Wischwasser

  • Nabend,


    Bin jetzt nun das ganze Handbuch meines i20 GB durchgegangen und bin auch das Inhaltsverzeichnis durchgegangen und habe einfach nichts gefunden. Außer die Aussage, dass ich das in der Vertragswerkstatt empfohlene Wischwasser nutzen soll.


    Könnt Ihr mir helfen, welches Wischwasser ich besorgen muss? Ich werde echt noch bekloppt und komme mir vor, als wäre ich blind 😂

    Hyundai i20 Active 1.4 (GB) Schräghecklimousine| Variante: B5P71 | Version: D71AZ1

  • Das kommt sicher auf das jeweilige Produkt an. Die Reinigungsqualität scheint sehr zu schwanken. Ich hatte 1x bei Penny etwas gekauft, auch wie immer ein -60°C Konzentrat auf gleiches Level gemischt, aber davon war ich nicht überzeugt, weil es viel mehr Wischwasser brauchte, bis die Scheibe sauber war.

    Temperaturmäßig dürfte man da an den kältesten Tagen mit -30°C aber auf der sicheren Seite sein.

  • ethanoly viele Waschwasserkonzentrate die unverdünnt -60°C ausweisen haben 1:1 verdünnt mit Leitungswasser "nur" noch bis -20°C Frostsicherheit...

    Man sollte diverse Sommer- und Wintermittel nicht miteinander mischen weil sie sich nicht vertragen und es zu "Ausflockungen" kommen kann; ich persönlich fülle nur Winterzeug rein, im Sommer allerdings mit mehr Wasseranteil, dann ist der Reinigungseffekt besser.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja, als Vielfahrer mische ich zuweilen auch 2:1 "nach Schnauze" auf etwa -10 oder -15°C.
    Wenn es dann kälter wird wird die Konzentration einfach erhöht. Durch die vielen km ist meist genug Luft zum Nachfüllen im Behälter.

  • alex279

    Von Mischungen aus Sommer und Winter hat ja keiner gesprochen. Mache ich selbst auch nicht. Kenne in X Jahren nur einen einzigen Fall und ich weiß von etlichen Leuten, die das machen. Ist eben 100%ig es nicht zu tun.

    Nun, ich mische in einem Leerkanister vor und kann das Spindeln. Die Angaben auf den Kanistern stimmen aber bisher immer.

    Unterschätze nicht, was ein Sommermittel gegenüber einem Wintermittel leisten kann. Ist umgekehrt auch so. Das eine kann Insekten besser entfernen (sofern man noch überhaupt welche an der Scheibe hat) das andere kann Salz besser wegwischen. Der sommerlich trockene Pollendreck und sonstiges rußig-öliges Zeugs bekommt der Sommerreiniger auch besser weg.

    Nur meine Erfahrungen.

    Hat aber alles herzlich wenig mit dem Thread noch zu tun.

  • Mit dem Reiniger vom Penny war ich auch nicht zufrieden, gerade auf der Autobahn, wo viel mit Salz gearbeitet wird, ist der nicht der Bringer. Beste Erfahrung habe ich mit Sonax Konzentrat gemacht. Ist allerdings, selbst wenn man im Angebot kauft, etwa doppelt so teuer als Reiniger vom Discounter. Dafür hat man bei relativ geringem Waschwassereinsatz eine schlierenfreie Sicht.

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „(GB) Wischwasserbehälter - Flüssigkeitsverlust“ zu „Wischwasser“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!