Guten Mittag zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nein nein - die Inspektion vom i30 N habe ich nicht bezahlt. Das Autohaus, wo ich den Wagen herhabe, ist wirklich riesig. Ich glaube nicht, das diese "Geld"-Probleme haben werden, bzw. den kleinen Käufer ausmerzen.
Es hieß jedoch, dass ich wohl 10% vom Tausch des Verteilergetriebes vermutlich bezahlen muss, da ich schon bei knapp über 50.000 km liege. Das wären wohl knapp 1.000 EUR.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich überhaupt das DH Modell habe.
Ich habe bei zwei Hyundai Werkstätten bei mir in der Gegend sowie eine in Frankfurt am Main angerufen und das Problem geschildert; mit Verdacht auf Verteilergetriebe. Sowie auch die HSN/TSN durchgegeben. Jedes mal hieß es: "Das Auto ist uns nicht bekannt." Eine Werkstatt hat sogar meine Handynummer aufgeschrieben und wollte nachforschen. Nach einigen Tagen meldeten sie sich und bestätigten: Sie finden keinerlei Reparaturhandbücher, das Auto ist deren System unter dieser HSN/TSN gänzlich unbekannt und auch Ersatzteile anderer Hyundaimodelle unter diesem Typ nicht lieferbar.
- Kannst du mir sagen, welche HSN/TSN du fährst? Ansonsten würde ich diese einer Werkstatt mal vorlegen.
- Hast du denn eine Werkstatt Empfehlung, die sich mit diesem Auto dementsprechend auskennt? Auch was die Ersatzteilbeschaffung angeht? Wo schaust du nach?
Zu dem Getriebe weiterhin: Das scheint tatsächlich eine Krankheit von Genesis zu sein. Habe ich auf Nachforschung auch schon einmal bei einem anderen Beitrag im Forum von motor-t*** gefunden. Hier allerdings bei dem SUV GV80, glaube.
Und die Reifen kann ich ausschließen. Anfangs hatte ich dieses Ruckeln nicht.
Wir haben uns zusätzlich in der Werkstatt meines Partners das Diff Öl angeschaut: Späne des Todes... Da ja die Garantie über das Autohaus noch drauf war, natürlich nichts dran gemacht und den Hinweis so zur Reparatur weitergegeben.
Und wie ich ihn pfleglich behandle. Der Wagen gehört ja nicht mir - da bin ich ohnehin schon super pinkelig. Auf der Scheibe hinten links habe ich leichte Striemen, diese werde ich vermutlich vor Abgabe an das Autohaus auch erneuern. Auch wenns normale Verschleißteile sind, und ich dafür nichts kann: Ich möchte hier wirklich alles picobello zurückgeben.
Ja, das ist wirklich schade. Ich komme aus der "Schrauber-Szene", und sogar auf etlichen Messen habe ich nach Teilen für diesen Wagen angefragt. Jedes mal ist das Auto gänzlich unbekannt, und ein Entwicklungsfahrwerk für einen Exot lohnt sich nicht.
Auch was Auspuff angeht: Immer wurde gefragt ob ich das Coupe fahre: Hier gebe es etliches an Zubehör. Aber nein, meine Limousine hat 5m. Da passt vom Coupe nicht wirklich was drunter..
Anbei mal Bilder vom Wagen: