Ladeluftkühler

  • Meine Frau hat gerade ein Problem mit ihrem i30 1.6 CRDi. Angeblich ist Wasser im Ladeluftkühler gefroren.


    Gibt es da für das Problem nicht zur Zeit eine Service/Rückrufaktion?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Es gibt keine Rückrufaktion. Es gibt eine Service Aktion, die Du aber vergessen kannst, da sie keine grundsätzliche Abhilfe bringt.


    Ich empfehle noch etwas zu warten (habe aber keine timeline), da wird noch etwas anderes kommen (Hardware-Änderung).


    Hier handelt es sich mit Sicherheit um ein Kurzstreckenprofil. Leider gibt es derzeit nur die Möglichkeit, das Wasser je nach Menge abzulassen. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, da kam mehr als ein halber Liter heraus.

  • Die haben schon 1 Liter rausgeholt…


    Aber die Empfehlung der Werkstatt - mehr und längere Strecken zu fahren - kann doch nicht ernsthaft die beste Lösung sein, oder? Der Wagen fährt jeden Tag ca. 30 Kilometer. Zudem war der Wagen erst kürzlich zur Inspektion. Sollte da nicht diese Wassermenge in Hinblick auf die bekannte Problematik auffallen?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Die Prüfung des Wasserstandes im Ladeluftkühler gehört nicht zum Inspektionsumfang, obwohl eine trainierte Werkstatt da aus Erfahrung auch mal nachschaut (aber eben freiwillig und aus Service).

    Tatsächlich tritt das Problem bei Langstreckenfahrzeugen nicht derart schlimm auf. Der Händler hat derzeit aber keine weitere Abhilfe, denn jede bekannte Maßnahme war nicht langfristig erfolgreich. Aus diesem Grund soll es bald eine umfangreichere Abhilfe geben.

  • Nach Rücksprache mit der Werkstatt betrifft der Servicevorfall nicht das Fahrzeug meiner Frau, obwohl nach Eingabe der FIN die Serviceaktion 30DC03 ausgegeben wird mit der Mitteilung, dass es sich um ein Problem mit dem Ladeluftkühler handelt. Der Wagen ist ein i30 1.6 Turbodiesel. Es soll sich lediglich um ein Softwareupdate handeln.

    Trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung bei. Gerade auch, weil sich ja Wasser im LLK befindet.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Ja, das S/W update ist die Serviceinfo die schon länger unterwegs ist (schätze ca. 1 Jahr). Du kannst es probieren, aber erfahrungsgemäß schafft es keine dauerhafte Abhilfe. Vielleicht verringert es aber die Menge an Wasser. Am schlimmsten ist ja der NX4e 1.6 Diesel betroffen.
    Ich hatte ihn eine Zeit lang, konnte aber bei meinem Fahrprofil (100 km am Tag pendeln und binäre Fahrweise) das Problem nicht feststellen.

  • Ich finde es nur bedenklich, dass da ein Mangel/Fehlkonstruktion existiert, die im schlimmsten Falle zum Motorschaden führen könnte. Man fährt doch jetzt immer mit einem mulmigen Gefühl. Und was wäre denn im Falle, wenn die 5 Jahre Garantie um sind und dieser Motorschaden tritt durch Wasserrückschlag in den Motor auf?

    Ist das dann - weil das Problem bekannt ist, aber noch keine Abhilfe existiert - ein Kulanzfall?

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Das kann ich ja nicht entscheiden. Die am Meisten mit Wasserschlag betroffenen Fahrzeuge sind eher die Tucson. i30 ist mir nicht bekannt, aber durchaus möglich. Ja, es ist ein Problem, aber ich hoffe, die neue Abhilfe bringt einen Erfolg. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich auch mit meinem i30 1,6 CRDi. Mit dem Problem waren wir nun schon zum 2. Mal bei der Werkstatt, ich wollte eig vom Kaufvertrag zurücktreten. Da es leider 1 Monat nach der Gewährleistung ist, kann man das leider nicht mehr, und die Garantie deckt nur die Reparatur ab.


    Man kann leider nicht beweisen, dass das Problem schon vor dem Kauf da war.


    Da ich leider nur hier in dem Forum was gefunden habe über den Fehler, ist der Konstruktionsfehler nicht weit verbreitet.


    Mich würde interessieren, ob der Fehler von Anfang an da ist oder erst durch Verschleiß auftreten kann, was ich eher nicht denken kann.


    Lg

  • Hyundai weiß um das Problem, bietet aber nur ein „Softwareupdate“ an. Wie oben schon geschrieben, wird es an der Fahrweise/ Fahrleistung des Besitzers festgemacht. Verkaufen, das Ding.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!