(AC3) Start Stop Leuchte blinkt dauerhaft orange

  • Bei meinem AC 3 sitzt die Taste für den SS im Rahmen des Schalthebels und besitzt eine Orange LED im Taster.

    Hatte der i30 auch. Blinken konnte die nie.


    Da wird nichts im "Kombiinstrument" parallel angezeigt.

    Wurde da etwa ein Lämpchen eingespart? Nö:




    Quelle: https://www.hmanuals.org/2022-hyundai-i10/

  • Nein es wurde keine LED eingespart. Habe bei mir nur noch nie die LED orange blinken sehen. Meine leuchtet immer grün! Scheint aber wohl ne zweifarbige LED verbaut zu sein.


    Da hilft nur Batterie laden und den Batteriesensor zurück setzen, andernfalls Batterie neu!


    Gruß Ralf

  • Hab bei mir nur noch nie die LED orange blinken sehen.

    Darum geht es dem TE doch die ganze Zeit! War doch mehr als eindeutig.

    Meine leuchtet immer grün!

    Respekt, dass du noch nie einen Zustand hattest, bei dem die S/S nicht aktiv wurde. Sehr merkwürdig.

    Da wird nichts im "Kombiinstrument" parallel angezeigt.

    Und jetzt hast du plötzlich doch eine LED im Kombiinstrument? Lustig.

    Da hilft nur Batterie laden und den Batteriesensor zurück setzen. Andernfalls Batterie neu!

    Ich gebe auf mit dir. :D

  • Ich versuche mal zu ordnen:
    - siehe Post #4 - die Lampe kann blinken (Sonderfall bei mir Standheizung), lässt sich aber im i20GB 2018 löschen per OBD.

    - Ja, die Lampe kann grün (aktiv OK) oder gelb leuchten (Parameter nicht erfüllt)

    - Ja, die blaue Lampe am Schalter leuchtet dann auch

    - Unklar ist, ob die Werkstatt recht hat, dass das Blinken JETZT nicht mehr zu löschen geht (i20 GB 2018 geht zu löschen)

    - @ Sasa72

    Versuche erstmal, die wahrscheinliche Primär-Ursache tote Batterie zu beseitigen.
    Hier muss die logische Reihenfolge eingehalten werden. Erst das primäre Problem beheben und DANN kann man sich einen Kopf machen, wenn es weiter blinkt. Wenn es dann nicht mehr blinkt, dann können wir rätseln, warum sie nicht dauerhaft leuchtete, sondern blinkte. Dann haben wir gelernt, dass sie bei extremer Entladung der Batterie blinken kann.
    ACHTUNG! Dabei unbedingt die Angabe im Handbuch beachten (siehe Foto). Es kann sein, dass bei Kurzstrecken das Blinken nicht erlischt. Vielleicht blinkt es daher schon ewig!


  • Dabei unbedingt die Angabe im Handbuch beachten (siehe Foto).

    Aber bei der wiederum geht es ja gar nicht um die Lampe im Kombiinstrument. Ich glaube kaum, dass es da einen Zusammenhang gibt.


    Aber gut, wenn ihr unbedingt das Geld in die Batterie versenken wollt. Ich würde erstmal bei einer fähigen Werkstatt vorstellig werden und eine Diagnose fordern.

  • Teufelchen, womit wir am Anfang sind ;(, die Werkstatt will / kann nicht helfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich weise noch einmal auf das Handbuch hin (rtfm). Auch dort wird das Blinken im Instrument, bei anderen Modelllinien auch im Schalter erklärt. Wie ich (und andere inzwischen auch) gepostet habe , weist das Blinken auf die Nichterfüllung mindestens eines Parameters zur Aktivierung des ISG hin.



    Vielleicht wird es ja auf Deutsch verstanden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist hier der Batteriestatus ausschlaggebend. Erst wenn dieser Überprüft und ggf. korrigiert ist, hat eine weitere Diagnose überhaupt Sinn. Ich würde wetten, die ist danach nicht mehr notwendig. Ich verstehe nicht, warum der TE sich so sehr gegen das Batterieladen wehrt. Könnte sich viel Zeit und Aufwand sparen.

  • Wenn die Batterie wirklich im Eimer ist, hilft nachladen einfach nicht aus. Hatten wir mehrfach bei unserem i30 durch die Werkstatt machen lassen.

    Auch dort wird das Blinken im Instrument, bei anderen Modelllinien auch im Schalter erklärt.

    Auch wieder nicht. Dort steht etwas von fünf Sekunden. Das ist der Fall, wenn vorher schon S/S aktiv war und wegen einer Änderung der äußeren Parameter der Motor wieder gestartet wird! Steht doch auch ganz oben. Ich verstehe es nicht, dass hier so viele die Texte nicht ordentlich lesen können.

  • Okay, einfacher formuliert. "Das Blinken weist (immer) auf einen fehlenden Parameter hin".

    Ob Änderung oder grundsätzliches Fehlen desselben.


    Die Batterie laden ist insofern meist zielführend, dass sie erst einmal tatsächlich funktioniert, bis sie, wenn defekt, wieder umso früher ausfällt. War als Test bisher immer ausreichend.

  • Okay, einfacher formuliert. "Das Blinken weist (immer) auf einen fehlenden Parameter hin".

    Nö, wenn Parameter fehlen, leuchtet es direkt gelb und blinkt nicht. Keine Ahnung, wann das mal begriffen wird.

    Ob Änderung oder grundsätzliches Fehlen desselben.

    Eben nicht. Und das dauerhafte Blinken des TE führst du nun gleich gar nicht mehr mit auf. Ich bleibe dabei: das System hat selbst einen Fehler.

    Ja zu der gleichen Werkstatt gehe ich sicher nicht.

    Hast du denn ein Multimeter? Kannst du die Spannung der Starterbatterie messen?

  • rotesTeufelchen

    Ne habe ich leider nicht...


    cowi-c5

    Ich werde hier berichten...


    Ich denke auch, dass das System einen Fehler hat, da die Lampe ja nicht leuchtet sondern blinkt. Ich werde die Batterie trotzdem mal aufladen und durchmessen. Ich gebe euch bescheid. Ich danke euch für die Hilfe. Ich bin nicht so der Autofreak 😂

  • Jaaa, bitte zuerst um die Batterie kümmern - ob nun aufladen genügt oder ein Tausch fällig wird (lange Standzeiten und lange niedrige Ladestände - 2.000 km sind sehr wenig).


    Wir hatten hier schon oft Batterietausch, wonach dann alle seltsamen Effekte weg waren. Und denk bitte daran, dass das Blinken trotzdem ERSTMAL weiter gehen kann. Siehe oben.

  • Informiere dich am besten, bevor du die Batterie lädst, nicht einfach irgendwas anklemmen. Z.B.: müsste es eine AGM sein, das Ladegerät sollte eine solche Option haben oder dafür geeignet sein. Auf die Anschlüsse achten, und ob die Batterie in eingebautem Zustand geladen werden kann. Am besten nicht den Minuspol der Batterie nehmen, sondern den Massepunkt. So kriegt der Batteriesensor den Ladevorgang mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!