(GB) Katalysator kaputt

  • Moin.


    Beim i20 meiner Schwester ist der Katalysator nach ca. 42 tkm kaputt gegangen. Hyundai ist der Meinung, dass dieser Schaden nicht von der 5 Jahres Garantie abgedeckt ist, da der Vorbesitzer eine Inspektion zwar in einer freien Meisterwerkstatt gemacht hat, aber die Werkstatt auf die Rechnung/Inspektionsbericht versäumt hat „nach Herstellerangaben durchgeführt“ zu schreiben. Jetzt soll die Reparatur inkl. Material um die 4000 Euro kosten. Kann Hyundai aus diesem Grund die Kulanz verweigern?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Von der Kulanzgeschischte mal abgesehen, wer hat festgestellt, daß der Kat kaputt sein soll? Schließt man aus schlechten Abgaswerten auf einen defekten Kat? Ist das Fahrzeug auch CRDi oder was? Ich fahr seit 28 Jahren mit dem ersten Kat rum.


    Schonmal überlegt, ob der Hyundaiservice nicht nur ein neues Auto verkaufen will? Die genannten Reparaturkosten lassen darauf schließen.


    Gruß Bernd

  • Also Kat und Sonden zeitgleich defekt kann ich mir schlecht vorstellen. Da müsste ja die Motorlampe schon länger leuchten. Hör auf Ceed und hole dir eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt.

  • Also, am Mittwoch Abend ist plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen. Am nächsten Tag auf dem Weg zu Hyundai hat das Auto im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 50 und 60 km/h) ab und zu leicht geruckelt. Hyundai hat dann ausgelesen und gesagt, ja, da ist ein Fehler, aber wir müssen reinschauen, weil wir so nicht genau sagen können, was es ist... Dann kam die Diagnose am Freitag, Kat und Sonden kaputt.


    Aber die haben gesagt, man dürfte das Fahrzeug jetzt so nicht mehr bewegen, wie soll ich nun zu einer anderen Werkstatt damit?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Zur Not kann man das Auto in eine andere Werkstatt schleppen (lassen).


    Ergänzend:

    - es war nicht im Rahmen einer Inspektion (für mich: = geplanter Werkstattaufenthalt)

    - Fehlernummer wäre hier wichtig (und welcher Motor denn nun in dem i20 steckt)

  • Die Inspektion war 2-3 Wochen vorher in einer freien Meisterwerkstatt mit Hinweis: Inspektion nach Herstellervorgaben. Fehler trat bei normaler Fahrt auf. Danach direkt zur Werkstatt.


    Es ist ein 1.2 Benziner, 84 PS, Typ 5984 AAW.


    Komisch ist auch, dass man meiner Schwester weder Auslesebericht noch Kostenvoranschlag aushändigen will.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Die Vorbesitzerin hat eine freie Werkstatt aufgesucht, die versäumt hat, auf die Rechnung „Nach Herstellervorgaben ausgeführt“ zu schreiben. Die jetzige Besitzerin hat eine freie Werkstatt aufgesucht, die das allerdings getan hat. Da beide Werkstätten Meisterbetriebe sind, und die 2. Besitzerin eine Inspektion nach Herstellervorgaben hat machen lassen, übernimmt Hyundai nach längerer Überprüfung auf Kulanz den defekten Kat.


    Und die Zweitbesitzerin wird sicherlich die Inspektionen weiterhin bei der bisherigen Werkstatt machen lassen.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!