Abblätternder Lack

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte nochmal auf das Thema Lack bei meinem H-1 zurück kommen... Es wird kalt und die Sache mit der Waschbox nicht angenehmer!

    Habt Ihr Tipps, außer Hochdruckreiniger weglassen, ob es irgendwie "sanftere" Waschanlagen gibt? Klingt bescheuert... ^^ Habe da vorher halt nie drüber nachgedacht.:(


    Also die Anlange in der der Schaden passiert ist war sehr neu und wie schon geschrieben sehr heftig, ich saß ja im Auto und hatte das Gefühl mir fliegen gleich die Scheiben entgegen...

    Außerdem war meiner Ansicht nach das Auto zu groß für die Anlage, rechts neben dem Spiegel war es wirklich SEHR knapp! Und der Schaden war auch rechts. Hm.

    Irgendwas mit nur Lappen suchen zb?

    Oder eine Anlage die wirklich ausdrücklich auch für die Größe gemacht ist (ich meine die Angabe für die Waschstraße in der das passiert ist war 2m Breite INKL Spiegeln, der Mitarbeiter sagte aber das geht, die hätten öfter H-1 da...)?

    Oder wirklich eher GAR KEINE Waschstraße mehr?


    Der H-1 war gerade eine Woche mit einem Bekannten unterwegs und wir haben dem verboten ihn zu waschen... ;) Nötig hätte er es aber jetzt.||


    Freue mich über Tipps!


    Viele Grüße

    Claudia

  • Eimer, Schwamm, reines Wasser und gutes saugfähiges Schwammtuch ;) Naja ok und eine nicht sehr militante Nachbarschaft, Problem gelöst! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja, dass Waschanlagen Mikrokratzer in den Lack massieren, ist eigentlich bekannt. Wenn der Lack allerdings abblättert, ist er verwittert und wird wahrscheinlich auch in der Waschbox flöten gehen.


    Die Autos sind halt etwas breiter. Vielleicht guckst du dir ein paar Anlagen in der Gegend an. Eigentlich werden die Autos nur größer und breiter in letzter Zeit. Da müssen auch die Waschanlagen mitwachsen.

  • Muss er für sich kalkulieren, was es ihm wert ist X verschiedene Anlagen anzusehen, um dann doch wieder vielleicht einen Schaden zu haben, der grundsätzlich gar nichts mit der Anlage zu tun haben muss...


    Was Kratzer etc angeht, bin ich in der letzten Zeit so unfassbar zufrieden mit "meinen" Waschstraßen, das hätte ich früher nie geglaubt. Die Vorreinigung ist aber auch entsprechend gut! Da sind keine Swirls entstanden und Kratzer gibt's auch nicht wirklich. Da sind 99% aller Handwäschen in Deutschland lackschädigender.

    Darf ja aber jeder entscheiden wie er will.


    Sollte es auf Rügen für 8€ eine Waschanlagenwäsche geben, dann ist das verdammt günstig. Waschen die vielleicht mit Meerwasser? 😜

  • ethanoly

    Das günstigste Programm geht so bei 10€ los. Damit machst du in den Waschboxen nicht viel.


    Ich habe mich hier mal mit nem Aufbereiter unterhalten. Die Waschsysteme sind eigentlich alle in Ordnung. Das Problem ist eher dieser Recyclingwahn und die minderwertigen Zusätze. Deswegen hast du entweder ein dreckiges Auto oder überall Wasserflecken.

  • Ich habe hier keine Probleme, die eine Waschstraße nutzt Koch Chemie und die Waschbox Kärcher. Steht zumindest drauf.

    Diese "Insiderinfos" bin ich irgendwo leid, die dienen nämlich nur dazu den Mitbewerber schlechter zu machen als er ist.

  • Warum sollte denn ein Aufbereiter Waschanlagen schlecht machen? Das ist weder das gleiche Gewerbe, noch die gleiche Liga. Der sagt’s halt wie es ist.

    Er selbst wäscht sein Auto ja auch da drin, ist aber nicht überrascht, wenn es anschließend Kalkflecken oder andere Rückstände hat.

  • Naja....diese "Insiderinfos" erschüttern eher die simple, lineare Weltsicht so mancher Leute, die es sich gern einfach machen wollen. ;)


    Aufbereiter werden Waschanlagen sicher nicht absichtlich schlecht machen. Wissen sie doch, dass die Dinger ihnen massiv Geschäft versorgen. Matte, runtergerscheuerte Lacke, verwitterte Gummidichtungen etc. sind doch ein Segen für jeden, der das tut und bringt Umsatz ins Haus. Privat wird man sicher eher ehrlicher sein, aber öffentlich jedem sagen "joa...kein Thema...kannst du machen". :D Dich selbst kostet es außer Zeit nichts, dein Auto als Aufbereiter fit zu halten. Beim Normalo sieht es anders aus. :)


