(AC3) Verkehrszeichenerkennung

  • Danke, in der Tat die Aktuelle. Die ist schon deutlich besser als die Vorhergehenden.

    Da hast Du gerade das Pech, genau in so eine Bug-Zone zu fahren.

    Das nächste Gen5w Update kommt ja bald. Hoffentlich wird es dann besser.


    Du empfindest es zwar als Mangel, aber wie das manual sagt, die Verantwortung liegt immer beim Fahrer. Damit wird jegliche Diskussion im Keim erstickt.


    Ich habe bei meinem Navi übrigens auch einen ähnlichen Bug.

    70er Begrenzung Landesstraße auf Ortschild zu. Ortsschild unmittelbar vor dem Kreisel. Den Kreisel soll ich aber mit 100 nehmen, um dann unmittelbar nach dem Kreisel mit 50 weiterzufahren.


    Ich weiß, dass die VZE noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber im Tucson mit demselben S/W Stand war sie schon zu gefühlten 95% richtig.

    Selbst bei den deutschen Premiumherstellern funktioniert es nicht zu 100%.


    In Italien war es am meisten irreführend. Da die Begrenzung der Ausfahrten mit deutlich geringerer Geschwindigkeiten schon auf der Autobahn ausgeschildert sind, hat das System mich immer unnötig heruntergebremst. Habe es dann natürlich abgeschaltet.

  • @cowi-c5

    Sicher hast Du recht der Fahrer hat die Veantwortung! Nur dauerhaft den Blödsinn abschalten darf er nicht! Was ist denn das für ein Veranwortungsbewustsein?


    Beispiel: Ich fahre morgens öfter in den Nachbarort zum Bäcker (in userem Ort gibt es keinen mehr), danach fahre ich eine Ort weiter zum Einkaufen und dann wieder zurück. In jedem Ort zeigt die Schilderanzeige Blödsinn an! Wenn ich das jedesmal neu deaktivieren (3mal) soll, und das blödsinnige Gebinge höhre, hilft das nicht der Sicherheit. Also der mündige Bürger wird entmündigt!

  • Klar liegt die Verantwortung beim Fahrer, keine Frage! Aber wenn ich ein Tempolimit nicht mitbekomme, möchte ich mich doch darauf verlassen können, was mir da angezeigt wird.


    Das ist nicht mehr wert als ein 6jähriger Beifahrer, der sagt „ich glaub hier kannst du 100 fahren“. Aber der hat keine Kamera dabei und interpretiert nur falsch, sondern rät „ins Blaue“, eben genauso wie die VZE.


    Und die Tatsache, dass im Zweifel immer die höchste Geschwindigkeit angezeigt wird, ist ja -diskussionslos- einfach Banane.

  • Natürlich wäre eine 100% richtige Anzeige besser, aber die bietet nun mal kein Hersteller an. Dass so etwas lästig ist und bei neueren Modellen mit dem Signalton sogar mir auf den Sack geht, stimme ich zu.


    Dass ausgerechnet Dein Navi so viele Fehler macht, ist merkwürdig. Mein letzter Test mit dieser S/W war, wie gesagt, recht gut. Warte mal auf das nächste Update. Wenn es dann nicht besser wird, mal vom Beifahrer mit Video dokumentieren, dann zum Händler.

  • Heute bin ich nach Saarbrücken gefahren. Auf der Strecke (14 km) hat das Navi 5 mal falsche Geschwindigkeiten erinnert. Bei 2 Warnungen handelte sich um kleine Baustellen, die vor 2 Jahren fertiggestellt wurden. Das Navi meinte jedesmal, es wäre eine Begrenzung von 30 km/h. Also ein Navi, das solchen alten Blödsinn anzeigt, ist unbrauchbar. Also max. 80%. Von 100% ganz zuschweigen.


    Meine Handynavigation zeigt meist die richtigen Tempolimits an. Was sind den da für Karten drin? Ich fahre auch des öfteren nach Frankreich. Da ist das Navi noch schlimmer. Es zeigt bei Schildern die für die LKW sind auch den PKW diese Geschwindigkeit an. Es stimmt, dass die Schildererkennung gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber dass das Navi das übersteuert, habe ich nirgends gefunden. Da hätte meine Frau doch besser den Select bestellt, der hat kein Navi.

  • Es sind TOMTOM Karten bzw. Kartern aus deren Konzern, welche viele Fahrzeuge benutzen.
    Aber "kleine" Baustellen werden üblicherweise nicht im Kartenmaterieal abgebildet und schon gar nicht temporäre Speed-Begrenzungen. Ich gebe euch recht - das erscheint schon sehr merkwürdig.

  • Ich weiß gar nicht, von welchem Signalton bei Geschwindigkeitsübertretung ihr redet. Ertönt der nur, wenn ihr nach Navi fahrt, also aktuell gerade eine Route eingegeben habt? Oder ertönt der auch, wenn gerade keine Navi Route aktiv ist? Denn bei mir kommt kein Warnton und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir eigentlich ganz wunderbar, also die von der Kamera. D.h. die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird bei mir Cockpit angezeigt, auch wenn das Navi keine aktuelle Route fährt. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann mal einen Warnton selber deaktiviert zu haben. So einen Warnton kenne ich eigentlich nur von meinem alten Garmin Nüvi.


    Ich habe übrigens einen AC3 mit Erstzulassung von September 2020 und letztes Navi Update kam mit der für den TÜV fälligen Inspektion im September 2023.


    Es muss also irgendeine Möglichkeit geben, den Ton zu deaktivieren. Oder ist dieser Warnton erst seit dem neuesten Navi Update vorhanden?

  • i10-Interessent

    Also bei unseren AC3 gibt es bei Überschreitung der angezeigten Geschwindigkeit immer ein Bington. Ich glaube, das ist erst seit 2023 so. Obwohl das Navi nicht läuft, übersteuert es die Geschwindigkeitsanzeige mit unsinnigen Daten und das nervt!

    Man kann den Ton nicht nur abschalten. Und das Deaktivieren der Schildererkennung gilt nur bis zum Neustart des Motores!

  • Hier wird über das neue ab Juli 2024 in allen neuen Autos befindliche ISA (Intelligent Speed Adaption) System geredet.

    Dies war 2020 noch nicht verbreitet, sondern erst in den allerneuesten Exemplaren, siehe hier.

  • Das kommt darauf an, welche von den drei Varianten verbaut ist bzw. zukünftig verbaut wird.

  • Wenn es nur ein kurzer und dezenter Ton ist, dann ist das noch zu verkraften. Das diszipliniert wahrscheinlich wirklich ungemein. Zumindest ging mir das damals mit meinem Garmin Nüvi so.


    Mir ist aber noch ein anderer, so gar nicht dezenter Warnton aufgefallen. Die Tage habe ich in meinem i10 ein Fahrrad transportiert und musste dabei die Heckklappe geöffnet lassen, weil das Fahrrad hinaus ragte. Beim Anfahren ertönte für 10 Sekunden ein doch recht lautes Piep Piep Piep, was im Prinzip ok wäre. Allerdings ertönte das bei jedem erneuten Anfahren wieder, also nach jedem Ampelstopp. Das war nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!