(PB) Bremse wird heiß

  • O.K. das mit dem Entlüftungsschema kann man in diesem Fall knicken.

    Bis zum ABS Block ist eine Vorderrad und eine Hinterradbremse diagonal an einem Bremskreis.

    Ab ABS hat jedes Rad seine eigene Reglungselemente. Es könnte sich also an einem Rad Bremsdruck aufbauen, bei Fehlfunktion eines Regelelements.


    Gruß Bernd

  • Ich meine, solange das kein Brake-by-Wire System ist, hast du von den Leitungen her immer eine diagonale Aufteilung der Bremskreise - VL+HR & VR+HL, schließlich muss das auch noch funktionieren, wenn der ABS-Kreis stromlos ist. Diagonal deswegen, dass die Karre nicht verzieht, wenn zusätzlich auch noch ein Bremskreis ausfällt.


    Erklärt aber nicht, warum nur eine Bremse heiß wird. Fehler im ABS Block wird wahrscheinlicher.

  • Jupp, natürlich Diagonalbremssystem - das hatte sogar schon ein Trabant ab ca. 1975 und andere Fahrzeuge schon vorher.

  • Ja, diagonal. Ändert aber nichts daran daß das ABS den Bremsdruck jedes Rades abschwächt oder verstärkt wie es die Elektronik vorgibt.


    O.T. Es gibt zwei Hyundais die kein Diagonalbremssystem haben, Galloper und Terracan, da geht nur eine Leitung nach hinten.


    Gruß bernd

  • Hallo Bernd,

    Dass die Aufteilung diagonal ist hast Du anhand Deines Schemas schon selbst erkannt. Warum das so ist ( Sicherheit) wurde auch schon erklärt.

    Etwas darf ich Dich abschließend dennoch korrigieren. Das ABS, oder besser dessen Ventile können keinen Druck regeln. Sie können nur auf und zu. Deswegen „rattert“ es bei einer Regelbremsung so.

    Ausnahme, wenn das Fahrzeug keinen lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse hat, wird die Bremsdruckverteilung vom ABS übernommen (nicht zu verwechseln mit der Bremskraftverteilung).

    Das geschieht aber nicht durch die Regelventile.

    Insofern kannst Du an Deinem Bild sehr gut erkennen, was passiert, wenn eine Rücklaufbohrung im HBZ nicht öffnet.

    Es bleibt ein, wenn auch sehr kleiner, Restdruck in dem entsprechenden Kreis und durch das fehlende Lüftspiel am Belag heizt dieser sich auf. Die entstehende Wärme erhöht den Druck noch weiter und die Bremse macht noch mehr zu.

    Das ABS schließe ich aus Erfahrung so weit aus, dass ich da als letztes drangehen würde.


    Ja, ältere Fahrzeuge haben auch noch eine Schwarz/Weiss Aufteilung. Gerade im Off-road Bereich. Hatte mein Landrover auch noch.

  • ABS würde ich auch als letztes verdächtigen, aber hier wurden schon alle anderen Bremselemente getauscht und das ABS gerät wieder unter Verdacht.

    Verschlossene Rücklaufbohrung, z.B. durch falsche Einstellung Pedal/Geberzylinder, würde sich auf zwei Bremsen auswirken.

    Lassen wir uns überraschen.


    Gruß Bernd

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