Abblätternder Lack

  • ethanoly

    Es ist ja nicht so, dass ein i10 in der Waschanlage fast durch den Rost fällt 🤷‍♂️🤣

    Wenn der H1 da drin steht, bekommt er halt den ganzen Dreck einmassiert, der tief in der Bürste sitzt.

  • Es ist aber auch nicht so, zumindest nicht bei einer modernen Waschstraße, dass die Bürsten bei jedem Auto gleich weit auseinander sind. Es ist folglich nicht so, dass ein alter kleiner Smart nur von den Spitzen der Textillappen gekitzelt wird, während ein Bulli die ganze Länge ans Blechkleid geklatscht bekommt.


    Und wäscht sich der Schmutz im inneren Lappenbereich nicht auch ab, so viele Bullis fahren ja nicht nacheinander in die Waschanlage. 😜

  • So, hallo zusammen!


    Nachdem der Bus nun einige Tage gestanden hat dachte ich, ich checke das mit dem Waschen mal....


    Also ab mit ihm zur Waschstraße (die, wo ich ihn schonmal durchgejagt hatte ohne dass Lack abblätterte).

    Ich habe erstmal geparkt und die Mitarbeiter dort befragt. Die haben sich wirklich sehr nett Zeit genommen, sich die eine kleine abgeplatzte Stelle am Bus die noch da ist angesehen, und sagten dann, sie würden mir wirklich die Waschbox empfehlen, man kann null sagen ob die kleine Stelle dann wieder ein riesen Loch wird...

    Seufz.

    Gesagt, getan. 8) Die beiden erklärten mir geduldig wie das geht in der Box. Geld gewechselt und los.

    Und das war echt lustig. ^^

    In allen Boxen drumherum natürlich nur Männer, ein großer BMW wurde gewaschen, ein Wohnmobil, Golf, Smart, alles dabei. Ich habe denen dann erstmal etwas zugeschaut und schon kamen die ersten, sehr netten Tipps. 8o

    Der Herr mit dem Smart hat mir dann noch seinen Schrubber geliehen, er meinte, in der Bürste der Waschbox wäre ihm immer zu viel Schmutz... Lustiges Szenario.


    Nunja, also die Motorhaube habe ich augenscheinlich nicht wirklich von allen Insektenresten befreien können, leider erst danach gesehen. Das Dach zu waschen ist echt nicht ohne finde ich! Und dass man da nicht irgendwie das Auto auch trocknen kann ist natürlich etwas blöd. Son riesen Auto trockenwischen??? 8|

    Aber – war irgendwie auch ganz cool, inkl. der freundlichen Fachsimpelei der Nachbarn.

    Werde mir wohl auch mal so einen Besen/Schrubber zulegen. 8)

    Und mit ca 8 Euro Einwurf war das jetzt ok gegenüber Waschstraße finde ich, ich habe Intensivschaum, 2x spülen und Wachs gemacht. Spülen zieht sich halt etwas...


    So, wo sind sie nun hier die Waschbox-Wäscher – Tipps? :S


    Claudia

  • Ich wiederhole mich gern:

    Die Bürste legst du einfach auf den Gitterablauf und pustest ihn mit der HDR-Lanze durch. Es gibt tatsächlich Unterschiede, manche Bürsten sind hart, andere sind zart. Ich tendiere zur zarten Haarbürste, die mich an den ollen Dachshaar-Rasierpinsel erinnert. 🤪


    Ansonsten gibt es online auch MFT-Überzieher für diese Waschboxbürsten. Ob das allerdings das Gelbe vom Ei ist, denn irgendwann sind die auch dreckig und eben mal auswaschen zwischendurch ist nicht so einfach, außer du lässt keinen Schaum durch die Bürste laufen und hast dir vorher nen Eimer mit Wasser gefüllt zum Auswaschen.

  • Danke dir, ja, sorry, das hatte ich vergessen.... leider sagt die erste Erfahrung, wenn ich die Bürste gründlich mit dem hdr reiniger vorher sauber machen will bin ich schon wieder 2 Euro los......

    🙈

    Naja, im Grunde auch egal.

    Mir fehlt da einfach noch Routine und Erfahrung.

  • leider sagt die erste Erfahrung, wenn ich die Bürste gründlich mit dem hdr reiniger vorher sauber machen will bin ich schon wieder 2 Euro los......

    Du brauchst da ¼ der Zeit der kompletten Reinigung deines H1?

    Das kostet eigentlich keine 30 Sekunden...

  • Ja, ich fand auch, das ging eigentlich...
    Also wäscht Du auch in der box?

    Unterschiedlich

    Meistens spüle ich ihn kurz ab als Vorwäsche.

    Ein Standard Waschprogramm kostet ab 10-12€. Dafür krieg ich den Bus in der waschbox nicht sauber

  • ethanoly

    Ja, OK, das kann sein... Ich hatte die Bürste des Nachbars damit gereinigt und dann war halt die halbe Zeit schon wieder um und ich musste nachzahlen zum spülen. Naja, wird sich schon eine Routine einstellen...

  • Hi Leute,


    ich muss diesen Thread nochmal auffrischen...


