Moin zusammen,
ich habe bei meinem i20 PBT 1.2 Bj. 2011 seit ein paar Monaten ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Im Kombiinstrument steht die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige nach kurzer Fahrt (ca. 4-5 km) bei nicht ganz 90°. Soweit schätze ich ist noch alles normal. Recht sporadisch tritt dann aber ein Anstieg auf bis zu 130° auf. Von 90 auf 130° dauert das meist keine 10 Sekunden. Manchmal bleibt die Temperatur dann für eine gewisse Zeit bei 130° oder aber fällt genau so schnell in ca. 10 Sekunden wieder auf knapp unter 90° ab.
Die erste Vermutung der Werkstatt war, dass der Temperatursensor kaputt ist. Der wurde daraufhin ausgetauscht, das Problem war aber weiterhin da. Nächste Vermutung war das Thermostat sei kaputt. Wurde auch ausgetauscht, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.
Gefühlt tritt der Temperaturabstieg meistens nach kurzem Stehenbleiben auf. Das während das Problem auftritt, der Lüfter dreht wurde überprüft. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand auf Maximum und in warmem auf etwas über dem Minimum. Auch mit einem Stand von mehr als Maximum bin ich schon gefahren. Das Problem bleibt.
Ich habe auch schon versucht, die Temperatur des Kühlmittels am Kühlmittelauslass des Motorblocks zu messen. Leider war die Temperatur immer wenn ich messen wollte schon wieder abgefallen, sodass ich nur die „normale“ Temperatur von etwas unter 90° feststellen konnte. Am Schlauch habe ich da ca 84° messen.
Falls jemand eine Idee hat, woher das Problem kommt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Bis dahin viele Grüße.