    Und in den wenigsten Regionen Deutschland gibt es wirklich schonende und gut reinigende Waschanlagen, noch dazu sind viele speziell im Winter nicht in der Lage oder nicht Willens die Filteranlagen öfters zu reinigen. Dies führ im besten Falle dazu, das teilverschmutztes Wasser mit deinem Dreck, auf dem Auto des nächsten landet. Wie das dann mit Waschbürsten (egal ob Textil oder Kunststoff) auf deinem Lack "arbeitet", kann man sich vorstellen..wenn man möchte...und nicht an den Gott der maschinellen Perfektion glaubt. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die größten Lackschäden in Waschanlagen werden durch Fremdkörper in den Bürsten verursacht. Gerne sind Spiegelteile, Antennen oder auch Scheibenwischerteile hängen geblieben, welche dann bei nachfolgenden Autos brutale Kratzer in den Lack schneiden!:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wow, was ist denn hier los..... 8)


    Danke für Eure Meinungen!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Waschanlagen große Qualitätsunterschiede gibt. Das merkt man meiner Meinung nach schon daran, ob es nach altem/fauligen Wasser riecht. Da kenne ich auch so 2 Kandidaten wo meiner Ansicht nach nicht anständig gefiltert/aufbereitet, oder ewig das alte Wasser genutzt wird...


    Tja, trotzdem bin ich nach wie vor unschlüssig.

    Klar, am liebsten würde ich den Bus mit Schwamm und Wasser einfach selber waschen! Allerdings wohnen wir sehr städtisch, das wird hier nix oder ich muss ca 30 Nachbarn bestechen... ^^

    Ich werde aber sicherlich jetzt erstmal eine Waschbox nehmen müssen – der Bus hat noch eine abgeblätterte Stelle auf dem Dach (nicht neu, die war da von Anfang an, leider zu spät gesehen) und nach besagter Katastrophen-Wäsche eine ganz kleine unten am Stoßfänger. Die will ja ein Bekannter von mir zumindest "absichern", dafür muss der Wagen aber einmal gewaschen sein.


    Dass sowas so schwierig ist!!!


    Gibt es denn überhaupt reine Lappen-Waschstraßen?? Oder sind die Systeme eh mittlerweile alle gleich?


    Danke Euch!

    Claudia

  • Gleich sind die sicher nicht. Welche Waschanlagen es in deinem Umkreis gibt, musst du doch am besten wissen. Manchmal ist der ADAC oder andere Autoclubs auch gut informiert. Oder aber du bist nicht ganz so penibel 🤷‍♂️🤣


    Ich habe mich mal schlau gemacht, ob mein schwarzer Lack noch zu retten ist, da er doch einige kleine Kratzer von Büschen auf der rechten Seite hat.

    Alles kein Problem, würde je nach Produktauswahl 400-800€ kosten.

    Muss man sich überlegen, ob man das alle 2 Jahre mal machen lässt

  • Nunja, penibel ist gut, ich will halt nicht nach jeder Wäsche nen Kotflügel lackieren lassen müssen... ||


    Und habe mich mit den verschiedenen Waschanlagen hier nicht beschäftigt, mein i10 hat kein Lackproblem!

  • Naja, also wer sich durch einseitige, nicht wertneutrale Infos erschüttern lässt...😜


    Es ist schon spannend zu lesen, wie dann noch versucht wird Zusammenhänge herzustellen oder Aussagen zur Qualität von Waschanlagen in der ganzen Republik gemacht werden.


    Macht doch einen Waschanlagenthread auf.


    CFisch

    Unser i10 sieht 2-4x im Jahr eine Waschanlage und/oder Waschbox. Da ist kein Lackproblem und auch die Gummis sind unauffällig. Kunststoffe und Gummis leiden viel mehr unter der Sonne und sonstigen Einflüssen außerhalb der Waschstraße.

    Trotzdem sieht der insgesamt deutlich besser aus als der Durchschnitt. 😉

    Der Bus scheint ja eher vom Lackproblem betroffen, du hast das ja bereits geschildert.

  • Also, um das nochmal klar zu sagen:

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß WO der Bus schonmal nachlackiert wurde und wo daher dann eher nicht mehr mit Abplatzenden zu rechnen ist. Ich denke halt ein Teil des Dachs, weil man da bei gut zwei Dritteln eine Art Absatz sehen kann (oder haben den alle?). Die Kofferraumklappe wurde mal erneuert weil die Vorbesitzerin mangels Rückfahrkamera irgendwo gegen gefahren ist...

    Und ich habe den vorderen rechten Kotflügel lackieren lassen. Da gehe ich mal nicht davon aus, dass da nochmal was passiert.

    Alle anderen Bereiche des Autos sind aber somit Blindflug, weil ich nicht weiß wo noch der Orginallack ist!

    Das ist der Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!