    Irgendwie habe ich Probleme mit der Handwäsche, bzw Waschbox, bzw dem Ergebnis. Habe das jetzt mehrfach gemacht, ggf ist die Waschstraße auch nicht so gut, aber ich bin nie wirklich zufrieden. Der wird so fürchterlich schnell wieder dreckig, also das Wax einer Waschstraße (Versiegelung? Imprägnierung?) fehlt schon irgendwie oder wie ist das zu sehen. Vielleicht mal handwaxen? Dass der auch nicht trocken geblasen werden kann nach dem Waschen, finde ich auch so blöd, man hat sofort wieder Streifen oder Nasen von runterlaufendem Wasser. Ich bin immer mal wieder versucht, einfach doch in die Waschstraße zu fahren und wenn was passiert, muss es eben gemacht werden... X/ Hmmm... Werde wohl auch mal den Lackierer meines Vertrauens befragen, ob er relativ genau sagen kann, wo der Bus schon nachlackiert wurde. Dann kann ich besser abschätzen, wieviel Risiko fürs Abplatzen es (noch) gibt...


    Bin ich da in keiner guten Waschstraße? Habt Ihr da Meinungen zu?


    Viele Grüße

  • Bis auf die Fenster und Spiegel sehen meine Fahrzeuge meistens nur Regenwasser. Gewaschen wird im Frühjahr, damit der Salzdreck runter kommt und vielleicht 3x übers Jahr, wenn gar zu dreckig. Auf Grund Faulheit in der Waschanlage, immer mit vorwaschen, gerne auch bei Regenwetter, wenn der Dreck schön angeweicht ist. Bei Regenwetter kann man auch das trocken sparen.

  • Der Lackierer kann dir mit seinem Lackschicht Messgerät 100% sagen, wo der Wagen nachlackiert wurde.


    Meine Waschanlagen hier sind dermaßen schlecht, dass ich es aufgeben habe. Auf dem Schwarz siehst du die Kalkflecken schon beim rausfahren. Also entweder Schwamm oder mit dem Dreck leben. 🤷‍♂️🤣

  • CFisch

    Besorg dir einen Detailer (zB. Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer), den du nach der Wäsche auf den Lack aufsprühst und mit einem oder zwei, drei MFTs (dein Wagen ist ja groß) aufbringst.


    Wenn du noch fauler bist, gibt es auch Sprays (Sonax Xtreme Ceramic NassVersiegelung (nur noch schwer zu bekommen), die du auf den nassen Lack nach der Wäsche (also wenn du alles abgespült hast) sprühst und nochmal klarspülst.


    Alternativ: Nextzett Raindance Perlglanz

    Gibt auch noch den "normalen" Brilliant Shine Detailer.

  • Danke Euch!

    Tja, also so langsam findet sich überall Grünspan in den Ritzen, plus dass er irgendwie halt nicht glänzt... Irgendwas muss ich machen und den einmal gut sauber bekommen plus Versiegelung.


    Detailer: Was genau macht der? Ist das besser als einfach mal gründlich Wax? Oder Politur?


    Und noch ne andere Frage: Hat jemand Erfahrungen oder ne Vorstellung was es ca kostet in einer normalen Lackiererei die vordere Stoßstange lackieren zu lassen?


    Viele Grüße!

  • Naja, also Grünspan hat mein Laternenauto auch in den Ritzen bei der Dachreling oder bei den Scharnieren der Heckklappe. Das bekommt man aber, wenn etwas eingeweicht mit SnowFoam (das gibt es bei uns an der Wäschebox) mit HDR problemlos weg. Zur Not eben mit dem MFT Handschuh kurz drüber und gut.

    Vielleicht lässt du mal Bilder sprechen.


    Detailer ist einfach ein Lackglätter, der für einen Abperleffekt und Glanz sorgt, hält 2-3 sanfte Wäschen. Ist der Lack an sich aber mies, holt der nicht viel raus.

    Politur trägt minimal Lack (Klarlack) ab und bricht Kanten von Kratzern oder entfernt diese gar), dadurch wird der Lack noch glatter und bekommt Glanz zurück. Wachs schützt diesen Zustand für gewisse Zeit und vor (sehr) leichten mechanischen und chemischen Einflüssen. Eine Versiegelung ist widerstandsfähiger als Wachs, aber eben nur eine echte Versiegelung für viel Geld. Die Sprühversiegelungen sind eben do it yourself und schnell gemacht, müssen aber immer wieder nachgelegt werden. Sie sind gegenüber Wachsen auch "chemischer", also nichts Carnaubawachs oder so.

  • Hast Recht, sorry, mache morgen mal Bilder....


    OK, dann ist Politur wohl nicht soooo das Mittel der Wahl bei dem Lack...

    Dann besorge ich mir mal so Detailer.


    Jemand ne Idee zum Thema Stoßstange lackieren?

  • Na was möchtest du hören?

    Mein Kumpel lackiert mir das Ding mit Klarlack für nen Fuffi. Hast du keinen Kumpel, liegt es einzig am Stundenlohn der Lackiererei. Da ist von 250-1000€ wahrscheinlich alles vertreten. Mit oder ohne Rechnung wäre dann auch noch die Frage 🤔.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!