Beiträge von Dave1972

    Es sollte schon jedem klar sein, dass es unterschiedliche Preise gibt. Es macht halt einen Unterschied, ob ich in München zu Hyundai fahre, oder halt in Mecklenburg Vorpommern in einen Familienbetrieb gehe. Da liegen schon mal ganz andere Stundenlöhne an.


    Und auch wir haben nicht immer alles wechseln lassen, bei jeder Inspektion. Frauchen fuhr eine Zeit lang über 30.000 km im Jahr. Da wurde dann nicht jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt, sondern auch nur alle 2 Jahre (somit bei 60.000 km). Es wurde zur Sicherheit der Siedepunkt gemessen und da war immer alles in Ordnung. Das war für die Hyundai Werkstatt auch nie ein Problem.


    Auch haben wir schon Teile die zur Inspektion (LPG Fahrzeug) gehören von "anderen" Herstellern (Kia) einbauen lassen, weil die günstigster waren. Und das alles bei einer Hyundai Vertragswerkstatt und die Garantie ist deshalb nicht verloren gegangen. Mussten wir ja schon 2x in Anspruch nehmen.


    Wenn ich das so in einer freien Werkstatt mache, kann ich mir aber schon vorstellen, dass Hyundai sich hinterher quer stellt. Gibt zu dem Thema auch Gerichtsurteile und der Hersteller hat da Recht bekommen.

    Ja rede mal mit dem Händler.
    Ich habe mir im November einen 1,5 Jahreswagen der Opel AG gekauft. Der war ein Jahr auf Opel zugelassen und der Händler hat auch erst beim Verkauf, also meinem Kauf, die erste Inspektion gemacht. Das war gemäß Garantiebedingungen auch viel zu spät. Trotzdem gab es keine Probleme, da ja quasi alles über Opel lief. Die Händler holen sich nicht solche Wagen und machen dann erst mal eine Inspektion. Wenn der ein weiteres Jahr (bei mir ja nur 6 Monate) auf dem Hof steht, müssten die ja wieder eine Inspektion machen.
    Was anderes ist es natürlich, wenn du das privat vergisst. Du darfst max. 2 Monate bzw. 2.000 km bei Hyundai überziehen.

    Also das mit den Gasinjektoren kann ich bestätigen. Nach insgesamt 100.000 km mussten wir deswegen auch 2x in die Werkstatt. Würden dann immer gewechselt.
    Ich denke auch, dass sich das für Hyundai nicht gelohnt hat. Nachfrage sehr gering, Händler die daran arbeiten dürfen kaum vorhanden und der Gewinn bestimmt fast gleich null, wenn ich sehe was der Aufpreis für LPG war.

    Hallo, natürlich ist der Preis für die erste Inspektion viel zu hoch, auch wenn das bei Hyundai wohl normal ist. Was wird denn da gemacht? Ölwechsel und ein bisschen geschaut. Ich habe für meine erste Inspektion auch ca. 220 Euro bezahlt. Danach habe ich das Autohaus gewechselt (von Glaspalast zu kleiner Familienbetrieb) und habe für die 3. Inspektion keine 150 Euro mehr bezahlt. Und damit kann ich, und der Händler ja scheinbar auch, leben.
    Also am besten verschiedene Angebote reinholen. Warum wurde aber die erste Inspektion so spät gemacht? Das ist nämlich echt blöd!

    Hallo, Danke für den Tipp.
    Gasinjektor hätte ich auch gesagt. Sind deswegen auch schon 2x außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen und dort wurden sie immer gewechselt. Glaube sogar, dass der vom 3. Zylinder immer der "böse" war. Beim ersten Mal war Frauchen auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ging die gelbe Lampe an und der Motor aus. Zum Glück war sie gerade kurz vor einer Nothaltebucht in der Baustelle und konnte dort reinrollen.
    Beim Filter kann ich leider nicht helfen. Darum kümmert sich die Werkstatt immer. Kann aber auch eine Fehlerursache sein, da sie beim letzten Mal (Problem mit Gasinjektor) extra gefragt haben, ob die Inspektionen (Schwerpunkt Filterwechsel) gemacht wurden. Sie hatten wohl schon den Fall, dass die Gasinjektoren gewechselt wurden und dann lag es am Filter.

    Was soll denn daran gefährlich sein? In Deutschland ist doch alles geregelt und geprüft. Wenn die beiden Öle von Castrol und Shell die gleichen Spezifikationen und Zulassungen haben, kann man die auch mischen! Wenn ich heute bei Aral tanke und morgen bei Shell, mache ich mir doch auch keine Gedanken darüber und tanke dort. Ich kann da auch heute Super Plus und morgen "nur" Super tanken und dem Motor macht das nichts aus. Vorausgesetzt natürlich, dass er für Super zugelassen ist.

