• Hallo Leute.


    Ich habe mal eine Frage zu meinem i20 GB, 1.0 T-GDI, 101 PS / Bj. 2017 (ohne Start- Stop).


    Heute morgen habe ich mal meine Batterie nachgemessen - nur noch 11,9 V! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Das hier habe ich gefunden:

    Link.


    Würde die passen - auch vom Maß her (lässt sich schlecht messen)?


    Meine alte Batterie:


    Vielen Dank und schöne Weihnachten !

  • Hallo, die 52Ah sind gut und durchauis sinnvoll als maximale Version.
    Die Maße kannst Du aber einfach ermitteln per Zollstock - das wäre schon beim fotografieren in 45 sec. zusätzlicher Zeit möglich gewesen.

  • Hallo

    Das mit dem Messen stimmt schon.Habe ich ja gemacht : 210x180x200 mm
    Läss sich aber wegen der Schützhülle nicht genau machen.

    Leider weiß ich nicht wie die Toleranzen des Sockels sind !

  • Es sieht so aus, als ob die Pole verkehrt herum sind. Wenn auf deinem Foto rechts der PLUS Pol ist, dann haut es NICHT hin bei entspr. Ausrichtung der Batterie. Auf dem Foto ist es aber nicht vollständig zu sehen.

  • Auf dem Foto ist rechts Minus und links Plus- von vorn gesehen.

    Wenn man aber die Batterie verkehrt herum einbaut müsste es ja passen.

    Siehe Foto. Orginal sind die Pole ja auch hinten!


  • Naaaa, schau noch mal genau hin. Auf DEINEM Foto ist der PLUS Pol offensichtlich hinten rechts.
    Auf dem VARTA Foto vorne rechts. Du musst dir die VARTA gedreht vorstellen. Dann passt es NICHT.

  • Auf meinem Foto ist rechts minus , das Kabel welches dort abgeht ist ein Massekabel

    und geht zum Kotflugel zur Masse !

    Ich möchte nicht die Kabel anders montieren. Ich möchte nur die Batteriepole nach hinten nehmen !!!

  • Auf dem Foto ist es aber nicht vollständig zu sehen.

    Wie schon erwähnt zeigt das Foto keine Gesamtübersicht im Motorraum. Die rote Farbe lies mich auf PLUS schließen.
    Wenn dem so ist, das es MINUS ist, dann kannst die Batterie wohl nehmen.

  • Alles klar, konnte ich mir fast denken! Das Rote ist die Farbe vom Auto! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Größe. Lässt sich eben nur schlecht messen. Möchte die Batterie nicht ausbauen!

  • Ich würde auch sagen, dass der Spannungswert von 11,9 Volt alleine nicht aussagekräftig genug ist. wie weit bricht die Spannung ein, wenn das Fahrzeug gestartet wird?

    Ein Test mit einem Batterietestgerät kann da weiterhelfen.

    Außerdem kann auch ein Versuch, die Batterie mit einem guten Ladegerät vollständig aufzuladen, nicht schaden.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Die Batterien gibt es eigentlich immer in beiden Ausführungen, haben dann eine andere Nummer.

    Ich glaube, auf der Varta Seite (oder bei jedem anderen Batteriehersteller) ist das erklärt, es gibt auch eine Bezeichnung für Pluspol links oder rechts.

    So genau muss man das auch nicht messen, wichtig ist aber die Befestigungsart, Bodenleiste oder Bügel über der Batterie.

    Auch dafür gibt es eine Norm.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Danke an alle.


    Da werde ich mir wohl wahrscheinlich diese holen müssen. Ich bin über Weihnachten 600 km gefahren (2x 300 km am Stück). Heute morgen habe ich nachgemessen, es waren nur noch 12,4 V.


    Müssten es aber nach dieser Strecke nicht mehr sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!