Beiträge von Kevin1992

    Hallo zusammen!


    Wir haben in Eigenregie die Xenonbrenner/lampen bei meinem i30 Turbo GD BJ 2015 gewechselt, war ja kein grosser Aufwand.

    Jetzt funktioniert das rechte Kurvenlicht (Bi Xenon) aber nicht mehr - vorher ging alles - Leuchtmittel ist auch das passende.


    Habe die AFLS Fehlermeldung. Kann das ein Software Problem sein, dass hier etwas neu angelernt werden muss bei Hyundai oder ist hier der verbaute Stellmotor für das Bi Xenon Kurvenlicht irgendwie defekt? Wer kann mir hier helfen?


    Danke vorab und einen schönen Sonntag!:)

    Danke :).


    Er ist jetzt ab dem 5.2. in guten Händen - die Werkstatt hat richtig Plan, dann werde ich es erfahren. Zur Not neuer Scheinwerfer - 1960€ will Hyundai für diesen ;-) Schnapper. Wird dann wohl über die Vollkasko noch laufen - da ist die Hochstufung billiger als den Scheinwerfer selbst bezahlen ;-) Unfassbar!

    Kann mir jemand sagen, ob der Stellmotor für das Kurvenlicht im Scheinwerfer gewechselt werden kann? Finde im Internet nur den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung.


    Habe jetzt zu hören bekommen, dass dieser wohl wie einer Art Zahnrad sein soll und nicht zu reparieren ist - da würde nur ein neuer Scheinwerfer das Problem beheben…

    Das Knacken ist einmalig ab und an beim Losfahren zu hören und ab und an auch einmalig beim Bremsen /Stehenbleiben /im Stand kommen…


    Wenn man über Gullideckel/ Unebenheiten fährt, knackt nichts. Es ist wirklich nur beim Losfahren aus dem Stand einmalig zu hören und beim zum stehen kommen (wie gesagt nicht immer).


    Der TÜV hatte beanstandet:

    - Achse / Achsaufhängung, Dreieckslenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung teilweise angelöst (HW).


    Was auch genau immer dies bedeutet ;-)

    Guten Morgen zusammen,


    Seit einiger Zeit knackt mein i30 GD Turbo Bj 2015 beim Bremsen bzw. beim Anhalten. Ebenfalls seit kurzem (zwischendurch, nicht immer) knackt es auch einmal beim wieder Anfahren.


    Was könnte es sein bzw. wie kann ich im Stand oder von außen testen, was es dann sein könnte? Habe schon an Querlenker gedacht…


    Danke vorab und ein schönes Wochenende. :-);)

    Habe mir schon so gut es geht alles angeschaut… Wenn die Werkstatt meint, dass er defekt ist, sollen sie ihn tauschen, die besorgen ja die Teile. Wenns das nicht ist, bleibe ich ja nicht auf den Kosten der Teile sitzen…


    Werde dieses mal auch erst bezahlen, wenn der Fehler auch behoben ist ;-)

    Dienstag geht er wieder dort hin - bin sehr gespannt, ob es wirklich der Stellmotor ist/war…

    Es ist wohl wirklich der Stellmotor vom Kurvenlicht im Scheinwerfer… alle Stecker sitzen, Fehleranalyse hat es beim Auslesen angezeigt, dass das Kurvenlicht / der Stellmotor vom Kurvenlicht eine Störung hat.


    Weiss denn jemand ob es stimmt, dass für den Wechsel der ganze Scheinwerfer auseinander gebaut werden muss, ist der Wechsel vom Stellmotor des Kurvenlichtes so aufwendig zu wechseln? Vielleicht sollte ich mir doch eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einholen!?

    Alles immer leichter gesagt - als getan und auch schwierig nachzuweisen, dass es nicht doch der angebliche Stellmotor kaputt ist - ob durch deren Schuld oder einfach so. Ich werde heute aber erstmal alle Stecker der Scheinwerfer überprüfen ob alle fest sitzen und die Werkstatt hat mir nochmal angeboten den Fehlerspeicher zusammen mit mir anzuschliessen und zu schauen, welche Meldung er anzeigt…

    Oton der Werkstatt war wie gesagt dass der Stellmotor defekt sei und man den ganzen Scheinwerfer auseinanderbauen müsse / Stoßstange wieder ab usw….

    Schwierig nachzuweisen…war eine freie Werkstatt … nehmen sich eh nichts mehr davon an.

    Wollte nun in eine andere „seriösere“ Werkstatt fahren…

    Aber was kann es sein? Wirklich der Stellmotor?

    Nachtrag:

    Beim Start des Motors geht die Linke Lampe nach rechts & links , die Rechte Lampe bleibt normal (unbewegt) , danach fahren beide automatisch nach oben und richten sich aus.... Vielleicht doch der Stellmotor der Lampe?! Oder hat ein Scheinwerfer mehrere Stellmotoren?

    Hallo und guten Abend zusammen,


    i30 GD Turbo, 186PS, Bj. 2015:


    Ich habe da ein etwas kurioses Problem. Ich habe in einer Werkstatt meine Xenon Brenner tauschen lassen, dies hat auch funktioniert - beide Xenon leuchten wieder im neuen weiß ;-)


    Allerdings habe ich seit dem Tausch in der Werkstatt folgende Fehlermeldung: AFLS. Und die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr... Das Model hat Bi-Xenon mit integriertem Kurvenlicht verbaut. Dieses funktioniert aber auch nicht mehr. Beim Starten des Motors leuchten die Lichter erst nach unten und nach ca. 1-3 Sekunden gehen sie beide zeitgleich in Normalstellung. Vorher haben beide Lichter immer erst einen "Test" gemacht - runter, rechts, links, rauf - dann Normalstellung - das macht er seit dem Wechsel auch nicht mehr.


    In der Werkstatt konnte man den Fehler nach 2 Tagen erst finden... Es ist (O-Ton des Monteurs) der Stellmotor im Scheinwerfer (rechts) defekt... Fraglich nur, warum doch, wenn der Stellmotor defekt sein soll - die Scheinwerfer sich beide erst nach unten und dann in Normalstellung bewegen... Für mich klingt es eher nach einem Software Problem?! Dass eventuell der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss/soll und dann die Xenon neu kalibriert werden müssen oder so?!


    Kann mir hier jemand helfen? Weiß nicht was ich nun tun soll - lasse ich meinen schönen Turbo GD nun nochmal dort oder suche ich eine andere Werkstatt auf. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte sogar das gleiche Problem :-).


    Danke danke danke vorab!


    LG aus Gelsenkirchen

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits in einem anderem Thema schon etwas zur Hupe des i30 (GD) lesen können.


    Meine Frage, könnte Ihr mir eine Hupe (die natürlich im Stvo erlaubt ist) empfehlen die 1 zu 1 passt?

    Vom Klang vielleicht ähnlich wie neuere VW's oder Mercedes...


    Ich habe einen i30 (GD), aus dem Jahr 2015, mit 186 PS.


    Über Antworten oder Links würde ich mich sehr freuen.


    Danke vorab.