLO ,hast du dir auch mal die Km mit angeschaut.
    Ich glaube nach diesen laufleistungen sind es keine Mängel,sonder normal Abnutzungserscheinungen.


    trajet
    Super Bericht :super:

  • Großes Kompliment und Dankeschön für den tollen Bericht von Trajet!
    Der bleibt für mich stehen, so wie er ist und bedarf meines Erachtens auch keinerlei Wenns und Abers!
    :]

  • Naja, polternde Vorderachsen, klemmende Kupplung und festgebackene Handbremse werden hier auch bei viel viel weniger Kilometer beschrieben. Ich habe diese Probleme auch und noch viele weitere.


    Deswegen sage ich ja, sollte man die Laufleistung des Diesels aus Korea nicht mit einem Benziner aus Tschechien vergleichen. Die koreanischen Diesel werden hier bisher immer am besten bewertet.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Dieser Test ist deswegen auch so besonders wertvoll, weil es der erste mir bekannte Langzeittest von Privat ist. Als ich in der Kilometerliste die Laufleistung von Trajet gesehen habe, hatte ich gehofft das mal so ein Beitrag kommt. Auch wenn er nicht für alle i30 representativ ist, ist er ein gutes Zeichen für alle i30 Fahrer.


    @ALL: Nicht auf Polterkarre eingehen. Der Platz hier gerade vor Neid und für ihn ist es unerträglich, das wir mit unseren Autos zufrieden sind. Wir lassen ihn da nicht rein fuschen und reagieren mal zumindest in diesem Thread nicht auf ihn. So können wir ungestört fachsimpeln. Danke.

  • Ich hatte gehofft die guten Seiten des Wagens überwiegen. Schade dass gerade wieder die schlechten Eigenschaften hervorgehoben werden.


    Wie richtig angedeutet betrachte ich meine "Mängel" auch als normale Abnutzungserscheinung. Hat schon mal jemand ausserhalb des Tellerrandes nach kaputten Kreuzgelenken und Kupplungsproblemen gegoogelt. Da gibt es einige renommierte "Quallitäts"-Marken mit den selben Problemen.


    Enttäuscht hat mich da eher Hyundai-Schweiz und die Werkstatt die mir damals den i30cw verkauft hatte. Die haben sich null und nichts um mein Problem damals mit meinem 3-wöchigen Zwangsaufenthalt gekümmert. So! Und weil damit der Service somit auf gleiches Niveau gestellt wird wie wenn ich einen EU-Import kaufe - wird vermutlich auch ein solches Fahrzeug auch auf meiner Einkaufsliste stehen. Und wenn denn, beim Händler der mir damals geholfen hat.


    Denn wenn ein ausserordentlicher Werkstattaufenthalt ansteht, zählt der Dienstleistungsgedanke der Werkstatt und nicht die Zeilen in der Garantievereinbarung - auch da: egal bei welcher Marke!


    So, und nun gebe ich Euch noch eine Denkaufgabe: Was meint ihr weshalb Autohersteller grosszügige Mobilltätsgarantien verschenken?


    Und nun gehen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema. Noch ein paar sachliche Berichte wären doch schön.

  • Naja, auf polternde Vorderachsen, klemmende Kupplung und festgebackene Handbremse brauche ich nicht neidisch sein, die habe ich ja selber.


    Aber auf den guten Service, den er ja hatte, bin ich schon neidisch.
    Bei mir wurde ja leider nicht ein Mangel abgestellt.
    Deswegen habe ich ja auch immer ausdrücklich gesagt, die Zufriedenheit mit dem I30 hängt entscheident von der leider immer notwendigen Werkstatt ab.


    Wenn ihm die zweite Werkstatt auch nicht weitergeholfen hätte, würde sein Bericht heute in wesentlichen Teilen ganz ander aussehen. Wenn man mir in einer der Werkstätten oder von HMD jemals geholfen hätte, sähe meine Bilanz auch besser aus.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • :anbet: :anbet: :anbet:


    trajet


    Danke für diesen Bericht, auch wenn er überwiegend positive ist . ;) ;)
    Aber wie ich schon sagte, meiner ist jetzt bald ein Jahr alt und ich kann auch nur positives sagen zum Leidwesen mancher (2) und zur Freude sehr vieler anderen zufriedenen Hyundaifahrer.

  • Zitat

    Original von mysticc
    Jeder der sich einen Kommentar verkneift hat was Gutes fürs Forum getan.


    Hi,
    hast Recht,geht leider nicht immer. :denk: ;(

  • So, heute morgen ging es weiter.
    Die Gegenseite hat im Prinzip die Argumente aus ihren Schriftsatz von letzter Woche noch einmal vorgetragen. Die Richterin hat uns aufgefordert dazu noch einmal explizit schriftlich Stellung zu nehmen und wird in einem Monat entweder das Urteil fällen (wenn sie den Fall für erledigt erachtet, was zu unseren Gunsten wäre) oder aber einen erneuten Beweisbeschluss verfassen und eine weitere mündliche Verhandlung anberaumen zur Vernehmung der entsprechenden Zeugen. Letzteres ist eigentlich unwahrscheinlich, weil ja gerade auf diese Zeugen für heute bereits per Beschluss verzichtet wurde.
    Aber wer weis...

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • @ mysticc
    Ich weiss ja, du schreibst pro Hyundai. Aber dennoch:
    Wieso willst du dass polterkarres Beitrag nach offTopic verschoben wird?
    Es geht bei ihm um verschiedene Maengel und um die von ihm gewuenschte Wandlung des Vertrags ( auch wegen dieser Maengel) .
    Hast du niicht die Befuerchtung, dass man dir vorwerfen koennte, du wolltest zugunsten von Hyundai manipulieren?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

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