Regensensor ohne Funktion

  • Moin,


    ich nutze eigentlich immer die Automatikfunktion des Scheibenwischers, Regensensor. Heute morgen, starker Regen, stelle ich nun fest, dass sich der Wischer nicht mehr automatisch zuschaltet, obwohl der Wählhebel weiterhin auf Automatik steht. Ansonsten funktionieren alle Funktionen des Wischers normal.


    Nun war das Auto ja letzte Woche zum Service, inkl. Wechsel der E-Call Batterie. Kann es sein, dass dabei etwas abgesteckt wurde, bzw. ist für diese Funktion über ein Menü überhaupt etwas einzustellen, auszuwählen, bzw. die Funktion komplett auszuschalten?


    Evtl. hat ja jemand einen Ansatz dazu?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Aus und wieder einschalten der Automatik hat nichts gebracht bei der Regenfahrt? Hin und wieder muss ich das auch tun.

  • Nee, hatte bei dieser Regenfahrt nichts gebracht und aktuell ist es bei uns tatsächlich mal über längere Zeit regenfrei, ich werde das weiter beobachten. Sehe ich das richtig, dass der Regensensor oben in der Scheibe hinter dem Innenspiegel sitzt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mit einer Sprühflasche Wasser draufspritzen reicht nicht, um den Sensor anzuregen?

    Normalerweise sitzt er direkt in Höhe des Innenspiegels, erkennbar (meistens) an dem umliegenden schwarzen Abdeckungen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Gestern Abend empfing mich mein Fahrzeug plötzlich, ohne das Licht im Innenraum einzuschalten. Ich dachte, dass da beim Service wohl der Schalter in eine andere Position gestellt wurde, aber nein, die sich oben am Dachhimmel befindliche Innenraumbeleuchtung ist komplett ohne Funktion.


    Das wird ja wohl dann auch in Zusammenhang mit dem nicht mehr funktionierenden Regensensor stehen und man könnte meinen, dass das zum Wechsel der E-Call Batterie irgendwo im Bereich des Dachhimmels gearbeitet wurde und nicht hinter der Mittelkonsole wie hier häufiger erwähnt?


    Na, mal sehen... Werde versuchen, das heute noch mal beim Händler vorzustellen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Mechaniker hat sich das direkt angeschaut, Sicherung durch. Sicherung getauscht, alles funktioniert wieder.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja, sicher, aber warum soll ich bei einem Fahrzeug welches sich noch voll in der Garantie befindet und wo der Fehler genau nach dem Service aufgetreten ist selbst nach dem Fehler suchen??

    Hätte ich auch das Armaturenbrett zerlegen sollen, weil es evtl. an einem vergessenen Stecker o.ä. gelegen hat oder warum soll ich selbst erst in Erfahrung bringen wo evtl. die für diesen Fehler zuständige Sicherung verbaut sein könnte, gerade auch weil ich nie auf eine Sicherung getippt hätte, denn eine Sicherung geht ja auch nur selten einfach so über den Jordan, wenn nicht jemand irgendwo dran gespielt hat oder ein grundsätzlicher Defekt vorliegt. Dazu kommt, dass ich mich in den locker letzten 20 Jahren an keine defekte Sicherung bei den Fahrzeugen unserer Familie erinnern kann, bis heute halt.


    Trotzdem Danke für Deine hilfreiche Antwort, scheinst einer von denen zu sein die auch immer dann schlau sind, wenn der Fehler gefunden wurde, frei nach dem Motto: Das hätte ich Euch gleich sagen können!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Du brauchst mich hier nicht gleich so angehen! Jeder halbwegs vernünftige Fahrer schaut erst mal nach den Sicherungen, wenn etwas nicht funktioniert! Sollte es dann die Sicherungen nicht sein, fährt man eben in die Werkstatt, so ist meine Meinung. Man kann auch den Werkstätten auf den Keks gehen mit solchem Kleinkram!

  • Ich gehöre zur Generation Z, da macht man das nicht mehr so und ein halbwegs vernünftiger Fahrer bin ich schon lange nicht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das lässt ja dann tief blicken!:) Ich fahre seit 52 Jahren Auto und habe früher immer alles selber gemacht, soweit es ging. Leider lässt mein Alter und meine Gesundheit es nicht mehr zu, selber unter dem Auto zu liegen und zu schrauben.

  • So oder so ist es schon etwas merkwürdig, dass die Sicherung ausgerechnet nach der (leidigen...) Batteriewechsel-Aktion gekommen ist...

    Meine Frau hatte neulich morgens das gegenteilige Phänomen: die Innenleuchte vo ging nicht aus, angeblich auch via Schalter nicht. :/ Als sie im Stau stand, ist sie auch mal ausgestiegen, hat beide linken (morgens vorm/beim Einsteigen auch betätigten) Türen auf und zugemacht - keine Änderung. Ver- und Entriegeln hat sie leider nicht ausprobiert. Schließlich hat sie 1x gegen die Innenleuchte geklopft - das Licht ging aus und seither ist es auch nicht mehr unmotiviert an geblieben. Komische Sache, das Ganze...:S

  • Ich vermute, dass beim Wechsel der Batterie ein Kurzschluss (eventuell beim Auseinanderbau) die Sicherung geschossen hat. Kann mal passieren…

    Was aber dann nicht passieren sollte, ist die Rückgabe des Fahrzeuges mit Fehlfunktionen.

    Dafür machen am Ende der Meister und der Serviceberater Durchsicht und Probefahrt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich weiß jetzt nur vom Regensensor und der Innenraumbeleuchtung, kann aber auch sein das nach dem Abschalten des Motors das Licht der Scheinwerfer nicht mehr nachgeleuchtet hat, sondern alles sofort dunkel war, irgendwie hatte mich da auch noch was gewundert.

    Keine Ahnung was da sonst noch alles an dem Kreislauf gehangen hat, aufgefallen ist mir halt nur das bereits erwähnte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!