(AC3) Verkehrszeichenerkennung

  • Beim i10 meiner Frau werden in der Verkehrzeichenerkennung Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die nicht stimmen. Dadurch ertönt immer ein unsinniger Warnton. Wenn ich die Verkehrszeichenerkennung deaktiviere, ist sie beim nächsten Start wieder eingeschaltet. Lässt sich der Warton ausschalten? Das nervt!

  • Danke für die Antwort!


    Wenn aber viele Straßen bei uns falsch angezeigt werden, ist dies ein Mangel. Ich habe nichts gegen die Schilderanzeige, wenn sie stimmt und nicht beim Ortseingang 30 anzeigt wird, obwohl kein Schild da steht. Das will der Gesetzgeber?

  • Naja…

    hier innerorts, 30 (keine Zone, sondern ein „richtiges“ Schild):


    Nicht reproduzierbar.

    Und was am nervigsten ist bei Zusatzschildern;

    Ortseingang (Schilderkennung sagt 50), dann 30er Schild (Schilderkennung sagt 50) -> beim draufklicken zeigt er dann die 30 an.


    Fun Fact:

    Ich habe noch nie hier irgendwo ein 110-Schild gesehen.

  • Tja der Stand der Software ist neu. Die hat sich selbst upgedaten. Der Händler sagt, beim Prime wäre das so. Das Auto ist gerade 2 Monate alt.


    Für mich ist das ein erheblicher Mangel.

    Ich hatte mich bei der Hyundaihotline gemeldet und die haben mir die Nummer der Navispezialisten gegeben. Die Dame dort meinte, ich soll das System resetten. Habe ich getan, hat nichts geändert. Übrigens in meinem Fall wird über die Hälfte der Schilder nicht oder falsch erkannt. Wenn sich das nicht dauerhaft abschalten lässt, na tolle Vorschrift.

  • Habe 1/24 einen i20 Automatik Vollausstattung gekauft. Die Schilderkennung funktioniert so gut wie nicht und die unsinnigen Warntöne, die nicht dauerhaft abzuschalten sind, tun das ihre. Ich bin satt und wenn es von Hyundai keinen tauglichen Support gibt, dann wird es doch wieder BMW, wo all das fehlerfrei funktioniert! Gibt es eine Lösung von Hyundai?

  • Ist die Sprache korrekt eingestellt? Die 110er Schilder gibts sonst z.B. in Italien und anderen Staaten.
    Wenn die Software so sehr fehlerhaft sein sollte, wird Hyundai auch nachbessern (müssen). Da werden sie nicht drum herum kommen - und sie werden das auch tun. Die Frage ist eher, wie lange das dauert und ob ihr das Fahren bis dahin erträglich gestalten könnt.
    Ihr könnt nur fleißig auf OTA Online Updates schielen.
    Bitte nicht vergessen: Auch andere Marken haben und hatten ähnliche Probleme. Denkt an die GOLF 8 mit anfänglich minutenlangen Navi-Boot-Zeiten und fürchterlicher Bedienung usw..

    Die gröbsten Dinge wurden auch per Update behoben nach Wochen bzw. Monaten.

  • Ist die Sprache korrekt eingestellt? Die 110er Schilder gibts sonst z.B. in Italien und anderen Staaten.

    Natürlich ist die Sprache korrekt eingestellt.

    Davon ab, ist ein 50 oder 30-Schild in Italien 110 wert?

    Das witzige ist ja, dass das an dieser Stelle genau 1x passiert ist. Und das ist im Nachbarort. Ich bin da öfters.

    Es bedeutet für mich einfach, dass darauf nicht wirklich Verlass ist, und damit hinfällig.

  • Wenn die Schilderkennung ein Schlid erkennt, wird es vom Navi mit unsinnigen Tempolimits übersteuert. Das habe ich nochmal den Navispezialisten mitgeteilt und die sagten, ich solle ein Video machen. Außerdem soll ich noch eine Googlemaps Routenführung mitschicken. Was soll das, die Fehler sind auf vielen Routen! Also Navisoftware ist fehlerhaft.


    Warum gibt es dann eine Schilderkennung, wenn doch die Geschwindigkeit aus dem Navi kommt?

  • cowi-c5

    Aktueller Stand, denke ich.

    Auto wurde mit damals aktuellem Stand im Juli 2023 ausgeliefert und ich hab im Winter das letzte Update gemacht.


    Dagomys

    Naja, egal ob Italien oder Deutschland, es gibt weit und breit kein 110 Schild.

    Wie kann mir das System dann ein 110-Schild anzeigen? „Was hat das mit der Sprache zu tun?“, um die Frage anders zu formulieren.

  • Ja, hier gebt es manchmal die merkwürdigsten Erscheinungen. Siehe erst vorgestern, wo ein Mitstreiter eine Radio/Uhr-Einstellung nicht hinbekam. Am Ende stellte sich raus, dass er das Radio gar nicht eingeschaltet hatte und daher nicht zu den Einstellungen gelangte. Darauf sind wir gar nicht gekommen.


    Also muss man manchmal an die merkwürdigsten Dinge denken. Zu deutsch: Wir wissen doch nicht, wie dein System konfiguriert ist? Der Gedanke war, das vielleicht eine falsch eingestellte Systemsprache für falsche Anzeigen sorgt - z.B. 110 km/h Schilder, die in Ländern wie Italien oder Österreich rumstehen, und fälschlich bei Dir von der Kamera gelesen, aber falsch angezeigt werden, weil sie für andere Länder so abgespeichert sind.

    Es war der Versuch, eine Ursache zu generieren.

  • Is ja alles gut :) Mir hat sich der Zusammenhang halt nichtmal ansatzweise erschlossen. :P


    Ich verstehe die Logik der Entwickler halt nicht, die Kamera der Erkennung sollte m.E. oberste Prio haben. Was im Navi hinterlegt ist nicht. Es gibt so viele temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Navi gar nicht kennen kann.

  • TheRealJocki

    In Schweden Ist das 110-Schild auf Autobahnen weit verbreitet.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Aha, dort auch.
    Aber eine Ursache scheint es bisher nicht zu geben für die merkwürdigen Anzeigen.
    Ich frage mich, welches Schild er falsch liest, sodas dann 110 daraus gemacht wird.

    Gibt es welche, die optisch solche Verwechslungen ermöglichen?

    Eine 30 oder 50 etc. kann (eigentlich) nicht mit 110 verwechselt werden.

  • Ich glaub euch ja, dass es 110-Schilder auf dieser Welt gibt 8o


    Situation ist exakt wie folgt:

    - Ich bin in Ortschaft A mit einem 30er Schild (VZE zeigt 30)

    - Ortsausgang (VZE zeigt 100)

    - direkt 70 ca. 30m nach Ortsausgang zwischen Ortschaft A und B (VZE zeigt 70)

    - Dann kommt Ortseingang Ortschaft B (VZE zeigt 50)

    - Dann kommt ein erst ca. 6 Monate altes Schild 30 mit Zusatz „Lärmschutz“ (VZE zeigt 50 -> beim Draufklicken zeigt er auch die 30 an)


    Und genau bei letztem Punkt kamen bisher 2x die 110 nach ca 50m im Ort völlig aus dem Nichts.

    Außer weiteren 30er Schildern aufgrund von Seitenstraßen stehen da keine Schilder.

    Beim Draufklicken zeigte er dann die 50 und die 30 auch noch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!