(GB) Leichtes Fiepen/Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Hey,


    Ich habe meinen i20 1.0 T-GDI, 3-Zylinder erst seit 2 Monaten. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei starker Beschleunigung (Gaspedal durchdrücken) ein leichtes Geräusch zu hören ist, wie ein Fiepen oder Piepsen.


    Das ist mal da und dann aber bei der nächsten Fahrt auch wieder weg. Kommt auch nur beim Fahren vor und überwiegend im 2. 3. 4. Gang. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, ist nichts.


    Ist das normal oder sollte sich das jemand mal genauer anschauen?

    Das ist mein erster Turbo Benziner und ich kenne mich da noch nicht so aus. Aber ganz am Anfang nach dem Kauf hatte der das soweit ich weiß nicht. Eigentlich ist es mir erst aufgefallen, als der Keilriemen gewechselt wurde…


    Hat 110000 km drauf und ist Bj. 2016.

  • Ach ja, eine Spannrolle beim Keilriemen ist wohl unwuchtig und wird getauscht. Kann es eventuell auch davon kommen?

    Und muss man ne original Spannrolle von Hyundai nehmen oder gibts da auch qualitativ hochwertige alternative Marken?

    Lg

  • Ich fahre heute eine längere Strecke und kann mal versuchen darauf zu achten.


    Aber ich kann schonmal sagen: in 3 Jahren hatte ich kein fiependes Geräusch beim beschleunigen so stark wahrgenommen als das es mir komisch vorgekommen wäre.

  • Waren denn Ölstand und schonende Warm- und Kaltfahrphasen über die gesamten Zeitraum immer gewährleistet? Wenn nein, käme der Turbo - rein theoretisch - in Frage.

  • Dann haste die Katze im Sack erworben leider (wie so oft bei Gebrauchtwagen).
    Ich würde einfach weiter fahren und schauen, was passiert.
    Turbokosten grob zw. 1.700 - 2.500€.
    Reparieren/regenerieren geht auch (meist 750,-€ ohne Ein-/Ausbau).

  • Oh je. Sind das nur Materialkosten oder mit Einbau? Ich hab ne Gebrauchtwagenversicherung mit abgeschlossen. Da wäre der Turbo mit dabei. Nur ob die zahlt ist wohl auch immer so ne Sache. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die sich drücken. Aber wenn sie es tun zahlen die 100% Arbeitskosten und 40% Materialkosten. Dann wären es beim regenerieren wenigstens „nur“ 500€…

    Glaub beim Gebrauchtwagenhändler musst ich echt mit Anwalt kommen um da was durchzudrücken. Und selbst dann weiß man bei nem Rechtsstreit nie wie entschieden wird. Letztendlich hat man ja ‚nur‘ Anspruch auf n gebrauchten Turbo mit ähnlicher Laufleistung :/.

    Naja ein Mechaniker meinte es könnte auch von den unrunden Umlenkrollen vom Keilriemen kommen, die nächste Woche gewechselt werden…

    Ich hoffe dass es nicht der Turbo ist :/

  • Steht alles oben wegen dem Ein-/Ausbau.
    Turbopfeifen ist aber eigentlich eindeutig zu hören, insbesondere wann und wie die Töne einsetzten je nach Gaspedal etc.. Da muss mal ein kundiges Ohr mit fahren. Ich würde das hören, ob es der Turbo ist.

  • Also ein Mechaniker ist mal mitgefahren und meinte schon es sei der Turbo. Wäre aber nicht so schlimm. Auch Fehler wurde ausgelesen aber war keiner da. Mir war das zu wenig, denn das Geräusch ist ja eindeutig seit ca 1 Monat neu. Davor war nichts. Zu der Zeit wurde der Keilriemen gewechselt, das Wetter wurde kalt und mein Auto stand 4 Wochen auf nem Parkplatz bei meiner Rehaklinik am Wald. Eine Mitpatientin hatte da nen Marderschaden mit Turboschaden. Der obere Mechaniker hat sich die Schläuche mal oberflächlich soweit angesehen aber keine Beschädigungen bei mir gefunden… kann es sein, dass ein Leck oder Riss in nem Zulaufschlauch oder im Wärmetauscher auch für solche Geräusche verantwortlich sein? Das wäre ja zumindest mal nicht ganz so schlimm…

    Vielleicht mach ich mal n Video und lad es hier hoch.

  • Na klar kann es sein.

    "Oberflächlich" nachschauen reicht nicht. Die Marderzähne sind fast so fein wie Nadeln.

