bessere Lautsprecher verbauen

  • Ich habe mal ein bisschen gestöbert bei Hi-Fi-Seiten und zahlreiche 16 cm Lautsprecher mit 3 Ohm verglichen. Keiner kommt nur ansatzweise an den Testsieger ETON POW 172 Compression heran. Diesen gibt es im Set mit Hochtönern ab ca. 150 € aufwärts.


    Nur ein einziger Lautsprecher hat ebenfalls 95 dB Wirkungsgrad. Das ist der Audison APK 165 mit 2 Ohm für ca. 143 €

    Nur mal die Frage für Dummies: ;) Bedeuten die 95 dB bei 2 Ohm, dass da NOCH MEHR Leistung aus dem Serienradio gekitzelt wird als die 95dB bei 3 Ohm?


    (bestmögliche Verarbeitung und maximal möglicher Klang und Power setze ich bei beiden Modellen voraus, da beide Hersteller renommierte alte Hasen sind)

  • Sollte so sein. Je niedriger der Widerstand, desto effektiver die Leistung. Gilt nur nicht für Verstärker, die Endstufen brauchen mind. 4Ohm.

    Die anderen Lautsprecher kenne ich nicht, aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen bleibe ich bei Eton.

    Deren Einbautiefe war auch nie ein Problem, da mit Adapterringen verbaut die max. Tiefe nicht erreicht wird.

    Warum sollte das Löten von zwei Kabel/Lautsprecher ein Problem darstellen? Zur Not geht auch Stecker crimpen.


    Warum Alubutyl puzzeln? Geschlossene Bahnen sind doch effektiver in der Aufnahme als kleine, eher bewegliche Stücke.

  • - MaikN: Welches Audio System Modell meinst du genau? Gibt es da auch ein Paket inkl. Hochtönern?

    - Kann man generell sagen, welche Tiefe beim Tief-Mitteltöner passt? Durchmesser muss 16,5 sein, korrekt?

    Ich mein das etwas teuerere 165 evo 2

    klanglich wirklich überzeugend und hat richtig Dynamik


    Würde mich nicht so von hohen DB blenden lassen das sagt nicht soooo viel aus.. ein Lautsprecher kann viel Wirkungsgrad haben klingt aber flach und lustlos während einer mit „nur“ 89db dynamisch und warm spielt.. ist sehr geschmacksabhängig


    Ich selbst nutze das eher unbekannte

    Audio Development Ad600 mit wenig Wirkungsgrad aber einen Klang zum dahinschmelzen (hat aber auch seinen Preis)



    Durfte heute bei der Probefahrt das erste mal das Bose hören.. oh man das klingt soooooooo schlecht und fliegt postwendend raus wenn ich mich bis morgen entschieden habe für das „GoForN“🙈

  • Da kommt bei mir direkt wieder die Frage nach den Adapterringen auf... Habe keine bestellt, wäre besser, hm?Hat jemand nen Link?


    Und gibt es eigentlich irgendeine Chance harauzufinden, wo die "Nieten" der Türabdeckung im H1 sind? Die kann man wohl fix zerstören, oder?

  • Die Eton passen da so wie sie sind rein.

    Ich hab sie definitiv ohne zusätzliche Adapterringe verbaut. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich vorausgesetzt aber wenn das fehlt,scheitert es eh schon am entfernen der Türverkleidung

  • Verstehe... ^^ Die Eton sind eben angekommen, morgen geht es los. Ich versuche eine Foto-Dokumentation zu machen! Aber so im Eifer der Gefechts... 8)


    Mal ne blöde Interessens-Frage: Spricht man das deutsch aus? also wirklich ETON oder englisch/frz? Aber ist ja eine deutsche Marke...


    Vielleicht interessiert jemanden am Einbau etwas ganz bestimmtes? Dann habt Ihr noch bis morgen Mittag Zeit, mir bescheid zu geben!

  • ...puh....

    Also, einfach ist für mich was anderes... :(


    Sag mal cowi-c5, das hier ist aber keine H1 Tür, oder?


    Sind nicht fertig geworden, ich berichte später noch, muss eh gleich nochmal zum Bus und mache Fotos (noch zerlegt)...

  • Hi,

    puh, ja....

    Ich habe die Aktion mit einem Bekannten gemacht, Auto-Bastler und auch noch Musiker, also Plan von Boxen usw.

    Also erstmal klemmte natürlich die Verkleidung, aber das haben wir dann geschafft.

    Was dann recht verwirrend war, waren die Kabelstränge, die waren alle so schick mit Klebeband ummantelt, dass wir überhaupt nicht sehen konnten wo der Tieftöner an das Radio angeschlossen werden muss. haben wir dann per Überbrückung und testen rausgefunden. Dann die Frage: kann die Frequenzweiche der alten Boxen verwendet werden? Wenn ja, welches Kabel um Himmels Willen ist das, was hoch zu den Hochtönern geht???

    Ewig rumprobiert...

    Haben dann aber die beiliegenden verwendet, alte Kabel im Kabelbaum gelassen, teils gelötet, teils mit den Flachsteckern...


    Das größte Problem, und da ist mir echt schleierhaft wie ihr das gemacht habt, sind (waren, hoffentlich), die Hochtöner.

