Danke für die Infos
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Komme gerade von der 15.000km-Inspektion und bin etwas ernüchtert.
1. Das Wartungsintervall ist bei LPG alle 15.000 und nicht alle 20.000 wie beim i10 ohne LPG.
2. Die 90.000km Wartung wird wohl kostenseitig richtig teuer! Laut Werkstatt um die 1.000€, weil Teile ausgetauscht werden, die nur schwer zu erreichen sind (z. B. Verdampfer). Auch sonst sind mit LPG die Wartungskosten höher.Also habe ich mal eine Rechnung aufgestellt bis 105.000km. Soviel dürfte innerhalb der Garantiezeit ein durchschnittlicher Fahrer schaffen.
Da liegt "schöngerechnet" der Preisvorteil bei LPG nur noch bei ca. 1.800€.
Da ich hier keine xls-Datei anhängen kann, hier meine Aufstellung als Screenshot.
Wer die Tabelle als Datei erhalten möchte, um damit herumzuspielen, kann mir eine PM schicken.
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Danke für deine Kostenaufstellung - ich weiß jetzt wieder, warum ich bisher immer auf Gasantrieb verzichtet habe.
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mhh, ja, das hat schon was. Zwar kostet jede zweite Inspektion beim Benziner typischerweise auch 300, dafür ist jede zweite beim LPG auch 100 EUR teurer, als in der Tabelle enthalten. Das Verhältnis bleibt also gleich. Es ist zwar immer so, daß eine sehr lange Garantiezeit meist eine Mogelpackung wegen der Wartungskosten bedeutet, aber so hatte ich mir das dann doch auch nicht vorgestellt. Es muß übrigens nicht der Verdampfer getauscht werden, sondern eigentlich nur die Membran. und von unten kommt man locker ran. Ich hatte eh schon vor, nach der bald fälligen 45.000er Inspektion zu einer freien LPG Werkstatt zu wechseln und zumindest die großen Inspektionen nicht mehr bei Hyundai zu machen.
Danke, dafür, den Sachverhalt so deutlich zu machen. -
Ein "Gaser" macht halt Sinn bei einem Auto, welches naturgemaess einen etwas hoeheren Verbrauch hat. Die meist die ich kenne, fahren BMW E34 (540i, 4,0l) und E39 (4,4l) u.vergleichbare. Die lassen sich problemlos bis 220kmh mit Gas fahren und haben dann entsprechend weniger Betriebskosten. Bei dem kleinen i10 3Zylinder ist die Differenz/Gas/Benzinverbrauch ziemlich gering. Die Kosten fuer die Technik/Wartung bleiben aber. Deswegen lohnt sich das nicht so. Abgesehen davon das es schon ne Qual ist, mit dem 1,0 3Zyl rumzugurken. Alles hat ne untere Grenze.
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Meine Kostenaufstellung könnte man noch etwas zu Gunsten von LPG ändern, da die 90.000km Inspektion wohl auch günstiger geht ...
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Na ich komme jetzt bei der 90.000er Inspektion auf ca. 700 Euro. Wobei bei 95.000 ja die Ventile eingestellt werden müssen und ich das dann bei der 90.000er mitmachen lasse. Somit sind es dann wahrscheinlich ca. 800 Euro.
In deiner Aufstellung ist aber ein Fehler. Die 30.000er ist auch eine große Inspektion. Somit kostet diese Inspektion auch so viel wie die 60.000er. -
nein, alle 60 000 werden die Zündkerzen getauscht...
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spacy: Hast du einen anderen I10 LPG? Bei meinem werden alle 120.000 km die Zündkerzen gewechselt! Steht auch so auf dem Serviceblatt. Die 30.000 hat bei mir den gleichen Umfang wie die 60.000er Inspektion. Alle 90.000 km die Membran, bei 95.000 Ventile einstellen (wird bei der 90.000 mitgemacht) und bei 120.000 km halt extra die Zündkerzen. Ansonsten sind die kleinen und großen Inspektionen alle gleich.
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Ups, da habe ich aber schief geguckt. Ja, du hast recht Dave,
Zündkerzen erst bei 120 000 km laut Wartungs-Checkliste -
Es gibt ein Update für den i10 LPG IA, welches anscheinend das Problem mit dem späten Umschalten bei unter +5 Grad löst. Im Tester der Hyundai Werkstatt wurden keinerlei Hinweise zum Zweck des Updates angezeigt. Ich habe es seit gut 2 Wochen drauf und das Umschalten geschieht nun immer äusserst schnell, auch bei Frost.
Hier habe ich ein kurzes Video dazu gemacht:
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=766129 -
Wird das in jeder Werkstatt gemacht?? Odre muss die Speziell für LPG sein??
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Es sollte schon eine Werkstatt mit Gas-Spezialisten sein. Eine dafür nicht spezialisierte Werke wird da nicht gerne oder gar nicht hinlangen wollen.
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Hallo,
dem kann ich nicht zustimmen, es sollte meiner Meinung nach bei einer beliebigen Hyundai Werkstatt funktionieren. Der Zugriff auf Updatefiles für einen bestimmten Modelltyp erfolgt ausschließlich über den Hyundai-Tester, wenn er ans Fz angeschlossen wird. Vorher sieht die Werkstatt nicht, ob überhaupt ein Update vorliegt, kann also auch nichts unpassendes manuell auswählen/herunterladen. Da die Gasanlage beim i10 LPG eine echte Werksinstallation ist, gibt es meines Wissens auch kein separates LPG Steuergerät, sondern nur das normale Motorsteuergerät. In jedem Fall geht alles über die OBD2 Buchse.
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Es wäre erfreulich, wenn es so ist!
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Heute mal rumtelefoniert. Stammeln alle rum sobald sie LPG hören. OK Hotline angerufen, 3 Spezialisten in der Nähe genannt bekommen.
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Ich hatte es ja schon befürchtet..... 8o...da langen nur die Spezialisten freiwillig hin!
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Heute wurde das Update aufgespielt. Bin mal gespannt. Bisher rattenschnell umgeschaltet
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So heute Morgen waren es ca. 3 Grad. Eingestiegen. Auto gestartet, Handy in den Halter gepackt und schon lief der Motor auf LPG.
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