Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Hey... :bang:


    Ich fand den I30 am Anfang etwas laut.
    Hab mich aber dran gewöhnt...
    Hatte vorher nen Golf, da waren wohl 100 KG mehr Dämmung drinnen. :nenee:
    Hängt aber auch von den Reifen und der Fahrbahn ab.
    Finde die Hankook reifen sehr laut...


    Aber am besten einfach Probefahren! :super:


    Ach so...
    Ich persönlich finde den I30 vom Fahrwerk her und von der Polsterun her sehr straff. Also unbedingt die Probefahrt laaaaaaaaaaaange machen und aufs Popometer achten! :D

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

  • Stimmt, die Serienbereifung Kumho/Hankook gilt zwar grundsätzlich als gut, ist aber scheinbar wirklich lauter als andere Hersteller. Habe meine daher aufgefahren und dann gegen Dunlop SP Sport FastResponse getauscht. Die sind erheblich leiser.


    Also Lautstärke ist echt ein Thema der Bereifung.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • War heute nochmal bei einigen Händlern und hab sowohl vom Kia (pro'ceed active surf and drive) als auch vom Hyundai (i30 europe plus) ein sehr gutes Angebot erhalten.


    Werde dann beide fahren, der Kia ist ja schöner, aber die fehlenden Türen sind nervig...


    Werde euch bescheid geben, danke für die ganzen Antworten...

  • Der Motor ist relativ unaufällig bei dem Tempo. Bei 140kmh sollten 2,900-3,100 umdrehungen anliegen soweit ich mich erinnere. keine Windgeräusche wie z.b. beim 1er BMW (Außenspiegel-Fehlkonstruktion). Die Lenkung ist mir immernoch ein Tick zu "leichtgängig" obwohl Breitbereifung montiert ist. Als wie ein Brett liegt er nicht, aber dass ist schon meckern auf höhstem Niveau für dieses Geld.


    Die Abrollgeräusche sind lauter als bei einem Golv V / VI ! Es wurde definitiv an Dämm- und Gummiabdichtung gespart, subjektiv ist es allerdings nicht als "nervig" zu bezeichnen. Bei gutem Fahrbahnbelag, der inzwischen überall verwendet wird, lässt es sich bequem Reisen.


    Ich hätte mir an deiner Stelle den i40 Vorbestellt. Aus heutiger Sicht, DIE perfekte KM-Fressmaschine.
    Gruß

  • Zitat

    Original von iphone
    Ich hätte mir an deiner Stelle den i40 Vorbestellt. Aus heutiger Sicht, DIE perfekte KM-Fressmaschine.
    Gruß


    Der i40 hat mich von außen wie innen sehr beeindruckt, bin ihn noch nicht gefahren. Aber zu der Zeit gab es ihn noch nicht (und zu teuer), und jetzt kann ich ihn mir nicht leisten, hab max. 20.000 zum Ausgeben.


    Werde die Autos dann mal Probe fahren, sobald ich weiß, wie viel Budget mir bleibt.


    Interessant ist aber wirklich die Qualität von Kia/Hyundai, die haben den Sprung geschafft. Die Autos vorher (kenne kaum welche vom Fahren her) waren nicht schön anzuschaun und zum Teil nicht gut konstruiert.


    Aber das scheint Vergangenheit zu sein...

  • Doch, ich habe probeweise Stahlfelgen aufgesetzt. Also leiser ist es nur in der Form das der Sägezahn weg war. Ich möchte die VAG nicht in den Himmel loben, aber der Golf liegt als Vielfahrerfzg. einfach besser auf der AB und ist zudem noch leiser behaupte ich.


    Ich muss es ja wissen, bin direkt umgestiegen ;)


    Aber ich würde für diesen Mehrkomfort keine 5tsd Euro Mehrpreis bezahlen.
    Der aktuelle i30 ist für die 1.Gen sehr ausgereift, aber es geht immer besser.


    Fahrwerk und Dämmung sind in meinen Augen (noch) nicht Klassenoptimum (bin kein A.Springer Leser).



    PS: Wurde die Modellpflege vielleicht besser gedämmt ? Dann nehme ich meine Aussage zurück.

  • Zitat

    Original von iphone


    PS: Wurde die Modellpflege vielleicht besser gedämmt ? Dann nehme ich meine Aussage zurück.


    Ne, da wurde nix verbessert... :-(
    Hab nen Kumpel der fährt noch den Vor-Facelift.
    Mein Facelift und seiner nehmen sich nix.
    Bin auch von nem VAG-Produkt umgestiegen wegen der 5.000,- €... :D

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy_82 ()

  • Ich finde auch, die Dämmung des i30 könnte noch eine Optimierung vertragen. Was mir aber aufgefallen ist, seid ich meine Winterreifen drauf habe ist die Lautstärke auch ein wenig zurück gegangen. Die Semperit Speed Grip 2 sind um einiges leiser als die 205er Hankook Optimo, welche auf meinem Style
    sind. Komme schon fast in Versuchung die im Frühjahr auszutauschen.


