Abblätternder Lack

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Tipps und Euer Mitdenken!


    Wir waren kürzlich in London und da habe ich einen H-1 in genau unserer Farbe gesehen. Der hatte riesige Löcher im Lack die genau so aussahen! :huh:X/


    Ich habe den Bus heute einem Freund gezeigt, der schon seit 30 Jahren Autos lackiert, ausbessert etc. Er sagt, schon übel, aber so wie er das sieht, ist der Bus bereits an diversen Stellen nach- bzw neu lackiert worden... Das würde mich hoffen lassen, dass das jetzt nicht überall passiert... Das Dach zB ist definitiv zur Hälfte lackiert worden, die Kofferraumklappe war ja eh mal erneuert worden, ich hoffe da ist nicht der alte Sch****-Lack drauf.


    Er holt den Bus die Tage und lackiert die Stelle nach. Klar wird das nicht perfekt werden, aber das ist leider auch eine Kostenfrage und vor allem will ich, dass das aufgehalten wird. Wie sich das danach verhält wird man sehen...


    Frage, mit dem Wissen um dieses Lack-Problem:

    - keine Waschanlage mehr?

    - nicht polieren?


    Sonst noch Tipps? ?(


    Viele Grüße

    Claudia

  • Keine pralle Sonne?

    Kein Hochdruckreiniger?


    Ich glaube du kannst sowas, wenn der Lack dazu neigt und es scheint ja nicht vorhersehbar wo das beim nächsten Mal passiert, nicht gezielt vermeiden. Bestenfalls lässt sich etwas verzögern.

  • Waschanlage geht, wenn der Lack richtig ausgehärtet ist. Optimal wären 1- 2 Wochen Wartezeit, da die Lacke mittlerweilen auf Wasserbasis sind, und länger als die früheren Nitrolacke brauchen um vollständig auszuhärten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ethanoly

    Er war definitiv in der prallen Sonne und die Waschanlage war ordentlich mit Hochdruckreiniger vorher am Start...


    Das mit der Sonne wird kaum zu vermeiden sein, aber der Hochdruckreiniger natürlich.


    Klar, das stimmt sicher. Aber provozieren muss man es ja auch nicht... :/

  • J-2 Coupe

    Ok, danke....

    Ich war in so einer ganz ganz neuen Waschanlage wo ich wirklich beim Waschen dachte, ob das nicht etwas zu heftig ist?

    Der Schaden ist auch an der rechten Seite, wo, durch die Breite des Autos, die ganze Seite ja näher an den ganzen Rollen etc ist...

    Der Mann am Eingang versicherte mir, dass der H-1 rein geht, war zwar echt eng, aber es ging... Naja, dass dann noch dieses Lackprobem dazu kommt.... Seufz...

    Womöglich am Primer gespart, dann fliegt der Lack auch mal wieder davon!

    Wirklich ätzend, so kommt es mir auch vor... ?(

  • CFisch

    Ein Fahrzeug sollte in der Waschanlage mittig durchgezogen werden. Und klar, eine ordentliche Hochdruckvorwäsche gehört nun mal dazu in der Anlage.


    Vielleicht bist du ab heute besser in der Waschbox aufgehoben, da kannst du etwas weiter wegbleiben mit der HDR-Lanze. Für die Waschbürsten gibt es Mikrofaserüberzieher. Wobei ich manchmal hingehe und die Waschbürsten auf das hintere Ablaufgitter lege und mit der HDR-Lanze vor dem Einsatz abduschen, damit da kein Dreck von den vorherigen Benutzern dranhängt. Befolgt man den Rat die Bürste nur mit aktivem Bürstenprogramm zu nutzen, dann wird da ja immer Waschschaum durchgepumpt.

    Teurer als Waschanlage muss die Box nicht sein.

  • Nutze einfach eine Sprühversiegelungen oder einen entsprechenden Detailer, die bringen Glanz und Glätte für schönes Beading und Sheeting.


    Und das sagt mir zu: Brilliant Shine Detailer, Spray+Seal, Ceramic Spray Versiegelung.

  • Also dass der Klarlack mit der Zeit verwittert und abplatzt, kenne ich von meinem auch, aber das da sieht aus als wenn da mal sehr schlecht lackiert wurde oder der HD Reiniger einfach zu stark war. Folierung sehe ich da nicht als Lösung, eher einen Besuch beim vernünftigen Lackierer.


    CFisch

    Das muss dann ein Problem speziell mit diesem Lack sein. Meiner ist in diesem NBA schwarz lackiert und der wurde nie geschont, was Waschanlage oder HD Reiniger betrifft. Ich vermute eher, dass da ab Werk massiv gepfuscht wurde beim Lack.


    Sowas ähnliches hatten wir früher bei fabrikneuen Mähdreschern 🤔.

  • Ja, ich fürchte auch, dass da ab Werk gepfuscht wurde... ärgerlich.


    Es ist verrückt, dass man im Web gar nicht viel zu dem Problem findet! Das kann ja bei dem Blau kein Einzelfall sein, wie gesagt, wir haben in London genau das Blau mit riesigen abgeplatzten Flächen gesehen. Naja, evtl haben wir eine seltene Farbe! 8o Schön finde ich sie, allerdings mit anscheinend "kleinen Nachteilen"...


    Mein Bekannter wird die Tage versuchen, die Stelle zu "fixen", ich habe versucht, im Web eine Info zu finden, wie man da am besten ran geht oder ob was bestimmtes zu beachten ist. Schwierig... Ich habe den Lack im Internet bestellt, gibt es da auch Hersteller, die besonders gut oder billig oder, oder sind? Das soll ja jetzt dann auch die bestmögliche Version sein, wenn schon erstmal nur ausbessern.


    Klar, Kotflügel einmal anständig lackieren lassen, dann wäre Ruhe... Hmm...

  • So, ich war doch nochmal beim Lackierer. Der sagte, der Kotflügel war schonmal nachlackiert und die Grundierung nicht angeraut. Laienhaft gemacht.


    250 Euro weil Neukunde... Bewertungen gut. Hm.


    Habe ihn schon abgeliefert, übermorgen fertig. Ich bin gespannt. Bitte mal Daumen drücken.

  • Danke! ;)

    Ja, ich hoffe. Mein Bekannter hat (gute) Erfahrungen mit der Lackiererei. Ich bin bei sowas echt pingelig und nachdem der H-1 eigentlich hauptsächlich Bandbus für meinen Gatten sein sollte, ist er mittlerweile ein wenig mein "Baby" geworden. Ich fahre den so gern und er soll bei uns möglichst fit alt werden! :love:

  • Jawoll, 250.....

    Nein, da ist schon ein kleiner Unterschied je nach Licht. Aber ist ok, das ist halt die neue Orgianlfarbe und man sieht es nur je nach Lichteinfall. Und die neue Farbe glänzt halt viel mehr...

    Ich bin zufrieden und hoffe auch dass es das (erstmal) war............

    Gewaschen wird nur noch in der Box! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!