    Hallo Spacy,


    dann ist es bei dir Kulanz bzw. dafür hast du die Gutscheine. Mobilitätsgarantie bedeutet liegenbleiben und zur Werkstatt gebracht werden bzw. wenn du im Urlaub bist und nicht mehr nach Hause fahren kannst. Fährst du selber zu deiner Werkstatt hin greift die leider nicht. Wie gesagt, mussten wir auch erst lernen. Habe dann noch einmal nachgelesen und es steht auch so drin.

    spacy: Du musst dir dringend mal die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie durchlesen. Die greift nur, wenn das Auto liegen bleibt. Fährst du selber in die Werkstatt mit dem Wagen hast du zwar max. 5 Jahre Garantie, aber die Mobilitätsgarantie greift nicht! Haben wir schon selber 2 x durch und ich war beim ersten mal auch sehr überrascht.

    Das ist sicherlich nervig, aber bei anderen Herstellern hast du auch solche Probleme. Versuche mal für den Opel Insignia B ein Gaspedal (damit hat Opel große Probleme) zu bekommen. Da sind 4 Wochen noch eine kurze Zeit. Ein Arbeitskollege hatte letztens Glück, dass der Händler noch eins bei einem anderen Händler gefunden hat. Ansonsten hätte er auch 8 Wochen warten sollen.
    Das hilft dir jetzt auch sicherlich nicht weiter, aber andere Marken haben halt auch Liederprobleme mit Ersatzteilen und ein Wechsel der Marke bringt da nichts.

    circle
    Blättere mal 2 Seiten zurück! Da habe ich die Teilenummer vom Gasfilter bei KIA eingestellt. Ist der gleiche Motor mit der gleichen Gasanlage. Mein Händler hat von mir die Info bekommen und baut diesen jetzt immer ein. Kostet keine 30 Euro ohne Steuer. Somit sparst du da auch schon Geld.

    Also so langsam finde ich das nicht mehr lustig!


    Beim Kleinen liegt ja die 90.000 km Inspektion an und bei 95.000 km müssen die Ventile einstellt werden. Ich wollte das in einem Rutsch machen lassen und habe mir mal ein Angebot für beide Arbeiten schicken lassen.
    Achtung hinsetzen!!! 1114,04 Euro insgesamt

    Hallo!


    Das ist meines Wissens totaler Schwachsinn! Wenn du Garantie hast, hast du die ganze Zeit Garantie, egal wie oft das Bauteil gewechselt wird. Das Einzige was nicht passiert ist, dass sich die Garantie beim Tausch/Wechsel des Bauteiles verlängert. Sprich, wenn nach 4 Jahren und 364 Tagen ein Teil auf Garantie gewechselt wird, ist am nächsten Tag die Garantie vorbei, auch für das gewechselte Teil. Du hast dann keine 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf das neue Bauteil.


    Mal schauen was unser Händler sagt, da ich das Lenkrad und den Schaltknauf auch monieren muss.

    spacy: Hast du einen anderen I10 LPG? Bei meinem werden alle 120.000 km die Zündkerzen gewechselt! Steht auch so auf dem Serviceblatt. Die 30.000 hat bei mir den gleichen Umfang wie die 60.000er Inspektion. Alle 90.000 km die Membran, bei 95.000 Ventile einstellen (wird bei der 90.000 mitgemacht) und bei 120.000 km halt extra die Zündkerzen. Ansonsten sind die kleinen und großen Inspektionen alle gleich.

    Na ich komme jetzt bei der 90.000er Inspektion auf ca. 700 Euro. Wobei bei 95.000 ja die Ventile eingestellt werden müssen und ich das dann bei der 90.000er mitmachen lasse. Somit sind es dann wahrscheinlich ca. 800 Euro.
    In deiner Aufstellung ist aber ein Fehler. Die 30.000er ist auch eine große Inspektion. Somit kostet diese Inspektion auch so viel wie die 60.000er.

    J-2 Coupe: Sorry, habe ich überlesen. Aber auch vertretbar finde ich das bei den heutigen Motoren (außer VW und Wankelmotor) nicht. Mein 10 Jahre alter Quashqai verbraucht 1 Liter auf 30.000 km.


    Bevor du zum freundlichen fährst schaue mal in dein Scheckheft. Wenn das nicht top "gepflegt" ist, werden die nichts auf Garantie machen. Und da du ja anscheinend nichts von der 5 Jahresgarantie wusstest, kann ich mir das gut vorstellen. 8o

    Also 1 Liter auf 1000 km ist heute bestimmt nicht mehr normal. Ausnahme vielleicht bei den TSFI Motoren von VW.
    Da es ja erst im letzten halben Jahr passiert, muss es ja eine plötzliche Ursache haben. Normalerweise solltest du ja noch Garantie haben und deshalb fahr doch zur Werkstatt. Hier aus der Glaskugel lesen ist immer schlecht und die Folge durch den hohen Ölverbrauch kann auch ein Motorschaden sein.