Batterie immer nach 2 Wochen leer

  • Hallo zusammen,


    meine Schwiegermutter (Auto 1) und meine Frau (Auto 2) fahren beide einen 2,0 JM.


    Auto 1 steht immer in der Tiefgarage und wenn man den Wagen 2 Wochen nicht bewegt, ist die Batterie leer.


    Auto 2 wurde jetzt für 2 Wochen getauscht. Es stand dann auch in der Tiefgarage und jetzt ist auch die Batterie leer.


    Seltsam ist wenn das Auto 2 Wochen im Urlaub an der Straße geparkt stand springt er an, also hat die Batterie noch ausreichend Kraft.


    Hat irgendwer eine Idee oder das gleiche Phänomen?


    Gruß Konni

  • Konkrete Aussagen können hier nur getroffen werden bei gleichen Bedingungen.

    Batterien zuvor jeweils mit externem Ladegerät vollständig aufladen, nach einigen Stunden mit einem Batterietester Gesundheitszustand (SOH) und Ladezustand (SOC) prüfen. Dann kann man erkennen, ob eine oder beide Batterien nicht mehr ausreichend leistungsfähig sind.

    Danach kann man natürlich den 14-Tage-Test in der Tiefgarage ausprobieren und zum Ende erneut mit dem Batterietester den Zustand der Batterien prüfen.

    Auch bei Nichtnutzung des Autos verbraucht dieses eine geringe Menge (ca. 50 mAh) Strom, so dass eine nur teilgeladene Batterie durchaus nach 14 Tagen soweit runter sein kann, dass es für einen Fahrzeugstart nicht mehr ausreicht.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    ethanoly kann ich natürlich nicht ernst nehmen.


    steed.

    Das mit den 50 mAh Stromverbrauch verstehe ich ja. Aber die Batterie von Auto 2 ist genau 1 Jahr alt und von Varta, also eigentlich qualitativ.


    Interessant ist, wenn das Auto auf der Straße stand war die Batterie nach 2 Wochen noch fit. Beide Tucson haben eine 68 Ah Batterie. Ich glaube, ich kaufe so ein Zigarettenanzünder Erhaltungsgerät.

  • Stimmt, ein Problem mit der Lichtmaschine sollte man auch nicht ausschließen.

    Kann auch beide Autos gleichzeitig treffen.

    Aber mal im Ernst, ohne den Zustand der Batterien zu kennen (das muss man testen) ist das nur wildes Spekulieren, wobei das nicht ausschließt, dass beide gleichzeitig ausfallen.


    Auch eine Varta kann nach einem Jahr sterben (diverse Bewertungen im Netz legen das nahe, viele andere stehen im Kontrast dazu), denn das hängt von viel mehr ab, als nur von der Marke der Batterie.


    Ein was kaufst du dir? Ein Zigarettenanzündererhaltungsgerät? Der Zigarettenanzünder bleibt doch auch so erhalten...🤪

    Es gibt schöne Schnellanschlüsse fürs Batterieladen über Pluspol und Masse für kleines Geld. Da ein normales/vernünftiges Ladegerät anschließen und gut (falls Strom in der TG zugänglich). Von den Akkuladegeräten rate ich ab, denn die schaffen in einem Zyklus keine volle Ladung, da kann man auch gleich die Batterie abbauen und in der Wohnung laden...

  • Vielleicht eine doofe Frage.

    Schließt deine Schwiegermutter das Auto in der Tiefgarage ab?


    Mein Tucson stand, weil ich einen Unfall mit dem Motorrad hatte, von September bis Januar, ohne einmal bewegt zu werden. Als ich wieder auf den Beinen war, habe ich das Ladegerät angeschlossen, laut diesem hatte die Batterie noch 50% Ladung. Starten hatte ich nicht probiert, aber die elektrische Heckklappe und die ZV funktionierte noch einwandfrei.