    Die waren AN das Gitter bzw Plastik dieser Dreiecksabdeckung angeschweißt/angeklebt, wie auch immer. Also mit da hinter klemmen oder so war nichts, die alten mussten wir rausbrechen... Naja, und dann wären die neuen Hochtöner frei-klappernd einfach in dieser Dreiecksabdeckung rumgeflogen... Alle beiliegenden Befestigungen waren dafür gedacht die außen aufzusetzen, was wegen der Rundung der Abdeckung aber nicht passte...!!!!


    Außerdem ist leider in den H1 Türen nichts was man noch abschrauben könnte, wie bei Deinen ix35 Türen, Cowi, um innen das Aluzeug zu verkleben, ich verstehe nicht wie das gehen soll??? Durch die Aussparungen fummeln und dann ankleben??? Stand jetzt ist, ich lasse das wohl mit dem Alubutyl... Uff....


    Also, hier einmal Türen von innen, einmal mit neuem Tieftöner, andere Seite noch der alte.


    Dann habe ich aber heute im Keller noch so härtere Schaumstoffteile gefunden, wie Poolnudeln, die waren mal bei einem Tisch dabei als Randschutz. Ich habe mit einem Cuttermesser den Innenraum der Dreiecksabdeckung ausgeschnitten und ein Loch für die Hochtöner.... Passt soweit.

    Dienstag wird es ausprobiert.........:


    Also, immerhin, was ich schon beim testen hören konnte gefiel mir, aber einfach, hm.....


    Haben wir uns so doof engestellt??????? :(

  • Man muss natürlich jede Öffnung nutzen, die die Tür bietet, z.B. auch die Lautsprecheröffnung. Klar ist es Gepopel, aber mit viel Geduld geht es. Wenn die Tür stabil genug ist und Du nicht so basslastig hörst, sollte es auch so gehen.

    Wie Du den Hochtönter befestigt hast ist auch eine Lösung und wenn es nicht klappert, warum nicht. Er muss ja nur sauber nach vorne abstrahlen. Bin auf Deine Feststellung des Unterschiedes gespannt.

  • Jetzt verstehst du meine „Faulheit“ besser, was die Hochtöner betrifft 😁


    Die originalen sind mit Heißkleber fixiert. Ich habe im Netz sowas gefunden für die Hochtöner: Link.


    Das sah mir aber zu russisch aus für den Preis, weshalb ich das so gelassen habe. Ich glaube die Frequenzweiche ist direkt im originalen Radio verbaut ich habe jedenfalls kein extra Bauteil da gefunden. Interessant ist, dass du 4 Kabel am Stecker zum Lautsprecher hast, bei mir sind es nur 2 gewesen 🤔.

  • Kleiner Tipp noch für alle, die hier mitlesen:


    Die Folie in der Tür lässt sich besser wieder einbauen, wenn man beim Ausbauen mit einem Cutter das schwarze Klebezeugs zwischen Folie und Blech vorsichtig aufschneidet. Die Folie dann flach mit dem schwarzen Zeug nach oben irgendwo ablegen, wo sie nicht stört und kein Wind hin kann. Erst, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert und verbaut ist, wieder montieren. Sollte die Folie irgendwo eingerissen sein, die Risse zukleben. Dafür eignet sich hervorragend das Klebeband, welches die Dachdecker für Dampfsperren verwenden, das klebt wie Hulle und fällt nicht nach 2 Jahren von alleine ab wie Paketband.


    Zum Verkleben von Alubutyl wie cowi-c5 schon geschrieben hat, alle Öffnungen in der Tür nutzen. Eventuell müssen Streifen passend zu den Öffnungen geschnitten und einzeln eingeklebt werden. Ich habe am ix35 4 Türen in 2 Tagen gemacht, übrigens ohne Ausbau der Fensterheber, dazu war ich dann doch zu faul.

  • kaulebeen

    Mist, der Tipp kam jetzt zu spät... 8)


    Sven9578

    Interessant mit den 2 und 4 Kabeln! Ja, das war es auch was uns so verwirrt hat, was ist was? Welches Baujahr ist Dein H1?


    Wegen Frequenzweiche: wir haben ja ein "neues" Radio drin, hatte ich am Anfang des Themas geschrieben, ein Pioneer mit Android Auto etc. Naja, wir haben die beiliegenden Kabel samt integrierter Frequenzweiche ja jetzt genutzt und es lief ja... :/ Oder kann die jetzt quasi doppelt verbaut sein?



    cowi-c5

    Hm, also wenn ich unsere H1 Türen so sehe ist glaube ich die ganze Bauart dass Problem, weiß nicht ob der Ausbau der Fensterheber da so viel Vorteil gebracht hätte... Wie gesagt, ich höre mir das morgen mal an und denke die Aludings-Nummer spare ich mir...


    Bzw Frage: Das bringt auch nur was wenn man die Tür wirklich möglichst lückenlos auskleiden oder? Oder würde zumindest ein großes Stück ohne ganz in die Ecken zu gehen auch schon etwas helfen? Oder eher ganz oder gar nicht.....

  • cowi-c5

    :D Nee, bin im RealLife bei einem der größten Logistiker beschäftigt. Bisschen Geduld gehört schon dazu. Aufpassen muss man auch, dass man sich nicht an den Blechkanten schneidet. Ganz ohne Kratzer an den Unterarmen geht es nicht ab, aber ist machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!