Öllampe leuchtet

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe euch allen geht es gut.


    Bei meinem Tucson 2.0 CRDI Allrad, Bj. 2006, ca. 270 tkm leuchtet seit ein paar Tagen die Öllampe. Mal geht die an mal aus während der Fahrt. Jetzt weiß ich nicht, ob der nur einen Wackelkontakt hat oder ob sich da was anbahnt. Öl ist genug vorhanden. Die Temperatur steigt auch nicht. Der Wagen fährt sich ganz normal. Es gibt keine Merkwürdigen Geräusche. Vielleicht hat jemand einen Idee. Danke für die kommenden Antworten.


    Lg Abdel

  • Nur weil genügend Motoröl vorhanden ist, heißt das aber noch lange nicht, daß das Öl auch dort ankommt wo es gebraucht wird!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei dieser Kilometerleistung könnte sich langsam der Exitus von deinem Motor anbahnen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach oder lass den Öldruck überprüfen. Bevor du aber die Aktion machst, bau erstmal einen neuen Ölfilter ein.

  • Auch kann der Druckschalter einen Schaden haben, sicher ist man erst nach einer Öldruck Prüfung. Ebenso kann die Ölpumpe bei dieser Laufleistung verschlissen sein.


    Wenn man noch mit diesem Motor weiterfahren möchte, würde ich mir einen weiteren Betrieb reiflich überlegen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe mir damals (so Mitte der 80er) einen 230E wenig gebraucht gekauft. Als erstes Öl mit Filterpatrone gewechselt und dann in den Urlaub gefahren, auf der Transitstrecke nach Bayern hatte ich plötzlich keinen Öldruck mehr (damals hatte der Mercedes noch mechanischen Öldruckmesser im Cockpit). Habe den Ölfilter ausgebaut und festgestellt, dass der durch Ölkohle Krümel total verstopft war. In Bayern angekommen habe ich einen Ölwechsel mit Filter durchführen lassen und der Urlaub konnte erstmal weitergehen. In Berlin angekommen, habe ich die Ölwanne abgebaut und eine verstopfte Ölpumpe vorgefunden. Ölpumpe habe ich gereinigt und alles wieder zusammengebaut, dann 4 l Heizöl statt Motoröl eingefüllt und ca 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann den ganzen ausgespülten Dreck aus dem Motor abgelassen. Sauberes Öl eingefüllt und neuen Ölfilter eingebaut und gut war's. In den darauf folgenden 80 tkm gab es keine Probleme mehr.

  • Hallo Abdel.


    Schau mal nach dem Öldruckschalter ob da Stecker und Kabel ok. sind. Der sitzt hinter dem Motorblock, so unterhalb derEinspritzpumpe und dann ums Eck. Abbildungsnummer 94750: Link. Der Schalter kann auch defekt sein, ist so selten nicht. Kostet ca. 5,- €, z.B. hier


    Was machen die hinteren Federbeindome? War die Reise problemlos?


    Gruß Bernd

  • Vielleicht sollte ich erstmal einen Ölwechsel durchführen. Den habe ich lange nicht mehr gemacht.


    PiaggioX8 Die rote Lampe blinkt und leuchtet manchmal.

    Neko Bis jetzt haben die Federbeindome gehalten. :)


    Ich glaube, das Auto wird nicht mehr lange machen, eigentlich ein gutes Auto.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche den Öldruckschalter und einen Ölwechsel + Filter durchgeführt. Danach hat die Lampe immer noch geblinkt. Habe den Wagen paar Tage stehen lassen. Danach bin ich mit dem Wagen auf die Autobahn gefahren, bin damit ca. 150 km ohne Probleme gefahren und die Lampe ging auch nicht mehr an. Einen Tag später wollte ich nochmal ne Testfahrt durchführen und während ich auf der Autobahn führ, ging die Motorkontrollleuchte an. Habe den Fehlerspeicher bei einer Prüfstelle ausgelesen und die haben festgestellt, dass der Partikelfilter defekt ist. Der Fehler wurde gelöscht und seitdem fährt der Wagen wieder.


    Ergebnis: Nicht eindeutig. :mauer:. Entweder war der Öldruckschalter wirklich defekt oder der Partikelfilter ist voll und müsste mal geleert werden. Fakt ist der Wagen läuft wieder.


    Danke nochmal für eure Hilfe. Ihr seid ein tolles Team.


    Lg Abdel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!