(GB) Leichtes Fiepen/Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Hey,


    Ich habe meinen i20 1.0 T-GDI, 3-Zylinder erst seit 2 Monaten. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei starker Beschleunigung (Gaspedal durchdrücken) ein leichtes Geräusch zu hören ist, wie ein Fiepen oder Piepsen.


    Das ist mal da und dann aber bei der nächsten Fahrt auch wieder weg. Kommt auch nur beim Fahren vor und überwiegend im 2. 3. 4. Gang. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, ist nichts.


    Ist das normal oder sollte sich das jemand mal genauer anschauen?

    Das ist mein erster Turbo Benziner und ich kenne mich da noch nicht so aus. Aber ganz am Anfang nach dem Kauf hatte der das soweit ich weiß nicht. Eigentlich ist es mir erst aufgefallen, als der Keilriemen gewechselt wurde…


    Hat 110000 km drauf und ist Bj. 2016.

  • Ach ja, eine Spannrolle beim Keilriemen ist wohl unwuchtig und wird getauscht. Kann es eventuell auch davon kommen?

    Und muss man ne original Spannrolle von Hyundai nehmen oder gibts da auch qualitativ hochwertige alternative Marken?

    Lg

  • Ich fahre heute eine längere Strecke und kann mal versuchen darauf zu achten.


    Aber ich kann schonmal sagen: in 3 Jahren hatte ich kein fiependes Geräusch beim beschleunigen so stark wahrgenommen als das es mir komisch vorgekommen wäre.

  • Waren denn Ölstand und schonende Warm- und Kaltfahrphasen über die gesamten Zeitraum immer gewährleistet? Wenn nein, käme der Turbo - rein theoretisch - in Frage.

  • Dann haste die Katze im Sack erworben leider (wie so oft bei Gebrauchtwagen).
    Ich würde einfach weiter fahren und schauen, was passiert.
    Turbokosten grob zw. 1.700 - 2.500€.
    Reparieren/regenerieren geht auch (meist 750,-€ ohne Ein-/Ausbau).