(PBT) schnell schwankende Kühlwassertemperatur

  • Moin zusammen,


    ich habe bei meinem i20 PBT 1.2 Bj. 2011 seit ein paar Monaten ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Im Kombiinstrument steht die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige nach kurzer Fahrt (ca. 4-5 km) bei nicht ganz 90°. Soweit schätze ich ist noch alles normal. Recht sporadisch tritt dann aber ein Anstieg auf bis zu 130° auf. Von 90 auf 130° dauert das meist keine 10 Sekunden. Manchmal bleibt die Temperatur dann für eine gewisse Zeit bei 130° oder aber fällt genau so schnell in ca. 10 Sekunden wieder auf knapp unter 90° ab.


    Die erste Vermutung der Werkstatt war, dass der Temperatursensor kaputt ist. Der wurde daraufhin ausgetauscht, das Problem war aber weiterhin da. Nächste Vermutung war das Thermostat sei kaputt. Wurde auch ausgetauscht, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.


    Gefühlt tritt der Temperaturabstieg meistens nach kurzem Stehenbleiben auf. Das während das Problem auftritt, der Lüfter dreht wurde überprüft. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand auf Maximum und in warmem auf etwas über dem Minimum. Auch mit einem Stand von mehr als Maximum bin ich schon gefahren. Das Problem bleibt.

    Ich habe auch schon versucht, die Temperatur des Kühlmittels am Kühlmittelauslass des Motorblocks zu messen. Leider war die Temperatur immer wenn ich messen wollte schon wieder abgefallen, sodass ich nur die „normale“ Temperatur von etwas unter 90° feststellen konnte. Am Schlauch habe ich da ca 84° messen.


    Falls jemand eine Idee hat, woher das Problem kommt, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Bis dahin viele Grüße.

  • So etwas hatte mein Sohn in seinem damaligen Cabrio nachdem die Kupplung getauscht wurde.

    Der Fehler, oder auch die Lösung, die Masseverbindung war abgerissen. Ich würde die gesamte Masseverbindingen überprüfen. Ruhig auch mal fester an den Kabeln ziehen, natürlich auch an der Batterie.

    Das muß aber bei dir nicht unbedingt zutreffen, wäre aber eine Möglichkeit.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Jorg ()

  • Kostet nicht viel, nur dreckig Hände. Auf heiße Teile achten!

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Klingt für mich auch eher nach einem Wackelkontakt, wahlweise Stecker oder Masse; Kann auch ein Scheuerkontakt beim Kabel selbst sein.

    Idealerweise mal eine Probefahrt mit angestecktem Diagnosegerät machen (oder einen Bluetooth-OBDII-Stecker samt Handyapp) zur Echtzeitüberwachung der Wassertemperatur. Springt der Wert wirklich spontan um 30-40°C, ohne dass du einen Wackelkontakt gefunden hast, kann auch der Sensor inne Fritten sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das wäre jetzt auch mein Verdacht, so schnell kann keine Temperatur ansteigen oder abfallen.

    Könnte auch irgendwo in diesem Bereich ein Marderbiss sein.

    Das Instrument selber würde ich erstmal ausschließen.

    Kannst du den Sensor ausbauen und die Veränderung in einem heissen Wasserbad mit einem Multimeter messen?

    Hat der Lüftermotor einen eigenen Temp. - Sensor?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Da sind zwei Sensoren in einem Gehäuse, für Motorsteuergerät und Anzeige. Der Kühlerlüfter wird vom Motorsteuergerät geschaltet, das funktioniert ja. Die Anzeige ist davon unabhängig, der Fehler kann auch im Kombiinstrument liegen.


    Der Wasserstand im Kühler wurde auch geprüft? Genug Wasser im Ausgleichsbehälter bedeutet noch nicht, daß der Kühler auch randvoll ist.


    Gruß Bernd

  • Speziell der vom Motor, dann wird es mit der Elektrik sehr interessant. Sieht man öfters auch an den Rückleuchten der voraus fahrenden Autos :), beim Bremsen gehen die Blinker an...

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei dem Auto meines Sohnes hat man das Getriebe förmlich rausgerissen. Dabei natürlich die Masseverbindungen abgerissen.

    Da gingen nicht nur die Instrumente nicht richtig, aber der Motor lief und das Steuergerät hat es nicht übel genommen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mal ein kleines Update:

    Ich habe mit einem OBD Stecker die Kühlmitteltemperatur beim fahren ausgelesen. Dabei konnte ich feststellen, dass nach dem Losfahren die Temperatur in der App häufig auf bis zu 110° ansteigt, die Temperaturanzeige im Kombiinstrument aber bei etwas unter 90° bleibt. Sobald die App dann 120° angezeigt hat, steigt auch die Anzeige im Kombiinstrument über 90° an. Das Verhalten würde ich aber mal auf eine vorhandene Dämpfung schieben. Die Temperatur viel jetzt beim Fahren dann aber auch häufig wieder recht schnell auf die normalen 90° ab.

    Ich habe auch überprüft, was passiert, wenn ich den Stecker vom ausgetauschten Temperatursensor (liegt etwa bei 4 im Bild) abziehe und den Motor warm laufen lasse. Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt dann bei 0°. Steckt man den Stecker wieder an steigt sie wieder auf den entsprechenden Wert. Die App selbst zeigt aber durchgehend die Kühlwassertemperatur an. Ich gehe also mal davon aus das irgendwo noch ein weiterer Temperatursensor sitzt. Da aber beide ähnlich steigen oder Fallen scheinen die ja auch in Ordnung zu sein, genau wie das Kombiinstrument dessen Anzeige ja mit der aus der App übereinstimmt.


