Geschwindigkeitsanzeige im Tacho anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines i30 PDE 2017 mit Infotainmentsystem ^^.


    Nun hab ich alles eingestellt, wie ich es haben möchte, außer folgendes: Kann man die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (welche man auf der Karte oben links sieht) auch auf dem Kombiinstrument anzeigen lassen?

    Ich möchte gern AA auf Vollbild haben und die Navigation im Kombiinstrument nutzen.

  • Funktioniert nur wenn du eine aktive Verkehrszeichenerkennung drin hast, zu erkennen u.a. am farbigen Bordcomputer. Alle anderen Ausstattungslinien erfassen mit der Frontkamera keine Schilder und zeigen nur direkt auf dem Navi die in den Kartendaten hinterlegten Beschränkungen an, diese können von der gültigen Beschilderung zum Teil auch deutlich abweichen!

  • Also mein Display vom Bordcomputer ist einfarbig und zeigt trotzdem die Verkehrsschilder an.

    Nur zeitliche Tempolimits (z.B. 7.00 - 17.00) kann das System nicht erfassen.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • +1 hier auch, Passion Plus hat Schildererkennung, also hatte, bis zum großen tollen Update. Seitdem darf ich mit 70 innerorts an Kindergärten vorbei.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Und ich wollte von meinem 2016/2017er Kartenstand runter, den ich seit 2018 hatte, Strafe muss sein. :/


    Die paar neuen Kreisverkehre, sowie der Autobahnabschnitt wären halb so wild gewesen, wenn es gefehlt hätte.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich klinke mich hier mal ein. Meine Frau hat sich nen 2017er Kombi gegönnt nun die Frage kann man die aktuelle Geschwindigkeit im mittleren Tachobereich anzeigen lassen finde da nichts in den Einstellungen.


    hyundai-i30-kombi-2019-009.jpg

  • Hi


    Das geht über die Multifunktionsanzeige, schalte da mal durch.


    Am Lenkrad rechts in die MuFu schalten, dann mit rauf - runter hast du:


    AdBlue Stand (beim Diesel) - Momentan- und Gesamtverbrauch - Aktueller Verbrauch etc. seit Zurückstellen der Anzeige - Das Gleiche seit dem Losfahren - stellt sich nach ein paar Stunden selber auf "0" - Und dann die aktuelle Geschwindigkeit digital


    BAL 3-89

  • Hallo.


    Ich habe in anderen i30 diese Funktion zum Erkennen von Verkehrszeichen im Messgerät gesehen. Ich interessiere mich für eine solche Funktion und Einbeziehung. Hat jemand hier im Forum diese Option aktiviert? Wo kann ich es aktivieren?

  • Mein i30 ist von 2019 und kommt mit einer Kamera. Ich habe kein Farbdisplay im Messgerät. Ich habe auch keine Verkehrszeichenfunktion.
    Ich habe gesehen, dass einige i30 diese Funktion haben. Ich habe nur Geschwindigkeitswarnung in der Navigation.


    Zu Beitrag Nr. 2. Das habe ich gelesen. Dem kann ich leider nicht zustimmen, da ich mit eigenen Augen das System gesehen habe, das die Zeichen zeigte: Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung. Und all diese Zeichen wurden auf einem monochromen Display angezeigt.

  • Solche "Spielereien" sind AUSSTATTUNGSABHÄNGIG - das kann man nicht einfach mal so aktivieren oder freischalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Besitzer dieses i30, den ich gesehen habe, hat ihn jedoch irgendwie eingeschaltet. Ich habe bei der autorisierten Hyundai-Werkstatt nachgefragt, sie sagten, nachdem sie überprüft hatten, dass es nicht eingeschaltet werden kann.

  • Hallo.

    Fakten: In jedem i30 (2017-2020) kann die Verkehrszeichenerkennung aktiviert werden. Dann wird es auf dem CLU-Zähler angezeigt. Was auch immer die Anzeige ist. Es kann farbig oder einfarbig sein, in jedem besteht die Möglichkeit, den Slif einzuschalten. Was das Arbeitsprinzip angeht. zeichen werden in nawi und clu angezeigt, die kamera hat priorität. Das heißt, wenn die Kamera das Zeichen nicht liest, wird das Zeichen angezeigt, das sich in der Nawi befindet. Wenn im nawi ein Limit von 50 steht und die Kamera 40 anzeigt, dann ist die Information auf dem clu und nawi 40. Das System funktioniert einwandfrei, ich habe es mehrmals eingeschaltet. Ich kann alles beweisen, was er schreibt. Wenn es um Hyundai-Werkstätten geht, hat leider nicht jeder ein solches Wissen, und dieses Wissen steht ihnen vollständig zur Verfügung. Es ist nicht schwierig, aber Sie müssen ein Gerät haben, das vom Hyundai-Hersteller angegeben ist. Ich lade meine Freundin „Nini“ herzlich nach Polen ein und werde die Verkehrszeichenerkennung kostenlos einschalten, ich möchte betonen, dass ich dafür kein Geld nehmen werde, da mir Werbung in diesem Forum vorgeworfen wird. Ich sende ein Foto des Systems auf einem monochromen Display. Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie natürlich gern per PN, wenn ich sie weiß :)


    Entschuldigung, aber ich spreche kein Deutsch. Er benutzt Google Übersetzer. Leider verändert es die Bedeutung des Satzes. Grüße, mein Freund aus Polen.

  • Hallo Poland,


    Du schreibst, es ist einfach das SLIF freizuschalten, aber man benötigt ein von Hyundai angegebenes Gerät. Welches Gerät soll das sein? Der GDS-M um SLIF in der Varianten-Konfiguration freizugeben? Wäre schön, ein paar Infos mehr dazu zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!