    Die Story mit der Reha wäre für die Glaskugel hier schon mal VORHER wichtig gewesen.

  • Ja sorry. Der Mechaniker meinte halt das würde jetzt nicht danach aussehen. Deshalb hab ichs nicht weiter im Kopf gehabt.

    Werde das Auto nach den Umlenkrollenwechsel in die Werkstatt bringen und das mit dem Marder nochmal deutlich sagen. Ich hoffe die checken das dann auch ordentlich… Der Schaden wäre ja zumindest mal durch meine Teilkasko versichert…

  • Fahre mal in einer Häuserschlucht oder Tunnel lang, am besten wenn du alleine bist, ohne viel störenden Verkehr. Dann Vollgas geben dann solltest du hören ob der Turbo pfeift.

    Habe mal selber fast ein Jahr den Fehler gesucht. Bei mir war es im Endeffekt ein Haarriss im Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke. Es gab aber immer einen Fehler!! Unzureichender Ladedruck zur Gaspedalstellung.

    Den Turbo kann

    man mit Kreidepulver abstreuen. Dann sieht man ob und wo er abbläst.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich vermute schon dass eher der Turbo pfeift. Denn es pfeift wenn ich Vollgas gebe unter Last. Vor allem im 2. und 3. Gang. Also man hört eben wenn sich der Turbo dazuschaltet. Im Stand bei Vollgas passiert nichts.

    Bei mir gibts leider keinen Fehler. Und Leistungsverlust auch nicht.

    Checkt denn ne Vertragswerkstatt den Ladeluftdruck bzw auf Risse in den Schläuchen wenn ich das mit dem Marder erwähne? Oder muss man das denen ganz deutlich sagen?

    Kann ich das mit dem Kreidepulver auch selbst überprüfen?

    Oder ist es eben einfach nur ne normale Alterserscheinung, die wirklich gar nicht so schlimm ist, wie der Mechaniker mir gesagt hat??

  • Es hängt immer alles von der individuellen "Lust & Sorgfalt" beim suchen ab.
    Ja, der Mechaniker "müsste" im "Normalfall" alles richtig machen. Aber das heißt nicht, das es so geschieht.
    So ist die Welt heutzutage. Man kann sich auf nichts verlassen.

  • Ich würde erst einmal weiter fahren, bis eine Fehlermeldung kommt. Zumindest eine gewisse Zeit. Im Frühling kannst du immer noch entscheiden, falls nicht vorher ein Fehler offensichtlich kommt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Theoretisch richtig. Nur ich hab ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, bei der der Turbo zumindest auf dem Papier mit drin ist. Das Auto wird im Dezember 8 Jahre alt. Wenn davor ein Schaden auftritt bezahlt die Versicherung bis zu 10000€. Ab Dezember dann ‚nur‘ noch 2500€ pro Schadensfall. Deshalb eigentlich die Eile. Und bei nem Marderschaden sollte man ja auch nicht ewig warten wegen der Teilkasko-Versicherung oder?

    Vielleicht macht es ja Sinn in ne Werkstatt zu gehen, die explizit Turbo-Überprüfungen anbieten. In meiner Nähe gibts da ein paar wie ich gerade recherchiert habe.

    Und die hier wären 2 h von mir weg…

    https://www.turbolader-reparatur-bauer.de/werkstatt-tipps/

    Habt ihr von denen schonmal gehört?

    Und von dem Verein hier gibts mehrere ‚Experten‘ hier: https://www.turboexperte.de/de/turboexperten-finden/#map

  • Dann bleibt dir leider nur eine schnelle Suche. Die von dir genannten Firmen kenne ich nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn es das hohe Pfeifen unter Last ist, kann das durchaus eine Undichtigkeit im Drucksystem hinter dem Lader sein. Sollte man aber im Motorraum beim Gasheben deutlicher hören als im Auto. Ggf. mal Ladedruck beobachten und vergleichen. Könnte ja auch ein Einschlag im LL-Kühler sein. Ist halt eine zeitaufwendige (teure) Diagnose, wenn nicht direkt zu lokalisieren. Habe etwas ähnliches im TLe gerade hinter mir.

    Selbst wenn es der Turbo ist, gibt es Firmen die Instandsetzen und/oder überholte Lader verkaufen. Unserer hatte 550€ gekostet, aber da war auch der Stellmotor neu dabei, inkl. 1 Jahr Garantie. Allerdings die Vorschriften beachte (Zuleitungsrohre Öl etc. mussten mit ersetzt werden. Dann kommt noch der Einbau drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!