    Beim Reifenwechsel ist mir dann neulich aufgefallen, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (liegt in Richtung 3) schon ein gutes Stück über dem Maximumstrich war. Entsprechend habe ich etwas Kühlmittel rausgenommen, sodass der Stand wieder genau bei Maximum war. Nach etwas fahren lag er dann ein wenig unter Maximum. Soweit also alles ok. Ich wollte außerdem einmal nach dem Fahren die Kühlmitteltemperatur über ein Thermometer messen. Das wollte ich im Ausgleichsbehälter machen konnte da aber nur 14° messen (ist ja im Moment schon recht kalt draußen). Ich habe dann festgestellt habe, dass durch diesen Ausgleichsbehälter nicht durchgefördert wird, sondern lediglich ein einzelner kleiner Schlauch angebracht ist, der den Kühlmittelstand im Kühlkreislauf über Unter bzw. Überdruck regelt, was das erklären sollte. Um dann die Temperatur zu messen, habe ich den Überdruckventildeckel (1), an dem der kleine Schlauch (2) angebracht ist, abgeschraubt. Dabei hat es dann wie zu erwarten war etwas gezischt, aber auch im Ausgleichsbehälter gegluckert. Als ich das Ventil offen hatte konnte ich dann auch nicht sehen, dass da überhaupt Kühlflüssigkeit steht und entsprechend keine Temperatur messen. Habe dann alles wieder zugeschraubt und bin noch mal 5km gefahren. Danach habe ich dann festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer war.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass zu viel Druck im Kühlkreislauf war und deshalb auch mehr Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurück gepumpt wurde. Das würde den zunächst erhöhten Füllstand erklären. Beim Öffnen des Überdruckventils wurde der Druck dann abgelassen und beim Weiterfahren wurde die fehlende Menge Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Das würde den leeren Kühlmittelbehälter erklären.

    Es bleibt aber die Frage woher der Druck kommt. Meine Werkstatt tippt jetzt auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung, was den erhöhten Druck erklären könnte.

    Den eigentlichen Temperaturanstieg der dann irgendwann wieder verschwindet erklärt das für mich aber nicht. Das passt für mich eher auf ein kaputtes Thermostat, was ja aber eigentlich schon getauscht wurde.


    Hat jemand eine plausible Erklärung?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,

    die Anzeige ist normal mit entsprechender Dämpfung.


    An eine Kopfdichtung würde ich jetzt erst einmal nicht denken, ich vermute das Kühlsystem war nur unzureichend entlüftet. Ich würde den Kühler entsprechend auffüllen und den Ausgleichbehälter in der Mitte der Markierungen regulieren. Dann erst einmal fahren und nach ausreichend Zeit und Strecke beide Stände noch einmal kontrollieren.

  • Wie kommt die unzureichende Entlüftung denn aber ursprünglich zu Stande? Also bevor Thermostat und Temperatursensor getauscht wurden und damit der Kühlkreislauf neu befüllt wurde? Das Problem bestand ja schon zuvor. Aber ja das würde ich so jetzt erstmal ausprobieren.

  • In welchen Zeiträumen hast Du den Kühlwassserstand am Kühlereinfüllstutzen kontrolliert, vor dem Austausch von Sensor und Thermostat ?

    Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren gilt nicht.

    Das könnte schon von Interesse sein um die Ursache für den ungenügenden Kühlwasserstand zu bewerten.

    Den Sensor und Thermostat auszutauschen, ohne zu testen ob die wiklich defekt sind,

    macht die Diagnose, defekte Zylinderkopfdichtung oder nur Wassermangel, unmöglich


    Was nicht plausibel ist bei Deinen Schilderungen wäre die Anzeige im Diagnosegerät bei abgezogenem Sensorstecker. Die Sensoren für Anzeige und Steuergerät sind im gleichen Gehäuse und gemeinsamen 3 poligen Stecker integriert. Bei abgezogenem Stecker sollten beide oder keine Anzeige funktionieren. Ein weiterer Temperatursensor ist beim 1.2 KAPPA nicht vorhanden.


    Gruß Bernd

  • Ich selbst habe den Stand im Kühlereinfüllstutzen, als das Problem das erste mal auftrat, nicht kontrolliert. Bin damals gleich mit dem Problem zur Werkstatt, die dann den Temperatursensor getauscht haben. Als das Problem dann wieder auftrat, hat die Werkstatt das Thermostat getauscht. Es hieß damals, es sei wahrscheinlich eins von beiden und würde sich nicht lohnen, das zu testen. Aufgefallen ist es mir eben auch nur durch Zufall. Der Werkstattmeister hatte mir, als ich jetzt zum Kühlmittel auffüllen da war, auch gesagt, ich sollte das Ventil am Kühlerstutzen auch gar nicht öffnen.


    Ich kann da nur schildern was ich gesehen habe. Dazu noch mal das entsprechende Bild im Anhang. Ich probiere das aber noch mal aus um sicher zu gehen.

    Einen weiteren Temperaturfühler am Kühler oder so gibt es nicht? Das Lüfterrad sprang beim abziehen des Steckers jedenfalls direkt an.


    Aber danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!