bessere Lautsprecher verbauen

  • Hi zusammen,


    ich habe im H-1 Forum kein Thema gefunden, das genau zu meiner (laienhaften) Frage passt, ich hoffe, ich habe nichts übersehen!


    Ich überlege, dem Sound im H-1 etwas auf die Sprünge zu helfen, die werksseitig verbauen Lautsprecher sind ja bekanntlich gruselig... Wir haben ein Pioneer SPH-DA160DAB Radio verbaut (vom Vorbesitzer). Ich habe NULL Ahnung von Lautsprechern, welche Hersteller gut sind etc.. :( Ich möchte da auch kein Hexenwerk draus machen, eigentlich "nur" die vorhandenen Speaker tauschen gegen ein wenig mehr Hörqualität.


    Ich habe hier von "Eton POW Compression" gelesen, allerdings sehr alter Thread... Wenn ich bei anderen Modellen nachlese, klingt das alles sehr nach Fachchinesisch, es scheint wohl, dass Speaker einfach raus nehmen, andere rein, Stecker dran, fertig nicht klappen wird, hm?


    Was ist ein echter Gewinn was den Klang angeht, möglichst einfach einzubauen/zu tauschen, habt Ihr da Tipps für mich?


    Viele Grüße

    Claudia

  • Hallo,

    gerade bei Radios ohne Verstärker bieten sich die Eton POW 172.2 aufgrund der Impedanz von 3Ohm zum Umbau an. Ich hatte sie auf Empfehlung von unseren Sernaiko hier im i40 und später dann auch im ix35 eingebaut. Für das Ergebnis spricht ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis. Der Klang ist wirklich gut damit, die Montage einfach. Es sind 165er Lautsprecher, die mit entsprechenden Adapterringen einzubauen sind. Ein zusätzliches Plus bringt eine Alubutyl Dämmung, muss aber nicht.

    Wenn man es dann noch „rund“haben möchte, hilft ein kleiner Underseat-Subwoofer im Bassbereich.

  • cowi-c5

    Den Subwoofer braucht es eigentlich nur, wenn man(n) auf basslastige Mucke steht. Bei mir war es eher gut gemischt mit dem Schwerpunkt auf Rock und Metal. Da war der Druck, noch einen Subwoofer nachzurüsten, nicht gegeben. Die Eton machten schon ordentlich Dampf.

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Infos!


    Die Eton sehen gut aus und sind preislich in dem Bereich, den ich mir vorgestellt hatte. :thumbup: Das sind dann diese Pakete mit den beiden Hochtönern oben in der Tür und den zwei großen Tieftönern unten in den Türen, richtig? Soweit so gut... Wir sind eher Jazz/ Soul/ Pop Hörer, ich werde ja sehen (hören), ob es ohne Subwoofer geht, klingt aber ja danach...


    Nun gehen die Laien-Fragen gleich weiter: Einbau.

    Die alten Speaker sind sicherlich angelötet, richtig? Es muss also die Türverkleidung runter und man braucht einen Adapterring (richtig? Für oben und unten?), um die neuen einzusetzen? Dann wieder anlöten und der Kabelkram kann so bleiben? An was ist so ein Lautsprecher alles angeschlossen? Ich habe sowas wirklich noch nie gemacht... Ich habe ein YouTube Video gefunden, wo jemand ungefähr das macht, allerdings schwer zu sehen teils und schlecht kommentiert.


    Danke Euch!


    Nachtrag: ...ich habe gerade mal Preise vergleichen, manchmal steht da "ETON POW 172.2 Compression", manchmal nur "ETON POW 172.2" – wisst Ihr ob es da zwei verschiedene gibt?

  • Adapterringe sind beim H1 nicht zwingend nötig, die originalen sitzen bereits in einem Adapterring. Die neuen müssen aber Flachstecker (Link) haben, da original so Fertigstecker von Hyundai dran sind.


    POW 172.2 ist das gleiche wie 172.2 Compression. Es gibt vereinzelt noch welche für 150€ am Markt, das sind dann die älteren 172er. Ich habe übrigens aus Faulheit die alten Hochtöner drin gelassen 🙈😁.

  • Hey, vielen Dank!


    Flachstecker bestelle ich... Hast Du auch genau die ETON Speaker?

    Faulheit: verstehe ich... Sind die Hochtöner schwieriger einzubauen? Oder reichte Dir der Einbau nur der Tieftöner schon ?:D


    ...habe jetzt einen Anbieter gefunden der sehr günstig war, inkl. einer Rabatt-Aktion 159 Euro, die 172.2! 8)

  • Nee, die Hochtöner sind schon wichtig. Ganz ehrlich, im i40 habe ich die Hochtöner einfach vor die Werkshochtöner „eingeklemmt“. Hielt bombenfest und funktionierte sehr gut.

    Ich denke, Du solltest es erst einmal nur die Lautsprecher machen. Sollte für Deine Musikrichtung schon passen.

    Wenn es „untenrum“ noch nicht ausreicht, kann man immer noch einen Sub nachrüsten.

    Ich wollte den schon haben.

  • Ja ich habe die jetzt knapp 1 Jahr drin, damals knapp 180€ bezahlt.