    Gruß,
    Daniel

  • Die hankook optimo sind einfach scheiße.
    Die 205er gehen sogar noch, bei mir waren die 185iger drauf und die sind einfach eine Zumutung.
    Ich habe nach 100km fahrt die Reifen ausgetauscht.
    Und meiner ist nun leiser als der Vorgänger.
    Auch wenn sonst der Toyota Corolla E11 in Punkto Qualität um Klassen besser war.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Komisch nur, dass Hankook der Premiumausrüster für die DTM ist, also kann er so schlecht auch nicht sein.


    Und Winterreifen haben außer anderen Dimensionen auch eine weichere Gummimischung.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Da hast du Recht,aber die müssen auch welche verk. um bei der DTM mitzumachen.
    Es sind nicht die besten,aber auch nicht die schlechtesten oder gar Sch..ßreifen wie von einen behauptet.
    Hier kann man ja mal ein wenig
    suchen und sich informieren.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich verstehe immer dieses Gerede von schlechten Hankook Reifen nicht. Habe meine die Hinteren seit ca 30000km drauf die Vorderen sind ca 15000km drauf und kann nicht mekern. Auch bei Nässe nicht, klar sind es keine Premiumreifen, welche ich als Winterreifen fahre. Aber als Sommerreifen völlig ok. Werde mir bestimmt diese Jahr im Winter wieder mindestens zwei neue Sommerreifen bestellen. Habe letztes Jahr zwei fast neue (500km) Hankook Optimo K415 für 65 Euro inklusive Versand ersteigert, da kann man nicht meckern.
    Es sollte noch mehr so Leute wie Paul geben, denn dann kann ich noch günstiger die ach so schlechten Reifen kaufen.
    Ich verstehe nicht wie sich manche Leute ein Urteil über Reifen erlauben können, die erst nach einem halben Jahr merken das sie kein ESP haben.
    Grüße Stefan
    PS Ceed ich hoffe das darf ich so schreiben?
    Achso Paul schon mal einen Corolla E9 Si gefahren? Das waren Autos für die Zeit, da konnte kein Golf2 oder auch Golf3 mithalten. Danach wurde Toyota langweilig und nur noch teuer.

  • Hi ich habe für 2 Hankook 185/65/R15 zusammen 65€ mit Versand bezahlt, da erwarte ich keine Superreifen. Aber für den Sommer gehen in meinen Augen diese Reifen völlig in Ordnung. Klar gibt es viele, viele bessere Reifen aber auch ebendso viele deutlich schlechtere. Und Winterreifen waren bis jetzt bei mir immer schon leiser als Sommerreifen egal ob gut oder schlecht, liegt in meinen Augen an der weicheren Mischung.

  • Da sie einfach zu rutschig sind, insbesondere bei Nässe, sind es definitiv keine guten Reifen. Ich habe für unwesentlich mehr Geld weiß Gott richtig gute Reifen bekommen.
    Ich habe die blöden Hankock verkauft und 50 Euro drauf gelegt und hatte einen Satz richtig guter Reifen, die nicht rutschen, erst Recht nicht bei Nässe. Da brauche ich gar kein ESP :P


    Hankock hat auch gute Reifen, aber die Optimo sind es definitiv nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Nun gut genug über Reifen geredet. Zum Thema Langzeitqualität und Macken kann ich noch folgendes sagen.
    Habe nun fast 57000km runter und habe den Wagen 2 Jahre, bis jetzt gibt es keine Beanstandungen. Es gab am Anfang lediglich 2 Sachen die auf Garantie behoben wurden. 1x Staubkappen 1x neues Lenkrad da die ober Schicht ein paar Blasen bildete und diese später auf gingen.
    Ich fahre den Wagen täglich 100km und er fährt sich wie am ersten Tag.
    Bei der letzten Durchsicht mussten lediglich die hinteren Bremsbeläge zusätzlich erneuert werden, vorne sagte man mir würden sie noch weitere 20000 halten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,4l (errechnet).
    Habe ihn vor ca 3 Wochen poliert und da konnte ich feststellen das der Lack auch io ist. Ebenfalls unterhielt ich mich letztens mit ein paar Bekannten draußen vor meinem Auto. Der Eine ein Mercedes - Fahrer musterte so beim reden immer nebenbei mein Auto. Ich fragte ihn dann ob er irgendwas sucht, er meinte nur Mensch die Spaltmasse sind erstaunlich gut, nur an der einen Stelle hier sieht er einen minimalen Unterschied. Ich war echt erstaunt das er das sah, dann dort ist mir mal beim zurückfahren mein Anhänger zu quer gkommen und hat kurz gegen die hinter Stoßfängerecke gedrückt, dies hat das Spaltmaß hinten wirklich minimal verändert.
    Würde sagen das spricht bis jetzt für eine gute Qualität zumindest von meinem i30.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!