Fehler nach Xenon-Wechsel

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    i30 GD Turbo, 186PS, Bj. 2015:


    Ich habe da ein etwas kurioses Problem. Ich habe in einer Werkstatt meine Xenon Brenner tauschen lassen, dies hat auch funktioniert - beide Xenon leuchten wieder im neuen weiß ;-)


    Allerdings habe ich seit dem Tausch in der Werkstatt folgende Fehlermeldung: AFLS. Und die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr... Das Model hat Bi-Xenon mit integriertem Kurvenlicht verbaut. Dieses funktioniert aber auch nicht mehr. Beim Starten des Motors leuchten die Lichter erst nach unten und nach ca. 1-3 Sekunden gehen sie beide zeitgleich in Normalstellung. Vorher haben beide Lichter immer erst einen "Test" gemacht - runter, rechts, links, rauf - dann Normalstellung - das macht er seit dem Wechsel auch nicht mehr.


    In der Werkstatt konnte man den Fehler nach 2 Tagen erst finden... Es ist (O-Ton des Monteurs) der Stellmotor im Scheinwerfer (rechts) defekt... Fraglich nur, warum doch, wenn der Stellmotor defekt sein soll - die Scheinwerfer sich beide erst nach unten und dann in Normalstellung bewegen... Für mich klingt es eher nach einem Software Problem?! Dass eventuell der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss/soll und dann die Xenon neu kalibriert werden müssen oder so?!


    Kann mir hier jemand helfen? Weiß nicht was ich nun tun soll - lasse ich meinen schönen Turbo GD nun nochmal dort oder suche ich eine andere Werkstatt auf. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte sogar das gleiche Problem :-).


    Danke danke danke vorab!


    LG aus Gelsenkirchen

  • Nachtrag:

    Beim Start des Motors geht die Linke Lampe nach rechts & links , die Rechte Lampe bleibt normal (unbewegt) , danach fahren beide automatisch nach oben und richten sich aus.... Vielleicht doch der Stellmotor der Lampe?! Oder hat ein Scheinwerfer mehrere Stellmotoren?

  • Schwierig nachzuweisen…war eine freie Werkstatt … nehmen sich eh nichts mehr davon an.

    Wollte nun in eine andere „seriösere“ Werkstatt fahren…

    Aber was kann es sein? Wirklich der Stellmotor?

  • Es reicht, wenn ein Stecker nicht mehr sitzt - meine Vermutung.
    Vielleicht kannst Du mal selber reinschauen (vllt. in einer Garage).

  • Der Fehler ist erst nach dem Besuch in der Werkstatt aufgetaucht, also haben die auch dafür geradezustehen.


    AFLS ist übrigens der Fehler für die Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (damit hatte der i40 ganz böse Probleme). Da dein rechter Scheinwerfer nicht mehr vollständig überprüft wird (hoch runter ist die Niveauregulierung und hat nichts mit AFLS zu tun), kommt der Fehler hoch.


    Wie schon geschrieben, reicht hier ein Wackelkontakt. Solange man nicht gerade versucht die Birnchen mit der Kneifzange zu wechseln, bekommt man den Motor an sich auch nicht durch den Wechsel des Glühobsts kaputt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Alles immer leichter gesagt - als getan und auch schwierig nachzuweisen, dass es nicht doch der angebliche Stellmotor kaputt ist - ob durch deren Schuld oder einfach so. Ich werde heute aber erstmal alle Stecker der Scheinwerfer überprüfen ob alle fest sitzen und die Werkstatt hat mir nochmal angeboten den Fehlerspeicher zusammen mit mir anzuschliessen und zu schauen, welche Meldung er anzeigt…

    Oton der Werkstatt war wie gesagt dass der Stellmotor defekt sei und man den ganzen Scheinwerfer auseinanderbauen müsse / Stoßstange wieder ab usw….

  • Es ist wohl wirklich der Stellmotor vom Kurvenlicht im Scheinwerfer… alle Stecker sitzen, Fehleranalyse hat es beim Auslesen angezeigt, dass das Kurvenlicht / der Stellmotor vom Kurvenlicht eine Störung hat.


    Weiss denn jemand ob es stimmt, dass für den Wechsel der ganze Scheinwerfer auseinander gebaut werden muss, ist der Wechsel vom Stellmotor des Kurvenlichtes so aufwendig zu wechseln? Vielleicht sollte ich mir doch eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einholen!?

  • Der Stellmotor wird nun mal im Scheinwerfer sein.
    Versuch doch mal die Stecker abzuziehen, dann genau zu schauen, ob ein Pin verbogen oder reingedrückt ist (also kein Kontakt) oder Fremdkörper etc. drin sind. Ob eine penible Sichtkontrolle nicht etwas ergibt.
    Ich glaube nicht an einen Defekt ohne Bezug auf den Eingriff. Es gibt zwar Zufälle, es gibt aber keinen Grund, warum der Stellmotor ausgerechnet bei dem Eingriff kaputt gehen muss.

  • Habe mir schon so gut es geht alles angeschaut… Wenn die Werkstatt meint, dass er defekt ist, sollen sie ihn tauschen, die besorgen ja die Teile. Wenns das nicht ist, bleibe ich ja nicht auf den Kosten der Teile sitzen…


    Werde dieses mal auch erst bezahlen, wenn der Fehler auch behoben ist ;-)

    Dienstag geht er wieder dort hin - bin sehr gespannt, ob es wirklich der Stellmotor ist/war…

  • Kann mir jemand sagen, ob der Stellmotor für das Kurvenlicht im Scheinwerfer gewechselt werden kann? Finde im Internet nur den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung.


    Habe jetzt zu hören bekommen, dass dieser wohl wie einer Art Zahnrad sein soll und nicht zu reparieren ist - da würde nur ein neuer Scheinwerfer das Problem beheben…

  • Hab auf die Schnelle hier vorbei geschaut. Laut diesen Zeichnungen gibt es das Teil nicht einzeln, sondern ist fix im Scheinwerfer verbaut.


    Wenn man darauf vertraut, dass der TÜV das nicht mitbekommt, dann könnte man den Scheinwerfer öffnen und sich das defekte Teil begutachten. Wenn man jemanden mit 3D-Drucker kennt, könnte man das Teil dann für 50ct nachdrucken lassen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Scheinwerfer haben bei der Bi-Xenon Variante (AFLS) je zwei Stellmotoren, die über den LIN-Bus (kleiner CAN) angesteuert werden. Das System ist diagnosefähig. Also muss da mal ein Hyundai-Tester ran und man kann in der Datenliste sehen, was nicht stimmt. Evtl. liegt auch noch ein Fehlercode im Speicher. Sollte tatsächlich einer der Stellmotoren defekt sein, so gibt es diesen leider nicht einzeln als Ersatz, da dieses System nicht geöffnet werden soll. Wie man sieht, scheitern manche schon am Wechsel der Leuchtmittel.

  • Fehlercodes werden keine auftauchen wenn es ein mechanischer Fehler ist. Die Stelleinheit kann funktionieren und Feedback geben, aber wenn die mechanische Verbindung zum Brenner kaputt ist, leuchtet der dahin wo er will, nicht wie er soll.


    Habe selber schon durch Wurstigkeit eine Kugelpfannenverbindung zerstört (zwischen Stellmotor der Leuchtweitenregulierung und Reflektor). Nur durch lösen der Verklebung des Scheinwerferglases mit Heißluftpistole ist es möglich, da heran zu kommen. War aber nicht wieder dicht zu bekommen, also doch neuer Scheinwerfer.


    Auch in diesem Fall wird es so enden.


    Gruß Bernd

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