    Vom Einbau her sind die Hochtöner auch kein Hexenwerk. Ich hatte nur keinen Bock und der Klang war ausreichend. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Hochtöner ohne weiteres in die Abdeckung passen.

  • Kann mir jemand was zum Einbau der Hochtöner sagen? Ich habe jetzt erstmal nur die Lautsprecher und die Flachstecker bestellt...


    Und: Bringt die Alubutyl Dämmung wirklich einen nennenswerten Unterschied? ...bzw: wie dick sollte die Alubutyl Matte sein? Rolle? Oder einzelne Platten?

  • Die Eton 172.2 sind doch ein Zweiwegesystem. Ich wusste gar nicht, dass die Komponenten einzeln erhältlich sind. Muss jeder selbst wissen.


    Das Alubutyl war im ix35 zwingend nötig, weil sonst die ganze Tür gescheppert hat. Hatte eine Rolle 4 mm zurecht geschnitten. Muss halt der Fensterheber raus, damit man überall hinkommt.

  • Alubutyl und Entdröhnung der Türpappen sind immer zu empfehlen und wird oft unterschätzt wieviel das doch wirklich bringt.


    Als Lautsprecher-Alternative im „Günstig“-Segment ruhig mal noch die Audiosystem evo mit auf den Schirm nehmen.

  • Man muss halt soviel Platz wie möglich schaffen, sonst wird es unsauber und man kommt auch nicht gut in die Ecken und Falzen.



    Den Fensterheber auch ausgebaut und trotzdem war es Gepopel, sauber in die Ecken zu kommen.



    Dann war das Alubutyl aber sauber verlegt und schon scheppert nichts mehr.



    Man sollte mit den Kanten aufpassen, wie beschrieben. Habe mich auch einmal geschnitten.

    Das Alubutyl habe ich nach Messen in der Tür extern auf der Werkbank zugeschnitten. Das erspart Gebastel in der Tür. Auch habe ich größtmögliche Bahnen gewählt um Ansätze zu vermeiden.

  • Super Thread hier, vielen Dank für die vielen informativen und hilfreichen Antworten :)


    - Verwendet ihr Alubutyl aufgrund des Gewichts? Das letzte Mal habe ich vor 20 Jahren Türen gedämmt, damals hatte ich alles mit Bitumenmatten vollgeklebt. Die Tür klang danach wie von einer gepanzerten Staats-Limousine und hat auch so viel gewogen :D

    - Wo bestellt man das Alubutyl am besten?

    - Welche Stecker muss man zu den Lautsprechern genau dazu bestellen?

    - Muss gelötet werden oder reicht auch klemmen?

    - MaikN: Welches Audio System Modell meinst du genau? Gibt es da auch ein Paket inkl. Hochtönern?

    - Kann man generell sagen, welche Tiefe beim Tief-Mitteltöner passt? Durchmesser muss 16,5 sein, korrekt?


    Das mache ich auf jeden Fall als Erstes, bevor ich mich auch mal an eine andere Headunit ranwage...

  • Ja, die Lautsprecher sind 165 mm. Bei den Lautsprechern auf die Impedanz achten. Fzg ohne Verstärker max 2-3 Ohm. Deswegen bieten sich die Eton 3 Ohm geradezu an.


    Alubutyl ist auch eine Art Bitumen, selbstklebend mit Alufolie überzogen. Das Gewicht soll die Dröhnfrequenzen tilgen. Profimäßig müsste dann noch spezieller Schaumstoff drauf, um die Frequenz vom Alubutyl zu tilgen. Habe ich mir aber gespart. Das Alubutyl habe ich rollenweise bei eBay bestellt. Auch die oben gezeigte Tür hört sich nun wie eine alte S-Klasse an, wenn man sie schließt.

  • Danke cowi-c5, das hilft nochmals weiter bei der Lautsprechersuche. Wie tief dürfen die maximal sein bzw. wie tief sind die OEM Lautsprecher, kann das noch jemand sagen? Nicht dass es am Ende an ein paar mm zu viel Tiefe scheitert. Andererseits kann man sich an den ETON PRA 16 orientieren – die haben 66 mm Einbautiefe.


    Sind die LS hinten genau so groß und kann jemand sagen, wie da der Ausbau vonstatten geht? Evtl. würde ich die dann doch auch direkt mit machen.

    Von MB Quart gibt es auch ein Set mit 3 Ohm für 115 €.

  • Jawoll, sehr hilfreich, danke Euch!


    Das mit dem sich schneiden an dem Alu ist ebenfalls ein super Hinweis, danke...

    Ich habe kürzlich bei den Bewertungen von Alubutyl Fotos gesehen wo jemand im Grunde wie ein Puzzle immer nur kleine Stücke Alubutyl in die Tür geklebt hat bis die Fläche voll war, das ist dann aber kein so schlauer Plan wenn ich die Bilder oben sehe (danke dafür!)?


    Das mit dem Löten frage ich mich allerdings auch nach wie vor... Ich müsste dann für die Einbau-Aktion (ggf schon übermorgen, wenn das klappt mache ich eine Foto-Dokumentation!) jemanden zu Hilfe nehmen da ich da echt null Plan von habe...


    Das Alubutyl gibt es in der Bucht massenweise...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!