  • Der Zigarettenanzünder wird nach dem Ausschalten des Motors stromlos geschaltet, also kann man dann umgekehrt auch nicht nachladen, wenn der Wagen abgestellt ist. Gehen würde das Nachladen allerdings über die OBD-Buchse, die ebenfalls und sogar dauerhaft mit Masse und +12 Volt versorgt wird.

    Das Laden der Batterie über den Generator (Lichtmaschine) ist übrigens selbst im Fahrbetrieb komplizierter als gedacht, weil das Fahrzeug über ein Batterie-Management (BMS) verfügt und die Batterie nur geladen wird, wenn die Spannung niedrig ist oder kräftige Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. Fahrlicht und/oder höchste Gebläsestufe). Das kann man übrigens gut selbst prüfen mit einem kleinen in die 12-Volt-Steckdose steckbaren Voltmeter, wie es das bei Ebay und den Chinesen (Ali, Temu) günstig gibt.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Nein, das war einmal. Dank des modernen Batteriemanagements kannst Du heute eine Batterie „leerfahren“.


    Steed hat schon recht, der höchste Ladestrom wird mit bestimmten Verbrauchern erregt. Kurzstreckenfahrern empfehle ich immer mit Abblendlicht zu fahren. Hilft in den allermeisten Fällen.

  • Sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Das BMS wurde in Verbindung mit Euro 6 eingeführt, mit dem Ziel Emissionen zu vermindern. Da wird der Generator auch zurückgenommen.

    Kurzstrecke ist im Prüfzyklus nicht enthalten und so geht eine 12V Batterie nun mal leer.

  • Wir können mal getrost davon ausgehen daß der 2.0 L Benziner im Tucson JM kein Batteriemanagement hat.


    Auch eine junge Batterie hat nach mehrmaligen Tiefentladungen nicht mehr die volle Kapazität.

    Da hilft auch kein Nachladen.


    Hier kommen keine Fakten, welcher Motor, Baujahr, Spannung nachdem er nicht angesprungen ist, wie weit wurde alle zwei Wochen gefahren ?


    Wie schon vorgeschlagen, Ladegerät mit Stecker zum Direktanschluß an die Batterie besorgen, dann kann die Dame ihre Fahrgewohnheiten beibehalten und die Batterie wird es danken.


    Gruß Bernd

  • rotesTeufelchen

    Erfahrungswerte seit Einführung von Euro 6. Viele beanstandete Fahrzeuge so auf der Straße behalten.


    Quelle? Nimm ein Multimeter und miss die Spannung beim Fahren, dann mit Lüftung und Heckscheibe, dann nur mit Abblendlicht - typisches Winterfahrverhalten. Der Rest ist dann eine Rechenaufgabe, oder Erfahrung.


    ethanoly

    Seit Einführung Euro 6. wenn ich mich recht erinnere war das auch die Einführung für ISG, bin mir aber nicht sicher. Habe so moderne Autos nicht.

  • Bis gespannt, was ein Batterietest ergeben wird, sofern der überhaupt gemacht wird. Danach kann man dann weitersehen, ob weitere Angaben (Alter der Batterie, Nutzungsverhalten etc.) überhaupt noch kommen.

    Ein Ladegerät muss nicht mehr als 25€ kosten (es geht auch unter 20€ z.B. beim Discounter) und ist eine gute Investition in ein langes Batterieleben, wenn man einen Weg findet zu laden (eingebaut oder ausgebaut). Bei mir 10 bzw. knapp 15 Jahre teils mit Ultrakurzstreckeneinsatz als Laternenparker mit echtem Winteranteil.


    Link, ein super Angebot für ein hochwertiges Ladegerät. Das würde ich aktuell sogar einem CTEK MXS 5.0 vorziehen.

  • Link, online oder direkt im Laden (Lidl), mit 5 A Ladeleistung und 7 Ladestufen. für nur 14.99 Euro, aber gut und völlig ausreichend zum gelegentlichen Laden.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!